Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wie kann ich den Fettgehalt im Futter erhöhen? Ich finde weder Rinder- noch Enten- oder Gänseschmalz bei den üblichen Verdächtigen...
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.781
Wie kann ich den Fettgehalt im Futter erhöhen? Ich finde weder Rinder- noch Enten- oder Gänseschmalz bei den üblichen Verdächtigen. Schweineschmalz fällt ja wohl aus? Das Gänseschmaz für Menschen gibt es nur gewürzt oder mit Schweneschmalz "verfeinert"
Ich komme bei den Rezepten immer nur auf um die 50% Energie und die sollte ja bei 70 - 80 % liegen.

Und sollen die Möhren gekocht sein? In dem Script vom dubarfst Kalki steht roh geraspelt?

Wieviel Lachsöl nehe ich auf 1 kg Fleisch? Das hatte ich mir wohl nicht notiert :oops:

Wann kann ich anfangen Fleisch mit Knochen zu füttern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.782
Rinderfett gewolft gibt's beim tierhotel. Schweineschmalz ist erlaubt. 1 lachsölkapsel auf 1 kg Fleisch. Sorry für mein kurzangebundenes...v. Handy aus bin ich immer so :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Rinderfett gewolft gibt's beim tierhotel. Schweineschmalz ist erlaubt. 1 lachsölkapsel auf 1 kg Fleisch. Sorry für mein kurzangebundenes...v. Handy aus bin ich immer so :)

Möhren roh

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.783
Ein Gramm Lachsöl pro KG Fleisch. Es kommt also drauf an wie viel in einer Kapsel ist. Hast du das etwa bisher nicht gemacht? o_O

Möhren können roh oder gekocht sein, ich rate zu rohen Möhren.

Was das Fett angeht: nimm einfach fettigeres Fleisch, das ist die einfachste Lösung.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.784
Ich kenne es so dass gekochte Möhren stopfen sollen

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.785
Tun sie. Deshalb rate ich als Ballaststoffe zu rohen Möhren.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.786
Ein Gramm Lachsöl pro KG Fleisch. Es kommt also drauf an wie viel in einer Kapsel ist. Hast du das etwa bisher nicht gemacht? o_O

O o WAS? Was kann jetzt passieren? :shock:Und wenn ich jetzt nachträglich einen Tropfen auf die Tagesration gebe?

Möhren können roh oder gekocht sein, ich rate zu rohen Möhren.
Ein bißchen fest sehen die Würste schon aus. Kann aber auch an dem "fehlenden" Fett liegen.

Was das Fett angeht: nimm einfach fettigeres Fleisch, das ist die einfachste Lösung.
Leider gibt es bei Hitzegrad keine Angabe über den Fettanteil. Der Kalki geht z.B. bei Rindergulasch von 5,3% Fett aus.

Wie kommt es, dass Schweineschmalz genommen werden kann?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.787
Das ist gegart und nicht roh.

Magst du mal ein Bild vom Fleisch zeigen? Ich mag mir kaum vorstellen, dass Hitzegrad keinerlei analytische Werte angibt.

Die Fettsäuren sind eben nicht ausgeglichen.

Bist du dir sicher, dass du schon so weit bist? Ist nicht böse gemeint aber es fehlen echt noch Basics.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.788
Ein Bild hab ich nicht, aber hier der link

Ich bin mir sicher, sonst würde ich es nicht machen. In der Auswertung des Kalki liege ich sehr nah an den 100%, die Verhältnisse stimmen auch. Ich hab die Werte der geplanten Rezepte angehangen, vielleicht schaust du da nochmal drüber?

Es ist nur ziemlich verwirrend für mich, wenn ich einmal etwas von "totgekochen" Möhren höre, dann wieder von rohen.
Im Kalki wird Lachsöl als Fett aufgeführt, nicht zum Ausgleich der Omega-3-Fettsäuren. Unter anderem erscheint dort auch Butterschmalz, Maiskeimöl, Rapsöl, Sesamöl, Butter, Sonnenblumenöl, Distelöl, Lachsöl, Schwarzkümmelöl, Leinöl, Olivenöl, Walnussöl. Das alles stelle ich in Frage, denn pflanzliche Öle gehören doch nicht in die Katze?
Kann ich das fehlende Lachsöl nachträglich auf die Tagesration geben?
In deinem Rezept in dem Video nutzt du 360g Rindertalg/Pansenfett. Rindermagen finde ich im Kalki aber nur bei den Feischsorten.
Bei Katzen-fieber wird angegeben, dass man Lachsöl nur bei Fleisch aus Massentierhaltung benötigt.

Ich weiß, dass du das nicht böse meinst und ich bin dankbar für jede Kritik, aber welche Basics fehlen mir denn noch?
Viele Fragen ergeben sich ja erst, bei der Zusammenstellung der Rezepte.

Anhänge

• Werte der Rezepte.docx
    144,8 KB · Aufrufe: 1
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.789
Ich kann kein Worddokument auf dem Handy öffnen, sorry.

Naja so Dinge wie zB das Lachsöl. Das haben wir besprochen und irgendwie... Hmpf.

Meine Rezepte sind meine Rezepte, nicht deine. Sie sind für meine Katzen gemacht (damals hatte ich 2 andere Katzen, dafür jetzt die beiden Jungs). Auch das haben wir besprochen, es ist eben nur für meine Katzen.

Den link schaue ich gleich an.

Wieso kaufst du denn so mageres Fleisch? Die haben nicht die beste Auswahl an Stücken, sehe ich ein. Aber das ist eindeutig zu mager.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.790
Wieso fällt denn Schweineschmalz aus?
Gänseschmalz gibt es bei Kaufland. Ja, mit etwas Schweineschmalz drin. Wurde mir hier aber ausdrücklich empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.791
Tut es nicht Sylvia. Es ist gegart und somit ok

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.792
Klar sind deine Rezepte nur für deine Katzen.
Ich gehe davon aus, dass der Kalki für die gesunde Durchschnittskatzen gemacht ist. Besondere Ernährung bei Erkrankungen kann er nicht darstellen, denn er ist für alle gleich. Bei Erkrankungen muß man dann eben manuell ändern.

Bestimmt haben wir das mit dem Lachsöl besprochen, sonst hätte ich es ja nicht hier. Weil ich mich aber bei der Zubereitung akribisch an das Rezept gehalten habe, ist es nicht in das Futter gekommen. In dem Skript von dubarfst steht auch nichts davon. Ich hab mir jetzt eine eigene Datei gebastelt in der das Lachsöl aufgeführt ist, damit ich es nicht wieder "vergesse".

Kannst du mir vielleicht ein Buch empfehlen? Es gibt sooo viele auf dem Markt, da wäre es schön einen Tipp zu bekommen.

Im Moment bewegen sich die beiden nicht sehr viel, also ist eine fettarme Kost angebracht. Außerdem bekommen sie im Moment ja auch noch häufig Leckereien, das ist viel Fett drin. Wichtig ist, dass sie die Nährstoffe bekommen, die sie brauchen.

Kann ich das Lachsöl nachträglich zufügen?

Ab wann kann ich Knochen füttern?
Wie geben ich z.B. eine Geflügelkarkasse im Kalki ein? Lege ich das dann unter eigene Fleischsorten neu an? Hier wurden von Hitzegrad auch die Inhaltsstoffe angegeben:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.793
Ich würde nichts nachträglich zufügen.

Wie ich bereits sagte, mindestens ein halbes Jahr solltest du sicher barf machen und füttern können bevor es an Knochen geht.

Und nein, bitte nicht fettarm füttern. Sie brauchen Fett um Energie zu bekommen. Auch das habe ich gesagt.

Was ist denn mit dem Handout? Da steht doch alles drin.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.794
Knochenrezepte mache ich nur nach Grundrezept. Zur Abwechslung auch nicht schlecht.

Beim Jod reicht eine Bedarfsdeckung von 95%. Heute ist eh alles aufjodiert.

Insgesamt finde ich es wichtig, oft abzuwechseln, auch mit Fertigsuppis wie Felini Complete.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.795
Ich muss mal ganz kurz Frust ablassen (bitte den Beitrag nicht ganz ersten nehmen ;-) ).

Gestern hab ich 35kg Fleisch gematscht.
Liebevoll.
Aufopferungsvoll.
Heldenhaft.
Zwischendurch lass ich sie immer wieder naschen, dann seh ich gleich, ob eine Fleischsorte gar nicht geht (wir hatten jetzt Weideschaf und Ziege neu dabei und das ist ja schon eher speziell). Da war alles toll und lecker. Die erste Portion gab es dann gestern Abend noch und auch die war lecker und essbar. Und heute Morgen? Da war's dann auf einmal Gift. Und dafür musste das Futter nicht einmal beschnuppert werden! Die Dame des Hauses erkennt das aus einem 1,5 m Sicherheitsabstand. Manchmal lässt sie sich zumindest dazu herab, durch die Glasscheibe ihrer Futterbox einen Blick auf das aktuelle Futter zu werfen und anhand dessen zu entscheiden, ob es ihr heute mundet oder nicht. Aber nicht mal das gab's heut. Einfach wegstolziert ist sie. Und die Jungs haben sich auch nur kurz gegenseitig angeschaut und dann beschlossen, dass der Hunger nicht so groß ist. Die Jungs haben zwischenzeitlich etwas davon gefressen, aber Feli schmollt. Pff! Ist mir schon klar, dass ihr als TF-Junkie ein Berg Trockenfutter lieber wäre, aber ein bisschen mehr Dankbarkeit für meine Mühen wäre schon toll.

So, genug aufgeregt :lol: Jetzt freu ich mich einfach, dass ich satt bin und es nicht mein Problem ist, dass Feli sich so anstellt (bei der Abendportion ist sie dann nachher sicher wieder dabei). Kleine Schmollziege! :a070:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.796
Sehr süß geschrieben! :g035:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.797
Danke Tine. *aufhörtameigenenVerstandzuzweifeln*

Wer kennt diesen "willst du uns vergiften?-Blick" nicht? :mrgreen:

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.798
Ich habe jetzt bei Tackenberg Rindergulasch mit Inhaltsangaben gefunden: Rohprotein 21,0 %
Rohfett 20,0 % Feuchtigkeit 73,0 %. Im Kalki sind hinterlegt Rohprotein 2,2 %
Rohfett 5,3 % Feuchtigkeit 69,2 %
Sehe ich das richtig, dass ich die Angaben in der Datenbank ändern muß, damit ich zuverlässige Werte bekomme?

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.799
Wenn du kein Rindfleisch mit etwa passenden Werten hast, genau.

Den besagten Blick kenne ich übrigens nicht von Bacon und auch nicht von Stanni. Die fressen einfach immer.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #24.800
Hach, das würd ich mir auch wünschen, dass anstandslos gefressen wird. *träum*
Gestern Abend konnte dann übrigens wieder gefressen werden. Allerdings nur aus 2 von 3 Näpfen. Im dritten war immer noch Gift :roll:

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten