Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Du meinst sicher Phosphor in Bierhefe, nicht Calcium
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.341
Du meinst sicher Phosphor in Bierhefe, nicht Calcium

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.342
Das mit Phosphor hab ich dann vorhin auch gelesen. 2g pro Kg ist ja wenig, ich glaub da hab ich oft schon mehr verwendet einfach nur zum Pimpen wenns grad nicht schmeckt o.o
Dann hab ich eben etwas mehr Eierschalenpulver dazu, dass das Verhältnis wieder stimmt. Es sind ja bei mir eh nur 7kg jetzt, wird nicht so schlimm sein.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.343
rechnerisch beide, aber Du hast Recht! :oops:

Bierhefe hat etwa 5x mehr Phosphor als Niere und 42x so viel Calzium. (Schwein unterstellt) Bei direkter Umrechnung der B-Vitamine müsste man 30-60 g oder tlw. noch mehr Hinzufügen, um 200 g Niere auszugleichen (B1 und Folsäure ausgenommen)

Ich habe mal zwei Wochen damit verbracht, beide Konzepte ineinander umzurechnen. Da wird man irre bei...

Ah, schon eine Antwort: die 2 (3) g je Kg sind das Kalzium, Phosphor sind 13-14 g je kg enthalten.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.344
Achso. Ich hab jetzt ca. 15g reingetan. Kommt aber bestimmt noch bisschen was drauf dann.
Aber dann ist ja eigentlich super wenn so viel Calcium drin ist. Bei FP hab ich immer viel zu viel Phosphor wenn ich das im Kalki gegenrechne, und gleiche das teilweise durch Eierschalenpulver aus. Ab ner gewissen Menge "Pulverzeug"(ausgenommen Bierhefe natürlich) , ungefähr insgesamt 5g pro Kilo oder so, fangen die Damen aber an zu streiken. Was ja der ursprüngliche Grund ist warum ich überhaupt FP mache :D

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.345
Was habt denn ihr für Läden? Hier habe ich einmal eine Packung Forellen gefunden, die etwas aufgerissen war und einmal *grübel* fällt mir nicht mehr ein, was es war,

Beide male hatte ich gefragt, ob ich das dann etwas billiger kaufen könnte, beide Male habe ich es nicht bekommen, weil das nicht mehr verkauft werden darf. Die haben es lieber weggeworfen.:sad:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.346
Ja, so ist das hier auch ... eigentlich ;-) Aber wenn man etwas schnackt und bei Fleisch die gleiche "Wellenlänge" hat, dann geht das. So bekomme ich auch ab und an mal "umetikettiertes" Fleisch. Eigentlich heißt das ja, dass es aus der Verkaufsverpackung wieder rausgenommen wird und mit neuem Datum wieder eingepackt ist. Und genau das ist logischerweise verboten. Aber bei Metro schweißen sie das Fleisch in Folie mit Aufdruck ein - eine Hühnerbrust kommt immer in eine Folie mit Hühnern drauf usw. Auch logisch! :mrgreen: Und wenn ein Azubi die falsche Folie in der Maschine lässt? :shock: Genau! Man kann scheinbar ein Stück Rindfleisch nicht in einer Folie mit Hühnern verkaufen ... dass müsste man dann auspacken und wieder neu einpacken - aber das ist verboten! Also wird es weggeschmissen ... oder man "dreht" es "seltsamen" Kunden an :mrgreen: Und die Katzenbande freut sich! :mrgreen: Und mein Geldbeutel auch ...

Durch meine Suche nach Blut bin ich da zum Chef der Fleischabteilung gekommen. Er fand meinen Einsatz für die Katzen bemerkenswert und auch meine Einstellung, dass man NICHTS von einem Tier wegschmeißen sollte, weder das Blut noch die Hufe (sind wohl ein toller Hunde-Knabber-Spaß). ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.347
Oh, da hast du aber echt Glück gehabt. Aber das geht wohl wirklich nur, wenn da im Laden jemand mitzieht.

Hufe für die Hunde, bei uns im Stall fressen immer die Hunde die Hufabfälle, wenn der Hufschmied zugange war.
Und die meisten kotzen hinterher nicht schlecht.:mrgreen: (Mein Hund hat immer nur die weichen Teile gefressen, die hat er vertragen.) Aber allgemein scheinen die Hufe eher schlecht verträglich zu sein.
Na ja, die Katzen spielen eher damit.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.348
Und es wird wieder nicht gefressen...
Das pure Fleisch während des matschens, ja super.
Aber kaum sind Supplemente und Gemüse dran, wird nur noch mit langen Zähnen gerade so viel gefressen, dass man nicht verhungert.

Ich hab kein' Bock mehr.
Wenn das den Monat so weiter geht, kauf ich wieder Nassfutter -.-

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.349
Und es wird wieder nicht gefressen...

Das pure Fleisch während des matschens, ja super.

Aber kaum sind Supplemente und Gemüse dran, wird nur noch mit langen Zähnen gerade so viel gefressen, dass man nicht verhungert.

Ich hab kein' Bock mehr.

Wenn das den Monat so weiter geht, kauf ich wieder Nassfutter -.-

Ich ziehe es einfach durch. Ein bisl Pimp drauf und es geht meist. Manchmal werfe ich auch eine ganze Portion weg, wo das Rezept davor und danach grandios war. Also zB heute ist Huhn lecker. In 2 Tagen nicht mehr. Aber in 3 Tage vielleicht wieder. Dagegen kann man heute Lamm Knicken, das gestern war es geil.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.350
Labiae, das kann ich gut verstehen. Da macht man sich die ewige Arbeit, und dann wirft man das Zeugs weg. Super.

Aber im Augenblick scheint echt schon eine Art Frühlingsmäkelei ausgebrochen zu sein. Wo hier überraschenderweise das Barf gerade besser gefressen wird als manches Nassfutter.

Aber so richtig mit Appetit und Hunger fressen, das ist echt selten bei den Miezen. Ich glaube, ich sollte doch mal Futterpausen einbauen, damit die auch mal sowas ähnliches wie Hunger haben.

Bei den Pferden werde ich mit dem Futter freudig begrüßt, die fressen immer los, als ob sie schon ewig nix bekommen hätten. Dabei sind da fast immer noch Reste vom Heu da, aber zusammenklauben, nee, dafür müßte man schon mehr Hunger haben.
Aber dafür stürzen sie sich wirklich gleich auf das neue Futter, so eine Mäkelei wie bei den Katzen kenne ich von denen eigentlich gar nicht.

Hmpf, früher haben meine Katzen das auch gemacht. Ich glaube, die sind echt einfach zu verwöhnt.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.351
Hier hat es geholfen, wenn ich einige Tage nur Nassfutter gegeben habe ... und am besten das, was nicht so toll schmeckt :twisted: danach war jede Mäkelei vorbei! :twisted:

Nachteil: es stinkt! Im Napf und im Klo! :???:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.352
Jetzt habe ich gematscht. 3 x 5,5 kg. Ob es schneller war als sonst? K.A. :???: Jetzt mal sehen, was die Herrschaften davon halten werden.

Jetzt weiß ich endlich, das ich ca. 785 g Fleisch in einer Portion drin habe. Davon gibt es z.Zt. 2 am Tag. Also wenn sie fressen. Sonst gibt es abends die Reste von morgens, bzw. umgekehrt.
Wobei hier morgens allgemein sehr viel weniger gefuttert wird, morgens geht manchmal nur ein bisschen was weg (außer ich habe nur eine kleine Portion rausgelegt, dann möchte man mehr haben. :roll:).
Und abends wird dann plötzlich das von morgens gefuttert, und gleich im Anschluß die ganze Abendportion noch hinterher.
Nur verlassen kann ich mich da auch nicht drauf. Manchmal ist um 10 alles weg, das andere aber noch nicht aufgetaut, und ich werde den ganzen Tag angemault.
Geht natürlich auch anders rum, abends will man das von morgens immer noch nicht fressen, und angemault werde ich dann auch. *Rück Leberwurstpaste und Trockenfutter raus* *Maul*
Wobei sie manchmal tatsächlich nach einem Leckerli zufrieden sind und futtern gehen. Das soll einer verstehen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.353
Ich ziehe es einfach durch. Ein bisl Pimp drauf und es geht meist. Manchmal werfe ich auch eine ganze Portion weg, wo das Rezept davor und danach grandios war. Also zB heute ist Huhn lecker. In 2 Tagen nicht mehr. Aber in 3 Tage vielleicht wieder. Dagegen kann man heute Lamm Knicken, das gestern war es geil.

Immerhin hängt es bei dir von den Portionen ab.
Hier wird seit zwei Monaten gestreikt, egal, welche Sorte ich ihnen vorsetze. Es wird nur so viel gefressen, dass man so gerade eben nicht verhungert.
Weder mit Nassfutter mischen bringt was, noch, ein paar Tage Nassfutter zu füttern.
Mit Nassfutter mischen läuft darauf hinaus, dass sie das Fleisch in den Mund nehmen, das Nassfutter ablutschen und das Fleisch wieder ausspucken :evil:, und wenn ich ein paar Tage Nassfutter füttere, haben sie darauf zwar irgendwann auch keinen Bock mehr, das heißt aber nicht, dass sie deshalb das BARF wieder fressen....

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.354
Und was möchten sie fressen? Trockenfutter? Oder sind sie allgemein so mäklig?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.355
Ich hab heute "todesmutig" mal wieder Hühnerleber gekauft (hab ich schon ewig nicht mehr versucht). Falls Katzen völlig entgeistert schauen können: meine tuns! :twisted::mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.356
Hi Ihr Lieben,

ich habe beim Tierhotel "Kamel-Mix" gekauft.
Unter was könnte ich das denn eingeben im Kalki?

Dort steht:

Beschreibung
Details

feinstes, gut verträgliches und proteinreiches Kamelfleisch grob gehackt und anschließend mit fein geschnittenen Kamelherzen (mit Herzkranz) im Verhältnis 50/50 gemischt.

Vielleicht einfach das Grundrezept`?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.357
Und was möchten sie fressen? Trockenfutter? Oder sind sie allgemein so mäklig?

Joa, auf Trockenfutter stürzen sie sich auch, aber würde ich das 2 Tage stehen lassen, hätten sie da auch keinen Bock mehr drauf.
Ich weiß einfach langsam nicht mehr, was ich denen noch vorsetzen soll, sie mäkeln einfach bei allem, aber beim Fleisch halt am meisten.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.358
Hast du schon daran gedacht, dass sie mäkeln gerade weil du immer was anderes hinstellst?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.359
Ja, hab ich.
Aber angefangen hat die Mäkelei ja erst, weil es 'ne ganze Weile immer nur das gleiche gab (der Rest war alle).
Seitdem fressen sie einfach so gut wie nichts mehr, und dabei ist es völlig egal, ob ich täglich was neues hinstelle oder 'ne Woche lang das gleiche füttere. Also, von der gleichen Art.
In der Regel bekommen sie ja Fleisch. Ich habe halt dann einmal versucht, sie Nassfutter essen zu lassen, bis sie da keinen Bock mehr drauf haben und dann wieder Fleisch.
Da haben sie dann 1 1/2 Tage mit Begeisterung Nassfutter gefressen und fanden es dann doof.
Hat aber nicht geholfen, das Fleisch fanden sie trotzdem doof.
Ansonsten bekommen sie ja nicht ständig was anderes. Höchstens verschiedene Sorten, aber da macht es auch keinen Unterschied, ob ich zu jeder Mahlzeit 'ne andere füttere oder 'ne Woche die gleiche Sorte...
Ich werd' mir mal das Thunfisch-Bestechungspulver von Katzen-Fieber machen und das Essen damit ein bisschen pimpen, vielleicht bringt das ja was....

.... und plötzlich essen sie.
Manchmal muss man einfach nur ein bisschen jammern :lol:
Jetzt hauen sie sich gerade die dritte Portion hintereinander rein.

Versteh einer die Katzen.
Naja, hoffentlich bleibt das jetzt auch mal ne Weile so^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.360
Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten