Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; So richtig traue ich mich an Barf nicht dran, wegen der ganzen Supplemente.... aber die Idee finde ich schon toll. Daher meine Frage: Man kann ja...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.521
So richtig traue ich mich an Barf nicht dran, wegen der ganzen Supplemente.... aber die Idee finde ich schon toll. Daher meine Frage: Man kann ja auch Hühnerleber,-mägen und -herzen beim Metzger kaufen. Ist es OK, wenn ich das füttere? Oder kommt es dann zu Mangelerscheinungen?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.522
Leber ist ein Supplement, kein Fleisch. Daher nur Herz und Magen, das kannst du bis zu 20% der Gesamtfuttermenge geben.

Livi, ich halte da wie gesagt nicht viel von. Für ganz Kleine, OK. Aber Kitten holen sich Mehrbedarf in aller Regel durch Mehrfressen rein. Und 200 gr ist mehr.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.523
Ja, ich bin dann auf ganz normale Rezepte für erwachsene Katzen übergegangen.
Gestern ein 7-kg-Huhnrezept, heute wird es ein 5-kg-Rindrezept und morgen mache ich noch mal so viel ich kann vom Schwein und für Do muss ich noch sehen, was ich an Fleisch kaufen kann.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.524
Leber ist ein Supplement, kein Fleisch. Daher nur Herz und Magen, das kannst du bis zu 20% der Gesamtfuttermenge geben.

Also darf ich Leber gar nicht füttern?

@ Livi,
ich habe gelesen, du gibst auch Schwein als Barf? Ich dachte Katzen dürfen gar kein Schwein essen :?:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.525
Als Supplement beim barfen schon. Als Fleisch nicht. Also ich würde es nicht geben, fertiges Futter hat oft schon echt viel Leber enthalten und noch Vitamin A zugesetzt.

Was das Schweinefleisch angeht: wenn es wie bei Livi aus sicher aujeczkyfreier Gegend stammt, ist es vollkommen OK.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.526
So ist das. Vielen Dank!

Ich glaube, dann werde ich mich auf gelegentliche "Kochabfälle" beschränken. Wenn man da einen Fehler macht, dann hat das mit Sicherheit übele Folgen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.527
Einmalig ein Stück Leber haut sicher keine Katze aus den Latschen (kann aber abführend wirken), man muss es aber auch nicht drauf anlegen. Mit Pute, Rind und Huhn ist man ja gut dabei.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.528
Ich hatte letztesn bei barf-hundgesund bestellt und bin sehr zufrieden. Die Qualität ist super. Das Fleisch wird auch gut angenommen. Danke, Tine, für den Tipp!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.529
Gerne. Ich bin da ja auch zufrieden ^^

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.530
Was das Schweinefleisch angeht: wenn es wie bei Livi aus sicher aujeczkyfreier Gegend stammt, ist es vollkommen OK.

Richtig. Ich kaufe niemals importiertes Fleisch sondern nur von hier aus der Gegend und lese mir regelmäßig die Berichte des zuständigen Gesundheitsamts durch. Es wird ja regelmäßig untersucht, ob die Tiere gesund sind und die Ergebnisse werden auch veröffentlicht. Und Wildschweine leben bei uns nicht.

Ich bin auch gerade wieder dabei BARF zu machen und stelle fest, dass ich nicht genug Karotten da habe. Ich hätte Dosentomaten da, aber da ist wohl auch irgendwas Säurehaltiges drin und außerdem 0,01g Salz/100g. Was meint ihr, kann ich die nehmen? Irgendwo hab ich auch was von Kokosflocken gelesen. Die hätte ich auch noch da. Weiß zufällig jemand was dazu? Danke schon mal.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.531
Kokosflocken kannst du eingeweicht nehmen. Wenn Zitronensäure (Ascorbinsäure) in den Tomaten ist, dann nicht. Das Salz kann man gegenrechnen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.532
Ja, das ist Zitronensäure. Ok, dann gehen die Tomaten nicht. Danke!
Wie lange müssen denn die Kokosflocken einweichen? Vielleicht nehm ich doch die Karotten, die ich da habe. Dann wären es halt nur 3% Balaststoffe. Geht ja auch noch...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.533
Ich habe sie immer so 20 Minuten einweichen lassen.

Was hast du denn sonst noch da?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.534
Die letzten drei Male hab ich Sesam verwendet, war aber nicht sooo begeistert und die Packung ist eh alle. Hm, was hab ich da... ähm, keine Ahnung. Ich glaube, nichts, was ich für Barf nehmen kann.

Also, entweder die Kokosflocken einweichen oder die 4 Karotten nehmen, die ich da habe. Ich könnte noch zwei Tomaten dazu kochen.
Oder doch die Kokosflocken einweichen. Hm. Sorry, ich bin echt müde und irgendwie etwas gaga im Kopf gerade.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.535
Kein Thema, ich bin auch ziemlich groggy. Die Entscheidung liegt ganz bei dir.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.536
Ne, Kokosflocken gehen auch nicht. Ich habe keine 253 g Kokosflocken da. Das wären ja zwei volle Packungen. :shock:

Kann ich das nicht mischen? 200g Karotten und 50 Kokosflocken?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.537
253 g Kokosflocken? Sorry für's einmischen, aber ich bin gerade echt erschrocken wie akribisch genau die Zutaten sein müssen!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.538
Also ich glaube, ausgerechnet die Balaststoffe müssen nicht so genau abgemessen werden. Ob da nun 3 Gramm mehr oder weniger drin sind...., ist jetzt nicht so schlimm. Aber alle anderen Zutaten müssen schon genau abgewogen werden.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.539
Öhm... Ich nehme für ein 3 kilo Rezept immer ganz genau.... Hust.... 3 bis 4 große Möhren. Oder so. Also wirklich nicht genau.

Livi, klar kannst du mischen. Ist ja nur für die verdauung. Und es geht um 250 gr gequollene flocken ☝

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.540
Öhm... Ich nehme für ein 3 kilo Rezept immer ganz genau.... Hust.... 3 bis 4 große Möhren. Oder so. Also wirklich nicht genau.

:g035: Das ist eine Mengenangabe mit der ich leben kann! Ehrlich! Ich halte mich auch bei "Menschenessen" nie so genau an das Rezept. "paßt schon" ist da meine Devise.

Ich habe bei Zoobedarf Hitzegrad gesehen, dass es dort gewolfte Mäuse und Eintagsküken gibt. Wäre das nicht das ideale Produkt um Barf auszuprobieren? Es muß ja auch angenommen werden und wenn die Miezen bisher nur Junkfood kennen... Oder ist das eine blöde Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten