Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Braucht Jasminchen eigentlich auch Nierenbarf?
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.601
Braucht Jasminchen eigentlich auch Nierenbarf?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.602
Ja, das war unter anderem ein Kriterum, als ich mich nach einer neuen Katze umgesehen habe - damit ich nicht mit dem Futter trennen muss. Es tut ihr auch offensichtlich gut, ihre Nierenwerte sind ein bisschen besser als im September, und das ist etwas, das man normalerweise nicht bei Nierenkatzen sieht. Außerdem hat sie richtig Muskeln aufgebaut (kein Wunder, gab ja vorher nur Trockenfutter... :( ).

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.603
Huhu, ich brauche mal Euren Rat, hab gestern gematscht, 2 Rezepte nach Kalki und 2x nach Grundrezept eigentlich. ..... eigentlich, weil sie noch unsupplementiert im Kühlschrank stehen, hab mich zeitlich verkalkuliert und dann die 2. Runde auf heute verschoben. Da ich nicht genau wusste, wie ich die Fleischsorten berechnen soll, wollte ich nach Grundrezept gehen. Beim Rinderezept kam ich auch auf zu hohe Ca/P Werte, Verhältnis okay, aber kam immer auf 130%. Und meine eigentliche Unsicherheit ist, dass ich bei den Kalkirezepten für 4kg Putenmischung und 3,5 kg Kaninchen jeweils 45 bzw 55g Lachs brauchte, nach Grundrezept werde ich aber für meine noch unfertigen 2x 4kg jeweils 120g brauchen. Bei der Leber ist der Unterschied nicht ganz so gross, obwohl es da auch ca. 60 - 70 g mehr werden. Kann das alles richtig sein? Ich hab hier noch folgendes:

Rind:
1kg Rindfleisch geschnitten
1kg Rindermuskelfleisch geschnitten
1kg Rinderhack
1kg Rinderstich blutig
500g Hähnchenherz

Wild:
2kg Hirschfleisch
1kg Wildabschnitte gewolft
1kg Känguru
500g Putenherz

Alles vom Tierhotel. Hab ich Denkfehler oder die einzelnen Fleischsorten schlecht gewählt oder habt ihr Tips, wie ich es doch in den Kalki eingeben kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.604
Tjures Klo sauber gemacht. Ein Haufen, bestehend aus Hills a/d und Hills Trockenfutter. Schaufel voll. Gestank bestialisch.

Klos der 3 anderen sauber gemacht. Ein Miniwürstchen bestehend aus Barf, Geruch nicht vorhanden.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.605
@Stulle

Darf Tjure jetzt (bald) wieder barf fressen oder wie sieht seine Diät aus?

Meine Bibi hat ein akutes Schuppenproblem. Ich bürste und kämme sie, aber es wird dennoch immer schlimmer. Was kann ich nur tun?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.606
B Vitamine und Lachsöl ;-)

Tjure bekommt erst mal sehr gutes Nassfutter, bis ich mir sicher bin, dass er gute Mengen frisst. Dann wird er langsam auf barf umgestellt.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.607
Danke, Tine! Ich werde ein bisschen mit Bierhefe hantieren.

Und schön, dass der kleine Kater wieder zu Hause ist. :-D

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.608
Wie lange dauert das wohl, bis das Ekelhills aus ihm raus ist?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.609
Eigentlich müsste das doch durch sein oder? Er hat ja jetzt schon ordentlich gekotet und der Verdauungstrakt der Katze ist ja nicht so groß.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.610
Das war mehr als ordentlich! Ich wusste nicht, dass so ein kleiner Hintern so viel stinkendes Zeug hervorbringen kann. Echt mal. Total geflasht.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.611
hmmmm.... mit nem "Ich versteh die Frage nicht" oder "Du bist doof und kriegst keine Antwort" wäre mir irgendwie wohler als mit nem ignore :a005:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.612
Sorry ErdBaere!!:oops:

Aber ich kenne mich da wirklich nicht so gut aus und wusste einfach nicht, wie ich antworten sollte. Habe noch nie nach dem Grundrezept gematscht. Ich folge immer den Kalkiangaben.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.613
ErdBaere ist doof und bekommt keine Antwort!

Nein, Spaß beiseite, ich denk schon dass das so hinkommen kann mit den Fleischsorten mit dem Kalki.
Unterschiedliche Fleischsorten enthalten unterschiedliche Mengen an verschiedenen Vitaminen.
Die Pauschalrezepte sind darauf ausgelegt, dass, egal welche Fleischsorte benutzt wird, genug Vitamine enthalten sind.
Deshalb sind die Werte da manchmal deutlich höher, je nachdem, welche Fleischsorten man im Kalki angibt.

Welchen Kalkulator benutzt du denn?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.614
hmmmm.... mit nem "Ich versteh die Frage nicht" oder "Du bist doof und kriegst keine Antwort" wäre mir irgendwie wohler als mit nem ignore :a005:

Sorry, lass uns erst mal wach werden...;-):mrgreen:

Also: Kalki und Grundrezept bekommst Du nicht übereinander. Das eine orientiert sich an (einer) Bedarfstabelle für Nährstoffe, das andere am Grundaufbau einer Maus.

Beides ist nicht identisch. Katzen sind offenbar nicht zu 100% reine Mäusefresser.

Ich habe auch mal 2 Wochen mit solchen Kalkulationen verbracht.

Das mehr an Leber ist unkritisch, damit erreichst Du keine Überdosierung mit Vit. A. Aber dauerhaft hat mir das Grundrezept auch ein bisschen viel davon.

Deshalb gibt es Beim Barf auch die Grundregel Nr. 1: Abwechslung ist alles!

Frag Stulle! :mrgreen::mrgreen:

Nicht nur in den Fleischsorten, sondern auch beim Rechnen und Zusammenbauen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.615
Sorry, lass uns erst mal wach werden...;-):mrgreen:

Uff.....24 Stunden zum wach werden ist hart :g035:

Ich matsche sonst auch immer nur nach Kalki, den von du barfst btw.

Aber da ich meine Fleischsorten diesmal da nicht gescheit eingeben konnte (beim basteln hab ich mal verschiedene Sachen probiert mit sehr verschiedenen Ergebissen), hab ich gedacht, ich versuche es einfach mal mit dem Grundrezept und dabei sind mir eben die teils viel höheren Werte aufgestossen:shock:

Leber passt mir in diesem Fall ganz gut, da sie beim letzen Rezept etwas zu wenig hatten, da ich nicht nur ein Zeitverkalkulierer bin, sondern auch sonst ....ein Allesverkalkulierer quasi :oops:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.616
Uff.....24 Stunden zum wach werden ist hart :g035:

Ich matsche sonst auch immer nur nach Kalki, den von du barfst btw.

Aber da ich meine Fleischsorten diesmal da nicht gescheit eingeben konnte (beim basteln hab ich mal verschiedene Sachen probiert mit sehr verschiedenen Ergebissen), hab ich gedacht, ich versuche es einfach mal mit dem Grundrezept und dabei sind mir eben die teils viel höheren Werte aufgestossen:shock:

Leber passt mir in diesem Fall ganz gut, da sie beim letzen Rezept etwas zu wenig hatten, da ich nicht nur ein Zeitverkalkulierer bin, sondern auch sonst ....ein Allesverkalkulierer quasi :oops:

Du kannst gerne auch so ein "Problemrezept" hier einstellen. Vielleicht weiß jemand was dazu.

Ansonsten rate ich dir, nie Rezepte aus einer (vertrauenswürdigen) Quelle mit einer anderen zu überprüfen. Vergleichen kannst du das schon, es wird aber sehr selten übereinstimmen.
:lol:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.617
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.618
Ich wollte dich sicher nicht ignorieren, bin aber auch keine Frage-Antwort-Maschine. Und ich habe deinen Beitrag tatsächlich erst heute früh gelesen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.619
War auch eigentlich nicht als Vorwurf gemeint, an jemand bestimmten schon gar nicht, sind ja genügend "Ratgeber" anwesend ?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #23.620
Ich würde ja auch Rat geben, aber mein Wissen reicht gerade so um zu sagen, dass Kuh kein Geflügel ist [emoji23][emoji23]

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten