Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Tackenberg ist relativ teuer, geht aber natürlich auch. Wenn du sicher sein kannst, dass das Schwein von dem das Blut stammt frei von Aujezky...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.661
Tackenberg ist relativ teuer, geht aber natürlich auch.

Wenn du sicher sein kannst, dass das Schwein von dem das Blut stammt frei von Aujezky ist, kannst du auch Schweineblut nehmen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.662
Wow, bist du schnell!

Da bin ich beruhigt! Die haben so schöne große Stücke, bei den anderen war das meiste gewolft.

Hat das Schweineblut andere Werte als Rinderblut oder kann ich das 1:1 tauschen?

Übrigens hab ich nochmal mit der Pflegemama über das Futter gesprochen. Sie füttert auch Feringa und Mac's, das nimmt Dakota auch an. Sie versucht nur immer das Felix aus dem Napf einer anderen Katze zu stehlen :lol: Hab das also direkt noch bestellt, das ist ja ganz OK.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.663
Na schau, umso besser.

Große Stücke müssen sie auch erst mal kauen lernen.

Du kannst einfach so tun als sei das Schweineblut Rinderblut.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.664
Dann mische ich am Anfang wohl besser, sonst ist der Muskelkater zu heftig.

Danke dir!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.665
Oder das Fleisch wird beigeschnitten, mache ich ka auch ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.666
Fragen über Fragen.....:shock:

Jetzt hab ich auch noch Hirsch- und Kaninchenblut gefunden - gut oder nicht so gut?

Es gab irgendwo den Hinweis, dass man bei Biofleisch kein Lachsöl dazu geben muß. In dem Kalkulator hab ich aber nicht die Möglichkeit Biofleisch einzugeben. Wenn ich dann also kein Lachsöl eingebe, bin ich bei Vitamin E total unterversorgt. :roll:

Wie finde ich den Fettgehalt des Fleisches heraus? Er soll bei 7-10% liegen, aber woher weiß ich, wieviel Fett der Gulasch (z.B.) hat?

Ich konnte die Datei für den Übungsfred nicht unwandeln :roll: snipping tool funktioniert leider auch nicht. Kann ich auch eine Excel-Datei als Anhang schicken?

Wie lange dauert es, wenn ich voll BARF gebe, bis ich Knochen geben darf?

Letzt noch was witziges: Mein Liebster hat mir einen Kettenhandschuh bestellt, damit ich beim Knochenzerhacken nur die Tierknochen kleinkriege und nicht die eigenen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.667
Du meinst das Blut für 12-18€ pro Liter? Find ich wesentlich zu teuer.

Den Hinweis gab ich dir. Lachsöl wird pauschal dazugegeben, nicht im Kalki und ed hat nichts mit Vitamin E im Kalki zu tun ;-)
Ob nun Biofleisch oder aus Masthaltung, das ist dem Kalki schnurz.

Der Fettgehalt steht auf der Packung, man bekommt aber mit der Zeit ein Auge dafür.

Bitte keine Excel Datei anhängen, damit wäre der Kalki nämlich offiziell im Netz.
Hast du dir die beschreibung im FAQ durchgelesen? Welche Software hast du?

Ich würde so 3-4 Monate warten, vor allem aber erst dann anfangen, wenn ich wirklich sicher wäre.

Wie hier schon gesagt, meinen Handschuh habe ich nicht ein mal benutzt. Aber ich habe ihn.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.668
Du meinst das Blut für 12-18€ pro Liter? Find ich wesentlich zu teuer.
Hab mir den Preis nicht notiert, dachte ndur, es wäre vielleicht besser, wenn ich zu Kaninchenfleisch auch Kaninchenblut ect. nähme.

Den Hinweis gab ich dir. Lachsöl wird pauschal dazugegeben, nicht im Kalki und ed hat nichts mit Vitamin E im Kalki zu tun ;-)
Ob nun Biofleisch oder aus Masthaltung, das ist dem Kalki schnurz.
Sorry, notiert hatte ich mir das auch, nur nicht so richtig kapiert. :roll: Aber ich sehe es doch richtig, dass wir bei Lachsöl von fettlöslich sprechen?

Der Fettgehalt steht auf der Packung, man bekommt aber mit der Zeit ein Auge dafür.
Ich möchte den Schwerpunkt auf frisches Fleisch vom Metzger legen, daher meine Frage. Bei den TK-Händlern hab ich die Angaben schon gesehen.

Bitte keine Excel Datei anhängen, damit wäre der Kalki nämlich offiziell im Netz.
Hast du dir die beschreibung im FAQ durchgelesen? Welche Software hast du?

Durchgelesen und nicht verstanden...ich hab Windows 2010. Vielleicht drucke ich das Rezept aus, scanne es ein und hänge es dann an?

Ich würde so 3-4 Monate warten, vor allem aber erst dann anfangen, wenn ich wirklich sicher wäre.

OK, dann beschäftige ich mich mit dem Thema erst später. Ich will jetzt ja erstmal gucken, dass ich von Feringa und MAc's auf mjamjam und Sandras Schmankerl umsteige. Wenn das klappt, fange ich mit den 20% an , dann gibt's BARF.
Ist der Plan so OK?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.669
Frisches Fleisch vom Metzger? Holla dann musst du ja einen Goldesel im Keller haben ...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.670
Eselfleisch geht auch? :g035:

Nee, hab ich nicht, aber einen ganz tollen Metzger. :d078: Er zerteilt das Fleisch selbst und macht auch seine eigene Wurst. Ich hab gefragt, ob ich die Abschnitte, die keiner will, bekommen kann. Damit ist Rind und Lamm abgedeckt. Leber gibt es 2 mal in der Woche (Schlachttage) auch ganz frisch, Blut, Herz und Magen kann ich dann auch bekommen.
Jetzt hab ich "nur noch" Probleme an Wild und Kaninchen zu kommen. Hab einen Anfrage an unser Forstamt geschickt, vielleicht kann ich ja mit einem Jäger handeln.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.671
Mmn reicht rinderblut völlig aus.

Lachsöl ist kein Vitamin, das dient dem Ausgleich der Fettsäuren Omega 3,6 und 9. Fettlöslich kann es nicht sein, weil es ein fett/Öl ist.

Frag deinen Metzger wie viel Fettgehalt das hat, was er dir gibt. Er wird das wissen.

Welches Excel hast du denn? Die Windows Version ist dabei recht egal.

Was die Umstellung angeht, du kannst auch direkt von den bekannten Marken auf Vollbarf stellen, wenn sie es annehmen. Natürlich nach der Eingewöhnung.

Was ist denn mit Geflügel, möchtest du das gar nicht geben?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.672
Doch, Geflügel möchte ich gerne geben, weiß abe noch nicht woher ich es nehmen soll. Nicht dass ich nicht bei den Frostfutterfirmen kaufen will, aber ich hab Angst, dass das Fleisch dann antaut. Ich bin ja nicht immer da, und wenn ein Nachbar das annimmt, kann es sein, dass ich es erst abends bekomme. Samstsagszustellung gibt es ja leider nicht. Und wenn das Fleisch dann ja eh schon 1-3 Tage unterwegs ist... dann friere ich es wieder ein, taue es wieder an um es zu verarbeiten und friere es wieder ein. Da hab ich Bedenken, dass es verderben könnte.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.673
Bei mir war in den ganzen Jahren nicht ein einziges mal ein Paket länger unterwegs als eine Nacht.

Wenn das Fleisch nicht warmer wird als 7 Grad, spricht absolut gar nichts dagegen und es verdirbt dann auch nicht plötzlich, weil es nicht mehr steinhart ist.

Wie gesagt, ich bestelle seit über 10 Jahren online und es gab nie Probleme, sofern der shop qualitativ gutes Fleisch verkauft.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.674
Ich gucke bei den Händlern immer auf die Herkunftsnachweise und sortiere anhand dessen aus. Einige bieten ja auch unterschiedliche Qualitäten an, das finde ich sehr interessant. Hab jetzt bei Hitzegrad entdeckt, dass die sogar eine NRW-Linie haben.

Die verschicken alle in Styroboxen wenn ich das richtig gelesen habe, aber ohne Akkus oder Trockeneis. Hält das tatsächlich auch im Sommer?
Vielleicht könnte ich eine Abstellgenehmigung erteilen? DHL kommt immer so zwischen 12 und 14 Uhr, ab 15 Uhr bin ich da. Wenn es dann also max 3 Std. vor der Türe steht dürfte es kein Problem sein?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.675
Ich habe dpd eine Genehmigung zum abstellen erteilt (damit liefert das Tierhotel), das klappt super. Und ja, auch im Sommer, zumindest bei meinen 15 Kilo. Zur Sicherheit bestelle ich im Sommer per express, aber auch mit Normalversand käme es na h einer Nacht an.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.676
Ich hab jetzt mal ne Frage zum Taurin, in einigen NF ist das ja drinne in anderen halt nicht. Ich hatte dann bis jetzt Flüssiges und hab dann entsprechend halt welches ran gemacht. Jetzt hatte ich mir Taurin als Pulver bestellt, weil die kleinen Flaschen schnell leer sind.

Auf dem Pulver steht, man muß es auflösen da es reizen kann, muß ich das auch im NF auflösen oder kann ich das da einfach drunter mischen?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.677
Nassfutter ist ja nicht trocken, das kann man so untermischen (nur nicht oben drauf liegen lassen). Ein bisl Wasser im Nassfutter schadet jedoch nicht.

In den meisten Nassfutter Sorten ist taurin zugesetzt, es wird nur nicht immer deklariert.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.678
Danke, drunter mischen is natürlich klar :) und bissel Wasser kann ich auch noch drunter mischen, Elli mags eh gerne schlapprig :lol: ich hab halt nur festgestellt, das es sich nich sehr gut in Wasser auflöst und ins Futter gemischt, is es ja auch nich pur.

Im Cosma z.B. ist teilweise welches drinne und teilweise auch nich und da will ich dann auch kein Risiko eingehen und sie bekommt ja auch immer Frischfleisch, eher weniger als die 20 % Regel, aber das werde ich mir angewöhnen, zumal sie jetzt wegen ihrer Zahnbelege einmal wöchentlich einen Hühnerflügel bekommt, die sind nach dem 2. Flügel schon fast wieder weg *freu*

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.679
Hm, mein Taurin löst sich gut in Wasser.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.680
Hier bleibt immer ein kleiner Rest, der sich nich auflößt, ich habs bei Zoo**** mit bestellt.

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten