Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Du meinst Skarabella? Ich könnte sie für dich mal fragen, wenn du magst
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.001
Du meinst Skarabella? Ich könnte sie für dich mal fragen, wenn du magst

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.002
Ja, das dürfte sie gewesen sein.
Wenn du da noch Kontakt hast, wäre das nett, Stulle. Man muss sich ja auch nicht direkt treffen, aber vllt hat sie ja auch noch gute Tipps hinsichtlich lokaler Bezugsquellen o. Ä..

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.003
Hier sind heute auch wieder 12kg Fleisch angekommen, die ich dann am Samstag verarbeiten werde... :roll:
Ich mag das Matschen wirklich nicht besonders. Zum Glück hilft mein Freund mir meistens :)

Blut bekomm ich beim Schlachter "direkt aus der Kuh" für lau, alle 3 Monate mal stell ich denen 'nen 3-Liter-Kanister hin und darf mir den dann nach dem Schlachten abholen.
Funktioniert super ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.004
Das bisschen Hühnchen entbeint sich von allein sagt mein Mann...

ImageUploadedByTapatalk1447262683.622248.jpg

Plus 5kg Magen, 2kg Herz und ein kg hühnerbrust für Merlin. Also insgesamt 18kg Fleisch für ~33€. Zufrieden isse

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.005
nicht schlecht der Preis! Dein Fleischdealer hat nicht zufällig einen Bruder in meiner Nähe???

Wahlweise könnte er selbst auch umziehen... :mrgreen:

Bin heute fertig geworden, habe die Küche geputzt und die Katzen gefüttert und dann bemerkt, dass die Möhren noch da liegen... Also mal wieder zwei Rezepte ohne Ballast... naja, bisher war das auch kein Problem... Dafür inhalieren sie die neue Mischung, als ob es kein Morgen gibt... Sie haben direkt Nachschlag verlangt... Sind beide jetzt so voll gefressen, dass ich mich wundere, dass sie nicht kotzen...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.006
Guten Morgen,

Nutzt einer von euch rein zufällig diese recht sperrigen Clip and Close boxen? Ich habe Tüten und feinkostbecher getestet, aber war nie richtig zufrieden. Da ich nun nach dem Umzug im Dezember auch keine Spülmaschine mehr haben werde, habe ich mir überlegt solche Dosen zu nehmen auch wenn sie viel Platz weg nehmen, jedoch lassen sie sich angenehm per Hand spülen.

Nun frage ich mich, welche Größe ich bei zwei Katern nehmen sollte. Große Brocken nehmen viel Platz ein in einer dose.

Daher 350/500/1000ml boxen. Ich würde entweder für zwei pro Mahlzeit oder pro Tag einfrieren wollen in einer box.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe hier auch gelesen, das auch Sesam als Ballast geht. Wie viel Sesam nehmt ihr denn auf 1 Kilo Fleisch?

Wie viel Gefrierkapazität habt ihr für das Barf? In meiner neuen Wohnung habe ich einen Einbau Kühlschrank und Gefrierschrank mit merklich weniger Platz.
An einer andern stelle würde ein 50cm breites Gerät hin passen, maximal 55cm breit, dann geht leider die Tür nicht mehr ganz auf.

Jedoch ist in den schmalen Geräten der Platz begrenzt. Daher würde es mich interessieren wie viel platz ich ca für eine 28 Kilo Lieferung benötigen würde.

Viele Grüße

Ilona

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.007
Hier futtern drei Katzen pro Tag ungefähr 325 ml (hab es nie in g ausgewogen), eine 200 ml Dose (abends) und eine 125 ml Dose (morgens). Wirst Du später eine Minna haben? Wenn ja, dann würde ich bis dahin erstmal auf "Einweg-Dinger" umschwenken (z.B. billige TK-Tüten) und später dann die zu Minna passenden Dosen besorgen.

Wir haben eine Kühl-Gefrier-Kombi mit 5 TK-Schublagen. Das ist alles "für die Katz"! Das Menschen-Mampf haben wir noch in einer extra TK-Truhe. Da wir so viel TK-Platz haben, brauche ich auch nur recht selten zu manschen :mrgreen:

Als Ballast hab ich hier fast immer nur Möhrchen genommen, darum kann ich bei Sesam nicht aus Erfahrung sprechen. Aber Sesam geht wohl auch sehr gut. Wenn ich mich recht erinnere, sollte man ihn vorher einweichen, ähnlich wie Flöhe. Und ich meine er wird auch genauso dosiert wie anderes Ballast.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.008
Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung.

Momentan habe ich noch eine Spülmaschine, in der neuen Wohnung ist in der Wohnung kein Platz. Maximal evtl für eine Mini Maschine für 2 Personen. Die müsste dann entweder hinter eine Tür unter der Spüle, oder auf den Boden im bad. Aber erstmal muss ich ohne planen. Da ist ein zweiter Gefrierschrank wichtiger. Ich vermute ich muss mit einem 80-100 l Gerät planen. Oder einem wo die Tür dann nicht ganz aufgeht.

Im Keller ist leider kein Stromanschluss.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.009
Eine nicht richtig aufgehende TK-Tür ist nicht gut! Denn ganz oft bekommst Du dann die Schubladen entweder nicht ordentlich auf oder nicht rausgenommen! ;-) Die Erfahrung mussten wir machen, als wir die Küche noch nicht so hatten wie jetzt.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.010
Eine nicht richtig aufgehende TK-Tür ist nicht gut! Denn ganz oft bekommst Du dann die Schubladen entweder nicht ordentlich auf oder nicht rausgenommen! ;-) Die Erfahrung mussten wir machen, als wir die Küche noch nicht so hatten wie jetzt.

Die Tür von dem TK Schrank wird aufgehen aber die Küchentür nicht mehr ganz.

Um die Küchentür komplett öffnen zu können, dürfte das Gerät maximal 50cm breit sein. Aber in der Breite habe ich noch keinen Gefrierschrank mit einer guten Kapazität gefunden, der nicht gerade mehr als überteuert ist.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.011
Achso! Dann hab ich das falsch verstanden!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.012
Kein Problem. Es war auch missverständlich ausgedrückt.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.013
Hi,

in meine Dosen passen ungefähr 550-600 g. Das sollte laut Kalki als Tagesportion für 3 Katzen reichen, tut's aber nicht. Muss immer noch eine zweite Dose auftauen.
Die lassen sich von Hand gut spülen.
Viel Frostkapazität haben wir auch nicht, aber 10 Dosen habe ich schon locker reingekriegt.

Aber mal was ganz anderes:

Ich bin stinkesauer auf den Kalkulator!

Seit mehr als 24 Stunden wurschtle ich an einem Rezept herum und nichts hat gepasst. Ich dachte zuerst, ich hätte einen Fehler eingebaut, weil ich neue Werte in die Datenbank einspeisen musste. Aber nein, das ist es nicht. Ich habe ganz viele Versionen ausprobiert, um das rauszufinden. Dann dachte ich, dass es an den "ungünstigen" Zutaten läge, weil ich dieses Mal ganz viel Lammhirn im Rezept habe. Das ist es auch nicht.
Heute Vormittag hab ich dann den Fehler gefunden: wenn man beim Erhaltungssatz Kitten bis 40 Wochen eingibt, spinnt der Kalki. Besteht darauf, dass man 12 g Dicalciumphosphat rausnimmt. Bei Kitten bis 30 Wochen, soll man 31 g zugeben. Und bei Erhaltungssatz Standard soll man nur 4 g zugeben. Hallo? Irgendwas stimmt da nicht. Max hat aber gerade die 30 Wochen überschritten, daher habe ich bis 40 Wochen gewählt. Was soll ich nun machen? Habe nun mein ganzes Vertrauen in dieses Excel-Ding verloren. Ich müsste alles mal von Hand ausrechnen, aber ich weiß nicht wie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.014
Mach Rezepte für erwachsene.

Übrigens kann die Menge aus dem kalki nicht stimmen - kitten sollen so viel fressen wie sie wollen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.015
Sie kriegen ja so viel zu fressen, wie sie wollen. 5-6 Mal pro Tag und immer so viel Nachschlag, bis was übrig bleibt.

Ok, danke Stulle, ich mach dann Rezepte für Erwachsene. Aber ich dachte immer, dass Kitten auch eine andere Zusammensetzung der Supplemente brauchen?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.016
Nein. Wer mehr braucht, frisst mehr. Lediglich bei Extremfressern sollte man Ca und P auf 75% stellen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.017
Vielen Dank!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.018
Dekadenz ist, wenn man ein komplett gefülltes Gefrierfach mit fertigem Barf, in einer der zwei Gefrierschränke findet und sich einen Knopf an den Schädel freut, dass man dieses WE doch noch nicht matschen muss :roll:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.019
Dekadenz ist, wenn man ein komplett gefülltes Gefrierfach mit fertigem Barf, in einer der zwei Gefrierschränke findet und sich einen Knopf an den Schädel freut, dass man dieses WE doch noch nicht matschen muss :roll:

Nein... Dekadent wäre es, die bessere Hälfte trotz Vorrat zum Matschen zu überreden, damit man einen ruhigen Tag hat. :twisted:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.020
Wieso ist entbeinen so ne Drecksarbeit? Kann das nicht einfach Spaß machen?

In 45 Minuten grad mal 1,7kg Fleisch gewonnen und geschnitten. Das ist fast nix.

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten