Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hab grad mal geschaut: Ach so ein günstiger elektrischer von Clatronic und co? Hm, dann werde ich mein Glück mit so einem wohl doch mal...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.741
Hab grad mal geschaut: Ach so ein günstiger elektrischer von Clatronic und co?
Hm, dann werde ich mein Glück mit so einem wohl doch mal versuchen. Erfahrungsberichten aus erster hand glaub ich doch etwas mehr als ren Rezessionen im Netz! :mrgreen: Mit dem Mixer auf Dauer ist das jedenfalls keine gute Idee. :oops:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.742
Jep, genau den meine ich.

Aber nochmal als Tipp für dich: da du gerade erst anfängst rate ich dir erst mal von Knochen ab. Das ist sowohl für dich als auch für die Katzen nicht so ganz einfach.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.743
:oops::shock: Nicht gut? Der Krümel war von den Flügeln sehr angetan... Oder meinst du wegen der Verdauungsumstellung bzw. Knochenkot bei zuviel Knochen?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.744
Richtig, wegen Knochenkot. Abgesehen davon ist es schwieriger zu berechnen

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.745
Mehrere Leute im meinem Freundes- und Bekannten- und Kollegenkreis haben die verschiedensten Fleischwölfe und im Prinzip scheinen die alle gleich zu sein, egal ob billig oder teuer. ABER die teuren Wölfe laufen wohl länger, ohne warm zu werden und die Teuren kann man wohl im Allgemenen besser zerlegen und dadurch beser reinigen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.746
A propos Reinigen: Gestern hab ich mit meiner elektrischen Kaffeemühle, die ich sonst ausschließlich zum Eierschalenmahlen fürs Katzenfutter verwende, Walnusskerne zu Walnusskernmehl verarbeitet ... mal gucken, ob ich nach dem nächsten Matschen Beschwerden von den Miezen kriege, dass das Barf nach Walnuss schmeckt :???: Der Kuchen schmeckt jedenfalls nicht nach Eierschale.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.747
Also ich hab hier eine Küchenmaschine mit Fleischwolf (ungefähr fünfundzwanzig Jahre alt) und einen Handfleischwolf (wesentlich älter als fünfundzwanzig Jahre, dafür zum Bewegungsunfähigmachen von Einbrechern geeignet). Küchenmaschine ist an Schenkeln mit Haut wirklich grandios gescheitert, der mechanische Fleischwolf aus Omas Zeiten hat das Problem dann gelöst. Noch einmal würde ich es allerdings nicht machen... das ist so eine nervige, anstrengende, stupide Arbeit, und man muss auch aufpassen, dass der Fleischwolf nicht die Arbeitsfläche oder den Tisch kaputtmacht, an dem man ihn anschraubt...

In der nächsten Bestellung sind das Fleisch und die Haut schon gewolft und ich bin froh drum.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.748
Supi. Danke für die Erfahrungsberichte. Das erleichtert mir die Entscheidung jetzt doch erheblich bezüglich der Fleischwolf-Anschaffung.:-D

@Stulle: Danke, ich werd's berücksichtigen und ganz oben mit auf die Info-Recherche setzen damit da nix schief läuft. Außerdem wird das DoFu wohl nicht ganz vom täglichen Speiseplan verschwinden, da ich meinen Mann sicher nicht dazu bringen werde, die Tiger mit geschnibbeltem Frischfleisch zu füttern. der macht da lieber eine Dose auf... :roll::mrgreen:

Halbe Wachtel mal für zwischendurch dürfte doch aber nicht schaden oder?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.749
Außerdem wird das DoFu wohl nicht ganz vom täglichen Speiseplan verschwinden, da ich meinen Mann sicher nicht dazu bringen werde, die Tiger mit geschnibbeltem Frischfleisch zu füttern. der macht da lieber eine Dose auf... :roll::mrgreen:

Gaaaanz Sicher? ;-) Meine bessere Hälfte sagte auch "das werde ich nie machen, das ich doch gruselig!" ... naja und nach SEHR kurzer Zeit hat er gemerkt, dass es gar nicht riecht und es eigentlich vollkommen egal ist (von der Handhabung her), ob man Nassfutter mit der Gabel aus einer Dose holt oder eben Barf aus einem kleinen Plastikdöschen.

Halbe Wachtel mal für zwischendurch dürfte doch aber nicht schaden oder?

Ca 20 % der normalen Futterration kannst Du OHNE Probleme Rohes füttern, ohne irgendwelche Supplemente und ohne Bedenken. ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.750
Naja, über die 20% sind wir inszwischen schon eine Weile raus und ich hab's die letzte Zeit mit reinem Muskelfleisch und Felini complete getestet, was erwartungsgemäß sehr gut ankam. Da der Krümel aber immer so gierig bei reinem Fleisch ist (Egal wie riesig das Schnitzel auch sein mag! :shock:) hab ich Fraitag dann Hühnerflügel besorgt und da lagen dann auch noch die Wachteln im Angebot -also dachte ich: testest du's mal aus! Aber der Große kann's ja so nicht fressen, daher meine urspüngliche Frage wegen dem wolfen...

Und den Rest des WE's hab ich dann mit lesen, lesen, lesen und noch mehr lesen und Zubehör und Suppis zusammensuchen verbracht... :mrgreen:
Die Dose gestern früh haben sie dann ein wenig mit gerümpfter Nase beäugt (das Fleisch war über Nacht nicht aufgetaut :???:). Zum Glück sind meine zwei nicht wirklich wählerisch - Aber wirklich satt waren sie offenbar nicht. :-?

Mein Mann hatte sich zwar die letzte Zeit mit den Fleischwürfeln ganz gut arangiert, aber das "Gematsche" vom WE fand er dann doch zu krass. Naja, vielleicht klappt's besser, wenn er das Futter dann nur in den Napf kippen und nicht auch noch für jeden einzel aufteilen muss (Rocky kriegt ja gut 50% größere Rationen) - da werde ich dann wohl ein paar Einzelrationen zurecht machen müssen anstatt nur die Tagesrationen. Dann klappt's mit Sicherheit auch bei ihm... :mrgreen: Er ist ja zumindest nicht abgeneigt, dass wir die Tiger vernünftig ernähren. Sieht ja selber, dass es ihnen gut tut. "Aber füttern kannst du denen DAS allein!" :roll::lol:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.751
Ich mach auch keine Tagesrationen, sondern eine kleine Dose für morgens und eine größere für abends. Und dann teile ich jede Dose eben auf die drei Näpfe auf. Ist für mich (und meinen Gatten) das einfachste. Ich dachte auch mal für jeden Napf eine Dose. Aber das wären dann pro Mahlzeit drei kleine und nur halbgefüllte Döschen. Das ist mir zu viel Abwasch und zuviel "verschwendeter" Platz im TK. Aber auch das ist was, was jeder für sich selber austesten muss und seinen eigenen Weg finden muss. ;-)

Dein Gatte wird das Barf aber nach kurzer Zeit auch lieben! Ganz bestimmt! Es stinkt nicht, wenn es IN die Katze geht und wenn es wieder RAUS kommt auch nicht! Und die Fellbande wird auch bei Dir bestimmt zufriedener sein. ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.752
Hier gibt es Halbtagesportionen. Morgens eine auf einen Teller, abends eine auf einen Teller, fertig. Wenn der große Hunger kommt gibt es halt noch was. Rationiert wird nicht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.753
Naja, bislang war's mit dem Großen von den Portionen schon so, dass wir aufpassen mussten. Als ehemaliger Fast-Food-Juncky hatte er überhaupt kein Sättigungsgefühl und hat (immer wieder) bis zum Erbrechen gefressen und auch entsprechend stark dann zugenommen. Daher war eine Rationierung zwingend erforderlich. Ich hoffe ja sehr, dass sich das mit der Rohfütterung jetzt doch endlich mal ganz gibt. Man sieht ihm schon an, dass er inzwischen schlanker (wenn auch nicht leichter) geworden ist seit es mehr Fleisch gibt und dann schreien sie auch hinterher nicht nach mehr... ;-)

Bei den Fütterungszeiten ist's bei uns etwas "aufwändiger". Sie bekommen frühs, spät nachmittags (17 Uhr) und abends vor dem schlafen und gegen halb 9 ist bislang immer die Rohfleischportion dran gewesen, die hab ich jetzt schon reduziert bzw. wieder zur allgemeinen Katzenbeschäftigungszeit erklärt. Aber da Rocky bei Rohfleisch ziemlich futterneidisch ist und Felix durch seine ZFE derzeit ja auch noch nicht so flott fressen kann wie er gerne möchte, müssen wir schon Obacht geben, dass er seine Ration auch bekommt... :-|

Aber ich bin zuversichtlich! :-D
Und mit Sicherheit wird sich mein System die nächste Zeit noch einige Male ändern denke ich, bis sich alles dann eingepegelt hat...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.754
Wachteln - auch halbe Wachteln - würd ich übrigens als komplettes Beutetier betrachten, das fällt also nicht unter die 20%-Regel wie pures Fleisch.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.755
Ich würde es eher wie Fleisch betrachen, da eine 1/2 Wachtel "nur" Fleisch und Knochen ist und keine Innerein, keine Federn und so. Oder sehe ich das gerade zu pingelig?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.756
Keine Innereien und Federn? OK, dann hab ich grad ein falsches Bild von der frei verkäuflichen Wachtel an sich :D Ich hab noch nie welche gekauft und dachte, das wär der ganze Vogel.
Nee, wenn das nur Fleisch und Knochen ist, dann gilt die 20%-Regel, da hast du Recht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.757
Also tatsächlich:
Es ist das nackige Tier aus der TK-Theke... :mrgreen: Hängen zwar hier und da noch ein paar Federreste dran und ich glaube sowas wie ein Herz beim zerteilen entdeckt zu haben, aber ansonsten fehlt der Rest - anders als bei Eintagskücken. Waren auch schön fleischig im Vergleich zu den Hühnerflügeln... Rocky fand sie jedenfalls gaaaaaaanz toll! ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.758
Ich kenne Wachteln eben nur so, wie eben auch die Brathähnchen/Suppenhühner im Supermark. ;-) Also nur ein nackiger, hohler Vogel ...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.759
Ich mach auch keine Tagesrationen, sondern eine kleine Dose für morgens und eine größere für abends. Und dann teile ich jede Dose eben auf die drei Näpfe auf. Ist für mich (und meinen Gatten) das einfachste.

Also bekommen alle deine Miezen das selbe Futter? Weil, dazu konkret hab ich jetzt noch gar nichts gefunden, wie ich das mit meinen zweien am besten mache. Weil sind ja doch recht unterschiedlich im Bedarf?! Der große 8 und schon etwas ruhiger, der Krümel nicht ganz 1 1/2 und seeeehr agil... Dachte ich muss da dann für beide separates Futter machen. Oder reguliert sich der Bedarf dann über die größere Menge? :?:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.760
Wer mehr/weniger braucht, frisst mehr/weniger. Funktioniert hier super.

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten