Die russische Küche ist traditionell nicht sonderlich ausgefallen, was ganz einfach daran liegt, dass sich keine besondere Kultur bilden konnte. In der Zarenzeit gab's nicht und in der Sowjetzeit wurde staatlicherseits vorgeschirben, was angebaut werden darf und was nicht. Kräuter und viele Gemüsesorten waren schlicht verpönt, weil man sich auf schlichte und nahrhafte Arten konzentrieren wollte. Beispielsweise im Kaukasus, wo es ja hervorragende klimatische Bedingungen gibt, mussten die Leute quasi wieder alles von vorne lernen.
Als ich ich Russland gearbeitet habe, gab es drei Möglichkeiten, sich zu ernähren: westlich orientierte Restaurants, in denen z.B. eine Iglo-Tierkühlminipizza für 30 Dollar (Moskau ist diesbezüglich die teuerste Stadt der Welt!) verkauft wurde, Restaurants in sowjetischer Tradition, wo man fettes, sehniges ungeniesbares Fleisch für umgerechnet 2 DM bekam, oder selber kochen. Beim Selberkochen war man auf die damals sehr üblen Supermärkte angewiesen, die entweder kaum was hatten oder beisoielsweise auch schlechtes Fleisch mit grünen Stellen oder Fisch anboten, der schon seit Tagen an Land war. Selbst Konserven konnte nicht trauen, da teilweise einfach falsche Etiketten aufgeklebt wurden etc. pp.
Ich habe mich dort fast ausschliesslich von selbstgemachten Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln ernährt, nachdem ich mehrmals üble Erfahrungen gemacht habe. Und wahrscheinlich waren die Kartoffeln auch noch mit irgendwas verseucht...
Wie es heute ist, weiss ich nicht - ist schon weit über 10 Jahre her - aber damals war es eine absolute Katastrophe und man konnte auch sehr gut verstehen, warum ein Drittel der Russen quasi permanent besoffen ist.
Da drehen die natürlich durch, wenn sie irgendwo in Spanien oder sonstwo ein Buffet sehen.
Abgesehen davon und von der damals übermässigen Kriminalität (als Geschäftsmann aus dem Westen ging nichts ohne Personenschutz!), sind die Russen sehr gastfreundlich, hilfsbereit und auch ußerordentlich tierlieb.
Das Tierfutterangebot war damals in den Geschäften absolut riesig!