Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)
Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Nee, wahrlich nicht. Hab einmal nen Beutel Lamm im Fressnapf gekauft, weil ich sonst nichts mehr da hatte, aber das hätte ich mir auch getrost...
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.121
Wundert mich nicht! Dibo und Petman ist nun mal auch nicht gerade das Beste ....
Nee, wahrlich nicht. Hab einmal nen Beutel Lamm im Fressnapf gekauft, weil ich sonst nichts mehr da hatte, aber das hätte ich mir auch getrost sparen können. Quasi kein Fleisch drin, nur Luftröhre, Magen und sonst was. Es roch echt unangenehm und gefressen wurde es auch nicht, obwohl hier Lamm sonst gerne genommen wird. Teuer war´s auch noch.
-
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.122
Huhu!
Ich hab eine kleine Frage zum Grundrezept
mit Knochen. Ich barfe normal ohne Knochen.
Nun hab ich aber beim Tierhotel dies hier gefunden:
http://www.das-tierhotel.de/frostfl.../komplettes-haehnchen-grob-gehackt-1000g.html ("komplette Hähnchen durch die 40mm Lochscheibe in ca. 4cm grobe Stücke gehackt; Haut und die Knochen sind am Artikel verblieben. Kopf, Füße, Innereien und Federn wurden entfernt").
Ich würde das gern mal ausprobieren, weiss aber nicht genau, wieviel von diesem Hühnchen mit Knochen ich in ein Rezept nehmen sollte (bei Katzen, die normal kein Barf mit Knochenanteil bekommen). Ich will sie langsam daran gewöhnen, auch mal mit Knochen zu fressen.
Wie macht Ihr das ...?
Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Tipps!
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.123
Zum Gewöhnen habe ich meinen von den Hühnerschenkeln die Oberschenkel gegeben, denn sie mögen icht sooooo viel haut wie sie an Flügeln dran ist. Danach gab es hier ganze Hühnerbeine komplett gewolft, im eigenen Wolf. Dann gab es hier Huhn (oder war es Ente?), das ich mit der Axt in maulgerechte Häppchen gehackt habe. Also das gab es alles dann immer als Rezept mit ca 1/3 Anteil Fleisch mit Knochen und 2/3 dann reines Fleisch.
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.124
Super, das klingt gut! 1/3 - 2/3 wird gemacht!
Ich bestell davon mal etwas. Ich finde, essieht richtig gut aus, und die Biester müssen mal wieder fettiges Fleisch kriegen.
Danke Dir!
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.125
Mach mal Fotos, wenn es da ist, bitte! Ich kann mir diese "40er Lochscheibe" nicht wirklich vorstellen. Sind das wirklich Stücke? Oder "nur" große Fetzen? Ich hab mich noch nicht getraut, sowas zu bestellen.
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.126
Mach mal Fotos, wenn es da ist, bitte! Ich kann mir diese "40er Lochscheibe" nicht wirklich vorstellen. Sind das wirklich Stücke? Oder "nur" große Fetzen? Ich hab mich noch nicht getraut, sowas zu bestellen.
Wird gemacht! Heute abend wird bestellt - Terminlieferung für den 6. Februar. Ab dann ist hier wieder alles leergefuttert.
Mache dann auf jeden Fall Photos

-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.127
Seit ich Hähnchenherzen durch den Handmichel drehe, gehen die Tütchen so über die Theke, das hätte ich ja nicht erwartet - genial. Als nächstes versuche ich mal Hühnerklein dadurch zu kurbeln, das Rückrad ist ja noch relativ weich und sollte nicht so Probleme machen, dass mir dir Augen wie Biergläser rausquellen wie bei einer Hähnchenkeule. :mrgreen:
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.128
Also ich gebe unseren Hektor nie mehr her! :mrgreen: So ein elektrischer Fleischwolf ist echt klasse! Und ein weiterer Vorteil: bei uns gibt es jetzt öfters mal Puffer, da man da auch wunderbar das gemüse durchjagen kann! :mrgreen:
Hühnerherzen werden bei Dir nur gewolft gefuttert? :shock: Hier verwandelt sich Killmauski immer zum knurrenden Werwolf bei Vollmond, wenn es ganze Hühnerherzen im Barf gibt :lol:
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.129
Das wollte ich eigentlich auch bestellen habe es dann aber gelassen. Beim nächsten Mal vlt.
Gestern Abend hab ich noch gematscht.
Rind und Kalb mit Rinderblut Pulver. Gestern Abend und heute morgen wurde das nicht wirklich angeguckt.
Entweder lag es am gewolften Rind oder am Pulver statt Blut. Oder an der Sprotte statt Lachs. Kalb war in Stücken. Ich habe keine Ahnung.
Irgendwann ist der Kater ran und hat sich Kalb rausgefischt. Und ist damit über Teppich und Couch. *umfall*
Ich hab es stehen lassen. Wenn es am Blut liegt wäre doof. Vlt bekommt man das nicht immer.
Habt ihr sonst noch einen Tipp?
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.130
ah, ne... eigentlich gabs Hähnchenherzen immer als ganzes oder vehälftelt/geviertelt, was aber bei den Damen nicht so ankam... erst seit ich mal gewolfte Herzen gefüttert habe, stehen die da drauf wie eine Eins. :roll: Ich glaube, sie brauchen zwischen den Stücken ein wenig Franselfleisch, nur Stücke finden sie doof. Zu fein gewolft finden sie aber auch doof.
Möglicherweise muss es erst ein paar Tage im Froster reifen, damit es fressbar wird ;-) Frisch aus dem Barfmatschpott will bei uns auch keinen naschen... erst wenn es ein mal durchgefrostet war. :-D
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.131
Das Rinderblutpulver ist aber auch gewöhnungsbedürftig...
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.132
Möglicherweise muss es erst ein paar Tage im Froster reifen, damit es fressbar wird ;-) Frisch aus dem Barfmatschpott will bei uns auch keinen naschen... erst wenn es ein mal durchgefrostet war. :-D
Genau so ist es hier auch! ;-) Das Fleisch wird beim manschen noch geklaut, aber sobald sie Suppis dabei sind, dann ist schluss und die Damen verlassen die Küche. Das barf muss hier immer ca 1-2 Wochen im TK reifen, bevor es fressbar ist :roll:
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.133
Das Rinderblutpulver ist aber auch gewöhnungsbedürftig...
Ist das Rinderblutpulver vergleichbar mit Fortain?
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.134
Also das vom Tierheim riecht anders und meine Katzen sind sich einig: das stinkt und das mögen wir nicht. Fortain sieht aber vermatscht sehr ähnlich aus. Trocken ist das Rinderblutpulver etwas seidiger... Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.135
Hier ist das egal, ob Pulver oder Blut, notfalls wurden die auch Pulver pur nehmen lol. Zum Glück. Aber kein Glück ist, das ich beim Tierheim bestellt habe und die Küken vergessen hab wäääh :-/
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.136
Ah, ok... danke! :-D Hier frisst man Fortain und das Rinderblut von HTK problemlos... ich brauch endlich mal was anständiges *seufz*:roll:
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.137
Pferdeblut ist hier so halb bäh. Man frisst es, aber nur mit laaaaangen Zähnen.
Am besten ist und bleibt wohl immer noch das Rinderblut

-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.138
Ich habe eigentlich immer ganze Hühnerherzen im Barf. Die werden auch mit Schmackes gefuttert.
Da ich beim letzten Mal beim Tierheim keine Herzen und Mägen bekommen habe, diesmal dann eben ohne.
Mal eine Frage, ich hatte kein Ballast mehr und habe einfach ein Hipp-Gläschen Apfel und Banane genommen. Als Ballast geht das ja auch.
Eben wurde aber lieber das Dosenfutter gefressen als der frische Mampf. Ich weiß nur leider nicht, ob es am Guanaco liegt, das es bisher noch nie gab, oder etwa am Obst. Oder weil es noch nicht durchgefrostet ist.
Hat damit jemand Erfahrungen?
Übrigens habe ich Zooplus auch in ihre Umfrage geschrieben, dass ihr Frostfleisch Müll ist. :mrgreen:
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.139
Hier wäre es, dass das Mampf noch nicht im TK reifen durfte :mrgreen:
Ich denke, dass es bei Dir eher am Lama liegt als am Ballast, denn das hat wohl weniger Geruch und Geschmack als Lama.
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.140
Ich will auch diese Umfrage machen!!!! :mrgreen:
Thema: