• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration und Herzkrankheit

Diskutiere Kastration und Herzkrankheit im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Im Januar steht die Kastration unserer Minka vor der Tür und ich hab so eine Panik davor!!!! Minkas Herz ist soweit ok das man es wagen kann. Die...
  • Kastration und Herzkrankheit Beitrag #1
Mingaro

Mingaro

Im Januar steht die Kastration unserer Minka vor der Tür und ich hab so eine Panik davor!!!!
Minkas Herz ist soweit ok das man es wagen kann.

Die Tierklinik und unsere Tierärztin stehen in einem super Informationsaustausch und die werden dann auch entscheiden, wo Minka kastriert wird.
Unsere TÄ schaut sich noch die DVDs vom Herzultraschall an...
Nur will ich Minka nicht einfach so unwissend abgeben.

Habt ihr Erfahrungen bei Narkosen von Herzkranken Katzen?
Wie lief das bei euch ab? Wie lange dauert so eine Kastration bei Katzen?
Wie ist die Zeit danach?

Ich weiß, dass ich meiner TÄ und den Ärzten in der Klinik voll vertrauen kann, die sind echt super, alle kümmern sich nicht nur liebevoll um die süßen Nasen, sondern auch rührend um die Dosis.

Zur Herzkrankheit kommt noch dazu das Minka so wahnsinnig sensibel und panisch ist also schon gestresst dort hinkommen wird.
(Wir fahren mit dem Auto 2 Minuten zur Klinik und 5 Minuten zur TÄ.)

Als wenn das alles noch nicht reicht, hat Mutter Natur Minkas Rolligkeit heute beginnen lassen bzw. wir ahnten es die Tage vorher schon an ihrem Verhalten und heute ist es deutlich.
Ist das noch mehr Stress fürs Herz?

Wir wünschen euch einen guten rutsch!!

IMG_0981.JPG

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #2
Au weia. Sie macht dir das ganze wirklich nicht einfach. Ich hoffe, die Rolligkeit ist bis zum Termin wieder vorbei. Klar ist es Stress.

Eine Narkose ist immer ein Risiko. Bei herzkranken Katzen noch mehr. Ich habe im anderen Thread gelesen, dass sie schon ein Lungenödem hatte? Sinnvoll wäre es, wenn ihr vor der Kastra vielleicht noch mal röntgen könntet und evt. den zweiten Herzultraschall machen könntet. Der Kardiologe kann dann eine Einschätzung geben, inwieweit die Kleine fit genug ist für die Kastra. Ist es für die Katze angenehmer, wenn du nicht mit dem Auto fahren würdest, sondern evt. läufst? Bei meinem Kater ist es so.

Mein Joda hat ja auch eine Herzerkrankung, RCM, allerdings noch nicht sehr weit fortgeschritten. Ich nehme an, bei Minka wurde HCM diagnostiziert, wenn der Herzmuskel verdickt ist? Bekommt sie Medis?
Jodas Kastra - gut, bei Jungs geht es doch schneller...ist soweit gut verlaufen. Die TÄ hat die Narkose sehr genau dosiert. Trotzdem war er danach recht lange ziemlich neben der Spur. Die Narkose hat ihn doch etwas stärker belastet als andere Katzen dadurch belastet werden. Zwei bis drei Tage bis er wieder der alte war.
Definitiv sollten die TÄ deine Kleine dann längere Zeit unter Beobachtung haben.

Ich weiß, dass das momentan die Hölle für dich sein muss. Jede Kastration ist immer mit der großen Angst verbunden, dass da was schief läuft. Umso mehr, wenn man diese Vorgeschichte hat. Da ist die Panik riesig. Aber es wird klappen! Ich drück euch ganz arg die Daumen. Wann ist es denn soweit?

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #3
Danke dir für die lieben Worte!!

Ja bei der Verteilung von Lungenödemen hat Minka sofort hier gerufen!
Gegen aller Meinung hatte sie sich binnen eines Tages davon soweit gut erholt.
Den zweiten Herzultraschall hatten wir Anfang Dezember, darauf hin wurde uns sozusagen grünes Licht gegeben.
Dort hin zu laufen haben wir noch nicht versucht, aber ich weiß nicht, ob ihr das so gefällt. Mit dem Auto können wir sozusagen klammheimlich von der Tiefgarage starten, ohne groß draußen zu sein. (Wenn wir unsere Wäschetour in den Keller machen, bleibt Minka immer in nähe der Tür, um schnell wieder rein zu gehen). Sie ist ein echter Stressbolzen. :smile:

Wie die Erkrankung nun heißt, hat uns keiner gesagt, die linke Herzklappe ist „undicht“ und die linke Herzkammer vergrößert. Jedes mal haben wir 1000 Fragen und vergessen immer nach einem genauen Namen zu fragen. ;-)
Sie bekommt morgens 2,5mg Enalatab (Herz) und 10 mg Dimazon (Entwässerung) abends noch mal das ganze.

Unsere TÄ sowie die Klinik geben die Tiere immer erst dann wieder raus, wenn sie wieder auf der höhe sind.

Einen genauen Termin haben wir noch nicht, gehen am 2.1. (ohne Minka) zur TÄ und sprechen erst mal alles durch und dann gucken wir, wie es am besten passt.
Gott sei Dank hat mein Freund den gesamten Januar Urlaub und ich arbeite recht flexibel im Wohnort.

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #4
Hihi, Joda ist auch so ein Panikhamster. Ich glaube, entweder vermeiden sie instinktiv stressige Situationen, die aufs Herz gehen, durch ihre frühzeitige Panik. Oder aber diese Panik vor allem und jedem ist dann doch die Ursache. Wer sich ständig soooo aufregt, muss ja irgendwann Herzprobleme kriegen *kopfschüttel*.

Ich denke, ihr seid in guten Händen, und wenn etwas mit ihr nicht okay wäre, würde die Kastra verschoben werden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die TÄ das wissen und entsprechend darauf eingehen können!
Minka ist stark und wird es packen!

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #5
Danke dir!! Ganz doll!
*dich mal lieb drück*

Schlaft gut kuschelt schön :lol:

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #6
Habt ihr Erfahrungen bei Narkosen von Herzkranken Katzen?
Wie lief das bei euch ab? Wie lange dauert so eine Kastration bei Katzen?
Wie ist die Zeit danach?

Ja, meine HCM kranke Cherie wurde mit 15 Jahren operiert. Ihr musste ein entzündeter Zahn entfernt werden und der Kardiologe riet dazu gleich alle Zähne zu entfernen, um weitere Narkosen zu vermeiden.

Es war eine 3-stündige OP unter EKG Überwachung, mit einer Narkosedosis, die so gering wie möglich war.
Sie hat die OP bestens überstanden, nur eine Nacht richtig durchgeschlafen und am nächsten Tag bereits wieder Trockenfutter gekaut.

Wenn der Arzt also sein OK gibt, und die Klinik weiss wie man ein herzkrankes Tier bei der OP ausreichend überwacht, sollte die OP möglich sein.

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #7
Nächsten Dienstag ist es so weit.
Heute waren wir nochmals bei der TÄ und haben alles besprochen.
Da Minka sich "Wohler" bei unserer TÄ fühlt wird die OP dann auch bei ihr sein. .
Sie wird alles für den Notfall vorbereiten. (Ablauf der OP wie in der Klinik)
Nach der OP wird Minka noch ca. 8 Stunden in der Praxis bleiben.
Eigentlich haben alle gerade ein sehr gutes Gefühl, da es Minka noch nie so gut ging, sie hat noch nie so super gefressen (wir können ihr geben was wir wollen es wird alles inhaliert), beim Spielen geht uns vor Minka die Puste aus =^.^=, also wird alles gut werden!! (Nur ich hab wieder Panik. Sollte das Ansteckend sein hat das Minka von mir.)

Die Naht wird innen liegen so das, das Fäden ziehen entfällt.
Nach zwei Tagen wird eine Kontrolle und noch einmal eine Antibiotikagabe erfolgen, ggf. bei uns zu Hause. (Wie es ihr ebend so geht.)
Nun sind wir dann gespannt wie unsere PanikQueen den Trichter aushält und ob sich PrinzPlüsch zurückhalten kann ...

Kann Minka auch mit dem Kragen trinken? Oder wird das eher zu einem Problem?
Am Dienstag bin ich zu Hause, Mittwoch und Donnerstag ist sie dann mal eine Stunde alleine da werde ich sie in "ihr" Zimmer bringen damit Figaro nicht auf dumme Gedanken kommen kann.

Ich bin jetzt schon so wahnsinnig aufgeregt und habe Minka schon alles erklärt. :lol:

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #8
alles Gute für deine Maus
Kragen...ich würds erstmal ohne versuchen, bei mir hat noch nicht einmal eine Katze einen Kragen bekommen und keine hat übermäßig gepult, ein bissl dran lecken ist vollkommen ok.
Daumen und Pfötchen werden gedrückt

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #9
ich drück die Daumen

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #10
OMG in einer Stunde fahren wir los!!!!!

Alles drücken was ihr habt.

Jetzt werden wir noch weiter schnurrend (mich ausgenommen) am Fenster sitzen und draußen die Hunde die mit ihren Herrchen spazieren gehen beobachten. Katzen sehen wir leider keine aber es ist kalt und nass da gehen nur Hunde spazieren. =^.^=

Heute Mittag dann alles feste drücken!
Danke.

Einen schönen Tag wünschen wir euch!!

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #11
Ich fange dann schon mal mit Drücken an!!

Alles wird gut, ganz bestimmt! *drück*

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #12
18 Uhr dürfen wir unsere Minka wieder abholen!!
Alles ist gut gegangen, sie schläft jetzt noch ihren Rausch aus...

Heute früh haben wir gleich noch ein paar hilfreiche Antworten bekommen.

Minka zittert wenn sie sich hinlegt oft mit den Pfötchen/Beinen.
Entweder ist sie wirklich oft "verspannt" oder die Pfötchen/Beine werden ab und an mal nicht richtig Durchblutet.
Wenn alles verheilt ist werden wir mal einen Test starten ob es "Verspannungen" sind oder die Durchblutung. Letzteres müssen wir dann so hinnehmen.

Desweiteren ist das Fell an den Ohren etwas dünner geworden und die Abrasierten Stellen vom Ultraschall sind zwei Monate später nur mit etwas Flaum bedeckt. = Durchblutungsstörungen der Haarfolikel.
Alles wächst weiter nur gaaaaanz langsam, im schlimmsten Fall werden sie ihr irgendwann mal alle ausgehen, dann haben wir eine Nacktkatze ist auch ok. ^^

Was es nicht alles gibt!

Danke für Daumen und Pfoten drücken!

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #13
Das ist doch schon mal eine gute Nachricht!

Was die anderen Sachen angeht, so muss man - wie du sagst - erst mal abwarten.
Ich würde sie mir noch nicht gleich nackt vorstellen. ;-)

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #14
Oh wie schön,
hab still mitgelesen und ganz feste die Daumen gedrückt (jetzt kann ich sie ja ein bisschen lockern ;-))

Alles Gute für Deine Minke und Dich

ich finde es sooo schön, wie liebevoll Du über Dein Fellnäschen schreibst :smile:

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #15
Hach *seufz*
Alles überstanden!

18 Uhr war ich etwas geschockt da Minka eig. noch gar nicht wirklich ansprechbar war.
Der Venenkatheder ist drinnen geblieben und wir haben die Notfallnummer der TÄ bekommen und genaue Anweisung, wann wir anrufen müssen.
Wir mussten nicht anrufen. *freu*
Als wir zu Hause angekommen sind, wollten wir Minka noch in der Box lassen: Pustekuchen.
Schafft sie es doch tatsächlich mit den Krallen in den Trichter zu verheddern. Katze raus aus der Box, Knoten aus den Krallen machen, Katze wieder rein. Randale.
Katze wieder raus. Ich konnts gar nicht mit ansehen, die Hinterbeine waren noch gar nicht richtig wach und der Trichter hat ständiges Umkippen verursacht. Nach einer halben Stunde gut zureden hat Minka dann doch endlich wieder geschlafen.
Figaro hat in der Zeit draußen laut nach ihr geschrien so das sie jeden mal wieder wach wurde, also haben wir Figaro in das Krankenzimmer geholt und er hat Minka erst mal richtig sauber gemacht und mit ihr geschmust.
Abends gegen 23 Uhr ist Minka wieder losgekrochen auf der Suche nach Wasser, trinken klappte schon mal gut.
Im Laufe der Nacht wurde aus Kriechen laufen und heute früh hat sie dann auch noch eine rieeeeeesen groooooße Portion Futter inhaliert.

Jetzt waren wir noch mal bei dir TÄ den Venenkatheder entfernen.
Oha ich wusste gar nicht das die sonst so geduldige Minka zur Furie mutieren kann!!
Der TAHelfer hat ein Andenken fürs Leben, Minka hat gezeigt, dass die großen ollen Handschuhe zwar vor Kratzern schützen aber keine Katze festhalten können, wie gut sie schon springen kann und das auch eine zierliche Katze knurren kann wie ein großer ausgewachsener Hund.
Sie hat ganze Haarbüschel mit einmal verloren :shock:, naja es wächst ja laaangsam wieder nach! ^^
Jetzt ist der Katheder raus aber ein Verband muss noch für 2 Stunden drum bleiben, dieser erfreute Blick darüber ist eine wonne. :?

Vielen Lieben Dank an euch!

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #16
Dann ist ja jetzt alles überstanden! Schön!! *drück*

Das war für alle Beteiligten eine aufregende Sache - erholt euch mal ein wenig...

• Kastration und Herzkrankheit Beitrag #17
Das machen wir.

Minka ist schon wieder die alte!
Ich durfte auch schon wieder Bauchi kraulen! *freu*

Lecken tut sie (bis jetzt) auch nicht daran, nur bei der täglichen Katzenwäsche. ^^

Thema:

Kastration und Herzkrankheit

Kastration und Herzkrankheit - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Herzkrank mit 5: Hallo liebe katzenbesitzer. Heute wende ich mich mit einem Thema zu euch, vielleicht hat jemand dasselbe erlebt wie ich. Am Donnerstag ging ich...
Oben Unten