Raucht Ihr???

Diskutiere Raucht Ihr??? im Umfragen Forum im Bereich Community; Nee, klingt aber interessant. Ich fand einen Ziegenkäse mit Honig sehr lecker. Gewöhnungsbedürftig aber dann mmmmmmmmh. Mein Lieblingskäse ist...

Raucht Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Raucht Ihr??? Beitrag #81
Nee, klingt aber interessant.

Ich fand einen Ziegenkäse mit Honig sehr lecker. Gewöhnungsbedürftig aber dann mmmmmmmmh.

Mein Lieblingskäse ist Compté, der ältere und österreich. Bergkäse. Eigentlich viel altes Zeug... leckerer Parmesan, Gorgonzola, Old Amsterdam.

Käse mit Gewürzen drinne ist eigentlich nicht so mein Fall. Mit Bärlauch fand ich klasse :wink:

• Raucht Ihr???

Anzeige

• Raucht Ihr??? Beitrag #82
Mhh, irgendwas mach ich wohl falsch :cry:

Ich rauche jetzt seit 2 Jahren net mehr, und darauf bin ich stolz und auch sehr froh dass ich es endlich geschafft habe.

Am Anfang konnte ich das mit dem Essen genauso sagen wie ihr - aber jetzt seit ca. 2-4 Monaten die total Abkehr vom Gesunden....Alles was ihr oben als "schlechtes" Essen deklariert - davon kann ich grad mal nicht genug bekommen. Ich hab es endlich mal geschafft mir nen Salat zu kaufen - und was war? Fast vergammelt wäre der im Kühlschrank....

Ich hoffe dies ist bloss eine Phase und begründet sich auf anderen Faktoren als dem Nicht-Rauchen. Ansonsten schlägt meine Waage - auf der ich übrigens seit dem nicht mehr war - total nach rechts aus..
und wer will das schon??

• Raucht Ihr??? Beitrag #83
Da wir ja im Frühjahr, wenn der nächste Stall fertig ist, auch zwei Schafe und zwei Ziegen nehmen wollen, "üben" wir schon seit längerem fleissig in unserer extra eingerichteten kleinen Käseküche mit Schafs- Ziegen und Kuhmilch. (Das Equipment - alles Profizeugs - habe ich fast neuwertig bei Ebay für einen absolut niedrigen Preis aus einem Konkurs ersteigern können, ebenfalls einen Haufen ansonsten sündhaft teurer Fachliteratur).
Mittlerweile klappt das auch schon sehr gut und wir experimentieren mit allem, was sich im Garten so findet.

Ohne die Hilfe von Profis wäre da aber auch schon einiges völlig schiefgelaufen: Das ist z.Z. schon sehr, sehr "tricky". Ich koche zwar leidenschaftlich und schon sehr lange, aber das ist eine andere Welt, in der man viel dazulernen muss und vor allem auch sehr diszipliniert und wie beim Backen sehr Rezepttreu vorgehen muss.

Unser derzeitiger Favorit ist ein Kräuter-Knoblach-Weichkäse. Schmeckt ungefähr wie "Bonifaz" mit Knoblauch, aber wesentlich aromatischer, da er aus Ziegenkäse gemacht wird.

Am leckersten ist er, wenn er auf ganz frischem, noch warmem Vollkornbrot oder Ciabatta leicht zerläuft und so noch mehr Aromen als normalerweise freisetzt ... eine Offenbarung!

"Lohnen" tut sich das Selbermachen bei Käse allerdings wirklich nur in Hinsicht auf den hervorragenden Geschmack und das Erfolgserlebnis. Das geht nicht mal so nebenbei und ist insgesamt auch sehr arbeitsaufwändig.

• Raucht Ihr??? Beitrag #84
"Lohnen" tut sich das Selbermachen bei Käse allerdings wirklich nur in Hinsicht auf den hervorragenden Geschmack und das Erfolgserlebnis. Das geht nicht mal so nebenbei und ist insgesamt auch sehr arbeitsaufwändig.

wie mit allem was man so selbst zubereiten kann - anstatt es im Laden "schnell" zu kaufen.... *seufz*

Seh ich immer wenn ich mein Brot selbst backe (incl. selbst-schroten der Körner)

Aber der Geschmack ist wirklich eine "Offenbarung" :lol:

• Raucht Ihr??? Beitrag #85
... na toll... da läuft einem ja die Sabber im Mund zusammen. Werde mir nachher noch Sauerteigkrustenbrot holen und ordentlich Käse essen. Hab jetzt Kohldampf.

@ Bienie... kann durchaus ne Phase sein.... *vorsichtigfrag.... schwanger? 8)

Nee, sowas gibt es auch. Versuche gesunde Burger zu essen. Ansonsten ist ein Döner immer noch besser als dieser Fast Food Krempel bei o.g. Ketten. Subway hat auch leckere Sachen.

Bin keine Ernährungsberaterin aber ich beschäftige mich viel damit. Gerade nach dem Rauchen. Und so eine Phase habe ich auch hin und wieder, z.B. Pizza ohne Ende. Aber es setzt nicht so schnell an, wenn man ein paar Regeln befolgt...

• Raucht Ihr??? Beitrag #86
@ Dinah: Schwanger wäre schön, ist aber ausgeschlossen 8)

Ja, ich versuch mich mit halbwegs gesundem über diese Phase zu schleppen, etwas mehr Bewegung in meinen Tag zu bringen und dann hoffe ich natürlich noch dass es endlich raus geht aus dieser "Phase" :?

Subway und Döner - man ich krieg auch Mordshunger!!! :lol:

Aber bei mir gibts heute Nudel-Schinken-Gratin - sehr kalorienbewusst :roll:

• Raucht Ihr??? Beitrag #87
Alleine würde ich das auch nicht machen. Das ginge gar nicht und ich hätte auch keinerlei Motivation.

Man braucht viel Platz, noch mehr Zeit und eben auch reichlich Geld, weil an vernünftigem Handwerkszeug einfach kein Weg vorbei führt.

Brot machen wir, bzw. in diesem Falle ich auch generell selbst. Früher hat das meine Frau gemacht, die ob ihrer französischen Herkunft natürlich völlig andere Ansprüche an das Essen hatte, als es bei den Deutschen der Normalfall ist. Kulinarisch war Deutschland für sie immer feindesland. :) Da habe ich das und auch das französische Kochen sehr gerne gelernt, es nach ihrem tode immer so weiter geführt und versuche es auch meinen Töchtern weiterzugeben.

Meine Eltern waren, bzw. sind in diesen Dingen z.B. völlige Totalversager! Wenn meine Mutter früher einen Braten gemacht hat, sind alle in Deckung gegangen! Selbst die Kartoffeln waren regelmässig zu hart oder völlig verkocht. Da war man immer heilfroh, wenn es was aus der Dose gab! :)

Ich bin deshalb auch nach der Schule auch immer sehr gerne zu meinen Großeltern gegangen, die beide sehr gut kochen konnten! Meine Oma in der Woche und mein Opa samstags, sonntags und an Feierrtagen! Der konnte den anerkannt besten "Falschen Hasen", den besten Böhmischen Sauerbraten und Gänse- oder Entenbraten, den man sich vorstellen kann. :)

Erklärt wurde uns das so, dass er "mit dem Braten redet"! Und genauso mache ich das auch. :mrgreen:

• Raucht Ihr??? Beitrag #88
@ Bienie

nimm Schafkäse zum Überbacken. Fettärmer... Falls du Sahne oder Creme fraiche benutzt, nimm Joghurt, schmeckt genauso, ehrlich :wink:

• Raucht Ihr??? Beitrag #90
Erklärt wurde uns das so, dass er "mit dem Braten redet"! Und genauso mache ich das auch.

Vorher oder nachher? :lol:

Ich wohne nur 30 km weg von Frankreich 8) ... Es ist sooo lecker. Allein beim Metzger wird das Fleisch anders zugeschnitten.

Leider ist es in vielen Familien so. Ganz schlimm war es mal als wir am Atlantik im Urlaub waren. Dort war auch eine andere Familie aus Dtl. Die haben gefressen wie die Säue am Trog, sich dann noch beschwert, dass das Fleisch medium ist und wollten zu jedem Essen Ketschup und Majo. Franzosen sind ja schon eigen, was ihr Essen angeht, verständlich. Und dann wird es so verhohnepipelt...

Aber auch bei vielen zu Hause. Es wird nicht mehr gemeinsam gekocht, gemeinsam am Tisch gesessen oder mit dem Essen gewartet, bis der Koch am Platz ist. Es werden riesen Berge auf den Teller geschaufelt und fast unzerkaut verschlungen. Gerade an einem Buffett im fremden Land erkennst du die Deutschen am größten Berg auf dem Teller. Keine Esskultur... eklig.

:?

• Raucht Ihr??? Beitrag #92
Vorher oder nachher? :lol:
:?

Während des Kochens! Demut und Zwieprache. :)

Naja, z.B. Polen, Russen, Briten und Amerikaner sind uns in Sachen Kulturbolschewismus schon noch deutlich voraus!

Die traditionelle deutsche Küche ist im Gründe ja auch hervorragend! Insbesondere im Süden und im Südwesten gibt es ganz tolle Gerichte, die sich durchaus auch mit Frankreich messen können.

Eine Sache, die ich in Frankreich und durch meine Frau gelernt habe ist es z.B., dass das Mittagessen generell aus mehreren Gängen besteht und man sich die entsprechende Zeit nimmt. beispielsweise dauert eine Mittagspause in Frankreich um die zwei Stunden, auch im kühleren Norden. (Ob es in den Großstädten noch so ist, weiss ich nicht!).

Ein Sonntagssssen bei meiner Schwiegermutter in der Bretagne dauerte früher den ganzen Tag: 12 Apostel = 12 Gänge! Zwischendurch Spaziergänge, Mittagsschläfchen, Kartenspiele und Unterhaltungen. Von morgens um 9:00 bis in die Nacht.

Das feinste französische Essen bekommt man übrigens in Belgien. ;-)

• Raucht Ihr??? Beitrag #93

Ist so... Kann riesen Unterschiede aus machen und schmeckt super. :wink:

Weniger Fett bedeutet ganz einfach weniger Geschmack.

Geschmacklich ist es besser, fetten Käse zu nehmen und davon im Bedarfsfalle einfach weniger zu verwenden, bzw. vernünftig damit umzugehen. Fett ist ein Geschmäcksträger und verlängert letztlich auch das Sättigungsgefühl.

Es gibt keinen Grund für Lightprodukte jeglicher Art, denn sie verleiten dazu mehr davon zu essen. Lightprodukte sind übrigens auch ein Grund für das viele Übergewicht, was die Deutschen mit sich rumschleppen: Viele denken, dass sie viele davon essen können, weil es ja so fettarm ist.

• Raucht Ihr??? Beitrag #94
Nun, Schafskäse ist ja kein Lightprodukt... Ich nehme ihn gerne auch zum würzen wegen seinem Salzgehalt und dem Eigengeschmack.

Lightprodukte esse ich auch nicht, z.B. Cambert light schmeckt wie Tapetenkleister.

Ich versuche einfach normal durch andere Zutaten zu ersetzen. Aber natürlich nur, wenn es schmeckt.

Ich probiere viel. Z.b Gurken mit einem guten Senfdressing, in Frankreich usus. Oder leckere Eintöpfe, Feuertopf und Bohneneintopf.

Richtig gut schmeckt z.B. ein Spinat Kartoffelauflauf mit Schafskäse und Knoblauch...

Und hier und da mache ich Trennkost, gerade Nudeln und Reis werden zuviel gegessen uns setzen an wegen nicht verbrauchter Kohlenhydrate.

Wer Probleme mit der Figur hat und was ändern will sollte sich mehr mit der Ernährung, Fetten, Ölen, Kohlehydraten und Balaststoffen beschäftigen. Dann kann man Kalorienbewusst genießen ohne Light Produkte, die meist nix taugen. :wink:

• Raucht Ihr??? Beitrag #95
Senf, Öle und Essige sammle ich übrigens schon seit vielen Jahren. Ein Freund, der sehr oft in Frankreich arbeitet, bringt mir immer sehr viel mit und auch sonst müssen alle ran, die im Süden urlauben. :)

Senf würde ich z.B. auch gerne selber machen, wir haben auch Pflanzen und könnten den auch in größerer Menge anbauen. aber wir wollen uns auch nicht verzetteln.

Was man hier im normalen Supermarkt bekommt, ist zumeist nur absolut widerliches Zeug, dass den Namen gar nicht verdient. Mit sehr viel Glück bekommt man da mal ordentlichen Dijonsenf; ansonsten nur Löwensenf oder diesen völlig unsäglichen Bautzener Ostsenf, der nun wirklich in die Tonne gehört! Und in Feinschmeckerläden ist er zumeist völlig überteuert, wie auch die Öle und Essige.

• Raucht Ihr??? Beitrag #96
An der Grenze bekommen wir alles aus Frankreich zum guten Preis. Dijonsenf in allen Sorten. Den Bautzener mag ich auch nicht, mein Freund schwört darauf. Ich mochte eher den Bornsenf, den scharfen...

Ich hab ne Sammlung von Olivenölen mit und ohne weitere Zutaten, z.b. Chilli und Essig sammle ich auch. Balsamico, Balsamico Crema, bianco... *schmatz

und eine Kräuterkiste mit verschiedenen Basilikum, Kresse, Korriander, Dill, Petersilie, Schnittlauch, Lavendel... usw. Im Moment ist da aber Ebbe :(

• Raucht Ihr??? Beitrag #97
und eine Kräuterkiste mit verschiedenen Basilikum, Kresse, Korriander, Dill, Petersilie, Schnittlauch, Lavendel... usw. Im Moment ist da aber Ebbe :(

Dafür haben wir glücklicherweise den Garten und ein Gewächshaus. Und einen alten und diesbezüglich äußerst erfahrenen und klugen alten Herrn (82 Jahre alt, ehem. Botaniker), der 1000 Tricks kennt, und uns im Garten sehr wirkungsvoll berät und zeigt, wie der Hase läuft; als Gegenleistung für eine Laube mit Garten, die er hier auf dem Grundstück bei uns hat.

• Raucht Ihr??? Beitrag #98
Danke für deine Bezeichnung "Heuchler"... vielleicht solltest du nicht andere angreifen, um deine eigene Unfähigkeit zu verstecken. Wirklich traurig. Daran sieht man, dass du deine Sucht nicht überwunden hast und dein Kopf immer noch aufs Rauchen eingestellt ist. Such dir professionelle Hilfe und beleidige nicht Nichtraucher, die es geschafft haben. Rauchen ist eklig und war es immer. Nur die Sucht spielt einem dieses positive Gefühl vor, alles ist toll... Nur weil du es nicht schaffst davon los zu kommen, heißt das noch lange nicht, dass alle ehem. Raucher Heuchler sind.

Eine Einstellung hast du... Drogensüchtige eben.

Und ne Zigarre macht es auch nicht besser, hat ähnliche Folgen wie Zigaretten und kann einen in die Zigarettensucht zurücktreiben. Ersatzdrogen bringen gar nichts. Und wer 15 kg zunimmt, hat bereits eine andere Ersatzdroge gefunden :roll:
Also jetzt hör mir mal gut zu, ich habe nämlich keine Lust alles doppelt und dreimal zu schreiben nur weil du es noch immer nicht begriffen hast.

Erstens bin ich erfolgreicher NICHTRAUCHER und habe mit dem Thema Rauchen absolut kein Problem, jedenfalls nicht mehr. Das ist einfach ein Fakt und ich lasse mir von dir ganz gewiss nichts anderes unterstellen.
Zweitens habe ich niemanden beleidigt. Wenn du dir diesen Schuh anziehst ist das doch ganz allein deine Sache. Ich sage es dir auch gerne nochmal... ich empfinde es als masslos unehrlich und heuchlerisch wenn ehemalige Raucher so tun als ob sie schon immer gegen das Rauchen gewesen sind und auch niemals mit Genuss geraucht haben. Wenn das nämlich alles so einfach wäre, würden sehr viel mehr Menschen mit dem Rauchen aufhören.

Beim Tabakkonsum verhält es sich ganz ähnlich wie mit dem Alkohol. Wer zuviel davon konsumiert und süchtig wird, muss halt seine Konsequenzen daraus tragen und damit aufhören. Aber er sollte andere Menschen die damit kein Problem haben, nicht bedrängen und beleidigen.

• Raucht Ihr??? Beitrag #99
[quote="DinahFalls du Sahne oder Creme fraiche benutzt, nimm Joghurt, schmeckt genauso, ehrlich :wink:[/quote]

Ja, mach ich immer. Creme fraiche hab ich in meiner gesamten Laufbahn in eigener Wohnung erst einmal gekauft, Sahne nur in Ausnahmefällen - ich schwöre ebenfalls auf Joghurt.

Was das Thema Esskultur angeht - da schliesse ich mich Michael an - ich hoffe ich muss nie wieder das Urlaubs-Buffett mit den Freunden der russischen Sprache teilen. Keine Ahnung, ich hoffe ja nicht das man das auf das gesamte Volk verallgemeinern kann - das wäre ja schade - aber im Urlaub sind mir dann die Deutschen lieber, die sich den TELLER vollschaufeln als die Russen, die direkt die ganzen Platten mitgehen lassen, dreimal mit der Gabel reinpicken und der Rest dann liegenbleibt. :roll:

• Raucht Ihr??? Beitrag #100
Die russische Küche ist traditionell nicht sonderlich ausgefallen, was ganz einfach daran liegt, dass sich keine besondere Kultur bilden konnte. In der Zarenzeit gab's nicht und in der Sowjetzeit wurde staatlicherseits vorgeschirben, was angebaut werden darf und was nicht. Kräuter und viele Gemüsesorten waren schlicht verpönt, weil man sich auf schlichte und nahrhafte Arten konzentrieren wollte. Beispielsweise im Kaukasus, wo es ja hervorragende klimatische Bedingungen gibt, mussten die Leute quasi wieder alles von vorne lernen.

Als ich ich Russland gearbeitet habe, gab es drei Möglichkeiten, sich zu ernähren: westlich orientierte Restaurants, in denen z.B. eine Iglo-Tierkühlminipizza für 30 Dollar (Moskau ist diesbezüglich die teuerste Stadt der Welt!) verkauft wurde, Restaurants in sowjetischer Tradition, wo man fettes, sehniges ungeniesbares Fleisch für umgerechnet 2 DM bekam, oder selber kochen. Beim Selberkochen war man auf die damals sehr üblen Supermärkte angewiesen, die entweder kaum was hatten oder beisoielsweise auch schlechtes Fleisch mit grünen Stellen oder Fisch anboten, der schon seit Tagen an Land war. Selbst Konserven konnte nicht trauen, da teilweise einfach falsche Etiketten aufgeklebt wurden etc. pp.

Ich habe mich dort fast ausschliesslich von selbstgemachten Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln ernährt, nachdem ich mehrmals üble Erfahrungen gemacht habe. Und wahrscheinlich waren die Kartoffeln auch noch mit irgendwas verseucht... :)

Wie es heute ist, weiss ich nicht - ist schon weit über 10 Jahre her - aber damals war es eine absolute Katastrophe und man konnte auch sehr gut verstehen, warum ein Drittel der Russen quasi permanent besoffen ist.

Da drehen die natürlich durch, wenn sie irgendwo in Spanien oder sonstwo ein Buffet sehen. :)

Abgesehen davon und von der damals übermässigen Kriminalität (als Geschäftsmann aus dem Westen ging nichts ohne Personenschutz!), sind die Russen sehr gastfreundlich, hilfsbereit und auch ußerordentlich tierlieb.

Das Tierfutterangebot war damals in den Geschäften absolut riesig!

Thema:

Raucht Ihr???

Raucht Ihr??? - Ähnliche Themen

Interesse an einem Kleintierfuttershop (kein Katzenfutter): Hallo, Diese Umfrage richtet sich vor allem an alle in diesem Forum, die ein Kleintier (Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Vögel, etc.)...
Suche bezahlbares gutes Nassfutter: Hallo alle zusammen. Unsere Lucy ist jetzt 11 Monate und mag ihr Nassfutter absolut nicht mehr essen! Wir haben immer das Nassfutter Animonda vom...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Neue Frühling Katzen-Portraitbilder 2023 - Das Stechen: Hallo zusammen. :f050: Da wir bei dem letzten Bild zwei Bilder mit identischer Stimmzahl haben, gehen wir ins Stechen. Es handelt sich um eine...
Oben Unten