Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Also ich seh das zwar an sich nicht ganz so locker wie Lisa - genau wegen der genannten Risiken der falschen Deklaration oder den Resten am...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.561
Also ich seh das zwar an sich nicht ganz so locker wie Lisa - genau wegen der genannten Risiken der falschen Deklaration oder den Resten am Fleischwolf, eben einfach genau, um sicher zu sein, verzichte ich in der Regel auf Schwein in der Fütterung - aber in dem Fall würde ich auch sagen, verfütter es ruhig.
Zum einen weil es so lange eingefroren war, zum anderen weil, wie Lisa schon sagte, das Risiko eig. gleich null ist.
Ich selbst verzichte auch eher darauf, um eben 100% sicher zu sein, nicht, weil ich wirklich glaube, dass das passieren könnte :mrgreen:

Allerdings liegt die Entscheidung letzten Endes immer bei dir, es sind deine Tiere und du musst entscheiden, ob du das Risiko für dich für tragbar hältst.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Anzeige

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.562
In fast jedem meiner Rezepte ist Schwein enthalten. Das einzige was ich tue ist, mich zu informieren ob es wirklich aus der Massentierhaltung :oops: stammt. Meine bekommen immer Schwein vom Aldi, Lidl und Edeka. Und das seit 2 Jahren. Ich halte auch keine "Wartefrostzeiten" ab.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.563
Ich habe schriftlich von meiner fleischtheke dass das schwein regional ist. Von Geburt an.

Fleisch aus dem discounter kaufe ich aus prinzip eh nicht ;-)

Soweit ich weiß macht frosten den virus aber nur inaktiv.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.564
Mein Hauptproblem ist, dass auch Wildschwein mit dabei ist.
Das Vakuumverpackte Hausschweinfilet, ist das einzige an dem Zeug das klar identifizierbar ist. Auch ohne Beschriftung.

Wenn der Virus beim frosten tatsächlich abstirbt, währe das Wildschwein ja auch tatsächlich unbedenklich. Stimmt das aber nicht, dann wäre das Risiko hier hingegen ziemlich hoch.

Ich fürchte ich bleib wohl beim abkochen...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.565
Wildschwein würde selbst ich immer kochen maxi :)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.566
Ich auch, das wäre mir sonst echt zu heikel.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.567
Gut, dann kommts in den Kochtopf.

Aber sag mal Lisa... wie läufts mit der Schwulenzucht? :lol:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.568
Da es sich um einen Virus handelt, bin ich da immer sehr vorsichtig ... ein Virus lebt ja nicht so richtig (anders als ein Bakterium) ... darum finde ich es immer schwierig zu sagen, dass es "sterben" kann. :? Schwierig eben. Wird eigentlich jedes (!) Schwein (nicht nur Haus-, sondern auch Wildschweine), was für den menschlichen Verzehr in den Handel kommt getestet? Oder gibt es da nur Stichproben?

Hier kommt Schwein übrigens gar nicht in den Napf. Aber nicht wegen des Virus, sondern weil Killmauski davon gaaaaaaanz böse stinkenen DF bekommt und Blähungen, die denen nicht "nur" Mief-Luft raus kommt, sondern auch "Farbe" :???: *bäääähhäää*

Tierheim hat soeben meine Bestellung erhalten! Die hatten wieder so viele leckere Exoten, die ich hier vor Ort nicht bekomme (Kaninchen, Lama und so) :mrgreen: Dann hab ich erstmal wieder einige Monate Ruhe vor dem Bestellen! Ich hab auch gleich 28 kg bestellt, damit sich das Porto "lohnt". Das Porto ist immer das, was mich am meisten daran nervt!

Ich hab eben das erste mal den Terminversand für nächsten Dienstag gemacht. Klappt der Terminversand bei denen? Oder hatte da schon mal irgendwer von Euch Probleme?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.569
Ich mache neuerdings immer terminversand und es klappte bisher immer einwandfrei.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.570
Ich mache seit "immer" Terminversand (2Jahre) und es klappt super :)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.571
Danke Euch beiden! Dann bin ich ja beruhigt. Irgendwie bin ich immer etwas nervörs, wenn ich bei Fleisch irgendwie anders bestelle als sonst. Ich werde berichten, ob nächsten Dienstag alles gut angekommen ist!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.572
Ich gehe mal schwer davon aus, dass alles gut ist bzw sein wird.

Sonntag übrigens wird gematscht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.573
Hat jemand schon mal Fisch beim Tierheim oder sonstwo online gekauft? Bei Fisch bin ich immer deutlich empfindlicher was die Verderblichkeit und Akzeptanz angeht, nicht nur beim Transport. Bisher habe ich den Fisch immer wie ein "Pulver-Suppi" gesehen und gedanklich bei den Fleischbestellungen ausgeklammert und dann im Supermarkt gekauft.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.574
Ich mache das auch so. Das bisschen Fisch was man braucht, da lohnt es echt nicht find ich. Abgesehen davon sind unsere pakete ja quasi immer voll.

A propos paket. Es war heute das erste Mal, dass Dpd mir ein zerfetztes paket geliefert hat. Also richtig zerfetzt. Ich zähle gleich erst mal nach ob alles noch da ist.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.575
Ich hab schon ab und an Fisch mitbestellt. Bislang hatte ich nie Probleme mit der Qualität und Akzeptanz. Meinen Katzen war's egal ;-)
Aber da man vom Fisch ja pro Rezept eh nicht so viel braucht, lohnt sich eine 1kg Packung eher nicht so sehr. Bzw. muss man es ja dann vorsichtig antauen und nachportionieren. Daher besorg ich den Fisch meist im Supermarkt.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.576
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.577
Hab noch nie in Berlin im Shop gekauft. Bisher nur Supermarkt, oder Online =)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.578
Danke dir , so war es bei mir bisher auch. Ich dachte evtl gibt's hier welche die schon so gekauft haben in einem Barf shop. Ich habe leider nicht so riesige Froster Kapazitäten, und mag daher ungern 10€ Versand für 15 Kilo Fleisch ausgeben.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.579
@Schweden-Tiger: Ich hab schon ein paarmal ganze Sprotten oder Heringe bei Haustierkost oder FF-Sachsen mitbestellt (muss ja immer zusehen, dass sich die Versandkosten wenigstens halbwegs lohnen, und die Miezen fahren auf die ganzen Fischlein ja so ab ...) - das riecht schon deutlich strenger als aus dem Supermarkt, aber gefuttert wurde es bisher noch immer.

Unsere neue Kühl-Gefrier-Kombi wird 30% mehr Gefrierplatz haben als die alte :) Ein Teil davon wird sicher für die weniger gequetschte Lagerung von Gefriergut für die Zweibeiner im Haus gebraucht, aber für ein paar mehr Kilo Katzenfutter wird dann wohl auch Platz sein. Freu mich schon :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #21.580
Wenn der Lachs beim Tierheim besser deklariert wäre, welche Sorte das ist, würde ich den gerne bestellen. Der wäre viel günstiger als Lachs hier aus einem Geschäft.

Aber so kann man den ja gar nicht wirklich als Supplement einsetzen. Schade.

Wobei für Seelachs wäre es schon wieder teuer.

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten