Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Für etwas wabbeliges (z.B. aufgetaute Haut) nehme ich immer nur die normale Küchenschere (von Ikea). Das Ding geht suuuuper dafür!
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.261
Für etwas wabbeliges (z.B. aufgetaute Haut) nehme ich immer nur die normale Küchenschere (von Ikea). Das Ding geht suuuuper dafür!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.262
Ich gebe ehrlich zu, ich taue das Fleisch in Stücken im Kühlschrank nur so weit auf, dass es etwas "weich" ist, aber noch gefroren. (So in etwa 15 bis 20 Stunden im Kühli bei 500g Blöcken, die ich dort dann unten stapel)
Und so ist nichts davon wabbelig und kann unter der Messersschneide "wegwabbeln", sondern dann schneide ich einfach Würfel, die dann in der Mischwanne langsam ganz auftauen. So lassen sich auch Herzen und Mägen quasi im Block wunderbar würfeln und ich muss nicht die kleinen Dinger einzeln hernehmen und schnippeln.
Bei den Mägen hats auch wieder den Vorteil (wie auch bei anderen fettig, sehnigen Stücken), dass durch das halbgefrorene Fleisch das Messer durchgeht wie durch einen Block fester Butter. Egal ob Fleisch, Sehne oder Fett.
Das Vorgehen ist auch besser für meine Finger :oops: sonst hätte ich mir bestimmt schon öfters mal eine Kuppe oder sowas abgeschnippelt, ich kenn mich doch.

Und ich muss kleinere Würfel schnippeln, da ich ja 3 zahnlose Katzen habe. Bei zu grossen Stücken wird entweder verweigert, weil nicht schluckbar, oder einer hats mal geschafft fast dran zu ersticken, weil ers doch fressen wollte :shock: Das ist nun auch nicht pralle.

Und nein, meine Schneidemesser sind keine Anschaffung fürs Leben, weswegen ich die auch mit Eiskristallen "quäle". Diese Investition kommt noch, dann wenn das Studentenleben vorbei ist und ich endlich wieder genug Geld verdiene für soetwas.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.263
So, ich war gerade beim nachimpfen beim Tierarzt und da bekam ich dann die Info, dass Barfen in jungen Jahren nicht schadet, aber im Alter können durch den hohen Proteingehalt des Fleisches die Nieren geschädigt werden. Davon habe ich noch nie was gehört.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.264
So, ich war gerade beim nachimpfen beim Tierarzt und da bekam ich dann die Info, dass Barfen in jungen Jahren nicht schadet, aber im Alter können durch den hohen Proteingehalt des Fleisches die Nieren geschädigt werden. Davon habe ich noch nie was gehört.

Das sollte man dringend allen Freigänger-Katzen sagen, damit sie im Alter aufhören, Mäuse zu fressen :mrgreen::shock:!!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.265
:lol:
Vielleicht sollte man dem Tierarzt mal sagen, dass er nicht von Erfahrunge bei Omnivoren auf Carnivoren schliessen sollte.
Und für bereits nierengeschädigte Katzen gibts spezielle Barf-Regeln, damit da alles im Lot bleibt.
Aber richtiges Barf ist garantiert nicht schuld daran, dass man die Nieren kaputt macht.
Nicht ausgeglichenes Barf, grade was den Phosphor/Kalium/Magnesium-gehalt betrifft, kann natürlich Schäden verursachen. Aber deswegen ist es ja so wichtig, sich einzulesen und sich auf dem Laufenden zu halten und immer wieder sich selbst zu überprüfen, ob das Futter noch richtig zusammengestellt ist.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.266
Bin gefrustet: Im Moment "hüte" ich die beiden Katzen meiner Nachbarn, sie bekommen nur Trockenfutter (Purina):shock:, haben aber beide weitaus besseres Fell, das so gut wie gar nicht haart, wie das meiner gebarften Bande.....:-(

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.267
Nicht gefrustet sein! Das ist auch mit die Veranlagung ;-) Freya wurde hier weich sie ein Wattebausch, aber Skalli ist immer noch etwas Drahtbürstig. Aber eben nur etwas! Zu Angang hatte sie richtiges "Drahtfell".

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.268
Ich bin sooo stolz auf meine drei Mädels! Heute Abend gab's mal Rohes: noch nicht supplementiert, wir sind noch in der Eingewöhnungs- und Lockungsphase.
Max hat sich sofort drauf geschmissen und gar nicht mehr aufgehört zu fressen. Bibi und M haben das auch gleich für sich entdeckt und fanden Rohfleisch soooo toll, dass sie nur noch am Knurren waren. Bibi hat das Fleisch sogar knurrend mit sich herumgeschleppt. Sollte ihr bloß keiner wegklauen! :lol: sooo süß und macht mir große Hoffnung, dass barfen bald richtig gut klappen wird.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.269
Fleisch wegschleppen... da sagst du was.
Ich musste gestern erst einmal mein Bett neu beziehen, weil die blutigen Fleischbrocken in mein Bett geschleppt wurden. *jammer*

Und meine drei haben alle unterschiedliches Fell.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.270
Ich musste gestern erst einmal mein Bett neu beziehen, weil die blutigen Fleischbrocken in mein Bett geschleppt wurden. *jammer*

Ja, ich musste gestern auch die Küche naß wischen. Aber Bett? Würd ich auch jammern.

Aber was hat das mit dem Fell zu tun?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.271

Ja, verschleppen kenne ich auch. Mein Bett fand ich auch schlimm genug.
Aber das gerade frisch bezogene Gästebett? Ich habe es nicht selbst entdeckt.

Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären. :roll:

Unterschiedliches Fell haben meine auch: Einmal Seide und einmal Leinen, aber zum Glück keine Drahtbürste mehr, wie am Anfang.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.272
Drahtbürste - so kam meine kleine Spanierin auch hier an. So hartes Fell habe ich vorher bei einer Katze noch nie gesehen. Jetzt ist es wie Samt.

Das wegschleppen vom Futter war anfangs hier auch extrem. Vor allem Sammy, der hat einen Brocken mitgenommen und mußte den dann wirklich allen anderen zeigen. Dazu knurren wie ein großer, dann noch spielen (wie oft hab ich das Ding dann aus dem Katzenklo gefischt und weggeworfen. Da hättet ihr ihn mal erleben müssen :mrgreen:).

Na ja, und wenn er dann eeeeendlich mal anfangen wollte zum Fressen, dann war nichts mehr da.:roll:

Ich habe dann die Stückchen viel kleiner gemacht, dann wurde deutlich besser gefressen und kaum noch verschleppt.
Mittlerweile haben sie sich ans Fleisch gewöhnt, und auch große Stückchen müssen nur noch ab und zu verschleppt werden. Aber in der Küche in der Nähe vom Futterteller, das schaut es einfach immer aus.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.273
Das stimmt... je kleiner die Bröckchen, desto weniger wird verschleppt.
Oder es muss so richtig yammi sein, dann bleibt man am Napf und frisst schnell. :mrgreen:

Katzenklo ist aber auch der Hammer. Da finde ich glücklicherweise höchstens mal Spielzeug.

Ich habe eine möglichst große Matte am Fressplatz, aber die reicht auch nicht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.274
Bei normalen Napfunterlagen wurde immer alles verschleppt, aber je weicher und vor allem je flauschiger sie sind, desto weniger bis gar nicht wird verschleppt. Darum gibt es hier so Dusch-/Badewannenvorleger als Fressmatte, die sind auch super waschbar in der Maschine ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.275
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAch man.... sie sind sind uneinig.

heute schmeckt das barf so gut, dass man bitte nach 10-15 Minuten nachschlag haben möchte. morgen schmeckt genau das selbe rezept dann so mies, dass man es mit dem pelzigen ärschle nicht mal anschaut und es versauert dann, während man lieber dem kind den apfel klaut und frisst, obwohl man apfel sonst total ekelig findet.

oder heute ist der fraß absolut nicht vertretbar und wird stehen gelassen, bis.... ja, bis er echt unhübsch ist. dann wird er inhaliert und nach mehr gebettelt.

ich verstehe die biester nicht mehr. wann genau hab ich angefangen ihnen mäkelei durchgehen zu lassen?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.276
Was bin ich froh, dass hier ordentlich gefuttert wird! Keine Mäkelei! Kein Gemurre! Die Damen möchten IMMER noch einen Nachschlag haben ... nur das Wasser lassen sie ab und an mal stehen, aber auch nicht immer! Nachdem das Fleisch weg gemampft ist, gibt es den großen Napftausch, schließlich schneckt das Wasser aus den anderen Näpfen auch ganz anders und viel besser.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.277
ich verstehe die biester nicht mehr. wann genau hab ich angefangen ihnen mäkelei durchgehen zu lassen?

Ja ja, das kenn' ich...
Es fängt mit Kleinigkeiten an. Sie haben eine Portion Kaninchen nicht ganz aufgegessen, und weil kein Kaninchen mehr da ist oder ganz hinten im Froster, gibst du ihnen eben Huhn.
Das merken die sich genau "Oh, wenn ich was übrig lasse, bekomm ich was anderes".
Und langsam aber sicher, ganz unauffällig, ohne dass du es unter "Mäkelei" einordnest, essen sie plötzlich von einer Sorte immer mal wieder weniger, lassen was übrig, essen noch weniger...
Und schwupp, mögen sie die Sorte plötzlich gar nicht mehr und du merkst, dass sie eine Futterumstellung mit dir durchgeführt haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.278
Genau wie du es sagst :shock: und das mit mir, die überall liebevoll "Futterdiktator" oder "Barfinator" genannt wird :shock::shock::shock:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.279
Tja, klarer Fall von "mit den eigenen Waffen geschlagen", würde ich sagen :p

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.280
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten