Natürlich will ich das Prinzip verstehen, aber da ich mit theoretischer Lernerei komplett auf Kriegsfuß stehe, kapier ich es nicht wenn ich das einfach nur lese. Ich muß immer am praktischen Beispiel sehen WARUM WAS WIE ist.
du wirst aber leider nicht um die theorie drumrum kommen, wenn du keinen in deiner nähe hast, bei dem du live mit dabei sein kannst. oder du musst nen weg in kauf nehmen.
Da man ja variieren soll würde es schon weiterhelfen an zwei verschiedenen Rezepten die Unterschiede erklärt zu bekommen. Denn mir ist einfach schleierhaft wie ich mit nur zwei Fleischsorten Abwechslung reinkriegen soll.
die 2 sorten fleisch sind doch schon verschieden. einmal die tierarten: lamm und karnickel. 2 verschiedene tiere. dann kann man zb keule, bauch, nacken etc nehmen. verschiedene körperteile = verschiedenheit. verschiedene nährstoffe. in herz zb ist mehr vitamin d3 als in keulenfleisch.
Mir geht es ja erstmal nicht um Vollbarf, da ich das logistisch momentan nicht darstellen kann.
Mir geht es darum, wenn möglich, mehr Abwechslung in den Futteralltag zu bringen und da sie voll auf das Lammsteak abfahren, dachte ich ich könnte etwas mehr als die 20% davon geben. Natürlich muß ich noch versuchen entweder Kaninchen oder Strauß an die Katz zu bekommen. Da es ja laut vorheriger Posts nicht viel Unterschied macht ob das Ganze nun roh oder gekocht ist, hätte ich da nochmal eine Variationsmöglichkeit.
richtig. du kannst also kaninchenbauch roh + gar geben, kaninchenkeule roh + gar, kaninchenrücken roh + gar (natürlich ohne knochen gar), gleiches spiel mit lamm.
Ach auf das Salz war das bezogen, ich dachte auf Tante Käthes Reaktion auf das Felini...
beide schön blöd aneinander vorbeigeredet ^^
Kann ich denn nicht einfach im Supermarkt, von mir aus an der Frisch-Fleischtheke, sagen wir mal 500g Lammsteak kaufen, ohne alles, und dann ein Rezept daraus machen? Reicht das an Fleisch, muß noch mehr dazu, zB Leber oder so und warum?
es muss zu: leber für vitamin a, fisch oder lammherz (weiß grad nicht, ob käthe auf lachs oder forelle reagiert) für d3, vitamin e tropfen und trockensupplemente. da müsste man dann eben wissen, auf was sie reagiert. wie viel? kommt drauf an, wie viel und welches fleisch du hast.
Ich bin ja schon dauernd am Lesen, aber da ich nie Chemie oder Biochemie hatte, weiß ich zB den Unterschied schonmal zwischen CalciumCARBONAT und CalciumCITRAT nicht. Wann nehme ich das eine und wann das andere? Solche Sachen meine ich, das sind böhmische Dörfer!
ganz grob gesagt: du nimmst citrat, wenn dus in der hand hast. du nimmst carbonat, wenn dus in der hand hast. da du keine nierenkranken katzen hast, kannst du da wechseln, wie du lustig bist. also auch hier: variation
Als Beispiel, ich habe Ewigkeiten mit dem Wort "Kohlehydrate" nichts anfangen können. Hätte man nicht einfach sagen können statt: "Esssen Sie nach 18 Uhr keine Kohlehydrate mehr." "Essen Sie nach 18 Uhr keine Nudeln, Kartoffeln oder Brot etc."...DANN hätte ich es kapiert. Inzwischen ist es ja schon besser, aber bei manchen Dingen muß ich erstmal nach der "Übersetzung" in Nahrungsmittelbeispiele suchen.
ja mei, so doof bin ich auch manchmal. aber: frag doch gezielt, was du nicht verstehst. da sind keine fragen zu doof (außer vllt *enthalten knochen wirklich knochen?*
Was meinst du mit einem fiktiven Rezept? Kann man das dann so zusammenstellen und auch füttern oder nicht?
kann man schon. vorausgesetzt, käthe verträgt die supplemente. allerdings hab ich immer die befürchtung, dass man sich dann auf diesem rezept ausruht...