Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Mein Gefrierfach ist seit einer Woche komplett leer. :shock: Es gab zum ersten Mal seit über einem Jahr Dosenfutter für die Miezen. In den ersten...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.061
Mein Gefrierfach ist seit einer Woche komplett leer. :shock: Es gab zum ersten Mal seit über einem Jahr Dosenfutter für die Miezen. In den ersten zwei Tagen haben sie sich so drauf geschmissen, dass ich dachte, jetzt kotzen sie gleich, das geht gar nicht anders. Haben sie zum Glück nicht und danach schien das Futter auch gar nicht mehr so lecker zu sein... Aber die Verdauung leidet natürlich. Ich musste wieder damit anfangen, Popokontrollen durchzuführen. Das ist alles unselig.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.062
Mein Eisfach ist vereist. So richtig dicke Placken. Schätze ich werde es nachher mal abtauen. Oder ich warte bis morgen wenn es leer ist

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.063
Mein Eisfach ist vereist. So richtig dicke Placken. Schätze ich werde es nachher mal abtauen. Oder ich warte bis morgen wenn es leer ist

Das ist blöd. War die Tür viellleicht nicht richtig zu? Kann ja mal passieren.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.064
Neh ich öffne es täglich wegen Futter raus holen.das mag es nicht so.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.065
Komisch, ich hatte noch nie nicht mal ansatzweise Eis im Gefrierfach.

Ich habe mir neulich einen Thermometer bestellt, um mal genau herauszufinden, auf wieviel Grad es überhaupt runterkühlen kann. Das Päckchen kommt dann nächste Woche. Bin schon sehr gepannt.
Habe neulich gelesen, dass das Toxoplasma-gondii-Bakterium bei -20° stirbt. Wenn mein Gefrierfach überhaupt so weit runterkühlt, wäre das toll, dann bräuchte ich mir wegen Schweinefleisch keine Sorgen mehr machen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.066
Meine Truhe schafft -23 Grad.

Wieso ausgerechnet Schwein? Toxoplasmen befinden sich überall, nicht nur auf Schweinefleisch. Verwechselt du es gerade mit Aujezky?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.067
Nein, nein, verwechle ich nicht. Das habe ich neulich so gelesen, dass Toxoplasmen vermehrt in Schweinefleisch zu finden sind. Rind sei sicher, habe ich gelesen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.068
Hm ich Hans so gelernt wie oben geschrieben. Die können auch auf Gemüse sitzen wie Salmonellen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.069
Ja, auf Gemüse und Salat und Obst ebenfalls. Aber nur von außen eben und daher abwaschbar. Im Schweinefleisch "sitzen" sie aber nicht von "außen" sondern in Zysten und sind daher nicht abwaschbar. Dann ist das Fleisch nur gekocht oder tiefgefroren sicher.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.070
Wäre denn eine Infektion mit Toxoplasmen für dich gefährlich? Bzw für ein ungeborenes Baby?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.071
Na ja, ich habe noch keinen Antikörpertest gemacht, werde das aber nächste Woche veranlassen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich Antikörper habe, weil ich jahrelang immer auch rohes Fleisch gegessen habe. Aber ohne den Test, weiß ich das nicht mit Sicherheit. Ich wollte dann auch mal nächste Woche mit den Katzen zum Tierarzt und auch sie untersuchen lassen, um rauszufinden, ob sie schon mit Toxoplasmose infiziert waren oder nicht. Sehr große Aussagekraft hat das aber nicht, weil sie mal abgesehen von dem Futter, was ich ihnen gebe, auch mal eine Taube fangen können und definitiv alle Eidechsen und Kakerlaken auffressen, die sich oben auf dem Dach verirren.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.072
Gibt es denn einen Grund? Ich esse liebend gerne rohen Schinken, medium steaks und natürlich mett. Und ich bin auch negativ.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.073
Das esse ich ja auch alles super gerne, deswegen hoffe ich ja, dass der Antikörpertest dann positiv ist. Nach meinen Informationen sollte man den Test am besten vor Eintritt einer Schwangerschaft machen.

Jetzt habe ich in meinen downloads gewühlt und wieder diese Studie gefunden, die ich sehr gut fand. Falls noch andere nach näheren Informationen über Toxoplasmose suchen, poste ich die mal:

Anhang anzeigen Toxoplasmose_Dissertation.pdf

Ich habe die online gefunden, leider weiß ich nicht mehr auf welcher Seite... Die kann man aber frei downloaden. Ich suche mal.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.075
Den Anhang kann ich am Handy leider nicht sehen.

Ich habe mich direkt am Anfang der Schwangerschaft testen lassen, das war in der 7. Woche. Da war ich eben negativ, hab also das Risiko für den Kleinen minimiert indem ich auf rohe Milch und rohes Fleisch verzichtet habe. Das Futter hab ich aber wie gewohnt weiter zubereitet. Handschuhe an und gut ist.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.076
Ja, wenn man sich am Anfang testen lässt und man ist negativ, dann ist alles gut, bzw. nicht gut, weil man sehr aufpassen muss. Deswegen habe ich vor einigen Wochen nach Handschuhen gefragt und inwiefern die etwas bringen. Und dann habe ich gelesen und gelesen und gelesen...., und eigentlich bringen die Handschuhe bei der BARF-Zubereitung (für mich) nicht viel, weil eine mögliche Übertragung von Toxoplasmose ja nicht über die Haut geht sondern nur oral. Man muss natürlich aufpassen, dass man sich nicht aus Versehen an den Mund fasst oder so.
Wenn man sich aber am Anfang einer Schwangerschaft testen lässt und der Test ist positiv, sagt der nichts darüber aus, wann die Infizierung stattgefunden hat. Kann auch erst eine Woche davor gewesen sein und als erwachsener gesunder Mensch würde man von den Symptomen nichts mitbekommen, für das Embryo wären sie aber u.U. lethal. Daher wird empfohlen, den Test schon vorher machen zu lassen.
Viel gravierender ist ja eine Infizierung der Katzen, weil die Übertragung über Katzenkot viel schneller passieren kann. Daher habe ich versucht, mich in die Materie einzuarbeiten, wie ich diese Möglichkeit vermeiden kann. Schließlich bin ich aber zu der Meinung gelangt, dass ich das nicht vermeiden kann, weil meine Katzen "Halbfreigänger" sind und auch Eidechsen, Kakerlaken, Grashüpfer und manchmal auch Tauben fangen.

Es ist trotzdem gut zu wissen, dass Toxoplasmen bei -20° C absterben. Leider habe ich keine Angabe darüber finden können, wie lange das Futter bei -20° gefroren sein muss.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.077
Eine der höchst erwünschten Nebenwirkungen von Barf ist bei uns ja, dass man einfach nen Teller Muffins direkt neben dem Katzenfutterplatz abstellen kann, und es passiert rein gar nix ...

Zu Dosenfutterzeiten hätte zumindest Griesel sich da noch gerne bedient. Nava hat sogar mal nen Muffin knurrend unter den Wohnzimmertisch verschleppt. Und Peppi war ja berühmt dafür, dass sie sogar Brötchen anknabberte (und die Wurst für Griesel liegen ließ).

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.078
Eine der höchst erwünschten Nebenwirkungen von Barf ist bei uns ja, dass man einfach nen Teller Muffins direkt neben dem Katzenfutterplatz abstellen kann, und es passiert rein gar nix ...

Zu Dosenfutterzeiten hätte zumindest Griesel sich da noch gerne bedient. Nava hat sogar mal nen Muffin knurrend unter den Wohnzimmertisch verschleppt. Und Peppi war ja berühmt dafür, dass sie sogar Brötchen anknabberte (und die Wurst für Griesel liegen ließ).

Konnte ich auch mal. Bis die kleine rothaarige Raupe einzog und mir die Haare vom kopf fraß.

Bestellung ist raus, Rezepte werden easy-peasy. Mal Standard mit Kaninchen, Huhn, Pute, Rind und Lamm/Schaf/Huhn.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.079
Ich brauche kurz mal eine Empfehlung, falls jemand online ist.

Bin mitten im Barf-Machen und muss mal schnell entscheiden. Ich hatte 1kg Lamminnereien gekauft und habe erwartet, darin Lammleber und Lunge zu finden, vielleicht noch etwas Herz oder so. Nun habe ich alles aufgeteilt und habe:
Lunge
Leber
Herz
Fett
Bries
und ein paar Stücke Luftröhre

Im Kalki kann ich nur 1x Innereien eingeben. Was würdet ihr nehmen? (und den Rest einfrieren)

Danke!

DSCF1109.jpg

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.080
Herz zählt ja nicht zu den Innereien, sondern zum Muskelfleisch (und liefert ne gute Menge Vitamin D). Das würde ich also auf jeden Fall reingeben. Lunge enthält viel nichts, also als Lückenfüller rein damit ohne groß zu rechnen. Fett kann auch rein, wird das nächste Rezept halt mager. Leber für Vitamin A, Bries als Innerei.

Luftröhre sind nur die 2 Stücke? Die würde ich knallhart ignorieren und einfach reingeben.

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten