Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Habe eben für knapp 90 € beim TH bestellt. Diesmal mit Terminversand für nächsten Donnerstag und eben gleich überiwesen. Ich hoffe, dass das mit...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.421
Habe eben für knapp 90 € beim Tierheim bestellt. Diesmal mit Terminversand für nächsten Donnerstag und eben gleich überiwesen. Ich hoffe, dass das mit der Zeit noch passt und das Geld nichtzu spät da ist.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.422
Ich habe gerade eine Stunde lang das Fleisch von 5 Hühnchenrücken abgeschabt und brauche erstmal eine Pause. Es warten noch andere 11 Hühnchenrücken. *grummelgrummel* Warum hab ich die bloß gekauft?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.423
Hier startet voraussichtlich morgen die Mission "Tierfutter vorbereiten"... Will heißen: einen Kürbis schneiden, kochen, shreddern, die Kerne abpisseln, waschen und trocknen.

ImageUploadedByTapatalk1442758974.227979.jpg

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.424
Hm..wie kann ich das jetzt verstehen?

Auf der vorherigen Seite schreibt Stulle das Hühnerklein mit Suppl. vermischt werden soll?

Damit hat Stulle auch absolut recht!
Allerdings meinte sie natürliche Supplemente und keine Fertigsupplemente.
Fertigsupplemente sind in der Regel darauf ausgelegt, dass der Tierhalter zum puren rohen Fleisch nur noch das Fertigsupplement schütten braucht.
Das heißt, es ist so zusammengesetzt, dass dem rohen Fleisch alles zugesetzt wird, was ihm fehlt: Calzium für die fehlenden Knochen, Eisen für das fehlende Blut, Vitamine für die fehlenden Innereien....

Gibst du nun nicht nur rohes Fleisch, sondern Knochen, Blut und/oder Innereien hinzu, hast du schnell eine überversorgung der jeweiligen Nährstoffe, weil die im Fertigsupplement ja eigentlich bereits enthalten sind.
Und gerade mit Knochen wäre ich da ganz vorsichtig, sonst hast du schnell mal Knochenkot, nicht angenehm.

Also: solange du Fertigsupplemente nutzt, nutzt du bitte auch nur pures, rohes Fleisch, evtl. mit Lachsöl und Ballaststoffen versetzt, aber in keinem Fall mit Knochen, Innereien etc.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.425
Ich hab mich so gefreut endlich einen Laden gefunden zu haben, bei dem ich Rinderblut bekomme.
Heute auf die schnelle ein 4kg Huhn/Pute Rezept gezaubert um das Blut direkt zu verarbeiten und was soll Ich sagen? Der Geruch ist ja fies! :shock:
Geht es nur mir so, oder findet ihr das auch?
Und ich dachte schon Blutmehl riecht gewöhnungsbedürftig.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.426
Das Blut, das ich von "meinem" Schlachter bekomme, riecht nach fast gar nix ... ist deins vielleicht nicht mehr so ganz frisch? Weißt du was über die Verarbeitungskette?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.427
Huch, ne, Blut hat einen leichten Eigengeruch, aber nicht "fies" und auch nicht eklig.
Bist du dir sicher dass es frisch war?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.428
Also... ich kann von dem Blut, aus unserer Metzgerei, nichts riechen, weil die das frisch haben.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.429
wenn Blut fies riecht, ist es schlecht. Das würde ich entsorgen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.430
Na super. Es sah wirklich gut aus, aber als ich es mit der Leber, ect püriert habe roch es fies.
Sorry für den Vergleich, aber kennt ihr den Geruch von den Mülleimer auf öffentlichen Damentoiletten?
Die manchmal so fies nach benutzten Damenhygieneartikeln riechen?

Ich hab das Blut im Nahbarort vom Barfladen. Die verkaufen super Frischfleisch, das Blut war in 100ml Dosen gefroren.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.431
Iiih D:
Hmm die Leber könnte natürlich auch Übeltäter sein.
Ich setz es in so nem Fall immer einmal den Mietzis vor. Die rümpfen nämlich die Nase wenns nicht mehr frisch ist.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.432
Ich habe dieses Problem diesmal auch. Das Blut war diesmal nicht komplett kalt gerührt und somit geronnen und es stinkt. Neues ist bestellt. Die Katzen lehnen ab und fasten lieber, selbst Müllschlucker Bacon

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.433
Mist!
Naja, aber ich bin beruhigt dass Blut scheinbar nicht immer so fies ist. Es ist also nicht direkt raus, ich werde es nochmal probieren wenn ich eine neue Blutquelle gefunden habe.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.434
Das Blut, was ich bekomme, ist immer teilweise geronnen. In der Mitte des Eimers ist eigentlich immer ein "Puddingklumpen", den ich dann vor dem Umfüllen kurz mit dem Pürierstab klein kriege. Aber gerochen hat es noch nie wirklich. Naja, doch ... es riecht, aber es stinkt nicht! Es riecht aber auf keinen Fall stärker, als frisches (!) Fleisch.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.435
das ist Fibrinogen, eine vernetzte Form von Fibrin. Das geschieht auch bei der Wundheilung, da nennen wir es dann Schorf, wenn es trocken ist. Das ist harmlos, stört aber bei der Weiterverarbeitung zu Wurst und wird deshalb vor dem Verwursten entfernt. Schlecht werden ist was anderes. Und Blut wird durch die vielen Nährstoffe, Enzyme und sonstigen Beiwerke leider sehr schnell schlecht. Das kann man aber riechen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.436
Ich mein auch, dass "gerinnen" und "schlecht werden" zwei verschiedene Dinge sind, und dass das Blut vom Gerinnen allein noch nicht zu stinken anfängt. Ich hab hier auch immer teilweise geronnenes Blut, und weil das mit dem Pürierstab immer nix als S@uerei gibt, hacke ich die Klumpen bloß klein - und die daraus entstehenden Klümpchen werden teilweise lieber gefressen als das flüssige Blut.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.437
Das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.438
Ja, das sind zwei ganz verschiedene Sachen. Gerinnen ist harmlos, macht nur etwas mehr Arbeit, aber schlecht gewordenes Blut ist richtig ekelig!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.439
Mein Patenkind wollte letztens ganz dringend was von dem leckeren Kirschsaft aus dem Kühlschrank haben *kopfkratz* Kirschsaft? Hääääää? Ohhhhhh :mrgreen: das wäre interessant geworden nach dem ersten herzhaften Schluck :lol: oder eklig :oops:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.440
Solange Kinder "richtig" aufgeklärt werden, ist Blut für sie bestimmt nicht ekelig ;-) ähnlich wie mit Spinnen oder Schlangen ....

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten