Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; An meine auch, deshalb die Terminbestellung für den 11.12. ;-) Dass die im Januar auch noch nicht auffüllen, hab ich allerdings auch nicht...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.201
Früher bestellen ging leider nicht, das bringt uns zu sehr an die Grenzen unsrer Frosterkapazitäten.

An meine auch, deshalb die Terminbestellung für den 11.12. ;-)

Dass die im Januar auch noch nicht auffüllen, hab ich allerdings auch nicht bedacht, da werde ich dann wohl nochmal schauen müssen, wie ich das mache...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.202
Die füllen schon auf, aber eben nicht proppevoll.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.203
Dachte immer, Terminbestellung geht nur 2 Wochen im Vorraus? Naja, wieder was gelernt ^^ Und irgendwie kommen die Minis schon über den Jahreswechsel.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.204
2 Wochen ist richtig. Jetzt für Januar bestellen funktioniert also nicht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.205
Dachte immer, Terminbestellung geht nur 2 Wochen im Vorraus?

Das ist richtig!
Da ich aber immer Anfang des Monats matsche, waren die Portionen des Vormonats schon weit genug geschwunden, dass ich die Kapazität für den 11.12. hatte, als ich ende November bestellt habe ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.206
Uff, da hab ich ja Glück. Ich wollte eigentlich über Weihnachten etwas matschen, weil ich da mehr als zwei Wochen frei und Zeit habe, aber nachdem am Sonntag der Gefrierschrank bis auf das Iehbah-Futter leer war, musste ich gestern ran und hab jetzt 12,5 kg aus den Resten der letzten Bestellung gemacht, zu der ich nicht so recht gekommen bin (Rind-Herz, Hähnchen-Herz-Mägen und Kaninchen-Känguruh). Damit komm ich hoffentlich ein Weilchen aus, und der Favorit hier ist eh offensichtlich NUR frisches Rinderhack :roll: Die würden sich also freuen, wenn ich nichts bekommen würde.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.207
Wollte jetzt gar nicht für Januar bestellen, war nur etwas verwirrt von Labiae's Aussage, dass sie Ende November bestellt hat, aber richtig, so lange ist das noch gar nicht her xD Aber dann werd ich halt so 9-10kg machen, damit kommen meine Beiden dann auch gut bis in den Januar. Und wenn dann nicht wieder voll ist, kauf ich halt nochmal ein bisschen Lokal.

Edit: Wie lange hats bei euch eig gedauert, bis wieder die "normale" Fressmenge rein ging nach der Kastra? Bei uns ist das jetzt 1,5 Wochen her, aber gefühlt fressen sie weniger. Das verwundert mich doch etwas, da es immer heißt, man muss aufpassen, dass sie nicht fett werden nach der Kastration (sie sind allerdings vor der Geschlechtsreife kastriert worden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.208
Hm.... Maximal 24 Stunden. Und aufpassen musst du erst mal nicht. Wenn sie immer genug haben lernen sie, wann es reicht

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.209
Nach Weihnachten gibt es im Supermerkt oft Gans und Ent recht günstig, da es runtersetzt wird (sehr oft wohl mindestens 1/2 Preis). Das hat mit eine Dame von unserem Kaufland vorhin noch gesagt ... und sie will mir 2 möglichst große Gänse zurücklegen, damit unsere Katzenbande "auch was vom Weihnachtsschmaus abbekommt"! :mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.210
Stimmt, ich hatte letztes Jahr auch Probleme, Fleisch zu bekommen und habe im November Vorrat bestellt.

Bei uns hier scheint es vollkommen normal zu sein, das Leute Blut haben wollen. Das einzige, was ich ausdrücklich sagen muß, ist, das ich Rinderblut möchte. Sonst gibt es automatisch Schweineblut, das scheinen viele Leute zu kaufen.

Sagt mal, ist hier auch jemand bei Einfach-Barf?

Mich irritiert da gerade was. Da scheint es bei vielen (es wurde sogar vorrausgesetzt, das die meisten Barfer das so machen) so üblich zu sein, das die Rezepte zusammengerechnet werden.

Also, wenn man jetzt Rezepte aus 4 Fleischsorten machen möchte, werden die Fleischsorten so aufgeteilt, wie man es haben will.
Im Rechner aber wird alles zusammen eingegeben und als ein großes Rezept berechnet. Dann wird eine Suppiesoße aus den Suppies für alle Rezepte gemacht und anschließend über die verschiedenen Fleischsorten gekippt.

Weil es sich dann ja eh ausgleicht, auch wenn es jetzt nicht zum jeweiligen Fleisch paßt.
Weil es schneller geht.

Ist ein Argument, das mir sehr gefällt, ihr kennt ja mein Zeitproblem. Aber irgendwie finde ich es trotzdem, hm, weiß auch nicht, irgendwie komisch.

Und die Aussage "machen doch fast alle so", ich habe das von anderen so noch nicht mitbekommen. *Grübel*

Sagt doch mal euere Meinungen dazu.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.211
Hmmm... Schwierig. Klar, es gleicht sich aus. Aber so richtig Abwechslung als solches ist es nicht.

Und was die Zeit angeht: Ich habe bisher durchschnittlich 2-2,5 Stunden für 15 Kilo gebraucht. Die paar minuten die ich da spare, machen den Koh nun wirklich nicht fett.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.212
Bei uns hier scheint es vollkommen normal zu sein, das Leute Blut haben wollen. Das einzige, was ich ausdrücklich sagen muß, ist, das ich Rinderblut möchte. Sonst gibt es automatisch Schweineblut, das scheinen viele Leute zu kaufen.

Ja, weil es hier (wir wohnen ja im gleichen Eck, ein beliebtes Rezept "gebackenes Blut" gibt, dass tatsächlich aus Schweineblut gemacht wird. Ich habe es aber noch nie gegessen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.213
Und die Aussage "machen doch fast alle so", ich habe das von anderen so noch nicht mitbekommen. *Grübel*

Sagt doch mal euere Meinungen dazu.

Rechnerisch geht das sicher und ausgleichen sollte es sich eigentlich auch, aber irgendwie ist das ein bisschen wie Felini Complete.
Kann man machen, aber ob das auf Dauer so toll ist... keine Ahnung.

Klar, die fettlöslichen Vitamine funktionieren ein paar Wochen, aber Aminosäuren und wasserlösliche Vitamine ... eher nicht.

Ich mische meist 2 Fleischsorten (eine fette, eine weniger fett) und bastle dann die Innereien und Suppies dafür. Das sind am Rechner ein paar Minuten, beim Schnippeln ein paar Töpfe mehr (immer die Zwei in einen Topf). Das Abwiegen macht kaum einen Unterschied. Die Suppies stehen ohnehin in Reihenfolge und werden halt 2 oder 3 mal gewogen. Ok, beim 2. und 3. Rezept suche ich das Suppie, das vor mir steht...:oops:

Wobei ich die Suppies ohnehin erst hinterher dazugebe, oder tlw. auch getrennt einfriere. (Stichwort: Sozialverträglichkeit von Blutpudding und Besuch)

Für mich ist das eine Vereinfachung: Die Suppies passen zum Fleisch. Wenn ich mal 3 Tage keine Abwechslung habe (Bein Barf klappt das, bei Nassfutter nicht) geht das in Ordnung. Zumal das System einfach genug ist, meinen 8-Jährigen Zwerg an die Truhe zu schicken. Der passt nicht immer (eigentlich nie) auf, ob es diese Mischung gestern schon gab!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.214
Ich finde es auch nicht so toll ... aber das ist eher ein Gefühl als eine begründete Aussage! Ja, es gleicht sich wahrscheinlich aus. Ja, man kann trotzdem Abwechslung rein kriegen, dauert aber zeitlich dann doch deutlich länger. Ich glaube auch nicht, dass es viel Zeit spart. Denn 100g Leber & co kann ich doch deutlich schneller und einfacher pürieren als einen Pott mit 500 g ;-)

Es hat was von selbstgemachten Maggietütchen ... für mich wäre es nichts.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.215
Doch, die Zeitersparnis sehe ich schon.

Man muß nur einmal rechnen (lassen), eben nur einmal eintragen und nur einmal abwiegen. Leber und Fisch frier ich eh schon gewolft ein, das erst beim Matschen zu machen, ist mir zu aufwändig.

Und Stulle schreibt ja immer, das sie das abwiegen usw. immer schon am Vortag macht. Ich habe aber Probleme, überhaupt die Zeit fürs Matschen freizukriegen. Und ganz sicher bleibt das am Vortag nicht auch noch Zeit.
Deshalb mach ich auch rd. 50 % mit Pauschalrezepten, einfach weil es erheblich schneller geht. Je nachdem, wieviel Zeit ich habe.

Dort schneiden manche das Fleisch und teilen es gleich auf die Dosen auf. Und da schütten sie dann die Suppiesoße drüber. D.h., das man auch erheblich weniger Aufwasch hat. Das summiert sich schon.

Und die Aussage kam, bevor man wieder aufhört zum Barfen, weil es zu aufwändig ist und zuviel Zeit kostet, lieber nicht ganz 100 % korrekt als aufgeben.
Nun, ich habe auch schon übers aufgeben nachgedacht. Weil für mich _ist_ es aufwändig und zeitlich schwer unterzubringen.
Deshalb habe ich auch noch nie probiert, alle Katzen komplett umzustellen. Weil ich es sowieso nicht schaffe, soviel Barf zu matschen.
Aber da ist gleichzeitig mein Problem. Die Katzen, die nur oder fast nur vom Barf fressen, bei denen gleicht es sich wohl weitgehend aus.
Aber die anderen, die nur ab und zu Barf fressen oder nur, wenn es das Lieblingsfleisch gibt oder so, bei denen würde der Ausgleich fehlen.
Allerdings, wie gravierend ist das? Weil mit den Pauschalrezepten ist es ja auch nicht perfekt.

Vielleicht probier ich es einmal, um zu sehen, wieviel Zeit dabei eingespart wird.

Und die Abwechslung kommt dann beim nächsten Matschen, dann werden andere Suppies verwendet. Und halt durch die verschiedenen Fleischsorten.

Ich bin hin und her gerissen, und kann mich noch nicht so recht entscheiden.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.216
Ich les auch relativ viel im einfach barf Forum, und gefühlt matschen da viele Leute öfter als hier. Also irgendwie nur für 2 Wochen oder so, und haben dann eben wieder andre Suppies und Soßen. Hier werden ja gefühlt immer ganze Berge an Fleisch verarbeitet ^^
Ich mach ja auch immer so gut 15 Kilo, meine hauen das ja noch weg in nem Monat, und da schlägt das Abwiegen etc nicht sooo ins Gewicht, das Schnibbeln ist es, was mich den Tag kostet. Abwiegen tu ich meistens, während das Fleisch antaut, oder mein Freund macht zumindest die Trockensuppies (alles andre findet er furchtbar eklig).

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.217
Ich bin auch bei einfach-barf und hab das durchaus schon gelesen.
Finde das auch okay, so, wie die das machen.

Denn erstens matschen die nur selten für den ganzen Monat, sondern meist nur so für 1-2 Wochen und dann kommen neue Rezepte, wofurch die Abwechaslung wieder gegeben ist.
Zweitens macht es letzten Endes tatsächlich nicht viel Unterschied, ob ich drei Rezepte einzeln mit darauf ausgerichteten Suppis mache oder der Rechner eben die drei Fleischsorten zusammenrechnet und die Suppis dann daran anpasst - dafür ist der Rechner in jedem Fall detailliert genug.

Für mich kommt es aber nicht in Frage, weil a) ich gerne Rezepte für den ganzen Monat matsche und es mir dadurch b) zu wenig Abwechslung wäre, nicht unbedingt in Form einer Unterversorgung, aber insofern, dass meine Kater mich lynchen würden, würde ich versuchen, ihnen einen ganzen Monat lang das gleiche zu füttern :-D
Und das völlig verständlicherweise, da hätte ich auch keinen Bock drauf, jeden Tag das gleiche zu essen, und wenn es noch so optimal auf meinen Nährstoffbedarf angepasst ist.

Und in diesem Zusammenhang sehe ich auch keine Zeitersparnis mehr, denn es dauert zwar weniger lang, aber wenn ich es dafür der Abwechslung wegen öfter machen muss, als wenn ich es getrennt mache, ist es wieder die gleiche Zeit, wenn nicht sogar mehr.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.218
Irgendwie fehlt mir die Motivation, Rezepte zu machen. Hab den Eindruck, al wäre alles der gleiche Matsch und alles irgendwie gewolft.

1. 1 Hirsch gewolft
1 Hähnchenmix gewürfelt
0,5 Rinderhack
1 Putenfleisch Stücke

2. 1 Hähnchenbrust Gulasch
1,5 Schenkel gewolft
1 Hähnchenmix gewürfelt

3. 1 Putenfleisch Stücke
1 Schenkel gewolft
1 Hirsch gewolft
0,5 Kalb

4. 0,5 Kalb
1 Rinderherz gewolft
1 Hühnermagen
0,5 Schenkel gewolft
0,5 Rinderhack

-.-*

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.219
Doch, da ist durchaus die Rede von Futter für 1 Monat. Nicht nur kleine Mengen.

Aber die Katzen fressen deshalb ja nicht immer das gleiche. Weil es ist ja unterschiedliches Fleisch, nur die Soße ist gleich.
Inwieweit die Katzen das jetzt als gleich oder als unterschiedlich ansehen, bin ich etwas überfragt. Bleibt wohl nur ausprobieren. Allerdings, wenn die Soße nicht schmeckt, ist halt auch die Gefahr, das nicht nur eines der Rezepte bemäkelt wird, sondern gleich alle.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.220
Hab leider noch keine Antwort vom Barfladen. Werd da morgen wohl doch mal anrufen müssen, weil hinfahren lohnt sich nicht, wenn da auch nur Huhn und Rind ist. Naja, sonst bleibt ja noch der Kaufland ^^
Auf der positiven Seite: Meine Oma hat mir heute erzählt, dass sie noch das ganze Messerset von meinem Opa im Keller rumfahren hat, inklusive Schleifzeug :-D Der war seines Zeichens Koch, da müssen die ja was taugen.
Und im Januar hab ich wen zum zusammen bestellen.

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten