Selbstgemachte Sachen

Diskutiere Selbstgemachte Sachen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; So fast fertig. Sind nun 6 Liegeplätze und eine Liegemulde geworden. Jetzt noch der Sisal dran, Bezüge nähen und mit Druckknöpfen befestigen...
  • Selbstgemachte Sachen Beitrag #61
So fast fertig.

Sind nun 6 Liegeplätze und eine Liegemulde geworden. Jetzt noch der Sisal dran, Bezüge nähen und mit Druckknöpfen befestigen.

260cm x 182cm x 90cm

Und der kleine Racker hat gleich die Mulde in Beschlag genommen. Freu !!!!
Die beiden anderen können sich noch nicht entscheiden

Dann kann ich ja nun die Bäume fürs Bad, den Flur und das Wohnzimmer in Angriff nehmen ;-)

Anhänge

• DSCN0777.JPG
    DSCN0777.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 30
  • DSCN0778.JPG
    DSCN0778.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 22
  • DSCN0779.JPG
    DSCN0779.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 18
  • Selbstgemachte Sachen Beitrag #62
Wow, das sieht klasse aus! Ich überlege auch ob ich selbst bauen soll... Wie viel habt ihr an Materialkosten gezahlt?

• Selbstgemachte Sachen Beitrag #63
Hier noch ein Foto mit allen Vierbeinern.

Ich bin davon ausgegangen, dass Yves ein Kater ist. Nun stellt sich heraus,
dass er ein Biber ist.
Das muss ich bei der Züchterin reklamieren.

Anhänge

• DSCN0792.JPG
    DSCN0792.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 20
  • DSCN0800.JPG
    DSCN0800.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 26
  • Selbstgemachte Sachen Beitrag #64
Ich habe gleich für mehrere Bäume gekauft. Daher versuche ich mal auseinander zu rechnen.

Bodenplatte: hatte ich noch;
würde aber eine massive Kiefer/Buche Arbeitsplatte 4 cm empfehlen (300 cm x 60cm) = 62 - 85 Euro

Stamm: nix, außer ein paar Liter Benzin

Liegebretter: ca. 2-4 Euro / Stück (Multiplex oder Tischlerplatter, Verschnitt Baumarkt)

Ein Paar Schrauben: ca. 12 Euro

Sisal: 28 Euro / 100 m

Bezug: Ne flauschige Decke zerschnitten 25 Euro

+ ein Vermögen an unbezahlter Arbeit.

Dieser Baum:

im Laden = > 1200 € (bei guter Verarbeitung trotzdem gerechtfertigt, da so ein Baum aus reiner und langwieriger Handarbeit entsteht)

für mich = < 100 €

• Selbstgemachte Sachen Beitrag #65
Wow!
Das nenn ich mal einen superschönen Kratzbaum!

• Selbstgemachte Sachen Beitrag #66
Hallöle,

hier das Werk des heutigen Tages:

1. der Anfang von einem Kratzbaum / Spielplatz für wirklich kleine Kitten, die gerade aus der Kinderstube kommen.
Da fehlt mir noch die eine oder andere Idee wie´s weiter gehen soll.
Eine Liegemulde bekommt er mindestens und einen Stumpf wollte ich noch um die gleiche Höhe
aufbauen.

Der längste Stamm bekommt Sisal und die größte Fläche unten soll einen Sisalteppich bekommen.

Wer hat Erfahrungen mit ganz kleinen und kann mir einige Tips geben. Welche max. Höhe haltet Ihr für sinnvoll bzw. ungefährlich ?

2. ein Catwalk für unsere Rasselbande (wird noch etwas frisiert; Belag + größere Liegefläche in einer Ecke)

Danke Euch schon mal im Voraus für Anregungen.

Anhänge

• DSCN0823.JPG
    DSCN0823.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 14
  • DSCN0817.JPG
    DSCN0817.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_3036.JPG
    IMG_3036.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • Selbstgemachte Sachen Beitrag #67
Wer hat Erfahrungen mit ganz kleinen und kann mir einige Tips geben. Welche max. Höhe haltet Ihr für sinnvoll bzw. ungefährlich ?

Zu allererst einmal: Wow, ihr habt das ja wirklich toll da, sagenhaft! Tolles Haus, tolle Spielplätze für die Miezen - da möchte man Katze sein!!!

Und naja, ein minibisschen Erfahrung hab ich hier Anfamg des Jahres gesammelt.. Unsere beiden Rabauken waren etwa 12 Wochen, als sie hier einzogen. Anfangs haben sie von sich aus nur den kleinen Kratzbaum (1,60m am höchsten Punkt) benutzt, und eigentlich auch nur die Höhle ganz unten:

Das erste Mal bis in die obere Tonne (immer noch kleiner Kratzbaum) ging es mit etwa 18-20 Wochen. Den Catwalk haben wir dann Ende Februar gebastelt. Einer der Zwerge (zu dem Zeitpunkt etwa 20 Wochen) war sofort drauf, der Zweite hat sich noch ein paar Wochen Zeit gelassen. Inzwischen liebt er das Kistchen oben, das ist sein allerliebster Schlafplatz.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich alle Miezen so viel Zeit lassen. Unsere beiden sind Wildlinge und waren gerade am Anfang wahnsinnig scheu, hockten hauptsächlich in ihrem Versteck, da war an tollkühne Kletterausflüge noch gar nicht zu denken... Mag sein, dass an Menschen gewöhnte Kätzchen da ganz anders und viiiiel wagemuTiger (höhö!) sind...

Übrigens haben wir Sisalseil mit 1cm Durchmesser verwendet...

Ich hoffe, das hilft dir (trotzdem) ein bisschen?
LG!

• Selbstgemachte Sachen Beitrag #68
Davidspapa, ich finde das so wahnsinnig toll, was du da machst. Es sieht wundervoll aus, ist einzigartig und macht Katzen glücklich. Deine Katzen haben einen supertollen Papa!!!

• Selbstgemachte Sachen Beitrag #69
@klaus_walter: Danke für die Infos. Da es für die Kleinsten (so ab 3.-4- Woche aufwärts) gedacht ist, werde ich wohl nach Deiner Schilderung bis max. 70 - 80 cm Höhe bauen.

@Jodas Tante: ist einfach ein schöner Ausgleich zum Job und Holz ist halt ein toller Werkstoff. Außerdem geht einem immer das Herz auf, wenn man sieht, wie die Fellpopos ihre Spielsachen dann nutzen.

Wer von Euch kann die Katzensprache: Was haltet Ihr von dem Gesichtsausdruck !

1. Haste toll gebaut !

2. Jetzt streng dich aber mal an, dass is ja nu gornix !

Seine Schwester hat zumindest Heute ein Nickerchen darauf gemacht. Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen !

Anhänge

• DSCN0834.JPG
    DSCN0834.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_3054.JPG
    IMG_3054.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • Selbstgemachte Sachen Beitrag #70
Ich würde sagen, ein klares: "Schön, mach mehr!"

• Selbstgemachte Sachen Beitrag #71
Hallo.

Lese jetzt schon länger hier mit, bevorzugt dieses Thema. Da dachte ich, ich frag mal euch wie ich eine Idee, die mir schon länger im Kopf rumschwirrt, am besten umsetze.

Und zwar hätte ich gerne ein Katzen "Himmelbett". Ich habe leider kein Bild was ich zeigen könnte. Es soll praktisch ein Kissen werden, welches auf dem Boden liegt und rundherum soll eine Art Zelt, welches spitz nach oben hinverläuft. Das Kissen an sich ist ja kein Problem, als Stoff am Himmel wollte ich Organza (evtl. auch nur normalen Stoff, könnte sein, dass die Katzen dass als Spielzeug benutzen) nehmen und dieses am Kissen festnähen. Aber wie kriege ich das Gerüst, katzenunzerstörbar hin?

LG :)

• Selbstgemachte Sachen Beitrag #72
Sooo, fertich und auch nicht:

Der große für die Großen hat jetzt auch Sisal und ist somit fertich. Ich aber auch ! :grin:

Der kleine für die Kleinen bekommt noch Bezüge - wenn meine Holde mal die Nähmaschine
rauskramt :roll:
Der ist nun ca. 65 cm hoch geworden.

@Kira.Paul: Das sind ja ganz spezielle Wünsche. Und dann auch noch nach oben spitz zulaufend.
Ich würde evtl. unter das Kissen ein ausreichend großes Brett (aber schönes geschliffenes Holz) legen. In den 4 Ecken (falls es eckig sein soll) Löcher gebohrt und dort Weideäste (entrindet, für die Optik halt) einarbeiten (angespitzt, evtl. Holzleim).
Die sind ja weitestgehend biegsam. Oben dann die Äste mit Bindedraht (oder Schleifchen) zusammen bringen.

Nur so ne Idee auf die Schnelle !

Oder mal googlen ("Bilder"), falls noch nicht geschehen: " Himmelbett Katze " - gibt gleich ein paar gute Treffer.

Anhänge

• IMG_3082.JPG
    IMG_3082.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_3076.JPG
    IMG_3076.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_3062.JPG
    IMG_3062.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_3083.JPG
    IMG_3083.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • Selbstgemachte Sachen Beitrag #73
Sehr schöne Kratzbäume, gefallen mir sehr gut. Einen mit Naturstamm hätte ich auch noch gerne.

Vielen Dank für den Tip mit dem Bettchen, werde mal sehen ob ich das so umsetzen kann. Ist schon etwas speziell ja, aber ich möchte gerne, dass das Katzenzeug auch ein bisschen in die Wohnung passt. :D Ich hab hier auch noch eine menge Peddigrohr liegen, vielleicht kann ich damit ja auch was machen, mal sehen.

Ich war heute auch nicht untätig und habe an einem Katzenhaus aus Pappe gearbeitet. Ist noch nicht ganz fertig, die "Tapete" außen und innen + der Teppich fehlen noch.

pic32504.html
Bilder könnt ihr in meinem Fotoalbum ansehen, hab Probleme beim hochladen direkt ins Forum. ;)
pic32503.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbstgemachte Sachen Beitrag #74
Noch schnell was gebastelt bevor das Spiel gleich beginnt.

Damit werden hoffentlich die Tischbeine jetzt etwas verschont ;-)

Natur - Kratzsäule:

Anhänge

• IMG_3233.jpg
    IMG_3233.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_3230.jpg
    IMG_3230.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_3239.JPG
    IMG_3239.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_3242.JPG
    IMG_3242.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_3229.jpg
    IMG_3229.jpg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_3236.jpg
    IMG_3236.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 9
  • Selbstgemachte Sachen Beitrag #75
Schraubst du die Stämme nur von unten gegen das Brettchen, oder sind die etwas "versenkt" im Brett?
Sieht wahnsinnig professionell aus *daumenhoch*

• Selbstgemachte Sachen Beitrag #76
Wow echt schön! Willst du mir auch sowas basteln? :)

Wo bekommt man so tolle Stämme her?

• Selbstgemachte Sachen Beitrag #77
Hallo,
mein Papa hat einen Kratzbaum für die Miezen meiner Eltern gebaut.

Der Kater findet ihn super... er weiß nur noch nicht so recht was er von dem Fell auf den einzelnen Stufen halten soll ^^.

LG

Anhänge

• Foto0286 - Kopie.jpg
    Foto0286 - Kopie.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 85
  • Selbstgemachte Sachen Beitrag #78
@Maine Coonie: Die Äste sind von unten verschraubt. Macht keinen Sinn , die zu versenken. Ist nicht wesentlich stabiler und wäre den Aufwand nicht wert.

@KatyPolly: einfach im Wald die Augen aufhalten. Es gibt so viele schön gewachsene Äste und Stämme. Und bei der Größe einer Kratzsäule kann man auf bei einem normalen Sonntags - Spaziergang fündig werden.
Unser großer Kratzbaum ist allerdings bei einer Holzfäll-Aktion über geblieben.

Der Stamm aus dem Sammelsurium hinten links (Bild 1) sieht nach dem Entrinden und anpinseln mit Kalklasur nun so aus. Er soll in den Garten und bekommt neben einigen Liegeflächen eine Bodenplatte aus Beton mit eingelassenen Strahlern. Natürlich mietzengerecht mit Kaltlicht und blendfrei. Dann wird das Bäumchen schön von unten angestrahlt.

Habe schon Mecker von Frauchen bekommen. Der sollte schon fertig sein - mir kam aber nun die EM dazwischen ;-)

Anhänge

• IMG_3056.JPG
    IMG_3056.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 13
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 14
  • Selbstgemachte Sachen Beitrag #79
Also ich habe jetzt keine selbstgemachten Kratzbäume, aber gestern habe ich für meine Mietzen ein Knotenbett gemacht und heute dann noch eines, da Luc das von gestern nicht mehr geräumt hat, dass Jerry auch mal rein kann :lol:

Anhänge

• IMG_1786.JPG
    IMG_1786.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_1788.jpg
    IMG_1788.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1789.jpg
    IMG_1789.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 13
  • Selbstgemachte Sachen Beitrag #80
Der Stoff von dem Knotenbett ist toll-ich liebe ja Katzenmotive bei solchen Dingen.

Thema:

Selbstgemachte Sachen

Selbstgemachte Sachen - Ähnliche Themen

Laufrad und Spielideen: Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
Spielzeug aus Sachen die man schon zu Hause hat: Hallo Zusammen, ihr habt doch bestimmt alle schon mal ein Katzenspielzeug aus irgendwas gemacht, was ihr eh schon daheim hattet und/oder selbst...
Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten