Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Diskutiere Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Boah :shock: Ich hab mich nicht aufgerafft... Morgen mach ich mich dran, heute wollte ich nicht... Aber morgen früh werde ich es angehen... jawohl!!!
  • Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #141
Boah :shock:

Ich hab mich nicht aufgerafft... Morgen mach ich mich dran, heute wollte ich nicht... Aber morgen früh werde ich es angehen... jawohl!!!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #142
Ja, das kenn ich. Irgendwann hab ich dann 6 kg Fleisch weggeworfen, weil mir das nach Auftauen, doch einfrieren, wieder auftauen, liegen lassen...nicht mehr so koscher vorkam...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #143
Neeee, also morgen mach ich das, aber ich hab die Leber nicht rausgelegt zum auftauen und naja, das ist dann ein wenig doof... :-(

Also muss ich des morgen früh machen. Sollte ja kein Ding sein, das Fleisch haben wir ja heut erst abgeholt...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #144
Nee, dann nicht. Bloß, wenn ich chronische Unlust hab, dauert die halt schon mal 5 oder 6 Tage. Und dann....(wenn ich wenigstens die verzweifelten Versuche, mich durch Auftauen oder Nicht-Einfrieren doch zum Arbeiten zwingen zu wollen - was nicht klappt - bleiben lassen würde).

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #145
Hallo,

also ich hatte heute auch - als ich das frische Fleisch fertig geschnibbelt habe - den Blitzgedanken "Öhm, wie wärs mal mit Putenherzen+Leber ausm Gefrier holen?" *Kopfklatsch*

Naja, Leber mit dem Stabmixer... das war dann nix, hab alles kurz ins Wasserbecken geworfen - wollte aber den Mixer nun nicht schrotten, deswegen hab ich die Leber geschnibbelt... und die Herzen konnte man halbgefroren viel besser schnibbeln *freu*

Gemüse hatte ich ja auch ganz vergessen, deswegen gabs paar Dosentomaten :oops:

Ich wart halt so im "ich muss Fleisch schnibbeln!"-Rausch... da ging alles andere unter...

Muss übrigens sagen das ichs wirklich toll fand, mit frischem Fleisch zu arbeiten.... das gefrorene Fleisch vom Tierhotel auftauen zu müssen fand ich derbe lästig und eiskalt wars anne Finger auch!

War nun echt n langer Tag für mich - das Ergebnis: Kopfschmerzen und tiefe Müdigkeit, aber immerhin ist das Gefrierfach voll. :-D
Und hab natürlich noch bissl mehr erledigt.... bin sehr zufrieden, da hats sich doch gelohnt.

Ich fand das Fleisch aus der Futterquelle in Bochum übrigens recht gut, kann mich bisher nicht beschweren.

Was ich nur komisch fand ist das die Lunge vom Tierhotel total blutig und knallrot war... die frische von der Futterquelle allerdings saftete garnicht und war auch eher hautfarben.... und noch wabbeliger... verstehe ich nicht. Naja, muss ich evtl. auch nicht.

Habe mind. 60 Tütchen Barf nun.. das reicht für 4 Wochen..... oder auch nicht, falls unser Notfellchen vorher einzieht *hoff*hibbel*

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #146
Die Lunge vom Wolfsmenue war so rosa... aber auch ultra wabbelig..

Das Fleisch ist gut? Mögen deine das auch? Durften sie schon probieren? Ich werd des morgen früh alles fertig machen. Dann mach ich nächste Woche noch ein Rezept mit Kaninchen und dann reicht des erstmal wieder für 1 1/2 Monate oder so :)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #147
Hey,

nein, probieren dürften Sie nicht, wir müssen erstmal die Reste wegkriegen....
Aber ich fand das Fleisch jetzt rein von meinem Eindruck her gut, optisch gut, nicht glitschig oder so, gute Farbe, kaum Geruch - war auf jedenfall sehr frisch. *daumen hoch*

Hab noch eine ganze Schublade voll mit Fleisch für die Tiere, habe ich heute gesehen :oops:
Aber noch ohne Suppies... mal schauen, entweder mach ich da nen Rezept drauß oder ich fütter 20% unsuppl. zu dem normalen Barf, kommt ja aufs selbe raus - 20% zu Nassfutter oder 20% zu Barf :-D

Zwar ist mir momentan Kotzübel... weiß nicht wieso.. wenn ich in die Küche gehe (da riechts noch nach Barf) könnt ich..... bääh.. jedenfalls - trotz dessen (man bin ich eine mutige Sau!) zeige ich euch mal 2 Fotos von meiner Arbeit heute.

9354542bla.jpg

9354543rqj.jpg

Bin auch ganz stolz auf mich *freu*
Und wenn das alles weg ist, muss ich mal das Gefrierfach abtauen... oder vielleicht vorher... mal sehen.
Die Schublade ist jedenfalls voll, ca. 60 Tüten Barf (also 2 Tüten pro Tag = 30 Tage) und dann noch ein paar Tütchen mit Hähnchenhälsen dazwischen, als kleiner Snack ab und an.... ja und die andere Schublade ist auch noch brechend voll...

Da habe ich nun noch (so ausm Gedächnis)
2kg Schlund gewolft
2kg Lunge
1kg Rinderhautirgendwas (zum knabbern fürn Hund)
2 Gänsekeulen
2-3kg Rindfleisch
und evtl. noch paar Hähnchenkeulen für die Tiere...

Kann ich fast schon wieder n Rezept draus machen, merk ich... *uff*

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #148
Ich muss auch bald neues Fleisch besorgen, ich kann mich gar nicht entscheiden was, wieviel und überhaupt..
Rindmuskelfleisch, Rinderherz, (Leber hab ich noch hier), Hühnchen mit Haut, mhhh...jetzt fällt mir schon nichts mehr ein. Hat wer noch Vorschläge, was ich noch nehmen könnte und was bei den Katzis gut ankommt? Mal was ausgefallenes? Mehr Innereien?

Seit dem 100% Barf konnte ich sogar die Guardacidtabletten von Odette absetzen. Finde ich richtig klasse! PH-Wert ist konstant bei 6,8! Jippeehh!
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Rohfleischernährung da soviel ausmacht!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #149
Lunge hab ich immer nur frische vom Reh, die nehme ich allerdings nur zum strecken wenn die Hunde ein wenig moppelig zu werden drohen oder ein paar Tage wenig/nicht arbeiten. Die Futtermenge reduziere ich da ungerne, genauso wie ich nicht gerne mehr gebe wenn sie ein paar Tage viel laufen (Jagdhunde).
Auf jeden Fall ist die total ekelhaft zu schneiden, vor allem wenn sie ganz frisch und noch warm ist *bäh*
Da bin ich immer froh wenn wir Welpen haben die so 6-10 Wochen alt sind (wir geben keine vor 10 Wochen ab), dann bricht mein Dad das Reh auf, wirft alles essbare auf die Wiese, unsere 4 + Zwerge raus und fressen was rein passt ;-)
Ich muss demnächst wieder matschen, spätestens in 2 Wochen...ich hab null Bock drauf.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #150
Ja genau!
Also wie bekomme ich denn Abwechslung rein? Ich seh mich schon, dass ich nur Rind und Huhn verarbeite?! Habt ihr vielleicht ein paar Rezepte für mich, die bei euch gut ankommen?
Durch meinen Ekel, bin ich da noch seeeehr unkreativ *anstell wie ein Mädchen*

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #151
Ja, und irgendwie traue ich es mich einfach nicht mal eben Kopffleisch oder Zunge oder Hoden oder Euter zu kaufen... ;-) Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Damen das hier mögen!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #152
Hey,

meist füttert man natürlich Rind oder Geflügel, das ist bei uns auch so, ich variiere die Rezepte immer ein wenig und versuche noch etwas Abwechslung durch "Knabberzeug" reinzubringen (Hähnchenhälse+Keulen, Gänsekeulen usw.)

Hey Anay, (hab deinen Namen vergessen *.*)

Kopffleisch ist garnicht viel anders als normales Muskelfleisch, Zunge (schmeckt mir als Wurst sehr gut) ist auch relativ fest, also nix wabbliges.. Euter gibts oft schon gewolft, kannst Du also so untermogeln... ja und Hoden käme mir auch nicht ins Haus!

Ansonsten fütter ich zum reinen Muskelfleisch (also Rindermuskelfleisch oder Putenfleisch) z.B. dazu:
Lunge
Schlund (erstmal gewolft)
Herz
Mägen
Milz

Was mir neben den o.g. Dingen noch einfallen würde:
Küken/Mäuse, Pansen, Blättermagen, Blut (sind leider alles Dinge, die hier garnicht gewünscht sind... vom GöGa ;-) )

Exotisches (Reh, Hirsch, Känguru etc.) füttere ich auch nicht, ich glaube nicht das die Tiere da einen Unterschied merken (und das habe ich auch irgendwo schonmal gelesen) - außerdem reicht meiner Meinung nach die Abwechslung wenn ich immer mal versch. Teilstücke nehme.

In den nächsten Rezepten will ich mal Euter ausprobieren.
Kopffleisch, Zunge und andere ausgefallene Fleischstücke habe ich bislang hier in der Umgebung noch nicht ausfindig machen können.

Mein letztes Rezept:
7kg Muskelfleisch
1kg Schlund gewolft
1kg Lunge
2kg Putenherzen

Es geht ja nicht darum, ob wir uns vorstellen können das die Nasen sowas fressen... also meine würden glaube ich alles fressen. :shock:
Die haben mir noch nie Fleisch liegengelassen bzw. dabei gemäkelt.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #153
Ah ok, dankeschön!

Da frage ich mal nach dem Schlund nach. Lunge war mir beim letzten Barfermatschen irgendwie zu wabbelig, ich hab Angst, dass ich das nicht geschnitten bekomme.

Gleich rufe ich mal bei Wolfsmenue an und frage also nach:

Muskelfleisch (Rind)
Rinderherz
Putenherz
Mägen (da ist meine Frage wie viel, nicht dass ich das dann nicht verbrauchen kann, da ich ja Frischfleisch bestellen möchte)
ggf. Kaninchen
(Blut hab ich hier, wird prima angenommen)
Schlund und Milz habe ich noch nie geschnitten gesehen, vielleicht nehme ich da ne gefrorene Kleinportion.
Das letzte Mal habe ich die Hühnerhälse gar nicht im Kalki gesehen, gibts das nicht, oder war ich blind?

;-)

Dank Dir!

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #154
Hey,

Fährst Du nach Bochum? Da gibts nicht nur Wolfsmenue

Wir waren gestern in der Futterquelle Bochum (beim Schlachthof), da gibts Schlund gewolft, Lunge und Euter glaub ich auf Wunsch auch gewolft.
Hier der Link:

Wieso solltest Du Lunge nicht schneiden können?
Wenn man beim "Schnitt" durch diese Sehnige Haut durch ist, gehts doch easy... aber bis dahin musst auf Finger aufpassen ;-) Habs gestern mitm Messer geschnitten.

Wieviel kg willste denn insgesamt machen in dem Rezept?
Innereien sollte man nie ganz soooviel nehmen... Lunge und Mägen sind ja z.b. Innereien, auch Milz.
Auch wenn Herz Muskelfleisch ist, schau ich immer das der größte Teil richtiges Muskelfleisch ist und der Rest etwas kleiner von der Menge ist. (sieht man ja oben an meinem Rezept)
Als ich noch "Neu" war, habe ich mal ein Rezept nur aus Hähnchen- Herzen, Mägen und Leber gemacht, erstens hat das gestunken wie Sau und zweitens hatten meine Nasen davon Flitzekacke. :-(

Deswegen handhabe ich es nun so..

Beim Wolfsmenue gibts doch auch Lamm.. das ist sogar noch günstiger als Kaninchen (zumindest hier in Lünen), wäre das nix? :) Auch mal was anderes.

Nächstes mal werd ich wohl beim Wolfsmenue bestellen und da landet bei mir im Korb auch mal "Strosse", das ist aber auch wieder nur was zum knabbern. ;-)
(zur Not hab ich Gott sei Dank immer meinen Resteverwerter: HUND)

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #155
Genau, ich wollte mal nach Bochum. Was bei mir wichtig ist., dass es mit der Bahn erreichbar ist. Ich mag das Fleisch ja auch nicht durch die Weltgeschichte fahren.. ;-)

Insgesamt wollte ich so 5-6 kg machen.
Ich hoffe nur, dass ich viel Geschnittenes bekomme. Gewolftes kommt hier gar nicht gut an.

Lamm ist auch eine gute Alternative, dank Dir :) Einmal hatte ich das DIBO Lamm, das hat mich ein bisschen geschädigt, da da Pansen mit dabei war, und uns allen übel wurde, selbst den Kätzchen.

Die Lunge haben wir bei Svenja geschnitten, das Ganze war dann sehr zäh und wir mussten sogar die Schere nehmen ;-) Deswegen habe ich da ein bisschen Angst, meine Messer sind nicht die Besten!

Auf jeden Fall sollte ich spätestens Samstag zu Fleisch kommen! Sonst verhungern mir meine beiden Damen noch!

So wie Du meintest war auch mein letztes Rezept, am meisten "Gulasch", dann noch Hühnchenfleisch und Herzen. Innereien hatte ich in dem Sinne gar nicht mit dabei.

Deswegen wollte ich diesesmal ein paar Mägen oder sonstiges mitmischen.

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #156
zur abwechslung: hier gibts lamm (alle teile), rind (alle teile), huhn (alles), pute (alles), schaf (alles), strauß (nur muskelfleisch), kaninchen (alles, auch mal im ganzen), gans (alles), kalb (alles).

hin und wieder wild (ohren, muskelfleisch, herz), ab und an auch mal schwein (getestet, daher geh ich da locker dran... da gibts dann herz und muskelfleisch).

unsere hauptsorten sind aber (in absteigender reihenfolge): pute, rind, huhn, lamm, kaninchen

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #158
Ich hab fertig gematscht ^^

Futter für 14 Tage und heute :) Hachjaaaa, wenn man nur ab und an ein Rezeptchen macht, dann gehts...

Susanne, den Talg hab ich gerade abgewogen und neu verpackt, hab den nun ins TK gepackt, weil ich ja nicht wusste, wann wir uns sehen ;-)
Der ist auf jeden Fall super zu verarbeiten und meine Nasen mögen ihn :) Das fertig gematschte Barf liegt allerdings noch immer im Napf ;-)

Najaaaa, wenn sie erstmal Hunger bekommen... ;-) Nächste Woche versuch ich mal an Kaninchen zu kommen. Das mögen die zwei auch gern und dann hab ich für die nächsten Wochen nun wirklich genug :)

Jana, das Wolfsmenue hat Lamm auch nur von Dibo und das ist dann der Mix mit Pansen. Ist uns letzte Woche bei Tine aufgefallen...

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #159
jep, ist aufgefallen und wird kurioserweies total gern gefuttert... das nächste lamm kommt aber wieder bio aus langenberg

• Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) Beitrag #160
Joa, das hätte ich auch gerne Tine, aber irgendwie ist das hier nicht so einfach zu bekommen, wenn man dabei nicht arm werden will *heul*

Meine fressen aber das Geflügel von Dibo auch erstaunlich gut... Ich war wirklich überrascht..

Thema:

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...)

Resteverwertung (Barfers Plauderstunde...) - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten