Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wenn ich beim entbeinen zuviel Fleisch an den Knochen habe, koch ich die und mach das Fleisch danach ab. Ich habe einige Katzen, die auf gekoches...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.981
Wenn ich beim entbeinen zuviel Fleisch an den Knochen habe, koch ich die und mach das Fleisch danach ab.
Ich habe einige Katzen, die auf gekoches Fleisch tierisch abfahren. Und die kriegen dann halt gekochtes Fleisch mit FC dazwischen. Kein Verlust, die Katzen finden es toll, alles gut.:-D

Am Dienstag wurde mein Sammy operiert, der bekam 14 Zähne raus. Alle oben, in ca. 1/2 Jahr kommen wohl die unten auch noch dran.

Und seit gestern frißt er wieder Fleisch. Gefressen allgemein hat er schon am Dienstag abend wieder (wie geht denn das?), die Woche hat er Dose gefuttert, und gestern und heute morgen Fleisch.

Vorher hat der das Fleisch immer komisch gefressen, mit hohem Kopf, und größere Stücke hat er eher versucht, klein zu schütteln anstatt zu kauen. Und jetzt frißt er ganz normal, man merkt dem absolut gar nichts mehr an.

Gott, was würde ich da rumhängen!:shock:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.982
Quentin kaut nach der OP am Mittwoch auch wieder normal. Wenn es forl war, ist dieser stechende Schmerz sofort weg. Da bleibt dann nur Wundschmerz.

Was die Ente angeht: du bekommst mit Sicherheit mehr Haut und Fett als Fleisch raus. Wie viel genau müsste ich in den Tiefen der Threads herausfinden. Ich hab mal drei Enten entbeint. Danach war es mir zu doof.

Für Weihnachten wird es aber Gans oder Ente geben, wie jedes Jahr.

So, ich werde jetzt Flaschen zusammensuchen. Meine Mama holt Dienstag Blut und füllt es direkt in die Flaschen. Und heute in einer Woche wird dann schon gematscht ^^

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.983
Für so viele Katzen barfen ist auch echt eine Herausforderung und ich ziehe meinen Hut, Andrea! Aber echt. Wie viel brauchst du denn so am Tag? Und dann noch entbeinen? Wahnsinn. Ich habe einmal etwas Ente oder so entbeint mit Anleitung von youtube, bestimmt wird man schneller mit der Zeit, aber trotzdem.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.984
Nee, das mit der Ente laß ich mal lieber.:mrgreen: War nur so eine Überlegung, weil ich im Geschäft in der Truhe welche gesehen habe.
Und die Hühnerbeine entbein ich immer gleich, wenn ich die kaufe. Weil am Matschtag hab ich dafür keine Zeit, da sind die dann schon fertig geschnitten.

Tja, wieviel brauch ich eigentlich am Tag? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Das ist auch total unterschiedlich, je nach Wetter und natürlich, ob es schmeckt.
Da haben es die Biester einfach, da ja Nassfutter auch zur Verfügung steht, können sie das Fleisch leicht bemäkeln - oder auch umgekehrt.

Heute habe ich 2 Dosen mit 1 l Inhalt gefüttert, eine mit 500 g steht noch drüben. Brauch ich aber auf jeden Fall noch eine Portion für die beiden Kleinen davon. Ob der Rest noch weggeht, weiß ich noch nicht. Heute ist recht schön draußen, da sind sie unterwegs, möchten sie vielleicht nichts mehr.
Manchmal fressen sie auch nur 2 Dosen oder eine große und eine kleine. Immer genau so, das ich falsch rausgelegt habe.:roll:
Wieviel da jetzt an Fleisch drin ist, ich habe das noch nie gewogen, das weiß ich gar nicht.

Und eine kleine Dose mit gekochtem Fleisch haben sie auch noch gefressen. Seit ich das dazu fütter, sieht sie Farina nicht mehr aus wie ein Strich in der Landschaft, sondern wie eine Katze. Die liebt das.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.985
Ja, manche Katzis wie deine Farina, muss man irgendwie zum Futtern verleiten. Das stimmt schon die Futtermenge ist beim Barfen halt problematischer zum Organisieren.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.986
Hach, ich freue mich. Morgen bei meinem türkischen Hühnchendealer anrufen und Fleisch bestellen. Für meine und die schwesterlichen Katzen. Und dann heißt es: 9 Kilo Schenkel entbeinen [emoji33]

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.987
oh, wie schön! :roll:

Ein Schenkel, und noch ein Schenkel, und noch ein Schenkel, und noch ein Schenkel...

Wie viele wären das? So 30-40 Stück, je nach Größe?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.988
Einer wiegt so zwischen350 und 600 Gramm, die sind ziemlich groß. Schätze so 25-30 sind es, je nach Gewicht. Die ganz schweren sind eher selten.

Immerhin darf ich auch ein Kilo wolfen ^^

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.989
Na, das wird helfen :twisted:

Erst ein Hühnerbeinmantra und direkt im Anschluss Lärm vom Höllenwolf! :mrgreen::mrgreen:

Das sind aber schön große Schenkel!

Ich glaube, Deinen Hühnchendealer würde ich auch mögen. :mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.990
Ich glaub den würden viele Barfer mögen ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.991
Da meine Schwester gestern nicht bei Mutti war, hab ich sie heute wegen des Kürbis gefragt und auch eine Antwort bekommen. Ich zitiere mal:

Hokkaido z.b. Hat eine niedrige glykämische last. Für 26kcal/ 100g ist er recht kohlenhydratarm und unterstützt die insulinausschüttung und somit beugt es dem uberschuss an Zucker im blut vor und drückt den Zucker spiegel also runter.

Zudem hat Kürbis viele Ballaststoffe was die eigenen insulinausschüttung in der pankreas anregt.

Glykämische last ist 2, also unbedenklich was bz spitzen angeht.
Bei der glykämischen last kannst auch glykämischer index googeln. Eigentlich gibt es Tabellen für Diabetiker die Gemüse obst etc vorrechnen als grobe richtung zum injizieren von Insulin.

Zitat Ende.

Dazu dann noch das hier:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.992
Neue Blutquelle \0/

10€/8l finde ich ok. Frisch von der Kuh und "so wie es rausläuft", also ohne Gerinnungshemmer. Und dann auch gar nicht so weit weg.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.993
beneidenswert!

Ich habe morgen wieder Barf-Tag. D.h. erstmal einkaufen gehen, dann alles kleinschnippeln und dann matschen. Mal sehen, wie das wird.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.994
Stulle, die Werte die Du angibst, gelten für normalen Kürbis, Hokkaido wird zumindest in etlichen DB anders gewertet. Aber auch hierfür habe ich in den letzten Tagen ziemlich viele, und stark voneinander abweichende Werte gefunden. Momentan lasse ich ihn einfach weg, bis ich mehr herausgefunden und verifiziert habe. Dieses mal probiere ich rohe Möhren, da sind die Unterschiede gering! :mrgreen:

danke für Dein Nachfragen! und natürlich die übrigen Tipps!

Blut, Blut, Blut!!!!!!!!!!! habe ich heute endlich bekommen! Morgen ist Schippeltag! Ich habe als Entschuldigung sogar noch eine Extra-Ration Herz bekommen! Und das, obwohl das Blut nichts kostet! War richtig süß!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.995
Blut klingt gut ^^
Ihr arbeitet dann aber alle mit Dosen, oder? Die Extraflüssigkeit von der Brühe (habe letztes Mal bei einem Rezept Hühnerbrühe hinzugegeben) war schon ein echter Krampf beim Eintüten, und beim Auftauen jetzt umso mehr. Blut würde mir da wohl auch durch die halbe Bude schlabbern.

Ihr habts alle gut, dass ihr nicht allein Barfen müsst, mein Freund ist leider so gar nicht zu begeistern, und sonst wohnt hier niemand in der Nähe :-|

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.996
Nicht zwangsweise. Ich hab das auch lange mit Tüten gemacht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.997
Blut klingt gut ^^
Ihr arbeitet dann aber alle mit Dosen, oder? Die Extraflüssigkeit von der Brühe (habe letztes Mal bei einem Rezept Hühnerbrühe hinzugegeben) war schon ein echter Krampf beim Eintüten, und beim Auftauen jetzt umso mehr. Blut würde mir da wohl auch durch die halbe Bude schlabbern.

Ja, ich nehme auch Dosen, aber vorher hatte ich auch Tüten. Ich gebe außer Blut auch keine Flüssigkeit mit dazu. Hier kommt ein großer Schluck Wasser erst im Napf dazu. Meine Damen mögen z.B. bei Rind auch deutlich weniger Wasser, als bei Huhn/Geflügel, wo sie deutlich mehr akzeptieren und wegschlabbern.

Ihr habts alle gut, dass ihr nicht allein Barfen müsst, mein Freund ist leider so gar nicht zu begeistern, und sonst wohnt hier niemand in der Nähe :-|

Ne, ich mansche auch alleine! ;-) Morgen wird mit der Geisterjäger John Sinclair helfen :mrgreen: also per Hörspiel!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.998
Ich nehme auch lieber Dosen, bei Tüten mit Blut wird das wirklich Sauerei, irgendeine ist immer undicht gewesen, wenn nicht vor dem gefrieren dann beim Auftauen und seit den Dosen überhaupt kein Gesiffe mehr.
Jetzt hab ich die 250 kleinen Feinkostdosen aufgebraucht und da wir mittlerweile 2 am Tag gebraucht haben hab ich 500g Dosen gekauft. Dooferweise sind die nach unten hin viel enger und dadurch ist eine 500g Dose höher als 2 250g Dosen und wo sonst 4 kleine in der Höhe reinpassten gehen 2 große nicht. Da hätte ich auf die Maße achten müssen.
Blöd, wer stellt sowas schiefes her und warum sind sie nicht einfach schön quaderförmig :/

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #22.999
Planänderung: ich hole heute schon das Huhn. Es wurde gestern geschlachtet, heute geliefert, es ist also sehr frisch :)

@EmilyW wo wohnst du denn ? Vllt kennt man ja noch jemanden außer der Reihe ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.000
Leipzig. Da stand auch mal wer auf der Liste, er/sie scheint aber länger nicht mehr im Forum aktiv gewesen zu sein ^^

Und mit der Brühe ist das wirklich das maximale Geklecker, da ist ja die komplette Flüssigkeit mit drin. Normalerweise hab ich auch so wenig Wasser wie möglich, dann kann ich da schöne Rollen formen, beim Brüh-rezept drückt es dann eben die Flüssigkeit so schön hoch, und das taut dann auch als erstes wieder und verteilt sich xD
In Zukunft mach ich wohl Eiswürfel aus Brühe und werf die mit in den Napf.

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten