Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig!

Diskutiere Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Seit einer Weile nun meinen meine beiden wieder mal megamäßig mäkeln zu müssen. Im April hatte ich sie umgestellt von Felix auf...
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #1
EagleEye

EagleEye

Hallo,

Seit einer Weile nun meinen meine beiden wieder mal megamäßig mäkeln zu müssen.
Im April hatte ich sie umgestellt von Felix auf hochwertiges Nassfutter, nicht nur weil ich besseres Futter geben wollte, sondern auch weil Tante Käthe sich Fell im Gesicht wegkratzt. Ein Bluttest ergab :allergisch gegen Getreide, Reis, Mais, Soja, Schweinefleisch, Eier und seit einer Weile vermute ich auch Geflügel.
Von daher füttere ich nur Sorten mit Rind, Lamm, Kaninchen und Wild. Huhn, Pute und Ente mochten sie eh nie.
Das nur kurz zur Vorgeschichte.

Nun wechseln sich ständig Phasen ab, in denen gut gefressen wird und, so wie im Moment furchtbar gemäkelt wird.

Ich füttere im Wechsel (momentan) Ziwi Peak, Natural Cat, Animonda Carny, Terra Felis, Vetconcept und Catz Finefood. Da sie sich des öfteren entscheiden eine Marke gar nicht mehr zu mögen, kann sich das Sortiment auch wieder ändern.

Es ist aber keine einzige Sorte dabei, die immer gleichbleibend gut gefressen wird. Es gibt immer nur Favoriten für eine Weile. Im Moment ist das Animonda, aber selbst das wurde gestern zum ersten mal bemäkelt. Auch ist es so, daß ein Futter, das vor ein paar Tagen mit Genuß verspeist wurde plötzlich ungenießbar ist.

Ich habe nun das Problem, daß mein Kater wenn er Hunger hat meine Katze jagt und sie verkloppen will.
Deshalb lasse ich das Futter meistens bis zur nächsten Mahlzeit stehen. Ich habe es schon öfter versucht das Futter wegzuräumen und erst zur nächsten Mahlzeit wieder zu servieren, aber dann ist es mit ihm nicht auszuhalten. Was ich nicht mache ist eine andere Dose aufzumachen wenn es nicht genehm ist. Eigentlich müßten sie langsam wissen, daß es nichts neues gibt wenn sie mäkeln.

Aber auch sie, wenn auch eher die ruhigere Variante, frißt im Moment schlecht bis zu wenig. Normalerweise frißt sie ca 200g und er 250g am Tag. Die letzten Tage waren es 100g bei ihr und 150-200g bei ihm.
Bierhefe zieht auch nur mäßig, Leckerlis im Futter helfen kaum. Kann das sein, daß sie seit Tagen kaum Hunger haben? Wobei er ja schon dauernd jammert wenn das Fressen nicht schmeckt.

Rohes Fleisch wird gut gefressen, aber bitte auch nicht zweimal hintereinnder.

Ich dreh am Rad mit den beiden!

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #2
Ich kann dazu nur sagen:"Ich habe das gleiche Problem".:sad:

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #3
Kenn ich auch.
Es sind wohl eher so Phasen.
Habe von einigen Leuten gelesen die mit ihren Katzen grad das gleiche Problem haben.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #4
Ich muß sagen bei meinen ist immer so um den Jahreswechsel.Das frißt er generell wenig Nassfutter.Da gibt es die !00g Schälchen bis er wieder sein gewohntes Futter frißt.Zwischendurch TF und genügend Wasser und die Sache ist geritzt.Der dauernde Sortenwechsel bringt außer Ebbe in der Geldbörse und eine Dankeskarte von der Futtermittelindustrie nichts. R.B.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #5
hmm... wenn es so extrem ist, würde ich vielleicht mal die radikale variante wählen: feste fütterungszeiten morgens und abends. jeweils das futter etwa 2 stunden stehen lassen und dann wegnehmen. dann natürlich auch rigoros bei den leckerlis bleiben. ich habe oft das gefühl, dass katzen keinen richtigen hunger mehr verspüren, da sie einfach mit futter überhäuft werden und so sich auch diese mäkelphasen (kenn ich auch gut ;)) einfinden, da der dosi eben doch schwach wird und den miezen was gibt, was sie gerne fressen (das kenn ich auch :D)). aber es wäre einen versuch wert :)

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #6
hmm... wenn es so extrem ist, würde ich vielleicht mal die radikale variante wählen: feste fütterungszeiten morgens und abends. jeweils das futter etwa 2 stunden stehen lassen und dann wegnehmen. dann natürlich auch rigoros bei den leckerlis bleiben. ich habe oft das gefühl, dass katzen keinen richtigen hunger mehr verspüren, da sie einfach mit futter überhäuft werden und so sich auch diese mäkelphasen (kenn ich auch gut ;)) einfinden, da der dosi eben doch schwach wird und den miezen was gibt, was sie gerne fressen (das kenn ich auch :D)). aber es wäre einen versuch wert :)

word! wobei ich 2 stunden schon arg lang finde.

sei hart, das ist das a und o. die veräppeln dich. es hat gestern geschmeckt, also schmeckts heute auch noch!

p.s.: in animonda carny kann durchaus schwein sein. ich hoffe, das weißt du.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #7
Feste Zeiten ja, Wegstellen vom Futter nein. Ich hatte ja geschrieben, daß Herr Lehmann dann ganz unleidlich wird und Tante Käthe angeht. Diese flüchtet dann in Panik und da unser Haus 4 Stockwerke hoch ist und bis in den Giebel offen, mit Balken in schwindelnder Höhe, kann ich das nicht machen. Das ist zu gefährlich wenn sie Angst hat.

@Roter Baron
Bevor ich umgestellt habe gab es NUR Felix und auch da wurde gemäkelt.
Warum sollte der Sortenwechsel der Futtermittelindustrie mehr Geld bringen? Verstehe ich nicht. Fressen müssen sie ja egal ob verschiedene oder eine Sorte. Ich mach ja nicht mehrere Dosen auf bis endlich ein Futter schmeckt. Es gibt morgens eine Dose und abends eine Dose, fertig. Außerdem fressen sie nicht mehr als zweimal hintereinander das gleiche.
Und nachdem ich ihnen das Trockenfutter mühsam abgewöhnt habe werde ich einen Teufel tun das wieder hinzustellen.
Trockenfutter ist eh das schlimmste was man bei Mäkelkatzen hinstellen kann. Wenn ich das mache fressen sie mir nach einer Woche gar kein Nassfutter mehr.

Wenn es anderen genauso geht bin ich erst mal ja beruhigt.
Ich sorge mich halt immer gleich wenn die Herrschaften zu wenig fressen.
Im September/Oktober haben sie locker die doppelte Menge verspeist und Mäkelei gab es gar nicht.

Ich nehme von Animonda Carny nur "Rindfleisch pur" (Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 100% vom Rind) und "Lamm". Da dürfte jeweils kein Schweinefleisch drin sein. Die Multifleischdosen mögen sie eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #8
Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschliessen. Würde das Futter nur eine Std. stehen lassen und die Katzen mäkeln lassen. Du kannst deine Katzen spielen um abzulenken. Vielleicht bekommen sie dann auch mehr Hunger.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #9
Feste Zeiten ja, Wegstellen vom Futter nein. Ich hatte ja geschrieben, daß Herr Lehmann dann ganz unleidlich wird und Tante Käthe angeht. Diese flüchtet dann in Panik und da unser Haus 4 Stockwerke hoch ist und bis in den Giebel offen, mit Balken in schwindelnder Höhe, kann ich das nicht machen. Das ist zu gefährlich wenn sie Angst hat.
Nochmal, es geht nicht das Futter wegzuräumen! Genau das ist ja eben das Problem! ich suche gleich mal ein Bild raus, damit man versteht warum.

Ich habe schon alles versucht: Monsieur jammert eh den ganzen Tag weil ihm langweilig ist herum, aber wenn ich den DaBird auspacke guckt er dem mit großen Augen hinterher, zum jagen ist er aber zu faul.
Dann kommt Tante Käthe an, spielt sofort damit und er ist somit für den Herrn uninteressant geworden.
Auch Bällchen werfen, Papierbällchen, Stoffmäuse, Stinkekissen, egal was....miaaaaauuuuuu, mir ist laaaangweilig! Mama mach besseres Wetter! Auspowern läßt er sich also nicht. Ich kann a auch nicht den ganzen Tag um ihn herum mit etwas zum spielen wedeln.

Hier der Blick vom Wohnzimmer nach unten:

balken2.jpg

Hier von unten
file16.jpg

Und zumindest ER hat Hunger! Er sitzt ja vor dem Napf und jammert, bzw turnt vor dem Futterschrank herum weil er etwas anderes möchte. Gut, der Hunger ist wohl nicht groß genug um alles aufzufressen.
Es ist ja auch nicht so, daß alles an Futter verweigert wird.

Es geht so: Herr Lehmann:
Fütterzeit, man turnt maunzend und erwartungsvoll um Dosi herum.
Dosi stellt vollen Napf hin, man frißt. Nach ca 20-50g hat man erst mal genug und geht weg.
20 Min später meldet sich der Hunger wieder. Man sucht den Napf auf und verscharrt oder wendet sich angeekelt ab.
Dosi ignoriert das Getue. Irgendwann frißt man oft doch, oder auch nicht. Gejammert wird immer.

Tante Käthe:
Man wartet in irgendeiner Ecke sitzend auf Dosi, die die Näpfe füllt.
Man geht hin und nimmt ein Häppchen (max 20g) und geht wieder.
Dann liegt man im Körbchen und pooft. Höchstens gg Nachmittag nimmt man nochmal ein Häppchen. Abends das gleiche Spiel. Gejammert wird gar nicht.
"Normalerweise" ist sie der unproblematischere Fresser. Sie vertilgt morgens ihre Portion (ca 70-100g) und ist zufrieden bis abends.

Ansonsten ist sie aber agil und spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #10
heike ich kann dich durchaus verstehen, gar keine frage. aber es nützt nix. ohne konsequenz wirst du da nicht weiterkommen.

wobei 150-200 gr jetzt nun nicht die minimenge ist, dass die katzen davon vom fleisch fielen, weißt du ja selber auch...entweder konsequenz und deine mäkelköppe kommen wieder auf den boden der tatsachen (DU hast den daumen zum dösenöffnen, SIE nicht) oder du nimmst es hin, dass sie nur so ne kleine menge futtern und mäkelig sind.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #11
also das Gemäkel gibt's wohl bei allen mal mehr, mal weniger.
Fütterst Du die ca.200 gr pro Katze/pro Mahlzeit? Das kommt mir ein wenig viel vor, unsere bekommen ca. 100 gr pro Mahlzeit jeweils Morgens und Abends und da unsere Bess aufgrund ihrer chronischen Bauchspeichedrüsenentzündung Spezialfutter bekommt, bleibt das Katerfutter max. 1/2 Stunde stehen und wird dann weggestellt damit die "Gnädige" nicht fremd-frisst.

Meinst Du nicht, das Herr Lehmann nach dem ersten Frust die Pfoten von Tante Käthe läßt?
Hast Du das evtl. mal am Wochenende in einer ruhigen Phase probiert?

Wir die meisten Vorschreiberinnen schon erwähnten, die spielen mit Dir Katz und Maus:mrgreen:

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #12
heike ich kann dich durchaus verstehen, gar keine frage. aber es nützt nix. ohne konsequenz wirst du da nicht weiterkommen.

wobei 150-200 gr jetzt nun nicht die minimenge ist, dass die katzen davon vom fleisch fielen, weißt du ja selber auch...entweder konsequenz und deine mäkelköppe kommen wieder auf den boden der tatsachen (DU hast den daumen zum dösenöffnen, SIE nicht) oder du nimmst es hin, dass sie nur so ne kleine menge futtern und mäkelig sind.

Ich weiß, ich weiß....
Im Rahmen dessen WIE ich es handhabe bin ich ja schon konsequent.
Es gibt Futter und es wird gefressen oder nicht. Neues gibt es erst zur nächsten Mahlzeit.

Die 150-200g bezogen sich ja nur auf den Herrn Lehmann. Käthchen frißt viel weniger.

Da sie aber sofort aufspringt wenn man sich der Leckerlidose nur nähert, kann es ja nur Mäkelei sein. Madame versucht des öfteren sich nur davon zu ernähren.

Kleine süße Mistviecher!!!

Nein, ich füttere pro Mahlzeit eine 200g Dose für beide! Also 100g pro Katz.
Ich habe es ausprobiert, Herr Lehmann wird immer unleidlicher je länger er Kohldampf schiebt.
Fragt nicht nach Sonnenschein, bis die beiden umgestellt waren. Ich habe öfter mal Angst um Käthe gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #13
Du hast geschrieben, das Du vom Trockenfutter komplett weg bist - ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das einige Katzen Nassfutter wirklich nur mit gaaaanz langen Zähnen akzeptieren (unser Carlo gehört dazu), evtl. trifft das ja auch auf Herrn Lehmann zu und der hat wirklich nur Kohldampf - es gibt auch hochwertiges Trockenfutter!;-)
Käthe schein ja nicht soooo problematisch zu sein, also würde ich mal versuchen die beiden komplett getrennt zu füttern, vielleicht bringt das ja was?
Unsere stacheln sich nämlich auch gerne gegenseitig mit der Mäkelei an, einer fängt an zu meckern und der andere macht dann mal solidarisch mit:roll:

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #14
Ich habe unseren beiden im Angebot eine große Menge Mac's sensitive gekauft und nun meinen sie, dass sie das nicht mehr mögen...
Ich mische es ihnen nun gelegentlich unter anderes Futter. Dann mäkeln sie zwar auch ein bisschen, aber sie fressen es letztlich dann doch.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #15
Hallo,
bei meinen Katern gibt es auch mal Mäkelphasen - allerdings selten, denn ich wechsle eigentlich täglich das Futter (Grau und Animonda vom Feinsten). Zwischendurch auch mal ein bisschen Trockenfutter. Wenn meine mal nicht fressen, ist meist irgendwas "im Busch".
Wenn die beiden aber aufgrund des schlechten Wetters mal nicht so viel rausgehen merk ich das auch im Fressverhalten - dann wird weniger genommen, weil man ja nicht soooo hungrig ist. Tom hat mal eine Zeitlang nur Trockenfutter genommen - das ging dann auch. Und irgendwann hat er sich wieder auf sein Nassfutter gestürzt! Erklär mir einer die Katzen ......
Ich lasse das Futter aber nie stehen - denn dann kommt der andere und frisst es auf. Lieber immer mal wieder hinstellen, wenn die Katze am Futterplatz auftaucht.
Und Nerven behalten!!!
Lg
Inge

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #16
Du hast geschrieben, das Du vom Trockenfutter komplett weg bist - ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das einige Katzen Nassfutter wirklich nur mit gaaaanz langen Zähnen akzeptieren (unser Carlo gehört dazu), evtl. trifft das ja auch auf Herrn Lehmann zu und der hat wirklich nur Kohldampf - es gibt auch hochwertiges Trockenfutter!;-)
Käthe schein ja nicht soooo problematisch zu sein, also würde ich mal versuchen die beiden komplett getrennt zu füttern, vielleicht bringt das ja was?
Unsere stacheln sich nämlich auch gerne gegenseitig mit der Mäkelei an, einer fängt an zu meckern und der andere macht dann mal solidarisch mit:roll:

Ich bin leider ein absoluter Trofugegner und ich glaube auch nicht, daß das bei Herrn Lehmann der Grund für seine Mäkelei ist. Sonst hätte er ja keine Phasen in denen er problemlos frißt. Es gab früher 50:50 hochwertiges Trockenfutter und Felix, bis sie meinten gar kein Nassfutter mehr fressen zu wollen. Da habe ich dann die Notbremse gezogen und das Trockenfutter ausgeschlichen.
Ich denke eher der Herr will mehr Aufmerksamkeit. Er liebt es mich zu becircen und zu beschmusen, damit er was zu Futtern bekommt. Stelle ich ihm dann etwas hin, frißt er sein Mini-Häppchen und ich bin abgemeldet.

Käthe scheint im Moment einfach wenig Hunger zu haben. Eigentlich auch kein Wunder, denn Madame thront fast den ganzen Tag in ihrem Kistchen auf der Fensterbank. Diesen Winter will sie gar nicht raus. Die letzten beiden Winter, obwohl die kälter waren, saß sie stundenlang draußen.

Mit dem gegenseitig anstacheln hast du absolut recht. Selten, daß nur einer schlecht frißt. Entweder beide hauen rein als gäbs kein Morgen, oder beide mäkeln. Merkwürdigerweise mögen auch beide immer die gleichen Sorten....oder auch nicht. Es ist aber fast nie so, daß einer ein Futter verweigert und der andere problemlos frißt.

Die Portion von heute früh war um 11 Uhr gefuttert (das ist eigentlich immer so), obwohl man versucht hat etwas anderes zu bekommen. Dann meldete Herr Lehmann um 12 Uhr wieder Hunger an und ich habe ihm etwas hingestellt, wovon er auch brav seine 50g gefressen hat. Auch das ist normal. Danach habe ich atürlich kein Futter mehr hingestellt.Dann war ich aus dem Haus und eben, als ich nach Hause kam, meldeten beide Hunger an. Das habe ich aus Erfahrung aber geflissentlich ignoriert, denn wenn ich jetzt was hinstelle, werden ca 20g gefressen und man zieht von dannen. Um 19 Uhr ist der Hunger dann nicht groß genug und es wird gemäkelt.

Ich lasse das Futter aber nie stehen - denn dann kommt der andere und frisst es auf. Lieber immer mal wieder hinstellen, wenn die Katze am Futterplatz auftaucht.
Und Nerven behalten!!!
Das habe ich auch schon gemacht, aber da bin ich bei meinen Häppchenfressern den ganzen Tag unterwegs....Futter hin...Futter weg...

Aber es ist ja auch nicht immer so, daß das Futter den ganzen Tag steht. Haben sie gute Freßphasen sind die Näpfe ja beizeiten leer.

In dem Moment, wo ich beruflich wieder ein paar Tage weg muß (kommt 2-4x im Monat vor), hat sich das Wegstellen eh wieder erledigt, weil mein Mann füttert und einfach alles stehen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #17
In dem Moment, wo ich beruflich wieder ein paar Tage weg muß (kommt 2-4x im Monat vor), hat sich das Wegstellen eh wieder erledigt, weil mein Mann füttert und einfach alles stehen läßt.

und da wird dann auch nicht gemäkelt, oder?;-)
Mein GöGa ist da nämlich ähnlch schmerzfrei "die fressen schon wenn sie Hunger haben" - und wir lassen uns gepflegt auf der Nase rum tanzen:-D

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #18
Genau so mache ich es auch.Frauen sind in der Beziehung vielleicht zu weich und die Katzen können ihren Willen besser durchsetzen.Meiner frißt seit gestern wieder normal, ohne das ich Experimente machen mußte.Wie gesagt,irgendwann fressen sie wieder normal. R.B.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #19
Heike, das kenne ich von Lucky und Stups auch! ;-)

Im September wird gefressen wie blöd, und dann irgendwann wieder gemäkelt. Das scheint bei Freigängern, und das sind Deine ja auch, fast generell so zu sein. Die fressen sich für den Winter ein Bäuchlein an. Und da es im Augenblick doch eher mild ist, schaltet die Natur vielleicht beim Futterbedarf automatisch zurück.

Und dass ein Futter eine Zeitlang geht und dann wieder nicht mehr, ist hier auch nicht anders. Was bei uns eigentlich immer geht ist auch Animonda, da allerdings die Schälchen.

Mach Dir nicht zuuu viele Gedanken, solange die Beiden munter sind. Und was ich mache, wenn Stups mal wieder ihre schlechte Laune an Lucky auslassen will, ist sie einfach mal vor die Tür setzen. Danach geht es meistens wieder.

Übrigens scheinen unsere Katzen so ziemlich den selben Geschmack zu haben. Das Futter, das Du mitgebracht hast, wollte bis auf das Tigermenue Stups überhaupt nicht und Lucky auch nicht alles.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #20
Und dass ein Futter eine Zeitlang geht und dann wieder nicht mehr, ist hier auch nicht anders. Was bei uns eigentlich immer geht ist auch Animonda, da allerdings die Schälchen.
Ja Animonda ging heute früh auch ratzfatz in die Katz. Das ist wirklich das einzige Futter, das sie schon vor 9 Uhr morgens intus haben. Bei jedem anderen dauert es bis mindestens 11Uhr. Dafür schieben sie dann mittags aber auch schon weder Kohldampf.

Gestern wurde auch wieder fast normal gefressen.

Doch, bei GöGa wird schon auch gemäkelt, allerdings ist es ihm relativ egal wieviel gefressen wird, Hauptsache nicht alles bleibt stehen und das über mehrere Tage. Dann käme selbst er auf die Idee, daß was nicht stimmt.

Ich glaube wirklich langsam, daß gerade Monsieur einfach nur langweilig ist. Doooosiiiii, mach besseres Wetter!!! Wimmer...wimmer....spiel mit mir, jag mich, laß Blätter und Federn fliegen....heul...miauuuuu....

Eben ist er auf dem Küchenschrank herumgeturnt (der, auf dem er gar nichts verloren hat) und zack, hat er Gläser und Flaschen umgenietet. Ich habe ihn nämlich dieses Mal nicht heruntergeholt bevor er alles umschmeißt. Es ist GsD aber nichts kaputt gegangen. Von dem Geklirre ist er aber wie von der Tarantel gestochen nach oben geflüchtet.

Tante Käthe habe ich heute zwar noh nicht gesehen, da aber auch ihr Napf leer war, nehme ich an sie thront auf dem Sofa (habe keine Lust 3 Stockwerke vor dem 2. Kaffee zu erklimmen.

Petra, haben sie selbst das "Omm nom nom" verschmäht? Käthe mochte die Hühnerherzchen ja gerne, nur leider fing sie an sich davon wieder mehr zu kratzen.

Thema:

Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig!

Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten