Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig!

Diskutiere Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Nee, Madame ist hier und streikt. Sie bewegt sich nicht mal Richtung Napf. Wenn das noch ein paar Tage so geht, schleppe ich sie doch zum TA...
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #41
Nee, Madame ist hier und streikt. Sie bewegt sich nicht mal Richtung Napf.
Wenn das noch ein paar Tage so geht, schleppe ich sie doch zum Tierarzt. Momentan glaube ich aber nicht an eine Krankheit, denn WEN es mal schmeckt wird auch gut gefressen. Und für Leckerlis würde man ja fast alles geben.
Sie hat schon öfter versucht sich nur davon zu ernähren und jedesmal war das ein Kampf.

Daß die beiden extrem unterschiedlich sind merkt man überall. Er ist verschmust, sie nicht. Er jammert rum, sie "leidet" still.
Er will raufen, sie nicht.

Nun jagt er sie natürlich wieder massiv, denn er schiebt ja Kohldampf. Davon kratzt sie sich wieder mehr...ein Teufelskreis.

Im Oktober waren wir im Urlaub und während der 2 1/2 Wochen gab es keine Freßprobleme und die aufgekratzten Stellen waren schön zugewachsen.
Scheinbar ist es eine Kombination aus Allergie und Streß, die sie zum Kratzen bringt.
Im Urlaub fraß man was in den Napf kam und war wohl deshalb entspannter.

Nun hat Herr Lehmann heute 40g verspeist und sie immer noch nur 30g.

Sorry wenn das Antworten so lange dauert, aber da das Forum bei mir dauernd abstürzt, bin ich dazu übergeganden in einem anderen Forum zu schreiben und die Antwort hier herüber zu kopieren. Sonst muß ich alles 5x tippen. Im anderen Forum klicke ich dann einfach nicht auf "antworten".;-)

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #42
kein thema, du kannst ja auch nicht hexen.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #43
Da er sich gerade verzogen hat, habe ich sie dazu bewegen können noch ein bißchen zu futtern.
Somit haben sie beide nun ungefähr die halbe Morgenration gefressen.
Spätestens um 16 Uhr rennt mir der Herr wieder vor Hunger die Bude ein.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #44
Kleines Update:

Herr Lehmann hat eben nicht nur den Rest der Dose von heute morgen, sondern auch noch fast einen 85 g Beutel Catz Finefood verspeist...zusammen also insgesamt 220 g . Der hat wohl Nachholbedarf:)))
Tante Käthe dagegen hat sich bisher nicht wieder blicken lassen. Madame thront auf der Couch und rührt sich nicht. Zur normalen Fütterungszeit um 19 Uhr wird sie wohl auftauchen.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #45
und? was machte die dame am abend?

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #46
Mit etwas Überzeugerli in Form von Bierhefe hat sie ca 40g gefressen, also insgesamt 70g gestern.
Herr Lehmann bekam noch ein halbes Tütchen, denn um 22 Uhr jammerte der schon wieder.

Dafür ist heute wieder wenig Hunger angesagt.
Herr Lehmann speist erst wenn ich mich gegen 9.30Uhr aus dem Bett bewege, nicht wenn mein Mann um 7Uhr füttert, das war aber in letzter Zeit immer so.
Tante Käthe dagegen hat wohl gleich in der Früh etwas gefressen, nicht viel, nur ca 20g. Dafür konnte ich sie eben nochmal zu einem 30g Häppchen überreden.

Ich sollte wirklich nur maximal 3x am Tag füttern oder doch wieder alles stehen lassen, denn 5-6x am Tag Deckel ab, Deckel drauf ist ja wie stehen lassen nur mit Frischegarantie und Bedienung.
Allerdings fressen sie es eher wenn es mal weggeräumt war, als wenn es stehenbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #47
So, ich habe beschlossen, daß es reicht.
Ich werde sie nicht weiter quälen nur Futter zu fressen, das sie nicht mögen.
Dieses ganze Herumprobieren wegen Tante Käthes eventueller Allergie bringt so nichts.
Ich stresse sie zu sehr, indem ich ihr Futter hinstelle, das sie nicht mag.

Heute abend gab es Hühnerbrustfilet und davon hat sie mal locker 110g vertilgt...es geht also wenn es schmeckt.
Auch andere Sorten wurden ja schon mit Genuß verspeist und die gab es auch während unseres Urlaubs. Trotzdem war die Kratzerei in den zwei Wochen besser. Es kann also nicht am Rind alleine liegen. Es muß eine Kombination aus diversen Inhaltsstoffen und Stress sein.

Ich werde als letzte Möglichkeit einen Termin bei einer/einem Tierdermatologen machen und notfalls mit Medikamenten versuchen ihr zu helfen.

Das schließt natürlich nicht aus weiter beim Füttern konsequent zu sein.
Gerade bei Sorten, die schon gerne gefressen wurden werde ich nicht mehr nachgeben.
Trotzdem muß die Bandbreite weder größer werden, denn in letzter Zeit hatte ich immer mehr Sorten aussortiert, weil sie nicht mehr gut gefressen wurden. Das geht so nicht.

Was ich auf alle Fälle weglasse ist Animonda Carny, denn das ist mir doch zu Rindlastig und wurde auch in letzter Zeit nicht mehr gut angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #48
Heike, lass Dich mal "knuddel"

Falls Du noch einen Tierdermatologen suchst schau mal die HP meiner TÄ, die auf Hautsachen spezialisert ist

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #49
Oh, danke Petra.
Du hattest mir die Adresse zwar schonmal gegeben, aber eher wegen Homöopathie. Daß die auch auf Hautsachen spezalisiert sind wußte ich nicht.
Die einzigen Dermatologen, die ich gefunden habe sind in der TK Hofheim, wo ich ja nach Tante Käthes Unfall war.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #50
Na (ja) also, man frißt. Nicht immer was man soll aber besser als die letzten Tage.
Wenn ich denn endlich dem Gemahl beigebracht habe das Futter morgens wenn er aus dem Haus geht wegzustellen, können wir vielleicht auch mal mehr Erfolg vermelden. Aber nein, weil sie nur ein Häppchen genommen hatten, läßt man es stehen.....grrr.
Eigentlich sieht meine Planung vor um 6.30-7 Uhr (vom GöGa) zu füttern und jetzt am Anfang nochmal etwas zu geben wenn ich normalerweise aufstehe, also gegen 9 Uhr.
In der Zwischenzeit wird das Futter weggestellt.
Abends gibt es dann (je nach Menge vom Vormittag) von 17-19 Uhr für eine halbe Stunde Futter. Wenn sie zu wenig gefressen haben gibt es vor dem Schlafengehen noch einen Happen. Meistens möchte den der Herr Lehmann. Käthe hat um diese Zeit oft keinen Hunger mehr.

Um das auch weiter so durchführen zu können bräuchten wir allerdings einen Futterautomaten, der aber nach einer gewissen Zeit auch wieder schließt. Der, den wir haben, tut das nämlich nicht. Da kann ich auch gleich wieder das Futter stehen lassen.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #51
den call-o-matic kann man so stellen, dass man 2 mahlzeiten geliefert bekommt und 2 mahlzeiten ausbleiben, also die ersten beiden wieder geschlossen werden.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #52
Kann man da die Zeit einstellen, nach der der Automat wieder schließt?

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #53
also stell dir vor, du hast 4 fächer im kreis, wie kuchenstücke (respektive pizza). fach 1 geht auf mit futter um sagen wir mal 8 uhr. um 9 uhr kannst du dem automaten sagen "mach fach 2 ohne futter auf". um ca 13 uhr soll dann fach 3 mit futter aufgehen. um 4 fach 4 ohne futter.

leider sind die abstände mindestens eine stunde, das ist mistig... ansonsten finde ich das teilchen super, gerade für barf (tiefe schalen, in die insgesamt 300 gr fertiges barf passen). natürlich auch für Nassfutter, evtl mit wasser drüber.

wo mir grad einfällt: gibst du wasser mit übers futter? weiul wegen das könnte ja auch ein hindernis sein, zu fressen

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #54
Ochh, mit einer Stunde könnte ich nun auch leben...
Ich habe ja schon festgestellt, daß allgemein etwas besser gefressen wird wenn das Futter nicht immer rumsteht, auch wenn ich 10x/Tag Deckel auf Deckel ab praktiziert habe.

Wasser habe ich immer dann zum Futter gegeben, wenn es schon eine Weile stand und ich nicht wollte, daß es austrocknet...hat meistens entweder keine Auswirkung auf die Akzeptanz gehabt, oder sie haben es sogar herausgeschlabbert.
Zum Fleisch gibt es immer Wasser.....wobei, Tante Käthe frißt ihre Hühnerbrust ja "geworfen"; und Wasser wirft sich so schlecht. Nee, wenn ich keine Lust auf werfen habe frißt Madame auch aus dem Napf. Sie darf nur nicht merken, daß ich in der Nähe bin :))

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #55
okay. weil manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht mehr, da hätte es auch am wasser liegen können.

wie gesagt, ich habe den automaten auch hier. 2 mahlzeiten kannst du so 100 pro steuern und du kannst auch noch ein kühlakku bzw kaltes wasser/eiswürfel draufgeben, dass das futter auch im sommer frisch bleibt.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #56
okay. weil manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht mehr, da hätte es auch am wasser liegen können.

wie gesagt, ich habe den automaten auch hier. 2 mahlzeiten kannst du so 100 pro steuern und du kannst auch noch ein kühlakku bzw kaltes wasser/eiswürfel draufgeben, dass das futter auch im sommer frisch bleibt.

Damit habe ich GsD im Sommer keine Probleme, denn unsere Gasse hier ist sehr schmal, dh es kommt nicht viel Sonne unten in die Küche. Selbst bei über 30 Grad draußen ist es hier im Fachwerkhaus (unten dicke Mauern) angenehm kühl.

Aber danke für den Rat. Ach nochwas. Wie leicht oder schwer ist das Ding?
Ich habe das "eckige" Teil von Trixie mit zwei Fächern, die per Klappe öffnen. Da haben es meine beiden schon geschafft den Automaten an die Wand zu schieben. Leider öffnet er dann nicht mehr:-(
Umwerfen geht auch nicht?

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #57
ich find ihn groß und schwer. und meine schieben nicht. selbst, wenn der hunger riesig ist. geht mit dem ding einfach nicht.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #58
Das ist gut!

Da beide aber nicht gemeinsam aus einem Napf fressen (wollen und sollen), müßte ich am besten zwei Automaten anschaffen. Weden die nach Uhrzeit gestellt oder nur nach xy Stunden. So ist es beim Trixie, nur leider ist das ziemlich ungenau und de Klappen gehen zu unterschiedlichen Zeiten auf.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #59
geht zur uhrzeit auf, recht zuverlässig. eben halt immer zur vollen stunde.

hie futtern die ladies auch lieber nacheinander, statt gemeinsam. sind eben doch einzeljäger. klappt aber mit einem automaten und 3 katzen ganz gut.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #60
geht zur uhrzeit auf, recht zuverlässig. eben halt immer zur vollen stunde.

hie futtern die ladies auch lieber nacheinander, statt gemeinsam. sind eben doch einzeljäger. klappt aber mit einem automaten und 3 katzen ganz gut.

Wenn sie dran gewöhnt sind leerfuttern zu müssen, reicht wohl auch einer. Da meine aber noch nicht kapiert haben, daß die Futterquelle bis zur nächsten Mahlzeit versiegt, ist dann der Kohldampf entsprechend groß und beide kommen angestürzt: Hunger!!!!!

Thema:

Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig!

Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten