Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Auch gegartes Gemüse geht bei den meisten Katzen recht gut. Schließlich kann man doch auch problemlos die Babybreiglässchen nehmen. ;-) Aber...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.961
Ich kann zwar ziemlich schnell lesen und aufnehmen, aber das sagt nichts über die Richtigkeit aus. Zum Beispiel werde ich dieses Mal zu ersten Mal das Gemüse roh untermischen, bisher habe ich es mindestens angedünstet... Das war so wohl nicht ganz richtig...

Auch gegartes Gemüse geht bei den meisten Katzen recht gut. Schließlich kann man doch auch problemlos die Babybreiglässchen nehmen. ;-) Aber warum? Roh ist einfacher, günstiger und macht weniger Arbeit. Und rohe Möhrchen durch den Wolf gejagt reinigt den Wolf unheimlich toll, so dass man danach kaum noch was machen muss :mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.962
Ich seh das pragmatisch. Wenn es dir hilft hab ich kein Problem mit. Muss aber vorher meine Freundin dann fragen. Ich schreib einfach hier rein wenn sich das nächste matschen androht.

Das ist großartig, vielen Dank!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.963
Auch gegartes Gemüse geht bei den meisten Katzen recht gut. Schließlich kann man doch auch problemlos die Babybreiglässchen nehmen. ;-) Aber warum? Roh ist einfacher, günstiger und macht weniger Arbeit. Und rohe Möhrchen durch den Wolf gejagt reinigt den Wolf unheimlich toll, so dass man danach kaum noch was machen muss :mrgreen:

Und dann gibt es das Zeug, das nur gekocht oder eingeweicht in die Katze darf ^^

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.964
Ja! Ich ging jetzt irgendwie nur von "meinem Gemüse" aus ... ich nehme immer nur Möhrchen, weil es die Damen am liebsten mögen. ;-)

Warum sagt mir eigentlich niemand, dass mein Schlachter im Winterhalbjahr immer Mittwochs schlachtet und ich mein Blut dann am Donnerstag holen kann? Ich hatte gehofft, ich könnte alles schon Dienstag machen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.965
Und dann gibt es das Zeug, das nur gekocht oder eingeweicht in die Katze darf ^^

ggggrrrrrrrrrrrrr... Ihr wollt mich fertig machen!!!!!!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

ok, bisher hatte ich:

Reis, Kartoffeln, Erbsen und Möhren, alle gekocht. Und bei etwa der Hälfte der Rezepte überhaupt keinen Ballast.

Dieses Mal wollte ich Möhren roh ausprobieren, komme ja frühestens Dienstag Nacht dazu, dank meines Schlachters... :evil:

Jetzt aber mal blöd gefragt: Ich habe noch einen Weißkohl hier liegen.
Geht der auch? Oder macht der Rückwärtskanoniere aus meinen Damen?

(Ich hätte jetzt den Kohl vorsichtshalber auch wieder gekocht, falls er überhaupt geht.)

Kartoffeln und Reis kann ich mir roh nicht vorstellen. Bei Erbsen hätte ich auch bedenken (siehe Kohl).

Oder bin ich zu vorsichtig?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.966
Ich habe diesen Monat (also ab nächste Woche Sonntag) ein Kochbarfrezept dabei und dafür gestern rinderherz gekocht. Weil ich etwas zu viel Wasser drin hatte, habe ich noch 2 Möhrchen grob zerkleinert und im Stinkewasser ^^ gekocht. Im Anschluss wurde es püriert.

Normalerweise lasse ich Möhren roh, es bot sich aber an.

Die restlichen Rezepte werden mit Kürbis gemacht - und der wird gekocht.

Kartoffeln, Reis, Getreide und auch Kohl haben mMn nichts im Futter zu suchen. Auch Hülsenfrüchte wie Erbsen nicht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.967
Kohl (jeder Kohl, auch Blumenkohl ect) verwandelt jede Katze (angeblich) zu einer wandelnden Biogas-Anlage, mit wohl sehr schmerzhaften Blähungen. Das gilt wohl auch für alle Hülsenfrüchte.

In Kartoffeln (auch nur gekocht) ist meiner Meinung nach viel zu viel Stärke, ähnlich wie in den verschiedenen Getreidesorten und eben auch Reis.

Am sichersten bist Du mit gekochtem Kürbis, Tomaten aus der Dose (aber ohne Salz!) oder eben mit Möhrchen, egal ob roh oder gekocht.

Und wenn Du kein Ballast brauchst, weil der Output ok ist, dann lass es ruhig weg. ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.968
Es gäbe noch Zucchini, Salat, Fenchel, Gurke, Gräser, Flohsamenschalen oder auch Sesam, das als Beispiele.

Hier kommt im Herbst Kürbis ins Futter, sonst das was ich grad da habe. Meist Karotten, Fenchel oder Zucchini (hab ich wegen der Hamster eh immer da), je nach dem was ich grad für die Hamster angepflanzt habe auch Salat oder Gräser.

Mariendistel nehme ich kommendes Jahr evtl mal, Samen dafür hab ich da (nur die Raupen und Schnecken fressen alles weg).

Wenn ich mal gar nix da habe oder zu wenig, nehme ich stückige Dosentomaten ohne Salz.

Generell kommt der Ballast mit den suppies, Leber und Blut in den Mixer. So verteilt es sich gut.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.969
Danke für die Tipps. Zum Glück brauche ich bei 3% aber auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Selbst Getreide und Kartoffeln sind in der Menge wohl nicht schlimm. Mit gekochten Erbsen habe ich hier keine schlechten Erfahrungen gemacht, keine Blähungen, das wäre aber vielleicht nicht bei allen Katzen gleich.

Aber klar, der Ballast soll ja das Fell und nicht nur den Mageninhalt der Maus nachbauen...

Wie gesagt, ich probiere es dieses Mal mit rohen Möhren, mal sehen, was sie davon halten.

Ballast mache ich ohnehin nur in die Hälfte der Rezepte, bisher konnte ich keinen Unterschied im Kot feststellen. Mal sehen, ob es roh anders ist. Will ja alles ausprobiert werden ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.970
Das kommt immer auf die jeweilige Katze an. Ich habe hier von "brauch ich nicht" bis "brauche viel" alles dabei.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.971
Ich hab hier zwei Mal "brauche das 1,5 fache" und einmal "mir reicht die normale Menge" ... aber das merkt man auch erst mit der Zeit.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.972
So, jetzt habe ich doch mal grade mal in meiner schlauen DB nachgeschlagen, man will ja doch immer auf der richtigen Seite sein:

Gekochte Kartoffeln haben einen Kohlenhydrat-Anteil von 15-17%, Hokkaido-Kürbis liegt bei 13,6, der würde dann wohl auch raus fallen. Reis liegt bei 29%.

Wobei ich persönlich jetzt alle diese Werte nicht für wirklich schlimm halte. Je Kg Fleisch sind das noch etwa 5 g Kohlenhydrate bei Kartoffeln und Hokkaido, damit ist meines Erachtens kein Schaden angerichtet. Normaler Kürbis liefert noch 1 g Kohlehydrate, der Spaghettikürbis, der die Frage ausgelöst hat, bringt noch 2 g je Kg mit. Reis würde fast 9 g liefern. Allerdings immer gegenüber 1 kg Fleisch. (3% Zugabe)

Der Kohlenhydrat-Anteil im Futter ist also immer unter 1%. Das erleichtert mich gerade ein wenig. In der Menge kann eigentlich kein Schaden angerichtet werden. Ob es nützlich ist, ist natürlich wieder eine andere Frage...

Ich vermute auch mal, dass die Mauzmaschinen nicht immer alles gleich verdauen. Und in ein paar Jahren kann auch wieder alles anders sein... Noch sind meine ja sehr jung.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.973
Es schadet bestimmt nicht ;-) aber soooo gut ist es ja auch nicht ;-) und wenn man es umgehen kann, um so besser!

Ich überlege auch immer, was denn "natürlich" wäre. Mein Schwiegervater schimpft immer auf diese "dreisten gefräßigen Mäuse-Biester", die ihm Möhren, Salat und die Kräuter im Garten killen. Von gefressenen Kartoffeln oder Kürbis schimpft er (bisher) nie.

Welchen Kürbis nehmt Ihr denn? Ich hatte einmal "Kürbis" aus einem Babyglas. Ich hab mir da bisher noch nie Gedanken drum gemacht und wahrscheinlich den genommen, aus dem man auch so Gesichter basteln kann und dem Oma früher eingelegt hatte.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.974
Da Kürbis eine Blutzucker senkende Wirkung hat, sehe ich das nochmal anders. Bisher hatte ich Hokkaido, Butternut und jetzt eben Spaghetti.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.975
Ich überlege auch immer, was denn "natürlich" wäre. Mein Schwiegervater schimpft immer auf diese "dreisten gefräßigen Mäuse-Biester", die ihm Möhren, Salat und die Kräuter im Garten killen. Von gefressenen Kartoffeln oder Kürbis schimpft er (bisher) nie.

Kürbis habe ich noch nicht genommen, den habe ich nur nachgeschlagen, weil er ja die Frage ausgelöst hat.

Dein Schwiegervater schimpft über Wühlmäuse, das sind wirklich ziemliche Schädlinge im Garten. Die ernähren sich vorwiegend von Wurzeln und Zwiebeln, an Möhren gehen die eigentlich nur, wenn nicht viel anderes da ist. (Zumindest in meinem Garten)

Hausmäuse sind eine andere Nummer. Als ich ein Kind war, hatten wir noch eine richtig schöne, große Speisekammer mit entsprechenden Vorräten, da waren Mäuse natürlich ein Dauerproblem. Die gingen immer an alles Getreide, die Hülsenfrüchte, die Nüsse und den Käse. An Gemüse niemals. Entsprechend haben wir auch immer extra verpackt und ständig kontrolliert.

Aber klar, wir bilden mit dem Ballast natürlich auch das Fell nach, dementsprechend sollte es natürlich möglichst unverdaulich für die Katze sein. Je weiter weg von der Mausernährung, desto eher dürfte es einen solchen Effekt haben. Ich hatte mich vorher auch eher am Magen orientiert...

Da Kürbis eine Blutzucker senkende Wirkung hat, sehe ich das nochmal anders. Bisher hatte ich Hokkaido, Butternut und jetzt eben Spaghetti.

Stulle, auch hier fällt der Hokkaido raus: Diabetiker bewerten ihn mit 1 BE je 100 g, damit kann er eigentlich nur Blutzucker steigernd sein.

Quelle:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.976
Meine Schwester (Fachtussi für Diabetes, keine Ahnung wie es richtig heißt) sagte mir da was anderes. Er enthält zwar viele Kohlehydrate, wirkt aber wohl doch positiv auf den Blutzucker. Ich werde mal morgen fragen wenn ich sie sehe, sofern ich dran denke.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.977
Ich glaube, dass das auch vom Typ des Diatetes abhängt. Bei Typ 2 soll es eine senkende und positive Wirkung haben, aber bei Typ 1 eben nicht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.978
Ich glaube langsam, manchmal kann man nur drauf vertrauen, dass die Mauzmaschinen doch ein wenig robuster sind, als wir immer befürchten.

Ja, Stulle, frage mal nach, würde mich wirklich interessieren.

Ich suche auch noch mal nach, so richtig toll finde ich die Quelle auch nicht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.979
Gestern wieder 20 kg gematscht, reicht aber nicht lange, da fast alles leer war.
Mein Problem ist nicht keine Lust, sondern einfach keine Zeit. Egal wie man es dreht. Ich wollte schon Montag matschen, oder Mittwoch, da hatte ich Urlaub und keinen Stalldienst, aber immer kommt was dazwischen.:roll:
Und gestern mußte einfach sein, egal wie. Da war ich dann auch bis abends um 10 drüber.

Ich habe zum ersten Mal Lammherz verwendet, aber nicht so viel, das ich keinen Fisch mehr gebraucht hätte. Hab mich nicht getraut, weil wenn gewolftes Rinderherz im Futter ist, das mögen sie nicht. Deshalb erst einmal langsam rantasten. Aber das Lammherz mögen sie.

Und lauter Diebe in der Küche. Bis ich ein Foto machen wollte, wie sie da über dem Bottich hängen (und teilweise fast reinklettern, wenn ich sie nicht wieder rausziehe). Nu ja, als ich die Camera geholt habe, waren sie plötzlich alle weg. War auch besser so, die hätten ja gar nichts mehr übrig gelassen.

Die fressen jetzt bis auf 2 Katzen alle Barf und ich könnte auf Vollbarf umsteigen, bis eben diese 2, aber die eine ist eine wilde Katze, die eh fast nur zum fressen kommt, und die andere ist eine Rumtreiberin, die auch nicht immer hier ist.
Aber zeitlich schaffe ich es niemals, Vollbarf für alle zu machen. Ganz egal, wie ich es drehe.

Wenn man eine Ente entbeint, wieviel Fleisch kann man dann eigentlich rechnen? Ente fressen sie gerne, aber Entenfleisch ist doch recht teuer. Und mit Knochen wird ganz allgemein sehr schlecht angenommen.
Ich kaufe auch Hähnchenschenkelfleisch schon entbeint, wenn es zu haben ist. Da habe ich gerade eine groooße Menge beim Sachsen bestellt. Ich bin gespannt, ob sie auch soviel da heben, bzw. wieviel sie liefern.:-D Aber das kommt nur ca. 1 € teuerer als selber entbeinen, und die viele Zeit, die das spart, ist es wert.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.980
Ich (!) reche beim Entbeinen (egal, was ich entbeine) immer mit 50% "Verlust" ... aber ich kann das auch einfach nicht vernünftig! Das ist das einzige, wo ich zu ungeschickt beim Barf bin. Ich werde nächste Woche (?) eine ganze Gans kaufen und auch entbeinen und die restlichen Knochen und die Karkasse dann durch den Wolf jagen, so dass ich da keine echten Verluste habe. Denn gewolfte Knochen futtern meine Damen problemlos und sogar recht gerne.

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten