Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe heute die Suse geplündert und festgestellt, dass ich dringend Schwein kochen, Matschen und neu bestellen muss, es reicht nämlich nur noch...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.701
Ich habe heute die Suse geplündert und festgestellt, dass ich dringend Schwein kochen, Matschen und neu bestellen muss, es reicht nämlich nur noch 5 Tage [emoji33]

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.702
Gibt es in Frankreich gerade irgendeinen Fleischskandal? Ich habe heute Abend Rindfleisch aus Frankreich gekauft für nur 7,49/kg. :oops::oops::oops: Ich kaufe ja wirklich niemals importiertes Fleisch (es gab nur einen Aurutscher mal, als ich Putenkeulen aus Griechenland genommen habe), aber heute Abend bin ich schwach geworden. Ich stand 15 Minuten vor der Theke, die zwei Metzger haben mich immer angeschaut, ob ich denn was wolle und ich meinte immer nur, ich müsse nachdenken. Und dann hab ich's gekauft. 7,50 Euro ist halt super günstig für Rindfleisch...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.703
Bei euch. Hier bekomme ich direkt regional gezogenes Rind direkt vom Schlachter in der doppelten Menge. Wenn es für die Katzen ist, also echt fettig, bekomme ich knapp 4 Kilo für 8 Euro.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.704
Wow! Das ist günstig. Ich hatte in Erinnerung, dass auch in Deutschland Rindfleisch teurer war.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.705
Filet, natürlich. Aber das Fleisch für die Katzen ist, zumindest bei meinem Schlachthof, sehr günstig

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.706
Ich hab grad die Rechnung vom Tierhotel überwiese, außerdem Suppies bestellt (zum 2. mal seit dem 3.1., wobei ich da nu Citrat bestellt habe). Man, auf ein mal ist das echt ein Batzen Geld ^^ Dafür hält es nun wieder einige Monate.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.707
So, Schluß ist mit Ruhe! Ich bin wieder aus dem Urlaub, und die Fragen gehen wieder los... sorry dafür, langsam nervt es, oder?

Gerade wollte ich bei Lilly's Bar die Suppies bestellen - hab gedacht das wäre einfach....

In dem Kalki haben wir Knochenmehl (35,7/25,6) ausgewählt, bei Lilly's Bar finde ich die Angabe (35,7/25,6) nicht. Dann gibt es außerdem Fleischknochenmehl vom Schwein und von Pferd?

Bei Eierschalenmehl gibt es im Kalki die Auswahl normal oder Bio, bei Lilly's Bar steht 31,7% Cacium dahinter. Was gebe ich dann im Kalki ein?
Im Kalki steht Seealgenkalk - bei Lilly's Bar Algenkalk - ist das das gleiche?
Bei den Allcura Tropfen sind im Kalki 29,8IE angegeben, in der inhaltsangabe von Lilly's Bar steht 36 IE. Kann ich das im Kalki dann einfach über die Datenbank ändern?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.708
So, Schluß ist mit Ruhe! Ich bin wieder aus dem Urlaub, und die Fragen gehen wieder los... sorry dafür, langsam nervt es, oder?

Nö.

Gerade wollte ich bei Lilly's Bar die Suppies bestellen - hab gedacht das wäre einfach....

Ist es, wenn man weiß was man braucht ;-) Die Liste dazu hast du ja im FAQ und im Handout von mir.

In dem Kalki haben wir Knochenmehl (35,7/25,6) ausgewählt, bei Lilly's Bar finde ich die Angabe (35,7/25,6) nicht.

Das ist das von , hattest du dir heir aufgeschrieben :lol:

Dann gibt es außerdem Fleischknochenmehl vom Schwein und von Pferd?

Du hast Fleisch im Futter, du musst es nicht noch in Pulverform dazugeben. Du kannst es also ignorieren.

Bei Eierschalenmehl gibt es im Kalki die Auswahl normal oder Bio, bei Lilly's Bar steht 31,7% Cacium dahinter. Was gebe ich dann im Kalki ein?

Eierschale ist wie Eierschale Bio, nur, dass bei Eierschale Bio noch der Phosphorgehalt berücksichtigt wird. Du änderst in der Datenbank den Calciumgehalt der beiden, speicherst und gut ist.

Im Kalki steht Seealgenkalk - bei Lilly's Bar Algenkalk - ist das das gleiche?

Wofür? Du hast doch Eierschale und Citrat, da musst du nicht noch Algenkalk geben. Aber ja, es wäre das Gleiche.
Meinst du vllt SeealgenMEHL?

Bei den Allcura Tropfen sind im Kalki 29,8IE angegeben, in der inhaltsangabe von Lilly's Bar steht 36 IE. Kann ich das im Kalki dann einfach über die Datenbank ändern?

Ja, genau.

Hab ich was vergessen?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.709
Wofür? Du hast doch Eierschale und Citrat, da musst du nicht noch Algenkalk geben. Aber ja, es wäre das Gleiche.
Meinst du vllt SeealgenMEHL?

Citrat? Wo ist das denn drin?

Klar meinte ich Seealgenmehl, bin nur schon wieder total verwirrt :oops:

Vergessen hast du nix, dann kann ich ja jetzt bestellen... und Rezepte basteln (die du dann im Übungsfred findest) ;-)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.710
AlgenKALK ist Kalk, also Calcium. Calciumcitrat wäre das, was ich meinte.

Ich würd dir gern raten, nochmal nachzulesen. Es wirkt noch nicht so, als wüsstest du was du tust. Ist nicht böse gemeint

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.711
Ich hab auch mal eine Frage (bin grad im Urlaub, das Wetter ist schlecht und so hab ich mich gestern Abend sehr lange mit der Salzpackung auf dem Tisch beschäftigt :lol: ). Zum Barfen verwenden wir ja Salz ohne Rieselhilfe. Jetzt frag ich mich gerade, ob die Rieselhilfe denn giftig für Katzen wäre oder warum die so ein Problem ist. Wenn ich bedenke, dass alle anderen Werte, die wir zur Berechnung mit einbeziehen, auch nur grobe Durchschnittswerte sind, kann es ja eigentlich nicht die minimale Menge Salz sein, die durch die Zugabe der Rieselhilfe fehlen würde. So genau können wir das ja auch gar nicht abwiegen. Außer, da ist richtig viel von der Rieselhilfe drin, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Weiß das jemand?
Liebe Grüße

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.712
Weiß ich doch, und ich bin dankbar für dein offenes Wort!

Ich hab ja auch Zeit und kann alles nochmal ganz gründlich durchlesen. Besser länger auf frisches Fleisch warten, als falsche Suppies zu bekommen! Im Moment bekommen die beiden ja auch Tütchen und finden es gar nicht schlimm. Bis ich wirklich dahinter gestiegen bin, werde ich es dabei belassen und nur ab und zu mal was rohes pur geben.
Soll aber nicht heißen, dass ich aufgebe Bin halt nur langsam...:oops:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.713
Ich hab auch mal eine Frage (bin grad im Urlaub, das Wetter ist schlecht und so hab ich mich gestern Abend sehr lange mit der Salzpackung auf dem Tisch beschäftigt [emoji38] ). Zum Barfen verwenden wir ja Salz ohne Rieselhilfe. Jetzt frag ich mich gerade, ob die Rieselhilfe denn giftig für Katzen wäre oder warum die so ein Problem ist. Wenn ich bedenke, dass alle anderen Werte, die wir zur Berechnung mit einbeziehen, auch nur grobe Durchschnittswerte sind, kann es ja eigentlich nicht die minimale Menge Salz sein, die durch die Zugabe der Rieselhilfe fehlen würde. So genau können wir das ja auch gar nicht abwiegen. Außer, da ist richtig viel von der Rieselhilfe drin, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Weiß das jemand?
Liebe Grüße
Naja, ich will es einfach nicht im Futter haben. Es ist unnötig und kann bei sehr anfälligen Katzen eine Unverträglichkeit auslösen.

Weiß ich doch, und ich bin dankbar für dein offenes Wort!

Ich hab ja auch Zeit und kann alles nochmal ganz gründlich durchlesen. Besser länger auf frisches Fleisch warten, als falsche Suppies zu bekommen! Im Moment bekommen die beiden ja auch Tütchen und finden es gar nicht schlimm. Bis ich wirklich dahinter gestiegen bin, werde ich es dabei belassen und nur ab und zu mal was rohes pur geben.
Soll aber nicht heißen, dass ich aufgebe Bin halt nur langsam...:oops:
Gut. Ich hab schon oft zu hören bekommen, dass ich sowas nicht sagen soll. Ich werde es aber immer wieder sagen, weil es da einfach um Lebewesen und deren Gesundheit geht

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.714
Gut. Ich hab schon oft zu hören bekommen, dass ich sowas nicht sagen soll. Ich werde es aber immer wieder sagen, weil es da einfach um Lebewesen und deren Gesundheit geht

Ich bitte dich darum und bin dankbar dafür!!!!
Es gäbe für mich nichts schlimmeres als die beiden krank zu machen! Es geht hier ja nicht um Whiskas oder Feringa, sie bekommen ja hochwertiges Futter - und das Beste kann es nur geben, wenn ich es richtig mache. Also: lesen, lernen, fragen...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.715
Es soll Menschen geben die es nicht so mögen, wenn man ihnen sagt, dass sie etwas falsch machen bzw noch nicht richtig ^^

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.716
Hab ich auch schon von gehört ;-) ich möchte es aber wirklich lernen und verstehen, und das kann ich nur mit geduldiger Anleitung und klaren Ansagen. Was hab ich davon, wenn du sagst "alles toll" und dabei mache ich Mist?! Solange es dich nicht nervt, werde ich dich weiterhin löchern :mrgreen: irgendann werde ich es schon kapieren!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.717
Huhu, ich kaue gerade zum x-ten Mal dein Handout durch :roll: die Suppies werden mir langsam klarer, aber zu den Verhältnissen hab ich noch eine Frage. Da steht:

"Auf ein Teil Magnesium kommen 0,1 Teile Phosphor. Somit haben wird dieses Verhältnis:
Mg : P = 0 ,1 : 1 ( dieses Verhältnis darf etwas schwanken, 0,06-0,12)"

Ist das Verhältnis dann nicht Mg : P = 1 : 0,1 :?:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.718
Neh, 0.1:1 ist schon richtig, der Text aber nicht. Auf einen teil Phosphor kommen 0.1 Magnesium, war mein Fehler. Aber gut aufgepasst!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.719
Danke! Ich bin zwar langsam, aber gründlich :mrgreen:

Im Moment wühle ich mich durch die Fleischlieferanten. Dario ist wohl der Meinung, entweder Trockenfutter oder Fleisch - die Dame des Hauses bevorzugt Felix in Sauce mit Whiskas-Kissen :h055:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.720
Ich bleibe beim Tierhotel. Einfach deshalb, weil sonst bei jedem Lieferanten irgendwas nicht genehm ist und gemäkelt wird. Biolachs vom Aldi, Hühner- oder Putenleber TK und irgendwelches Gemüse, dazu Fleisch vom Tierhotel oder vom Türken, wenn ich was bekomme. Never change a running system *ächz*

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten