Feste Zeiten ja, Wegstellen vom Futter nein. Ich hatte ja geschrieben, daß Herr Lehmann dann ganz unleidlich wird und Tante Käthe angeht. Diese flüchtet dann in Panik und da unser Haus 4 Stockwerke hoch ist und bis in den Giebel offen, mit Balken in schwindelnder Höhe, kann ich das nicht machen. Das ist zu gefährlich wenn sie Angst hat.
Nochmal, es geht nicht das Futter wegzuräumen!
Genau das ist ja eben das Problem! ich suche gleich mal ein Bild raus, damit man versteht warum.
Ich habe schon alles versucht: Monsieur jammert eh den ganzen Tag weil ihm langweilig ist herum, aber wenn ich den DaBird auspacke guckt er dem mit großen Augen hinterher, zum jagen ist er aber zu faul.
Dann kommt Tante Käthe an, spielt sofort damit und er ist somit für den Herrn uninteressant geworden.
Auch Bällchen werfen, Papierbällchen, Stoffmäuse, Stinkekissen, egal was....miaaaaauuuuuu, mir ist laaaangweilig! Mama mach besseres Wetter! Auspowern läßt er sich also nicht. Ich kann a auch nicht den ganzen Tag um ihn herum mit etwas zum spielen wedeln.
Hier der Blick vom Wohnzimmer nach unten:
Hier von unten
Und zumindest ER hat Hunger! Er sitzt ja vor dem Napf und jammert, bzw turnt vor dem Futterschrank herum weil er etwas anderes möchte. Gut, der Hunger ist wohl nicht groß genug um alles aufzufressen.
Es ist ja auch nicht so, daß alles an Futter verweigert wird.
Es geht so: Herr Lehmann:
Fütterzeit, man turnt maunzend und erwartungsvoll um Dosi herum.
Dosi stellt vollen Napf hin, man frißt. Nach ca 20-50g hat man erst mal genug und geht weg.
20 Min später meldet sich der Hunger wieder. Man sucht den Napf auf und verscharrt oder wendet sich angeekelt ab.
Dosi ignoriert das Getue. Irgendwann frißt man oft doch, oder auch nicht. Gejammert wird immer.
Tante Käthe:
Man wartet in irgendeiner Ecke sitzend auf Dosi, die die Näpfe füllt.
Man geht hin und nimmt ein Häppchen (max 20g) und geht wieder.
Dann liegt man im Körbchen und pooft. Höchstens
gg Nachmittag nimmt man nochmal ein Häppchen. Abends das gleiche Spiel. Gejammert wird gar nicht.
"Normalerweise" ist sie der unproblematischere Fresser. Sie vertilgt morgens ihre Portion (ca 70-100g) und ist zufrieden bis abends.
Ansonsten ist sie aber agil und spielt.