Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)
Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Kaninchen ist hier Standard, das lieben alle 4 und ich bin immer mächtig enttäuscht wenn es mal nicht lieferbar ist.
Kamel gibt es nicht, ebenso...
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.581
Kaninchen ist hier Standard, das lieben alle 4 und ich bin immer mächtig enttäuscht wenn es mal nicht lieferbar ist.
Kamel gibt es nicht, ebenso Känguru. Ich brauche ja noch Alternativen für eine evtl AD.
-
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.582
Ja, das war auch mal mein Gedanke ... wollte ich auch immer so machen, auch bei Strauß ... dann hat unsere Catsitterin der Bande in unserem Urlaub Kamel, Strauß und Känguruh gegeben, weil ihr Hund es nicht wollte (der damalige Hund mochte irgendwie keinerlei Frischfleisch). Und seitdem hoffe ich, dass Pferd als "eiserne Reserve" reicht.
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.583
Strauß gab es damals bei ffs relativ günstig, Bacon steht total drauf. Leider beim Tierhotel zu teuer für mich :-/
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.584
Bei Netto und Aldi soll es ab und an mal ungewürztest Straußensteaks oder auch Straußengulasch für ca 4€/kg geben. Eine Freundin sagte das vor Kurzem zu mir, aber ich hab da noch nichts gefunden, ist wohl nur ab und an mal im Angebot.
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.585
Das ist ein guter Tipp und der Preis ist ja wirklich mehr als ok.
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.586
Wißt ihr eigentlich, das Fleisch aufheben für eine AD ziemlicher Unsinn ist?
Auch wenn dieses Fleisch noch nicht vorher gefüttert wurde, neu ist es nur am 1. Tag bei der 1. Mahlzeit.
Und danach ist es nicht mehr neu, und es können genauso Allergien auftreten wie bei jedem anderen Fleisch.
Wenn einen am Montag die 1. Wespe seines Lebens sticht, kann man durchaus auf die 2. Wespe am Dienstag allergisch reagieren. Da müssen nicht Wochen oder so dazwischen sein.
Und mit Fleisch ist es nicht anders.
Bei Menschen nimmt man für die AD ein Lebensmittel, auf das erfahrungsgemäss kaum allergisch reagiert wird. Das ist dann z.B. sowas wie Reis, und nicht irgendwas exotisches, was noch nie gegessen worden ist. (Weiß ich aus Erfahrung. Örks.)
Meine Katzen fressen das Wasser mal wieder überhaupt nicht mehr mit. Mitsamt allem Kleinzeug, was da drin ist.
Soll ich mal eine zeitlang weniger Wasser reinmachen? Ging über den Winter so gut - und jetzt mögen sie es gar nicht mehr.
Supplementiert ihr eigentlich Zink, Magnesium und solche Sachen, wenn ihr zu wenig davon im Futter habt?
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.587
Ja, das ist mir durchaus bewusst. Im Falle einer Allergie mit juckreiz weiss ich aber nicht, welches Fleisch nun schuld ist. Oder ob es der Fisch ist. Oder die Leber. Oder eins der Supplemente. Also würde ich da von vorne anfangen.
Zink und Co wird bei mir nicht direkt supplementiert, es gibt ab und an mal Felini.
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.588
Ich hatte es auch lange nicht extra supplementiert. Aber letzten Sommer hatte eines von meinen Pferden massive Hautprobleme, und da wurde ein Zinkmangel festgestellt.
Seitdem supplementiere ich Zink auch bei den Katzen. Aber Kupfer fehlt mir auch immer, allerdings weiß ich nicht, wie ich das reinbringen soll
Gänse- oder Entenleber habe ich nach wie vor hier nicht finden können.
Allerdings, bei mir gibt es auch ab und zu FC oder auch mal Easy Barf dazwischen. Ob das ausreicht?
Hm, Mäuse haben sie ja auch noch auf dem Speiseplan. Und dazwischen Dose.
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.589
Hm, Mäuse haben sie ja auch noch auf dem Speiseplan. Und dazwischen Dose.
Bei deinen Selbstbarfern hätte ich da eigentlich keine Bedenken, weil die sich so auch noch viel holen können.
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.590
Huhu...
da ich mich etwas schlau machen will zwecks Nierenschonendes Barf, hab ich schon so einiges gelesen....
Was ich jetzt so rausgelesen hab das man Knochen und Knochenmehl vermeiden sollte und Bierhefe.
Mit dem Knochenmehl hab ich keine Probleme....gibt ja anderes zum supplementieren..aber was nehme ich statt der Bierhefe?:shock:
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.591
Alternativ zu Bierhefe sind Vitamin-B-Kapseln.

-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.592
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.593
Ok, danke Euch.
Das gibts bei Lilly´s auch? Sorry für blöde Fragen wieder mal....aber ich kann mir da drunter noch nix vorstellen

Ob das Pulver oder kapseln oder sonstwas sind....
aber ich geh mal gucken.
Nur könnte ja sein das man das auch im normalen *Menschenladen* bekommt!?:mrgreen:
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.594
Das sind Kapseln und ja, da gibts auch was von Ratiopharm :mrgreen:
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.595
Das sind Kapseln und ja, da gibts auch was von Ratiopharm :mrgreen:
:lol::lol::lol: ja...habs grad bei dubarfst gelesen....ich war halt wieder zu voreilig und ungeduldig

:mrgreen:
aber was ich jetzt auch noch gelesen hab bzw. wo ich mir nicht schlüssig bin, ob es überhaupt sinnvoll ist etwas nierenschonender zu füttern obwohl z.B. noch garkeine
CNI diagnostiziert ist sondern die werte/der Nierenwert an der oberen Grenze des Normalwertes liegt.
Nochdazu ja noch 3 andere Katzen da sind die keine höheren Werte haben....ach...*grübel*
naja etwas lesen, lernen und üben kann nicht schaden in meinem Alter :mrgreen:
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.596
Ich mache immer eines der Rezepte nierenschonend. Das hat sich bei Merlin so gefestigt, dass ich es beibehalten habe.
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.597
Ok...das ist super....so hab ich mir es auch gedacht und möchte es gerne so machen.
Klasse...danke dir
Achso....eins noch...
Nierenschonend barfen heist: Knochen und Knochenmehl austauschen und Bierhefe gegen Vit B komplex austauschen.
CNI barfen heist: Da müssen dann die Phosphorwerte und anderes im Kalki anders eingestellt werden!?
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.598
Ich wechsele bei dem einen Rezept auch schon mal das Ca/P Verhältnis.
Übrigens habe ich gerade bstellt. Kommende Woche irgendwann wird dann gematscht.
1 x Kaninchen geschnitten 2x500
1 x Kaninchen Herz Lunge 1000
1 x Kaninchenhack 1000
1 x Pute Hell Dunkel 1000
1 x PutenMagen 1000
1 x Strauß 2x250
1 x Putenherz 500
1 x Hähnchenbrust Gulasch 1000
1 x Hähnchenmix gewürfelt 1000
1 x Hähnchenhälse 2x500
2 x Rindfleisch Stücke 1000
1 x Rinderherz 1000
1 x Rinderniere 250
1 x Rindermilz 250
2 x ganze Taube
1 x Küken gestückelt oder gewolft 1000
1 x Rindfleisch 1000
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.599
Ok...also ganz soweit bin ich noch nicht...muss dann erst mal recherchieren wie ca/p dann aussehen müssen. ..
-
-
Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.600
Für Nieren-BARF soweit ich weiß:
Calcium/Phosphor: 1,5:1
Kalium/Natrium: 2,1:1
Vitamin-B-Komplex gibts bei Lillys Bar, das sind kleine Kapseln, gefüllt mit gelbem Pulver. Entweder Kapseln aufmachen und Pulver herausrieseln lassen (ich stech sie meistens mit einem Messer an, das mit dem Drehen ist eine Fummelei sondergleichen) oder in Wasser einlegen und dann mitmixern.
Ich müsste auch nochmal. Ich hab noch 10kg Fleisch im Froster und bin heilfroh, dass ich es noch nicht gemacht habe, weil die Portionen jetzt viel zu groß sind... aber so richtig kann ich mich nicht motivieren

Thema: