Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig!

Diskutiere Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; super sei weiter so konsequent du machst dir vorwürfe weil du denkst deine tiere leiden. ich wär froh wenn ich 100g nafu in meinen kater...
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #81
super sei weiter so konsequent du machst dir vorwürfe weil du denkst deine tiere leiden. ich wär froh wenn ich 100g Nassfutter in meinen kater reinbekäme. und der ist mit 9 monaten noch im wachstum er frißt nunmal wenig ist arg dünn.
aber er ist nicht krank und extrem fit und mobil.
ich kann das anchvolllziehen.
besonders wenn du eine allergie katze dabei hast.
aber du bist auf dem richtigen weg. irgendwann werden sie einsehen das du am längeren hebel sitzt. klar katzen sind eigensinnig und wollen das nicht wahr haben. aber du bist der dosi und ob sie wollen oder nicht sie sind von dir abhängig.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #82
Puuuuuuh, es war wohl mal wieder eine Schönwettermäkelphase.
Seit gestern fressen sie wieder ganz ordentlich.

Seit letzter Woche kratzt Käthe ja wieder mehr, aber es gab definitiv nicht das kleinste Fitzelchen Huhn...also ist es das wohl nicht.
ABER, sie haben seit letzter Woche das ( bis dahin ungenießbare) Catz Finefood Lamm&Kaninchen wiederentdeckt. Das war schoneinmal Lieblingsfutter bis es bäh wurde. Nun schmeckts wieder und Käthe kratzt.

Ursprünglich hatte ich von Felix auf genau dieses Futter umgestellt und das war letztes Jahr im Frühjahr, zu genau der Zeit, als ich bemerkte, daß sie schlimmer kratzt....eben genau wie jetzt.

Seit drei Tagen habe ich kein Lamm mehr im Programm und ich meine sie kratzt weniger.
Mal sehen wie es auf längere Sicht aussieht.
Nichtsdestotrotz werde ich in meinem Urlaub eine Darmsanierung machen.

Hoffentlich hat Madame nicht genau dann wieder eine Mäkelphase, denn dann weiß ich nicht wie ich den Kram in sie hineinbekommen soll. Leckerlistangen, für die sie töten würde darf sie ja nicht,...seufz.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #83
Hallo :)

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kleinen. Habe alle erdenklichen Futtersorten- und Marken ausprobiert (dabei natürlich auch immer darauf geachtet, dass es keinen Zucker oder Konservierungsstoffe enthält) und es hat lange Zeit nichts gebracht.

Bis ich irgendwann mal die Sorten von "Dein Bestes" aus der dm-Drogerie ausprobiert habe, obwohl ich erst kritisch war, da sie ja sonst nichts mit Produkten für Tiere am Hut haben.
Doch es hat funktioniert und mein Tierarzt hat es abgesegnet. Vorallem bei dem Feuchtfutter mit Karotten, Spinat- und Tomatengelee. Dadurch ist auch das Fell sehr glänzend und geschmeidig geworden und die Verdauung funktioniert besser als zuvor. Seitdem habe ich auch meine Ruhe, er isst immer schön auf und motzt nicht.
Ich füttere Feuchtfutter immer zu festen Zeiten, morgens und abends und für Zwischendurch gibt es Trockenfutter (wobei ich 2 Sorten mische , die eine heißt "naturverliebt" und enthält neben Huhn, Truthahn auch Joghurt, schwarze Johannisbeere und kaltgespresstes Öl; da es jedoch Getreide und Huhn enthält kommt es für deine beiden wohl nicht in Frage). Ich bin absolut kein Fachmann, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es super geklappt hat.

Das Futter nach einer Zeit wegnehmen würde ich auch nicht. So intelligent Katzen auch sein mögen, ich denke nicht, dass sie verstehen welche Botschaft dahinter steckt.

Liebe Grüße und schöne Wohnung übrigens (aber tatsächlich etwas gefährlich für eine Hetzjagd) :)

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #84
Hmmm,ja, ich denke doch, daß Katzen so intelligent sind zu verstehen, daß sie auffuttern müssen oder Hunger haben wenn sie es nicht tun.
Auch bin ich ganz gegen Trockenfutter. Ich habe es aus Unwissenheit am Anfang auch immer schön zusätzlich gefüttert und es kam wie es kommen mußte, irgendwann schmeckte das Nassfutter (Felix, Sheba, Aldizeugs usw) nicht mehr.
Nee, nee Freunde, hab ich mir gesagt und das Trockenfutter langsam ausgeschlichen.
Das gibt es nun höchstens mal als Leckerli.

Auch war es bei uns so, daß bei weitem die "billigeren" Sorten nicht besser gefressen wurden, im Gegenteil sogar.
Wenn sie heute richtig Hunger haben hauen sie bei den hochwertigeren Sorten auch richtig rein. Das haben sie vor der Umstellung nie gemacht. Also hat es wohl nicht so gut geschmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #85
Also hier bei uns wird prinzipiell nicht herumgemäkelt. Salem hat zwar prinzipiell die Veranlagung dazu, aber jegliche Tendenzen in diese Richtung werden sofort im Keim erstickt. :mrgreen:
Wobei ich nur sage, wie wir es hier machen. Nicht das mir wieder jemand kommt und meint das ginge aus allen möglichen Gründen nicht. :wink:

Also erstens, es gibt hier nur eine Futtermarke. Ich habe es ja schon einige male geschrieben, ich halte die bunt drucheinandergewürftelte Fütterung von verschiedensten Marken und Sorten für eines der eigentlichen Ursachen der Mäkelei. Allenfalls als Leckerlie gibt es ab und wann rohes Fleisch, daß begierig gefressen wird. Zweitens, wenn Futterreste übrigbleiben, was wirklich nur bei Salem und auch nur selten passiert, wird es prinzipiell weggeworfen. Es würde sich ohnehin nur unser Staubsauger Floyd darüber hermachen (weswegen wir auch nur getrennt füttern können).
Drittens, wenn es Futter geben soll, müssen die beiden auch schon zeigen, daß sie Hunger haben. Soll heißen, kommt nach einmal rufen niemand angeflitzt und miaut, fällt auch schon mal eine Mahlzeit aus.
Viertens, ich verteile die tägliche Futtermenge auf mindestens 6 Portionen. Das hat für beide postive Auswirkungen. Floyd frisst langsamer und mit viel weniger Futterneid, weil er weiß, es gibt ja eh bald wieder neues und Salem frisst eh nur kleinere Portionen, dafür braucht er aber auf Grund seines hohen Energiebedarfs bis zu 400g am Tag. In nur zwei Portionen würde das bei ihm nie klappen.

Tja, und das war es eigentlich. Wie gesagt, hier wird seit Jahren immer alles komplett aufgegessen und spätestens wenn Floyd mit Teller abschlecken fertig ist, sehen sie so sauber aus, daß man meinen könnte, sie gleich wieder in den Schrank stellen zu können. :mrgreen:

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #86
Also erstens, es gibt hier nur eine Futtermarke. Ich habe es ja schon einige male geschrieben, ich halte die bunt drucheinandergewürftelte Fütterung von verschiedensten Marken und Sorten für eines der eigentlichen Ursachen der Mäkelei.

Und ich habe dir schonmal geschrieben, daß es bei uns nicht so sen kann.
Bis vor einem Jahr gab es nur eine Futtermarke und diese wurde genauso bemäkelt wie heute die verschiedenen Sorten. Nur mit dem Unterschied, daß sie heute nur phasenweise mäkeln, früher eigentlich immer.

Soviel zu deiner Theorie

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #87
Und ich habe dir schonmal geschrieben, daß es bei uns nicht so sen kann.
Bis vor einem Jahr gab es nur eine Futtermarke und diese wurde genauso bemäkelt wie heute die verschiedenen Sorten. Nur mit dem Unterschied, daß sie heute nur phasenweise mäkeln, früher eigentlich immer.

Soviel zu deiner Theorie
Schau mal was ich in meinen letzten Beitrag geschrieben habe ;-) ...
Wobei ich nur sage, wie wir es hier machen. Nicht das mir wieder jemand kommt und meint das ginge aus allen möglichen Gründen nicht. :wink:
Soll heißen ... mir ist es komplett egal was Du machst. Wenn jemand diese Methode interessant findet ... gut, wenn nicht ... auch gut.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #88
Sodala, ich bekam gerade einen Anruf meines Tierarzt.

Da Beide schlecht fressen und mein grosser (4,5kg) 300g abgenommen hatte, ließ es
mir keine Ruhe und ich sammelte Kot.
Gab es letzte Woche beim Tierarzt ab und hab die Beiden Anschauen lassen.

Zähne ok, alles in Ordnung.
Kotprofil war auch alles ok.

Habs jetzt amtlich, die Beiden sind mäkelig:-(.

Sowas sturres gibts doch gar nicht.
Ich krieg echt noch die Krise.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #89
Im Moment geht es hier wieder ganz gut. Man jammert zwar rum, am Ende frißt man aber brav.
Ich bekomme täglich ca 200g in Tante Käthe und ca230g in Herrn Lehmann hinein und damit bin ich sehr zufrieden.

....nur wehe wenn es wärmer wird...

Ach ja, noch dazu
Soll heißen ... mir ist es komplett egal was Du machst.
Dann bleib bitte aus meinem Thread raus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #90
das klingt von der menge her echt super heike. freut mich, weiter so!

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #91
Jaaaaaa, und gestern abend haben sie (Tante Käthe ca 70g und Herr Lehmann ca 120g) Rindergulasch verspeist. Tagsüber gab es Nassfutter und auch da gingen 80-100g in die Katzen hinein.
Heute arbeiten wir noch an dem Rest Gulasch. Es sind noch ca 50g im Napf, ber ich glaube sie sind langsam satt. Ups, eben geguckt....Napf ist leer :)Morgens gab es je einen Beutel (85g) Animonda Carny Strauss und seit heute nachmittag gibt es wieder Rind.....und das bleibt bisher bei Tante Käthe auch drin!

Nur, Käthe kratzt extrem momentan. Vor zwei Jahren fing es an im April, letztes Jahr war es schlimm im April, dieses Jahr auch. Jetzt kann es an der Jahreszeit liegen oder daran, daß es eigentlich nur noch Rind zu fressen gibt.
Huhn lasse ich weg, Lamm lasse ich weg und Fisch und Wild mögen sie nicht. Bleibt also nur Rind und Animonda Exotic, was aber auch zu großem Teil aus Rind besteht.

Nun bin ich ganz hin und hergerissen was ich tun soll. Da ich ja wirklich mit dem Gedanken spiele zu barfen, könnte ich ja mit Pferd oder Känguruh anfangen. Heute habe ich ein miniminiminikleines bißchen Salz zum Rind gegeben und Käthe hat schon gestreikt. Wenn ich eh einige Wochen brauche um Suppis einzuführen könnte ich das ja mit einer Auschlußdiät verbinden.

Es geht aber nur, wenn ich die Abstände zwischen den Rohfuttermahlzeiten verkürze. Also von 1x die Woche Fleisch auf 2x, dann 3x usw bis es jeden Tag Fleisch gibt. Mit meinen muß ich das ganz langsam machen sonst wird das nichts.
Jetzt ist die Frage welches Fleisch nehme ich solange es auch Nassfutter gibt? Pferd oder Känguruh oder Strauß (kennen sie aber schon) soll man ja ausschließlich füttern, aber ich kann nie irgendetwas Knall auf Fall einführen. Ich kann mir auch nicht denken, daß sie innerhalb von kurzer Zeit dann plötzlich auch darauf allergisch reagiert.

Ich will damit sagen, daß ich auch neue Fleischsorten nicht einfach so servieren kann. Herr Lehmann ist da problemloser nur bei dem ist es eigentlich egal. Wenn ich Pferd oder sonstwas noch unbekanntes füttern will muß ich es ihnen vorsichtig unterjubeln.

Meint ihr das kann ich so machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #92
Erst einschleichen und dann ne AD. Ist ok

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #93
Aber ohne Suppis, sonst fang ich dann ja grad wieder von vorne an.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #94
ja klar sicher ohne. du willst ja ne AD machen, da kommen suppies erst zum schluss.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #95
Dann werde ich mal Pferd und Känguruh irgendwo ordern. Mal sehen was besser ankommt.
Strauß gibt es ja bei Aldi. Den hatte ich hier auch schonmal...ob es geschmeckt hat weiß ich aber nicht mehr.

Mal sehen wie ich das mit Herrn Lehmann hinkriege, denn der Arme muß ja mitmachen. Wenn ich oder GöGa dabei sind kann er ja auch etwas anderes haben. Sonst, wenn das Futter stehenbleibt und wir außer Haus sind, geht das ja nicht.

Vielleicht ist es ja recht schnell klar woran es bei Käthchen liegt.

Momentan kratzt sie sich wie blöd. Naheliegend ist dann doch Rind, denn momentan gibts ja kaum etwas anderes.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #96
wenn du strauß schon hattest, fällt es eh flach.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #97
Ich habe es nur 1x als rohes Fleisch gegeben und vor Monaten/Jahren mal eins zwei Dosen Savannah Cat, was sie aber nicht mochten und ich es nicht mehr gekauft habe. Deshalb ist es in dem Sinn keine bekannte Futtersorte, bzw ich kann auschließen, daß ihre Kratzerei davon kommt, da ich es seit Monaten nicht mehr angeboten habe.
Von daher finde ich daß ich es nehmen könnte.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #98
nein, kannst du nicht. weil es das schonmal gab. ob nun ein oder hundert mal ist wurscht. et gabs schonmal.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #99
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #100
So ists aber nunmal. Es MUSS KOMPLETT unbekannt sein.

Thema:

Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig!

Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten