Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; ja ja, der Hunger ist ja die eine Seite aber der Bedarf eine andere. Oder kommt es da wirklich nur auf das Verhältnis der Inhaltsstoffe zueinander...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.761
ja ja, der Hunger ist ja die eine Seite aber der Bedarf eine andere. Oder kommt es da wirklich nur auf das Verhältnis der Inhaltsstoffe zueinander an? Das leuchtet mir irgendwie noch nicht so ganz ein... :?::?::?:

Klar beim DoFu kriegen sie auch das gleiche, nur in unterschiedlicher Menge. Aber das heißt ja nicht, dass das so richtig/optimal ist... Kann man diese Frage verstehen? ich weiß zumindest was ich meine... :mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.762
Versuch es mal so sehen:

In der Natur sagt die Maus niemals "Ooooh Katz du brauchst mehr Calcium? Warte, ich produziere eben schnell welches". Verstehst du? Mehrbedarf wird durch Mehrfressen reingeholt.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.763
Ja! Hier bekommen alle das Gleiche. Wer satt ist, lässt was übrig und wer noch Hunger hat, bekommt etwas später noch was. Und die reine Größe der Portion kann man doch auch gut aus einer Dose aufteilen, denn die Zusammensetzung des Mampf ist die gleiche! Du supplementierst das Fleisch, nicht die Katze! ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.764
:idea::oops::mrgreen:

Jup, das klingt einleuchtend! :mrgreen: also einfach nicht ganz so kompliziert denken... ;-):smile:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.765
Richtig. Barfen ist kein Hexenwerk. Manchmal ist es einfacher als man erwartet.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.766
Mach ich auch so. Tüte auf, alles auf einen großen Teller, Wasser drauf, matschen, fertig. Wenns weg ist, gibts Nachschlag, wenns bäh ist, haben sie eben länger was davon *g* Mein einziges Problem ist, dass die beiden maulfaulen Kröten hier gerne Hack+Suppis rausschlecken und das Fleisch in Stückchen liegen lassen :evil: Bei der nächsten Portion wird noch kleiner und feiner geschnitten und ich hoffe, dass sie es dann halbwegs verlässlich nehmen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.767
... aber eben auch wieder doch nicht ganz so einfach! Zumindest ohne ordentliche Infos... ;-)

Gut, dann hab ich ein "Problemchen" weniger. :) Bin ich jetzt nur mal gespannt, wie sich die Rationen dann so entwickeln und wo sie sich dann einpegeln...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.768
Hier ist es genau umgekehrt :lol: zu viel Gewolftes und es wird aus Protest alles stehen gelassen. Auch wenn ich die Stücke zu klein schneide, bleibt alles stehen ... Verwöhnte Bande!!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.769
Ich glaub dir wäre wirklich gut geholfen wenn du bei jemandem mit anpacken könntest. Überleg dir das nochmal, ob du vllt eine etwas größere Entfernung auf dich nehmen magst

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.770
Sie könnten eine Wohngemeinschaft aufmachen :mrgreen:

Aber gut, für einen Kater mit wirklich wirklich wirklich bösem Zahnstein (hoffentlich sind im Dezember die Blutwerte besser, dann wünsch ich mir eine Zahnsanierung zu Weihnachten!) und eine Katze, der ich am ersten BARF-Tag beibringen musste, wie man eigentlich kaut, weil sie bis dahin noch nie rohes Fleisch gefressen hatte, machen die beiden sich ziemlich gut. Und beim letzten BARF-Wochenende hatte ich irgendwann die Schnauze vom Entbeinen so gestrichen voll und mir tat alles so weh, dass die Stücke ein bisschen größer ausgefallen sind, als sie es normalerweise gewesen wären. Das Rezept mit dem Rindersuppenfleisch, das ich als erstes gemacht habe und bei dem ich ganz brav Mini-Stückchen gemacht habe, wird ja noch halbwegs gefressen :oops:

Nur Gewolftes würde im Notfall auch gehen, oder? Das sättigt dann zwar nicht so lange und der Zahnreinigungseffekt fällt weg, aber von den Supplementen her macht es ja keinen Unterschied... oder?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.771
Mein einziges Problem ist, dass die beiden maulfaulen Kröten hier gerne Hack+Suppis rausschlecken und das Fleisch in Stückchen liegen lassen :evil: Bei der nächsten Portion wird noch kleiner und feiner geschnitten ...

Das Problem hab ich hier denke ich nun gar nicht. Nur leider kann der Große noch nicht so wie er gern wöllte, sodass ich's ihm notgedrungen in mundgerechte Häppchen schneiden muss. :-? Derzeit sind wir bei der Größe von geviertelten Hühnerherzen. Rocky bekommt aber natürlich ordentliche Stücken in "Raubtiergröße"...:-D

@stulle: :sad: hier bei mir ist wirklich echt extrem rar gesäht. Und die paar User, die hier in der weiteren Umgebung sind, barfen offenbar nicht, wie ich schon gelesen hab. Naja, ist halt echt blöd so, aber dann muss ich mich ebend hier durchfragen, weil mit meiner Zeit ist momentan neben Arbeit, Umzug und Kind wirklich eng. :sad: Allenfalls wenn ich Ende Januar mal wieder in Wuppertal bin, dass ich mir dann jemanden suche. Aber bis dahin wollte ich's eigentlich einigermaßen auf der Reihe haben. :-?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.772
Wenn du von dir aus nach Wuppertal heizt, kommst du bestimmt an Hamm vorbei. Es wäre jetzt nicht das Thema da einen Termin zu finden.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.773
Ich hab mir Freitag das "einfach barf" von Doreen Fiedler bestellt (gern Kommentare zu dem Buch!), das kam gestern an.

Da stand schon sehr, sehr viel Interessantes und Berechnungen und Co in gebündelter Form drin. Das hab ich gestern gleich als Bettlektüre verschlungen. Aber man erfasst das ja doch nicht gleich alles auf einmal - muss ich also jetzt nochmal mit Notuizettel ankleben und so durcharbeiten. Aber es waren sehr viele AHA-Momente beim lesen dabei. Von daher denke ich, dass ich damit und mit etwas Unterstützung von hier das schon hin bekommen werde. Dauert halt ein wenig länger... ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.774
Ok man kommt auf der Strecke nicht an Hamm vorbei meint Google...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.775
Wenn du von dir aus nach Wuppertal heizt, kommst du bestimmt an Hamm vorbei. Es wäre jetzt nicht das Thema da einen Termin zu finden.

Jup, das hab ich zumindest schon auf den Schildern gelesen! ;-)

Das kommt dann vermutlich auf die streckenführung an! Viele Wege führen nach Rom, äh Hamm! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.776
Nur Gewolftes würde im Notfall auch gehen, oder? Das sättigt dann zwar nicht so lange und der Zahnreinigungseffekt fällt weg, aber von den Supplementen her macht es ja keinen Unterschied... oder?

Ja, der Zahnputzeffekt fällt weg. Aber ansonsten bleibt alles gleich ;-) Ob man nun einen ganzen Rinderbraten in den Napf legt, oder Gulasch-Würfel oder Gewolftes - egal! Die Suppis bleiben gleich, aber Gewolftes verdirbt schneller als Stücke.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.777
Heute im Laufe des Tages kommt hier ein Paket mit 15 Kilo Fleisch vom Tierhotel an. Wenn ich das am Samstag verarbeiten möchte, geht das? Wenn ja, wo muss es hin (Kühlschrank? Nochmal Gefrierschrank?) und wann muss ich es nochmal zum Auftauen herausholen? Wenn nicht, bis wann muss es spätestens verarbeitet sein? Bin da ein bisschen ratlos, weil ich das noch nie gemacht hab und deswegen so gar nicht abschätzen kann...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.778
Ich würde das Fleisch nochmal in den Toaster stopfen und morgen abend rausholen und ihm Kühlschrank auftauen oder am Samstag morgen vor Deinem Frühstück in die Wanne mit wasser packen zum auftauen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.779
Was hast du denn für einen großen Toaster wo 15 KG Fleisch reinpassen? :shock:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.780
Der Toaster ist hier auch zu klein, aber Gefrierschrank+Gefrierfach sollten definitiv ausreichen :mrgreen: Danke!

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten