Ich gebe ehrlich zu, ich taue das Fleisch in Stücken im Kühlschrank nur so weit auf, dass es etwas "weich" ist, aber noch gefroren. (So in etwa 15 bis 20 Stunden im Kühli bei 500g Blöcken, die ich dort dann unten stapel)
Und so ist nichts davon wabbelig und kann unter der Messersschneide "wegwabbeln", sondern dann schneide ich einfach Würfel, die dann in der Mischwanne langsam ganz auftauen. So lassen sich auch Herzen und Mägen quasi im Block wunderbar würfeln und ich muss nicht die kleinen Dinger einzeln hernehmen und schnippeln.
Bei den Mägen hats auch wieder den Vorteil (wie auch bei anderen fettig, sehnigen Stücken), dass durch das halbgefrorene Fleisch das Messer durchgeht wie durch einen Block fester Butter. Egal ob Fleisch, Sehne oder Fett.
Das Vorgehen ist auch besser für meine Finger

sonst hätte ich mir bestimmt schon öfters mal eine Kuppe oder sowas abgeschnippelt, ich kenn mich doch.
Und ich muss kleinere Würfel schnippeln, da ich ja 3 zahnlose Katzen habe. Bei zu grossen Stücken wird entweder verweigert, weil nicht schluckbar, oder einer hats mal geschafft fast dran zu ersticken, weil ers doch fressen wollte :shock: Das ist nun auch nicht pralle.
Und nein, meine Schneidemesser sind keine Anschaffung fürs Leben, weswegen ich die auch mit Eiskristallen "quäle". Diese Investition kommt noch, dann wenn das Studentenleben vorbei ist und ich endlich wieder genug Geld verdiene für soetwas.