Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Stimmt ... das kommt hier immer noch vor, wenn es Majas Lieblingsbarf (Huhn) gibt und Griesel etwas zu interessiert auf ihren Napf guckt :D
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.861
Wenn Freya sich beim Manschen was klaut, dann knurrt sie auch immernoch, aber sie futtert gleichzeitig. Das ist ein echt lustiges geräusch zwischen schmatzen, schlabbern und knurren.
Stimmt ... das kommt hier immer noch vor, wenn es Majas Lieblingsbarf (Huhn) gibt und Griesel etwas zu interessiert auf ihren Napf guckt :D

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.862
Ich verwende einen anderen Kalki, aber du fügst es ja nicht als eigenes Fleisch sondern eigenes (Vit A) Supplement hinzu? Ansonsten kannst du ja vllt eine Kopie vom Kalki anlegen und da die Zahlen bei einer andren Lebersorte ändern?

Danke nochmals! Die Seite mit den Nährwerten ist klasse!

Ich hab immer nur die Nährwerte einer anderen Lebersorte abgeändert, sodass sie der Lammleber entsprechen. Dann steht in meinem Rezept nachher halt z.B. Schweineleber drin, aber ich weiß ja, dass dahinter die Daten meiner Lammleber stecken. War für mich am einfachsten :)

Danke für den Tipp. So habe ich es gemacht, bzw. versucht zu machen. Seit heute morgen nähere ich mich immer wieder dieser Tabelle an und gebe nach 5 Minuten verzweifelt auf. Fühle mich heute total überfordert.

Und sorry für meine Anfängerfragen, aber:

Wie rechne ich denn mg in I.E. um? Diese Seite gibt bei Vitamin A und anderen den Wert in mg an. Die Datenbank will aber I.E. haben.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.863
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.864
Also, ich hatte jetzt eine Idee:

habe mir auf besagter Seite die Angabe in mg für Schweineleber angeschaut, die eben in der Tabelle in I.E. angegeben ist.
Da ich auch von der Ernährungsseite den Wert in mg für Lammleber habe, hab ich die I.E. durch Dreisatz ausgerechnet.
Ist das eine gute Idee oder nicht? :?:

Die Wiki-Seite schau ich mir noch an, muss aber jetzt in 5 MInuten los und bin erst am späten Abend wieder da. Hoffentlich krieg ich das noch ausgerechnet.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.865
Hier noch eine Tabelle zum Umrechnen:
Das blöde mit IE ist, dass 1 IE nicht immer x mg sind, sondern das von Substanz zu Substanz abweicht.

Und auf besagter Seite die Werte für Schweineleber nachgucken, sie mit den Werten aus dem Kalki vergleichen und daraus den Umrechenfaktor bestimmen geht nur dann, wenn der Kalki auch die Werte von ernaehrung.de als Basis hat (und soweit ich weiß, hat z. B. dubarfst eine andre Nährwertdatenbank als Quelle).
Also nimm lieber die Werte der Tabelle, in dem Fall wären es 1 IE = 0,3 mikrogramm Retinol. In der Lammleber sind 19,9mg = 19900 mikrogramm
19900 mikrogramm/0,3 = 66333,3 (periode 3) IE

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich schaus mir auch Morgen nochmal an, aber grade jetzt, um diese Uhrzeit, fühlt es sich richtig an xD

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.866
Ja, das hab ich dann später in Ruhe auch gedacht, dass so eine Rechnung nicht stimmen kann, weil die Quellen ja unterschiedlich sind. Hab gestern Nacht noch ein bisschen herumgelesen, war aber einfach viel zu müde. So lang wie du hätte ich gar nicht durchgehalten. Es war ein blöder Tag gestern. Nur Stress.

Jetzt aber zum Thema, wie man umrechnet.
Danke wieder, dass du dir so viel Zeit für mich genommen hast!

Die preventnetwork-Seite hab ich mir jetzt auch gespeichert.
Habe selber auch heute Morgen einige andere Seiten gefunden, die ich hier posten will, vielleicht haben ja irgendwann später auch andere noch das Problem mit der Umrechnung.

- Einheiten-Umrechner

Viel besser finde ich aber folgende pdf: Vitamin-Umrechnungstabellen
Quelle:

Anhänge

• fde_vitamin_2.pdf
    599,6 KB · Aufrufe: 6
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.867
ich verstehe echt nicht, warum meine pdfs nicht sichtbar sind! Ich lade sie über die Klammer hoch und füge sie ein. :???:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.868
Wie groß ist denn Deine pdf? Sie darf max 10 MB groß sein. Vielleicht liegt es da dran?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.869
ne, die ist klein. 599 KB nur. Ich hab da bestimmt einen Denkfehler im System.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.870
Ist doch da

ImageUploadedByTapatalk1446189316.897523.jpg

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.871
ich kann sie auch sehen ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.872
Ich nicht ... :-? Hä? Muss ich das verstehen? Hm, mal gucken, ob das irgendwie am Browser liegt ...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.873
So, aus den 95 kg Fleisch sind dann doch 106 kg geworden. Supplementiert waren es dann 114 kg aufgeteilt in 456 Portionen a 250g. Mit Fleisch abholen, auftauen, matschen, abfüllen und sauber machen haben wir insgesamt 7 Stunden gebraucht. Jetzt sind wir aber auch fertig.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.874
So, aus den 95 kg Fleisch sind dann doch 106 kg geworden. Supplementiert waren es dann 114 kg aufgeteilt in 456 Portionen a 250g. Mit Fleisch abholen, auftauen, matschen, abfüllen und sauber machen haben wir insgesamt 7 Stunden gebraucht. Jetzt sind wir aber auch fertig.

Wieviel Leute haben denn da mitgeholfen?:shock Und wie lange reicht dir das? Wieviele Rezepte hast du da gemacht?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.875
Ich habe 4 Rezepte gemacht. Da die letztlich auf 4 Haushalte aufgeteilt werden, hält das nicht so lange. Ca 2-3 Monate. Diesmal waren wir die ersten Stunden zu dritt und danach dann zu fünft. Letztes Mal haben wir aber auch mal 85 kg zu zweit gemacht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.876
Wahnsinn!!! Echt super schnell!! Ich habe für meine guten 7 kg fast 3 Stunden gebraucht. Wobei ich es abfülle zu 50-70g... da bekommen beide morgens und abends eine Tüte plus direkt nach dem auffressen nochmal eine zum "snacken" für Zwischendrin. So kommen sie auf 100-140g Fleisch pro Katze. Da sie Abwechslung lieben sind es natürlich 4 unterschiedliche Tütchen... :-D
Das Fleisch von Haustierkost war sehr gut. Es roch nach gar nichts, war noch komplett gefroren. Von der Konsistenz her für Euch wahrscheinlich zu klein, aber für meine beiden einfach perfekt! Am liebsten fressen sie die gewölften Eintagsküken. Aber da hatte ich mal was drüber gelesen... Wer weiß das???

Wie viel Eintagsküken dürfen Katzen am Tag? War da nicht was mit der Eiblase??? Ich habe gewolfte Eintagsküken und die zu 50g eingefroren. Dürfen sie davon täglich eine Portion? Oder ist das zu viel auf Dauer? Zu zweit. Ich weiß nicht genau was ein Küken sonst wiegt.... also ungewolft.. :mrgreen::mrgreen:

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend!!!!

LG Puusch

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.877
Das ist ein ganz alter Aberglaube. Der dottersack enthält nicht so viel Vitamin a wie immer gesagt wird. Also kann man das getrost ignorieren. Da Küken ohnehin keine vollwertige Mahlzeit sind, wäre das auch nur ein Snack.

Ein Küken wiegt Ca 35-40 Gramm. Täglich eins wäre nun nicht schlimm.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.878
Weiß jemand ungefähr wie viel ein Eigelb wiegt und wieviele Eigelb man ungefähr für 1 kg Fleisch braucht? Ich hab nämlich einige leckere Plätzchenrezepte, für die man "Unmengen" an Eiweiß braucht ;-) Und da hab ich überlegt, ob ich nicht mal ein kleines Rezept mit Eigelb als Suppi mache.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.879
hm... auf 1,5 Kilo Fleisch (z. B. Rindernacken 1 Kilo und 200g Hähnchenherzen + 300g Mägen) brauchst du fast 1.500g Eigelb - dafür gehen dir die anderen Werte durch die Decke. Den Phospor, Eisen und die Energie bekommst du gar nicht mehr gebändigt. Wenn man davon ausgeht, dass ein Eigelb knapp 5-6g wiegt.... willst du eine Eierschalenmehlfabrik aufmachen? :mrgreen:

Mach lieber mal ein paar Eigelb mit unter ein normales Rezept... das kommt schon echt gut an ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.880
Ups! Das hätte ich jetzt nicht gedacht! :shock: Ich sitze gerade am Lapi und da hab ich den Kalki nicht drauf um "mal eben" nachzugucken. Aber über ein kg Eigelb ist doch "etwas" viel!

Wieso bedenke ich eigentlich nie, dass die Suppis noch mehr beinhalten, als nur das, wofür man sie hauptsächlich möchte? :roll: Das fällt mir immer erst dann wieder ein, wenn im Kalki die anderen Werte durch die Decke schießen ... *grummel*

Dann werde ich wohl die Welt mit Vanillekipferl und so fluten (müssen).

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten