Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig!

Diskutiere Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Allerdings weiß ich noch nicht was ich damit jetzt mache.
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #141
Allerdings weiß ich noch nicht was ich damit jetzt mache.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #142
Ausnutzen?

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #143

Soooo lecker war es denn doch noch nicht....
Sie hat es zwar gefressen, aber doch noch sehr verhalten. Dagegen das Lamm von gestern war wohl seeehhhrr schmackhaft.

Das ganz heftige Kratzen von ihr hat seit ich auch das Geflügel weglasse sehr nachgelassen.
Ich bin selber einfach zu hin und hergerissen wegen der Barferei ob nun roh oder gekocht.
Ich weiß, daß alle sagen es sei nicht schwer, aber irgendwie wehre ich mich innerlich gegen 100% Barf.
Erklären kann ich das nicht.
Auch bin ich nicht überzeugt, daß eine AD wirklich Sinn macht, da ich ja nie weiß wo man sonst noch was zu futtern abstaubt.

Ich bin grad heilfroh, daß das Futter schmeckt und beide gut fressen. Das will ich mit irgendwelchen Experimenten nicht wieder kaputt machen.

Hier gibt es viel CFF (Lamm&Kaninchen, Lamm&Büffel, Wild, Hering&Krabben), Real Nature (Reh&Lamm), Christopherus (Lamm), Natural Cat (Kaninchen, Lamm) und Ziwi Peak (Wild).
Dazu noch 2 1/2 Mahlzeiten in der Woche roh. Das ist doch eine schöne Auswahl.

Beim Barf geht es ja schon wieder damit los ein paar Rezepte zu kreiren, in denen weder Geflügel, noch Rind drin sind. Außerdem weder Eierschalen, noch etwas vom Schwein. Prost Mahlzeit, wenn man das "normale" noch nicht richtig kapiert hat.

Zumindest kann ich ihnen mit dem Känguruh etwas Abwechslung bieten, denn im Supermarkt finde ich ja grad mal Lamm. Kaninchen hab ich noch nicht an den beiden getestet. Aber das war es ja dann auch schon.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #144
Zu den Rezepten: das lässt sich einrichten!

Den Rest musst du natürlich selbst entscheiden.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #145
Ich weiß, ich weiß,....

Aber ich bin sicher, denn so war es auch bei der Umstellung auf hochwertiges Futter, sie merken wenn man nicht 100% dahinter steht und verweigern alles. Erst wenn man selbst den 'Klick' im Kopf hat und sich sagt "ja, so wird das jetzt gemacht", dann fressen sie es auch.

Mein 'Klick' kam noch nicht und deshalb laß ich es erst noch. Ich abe ja immer noch die Hoffnung, daß ich mit Rind und Geflügel nun die letzten Auslöser gefunden habe. Um das sicher zu wissen, muß ich aber noch mindestens 4 Wo so weiter füttern.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #146
Beim Barf geht es ja schon wieder damit los ein paar Rezepte zu kreiren, in denen weder Geflügel, noch Rind drin sind. Außerdem weder Eierschalen, noch etwas vom Schwein. Prost Mahlzeit, wenn man das "normale" noch nicht richtig kapiert hat.

Zu den Rezepten: das lässt sich einrichten!

Den Rest musst du natürlich selbst entscheiden.

Wie würde so ein Rezept denn aussehen?

Momentan ist mein Futterangebot wieder auf ein Minimum zusammengeschrumpft, da ich nach manchen Sorten Kratzen gesehen habe.
Nun gibt es also CFF Lamm & Kaninchen, Natural Cat Kaninchen, Ziwi Peak Wild, Select Gold Kaninchen und Terra Felis Kaninchen. Begeisterung ist etwas anderes...bei der kaum noch vorhandenen Auswahl. Herr Lehmann bekommt ja immer schon was anderes, nur muß ich dann zu Hause sein oder er muß es gleich auffuttern, denn stehenlassen geht ja wegen Käthe nicht.

Nur wenn es Lamm gibt, das Lammsteak vom Aldi, da frißt man zusammen 400g, pro Mahlzeit!

Nun bin ich etwas verunsichert mit den 20%...
wenn ich nach der Menge gehe, fressen sie mit 400g/Mahlzeit bei 2x/Woche natürlich mehr als 20%. ist das immer noch ok, oder müssen da schon Suppis dran?

Vorhin habe ich mal ein Minibisschen Felini Complete drangetan. Oh Wunder, sogar Käthe hat davon gefressen. Allerdings wurde sofort gekratzt und das macht sie bei Lamm sonst nie! Also kann es nur an Felini liegen. Damit hat sich das dann auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #147
Wenn sie die Menge im Normalfall ohne Mäkelei an Nassfutter fressen würden, ist das ok.

Das sind pro Katz 400 Gramm in der Woche. Wie viel wiegen die beiden?

Rezepte findest du in der barf Ecke.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #148
Hallo,

auch ich muss mich jetzt mal hier melden. Ich habe eine Katze die ist jetzt 9 Monate und sie hat immer das Animonda Carny Kitten gefressen. Mit einem mal hat sie das nicht mehr angerührt nur noch geschnuppert und weg gegangen. Habe schon versucht das futter hin zustellen und wenn sie nur ran ging und schnuppert dann habe ich es wieder weg genommen und am abend wieder hin gestellt aber sie will das einfach nicht fressen. Jetzt bekommt Sie zur zeit Felix aber das ist ja nicht so gut das wissen wir aber das frisst sie wenigsten. Heute morgen habe ich mal wieder versucht ne neue Dose vom Animonda auf gemacht und ganz normal wie immer hingestellt. Sie richt das schon von weitem und geht garnicht erst hin. Ich werde echt verrückt ich weis nicht mehr was ich mit ihr machen soll. Mein Schwager hat auch immer Animonda seinen Katzen gefüttert und mit einmal wollten die das auch nicht mehr fressen. Hat auch noch jemand von euch in letzter zeit das Problem mit Animonda?

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #149
Wenn sie die Menge im Normalfall ohne Mäkelei an Nassfutter fressen würden, ist das ok.

Das sind pro Katz 400 Gramm in der Woche. Wie viel wiegen die beiden?

Rezepte findest du in der barf Ecke.

Nee, das ist es ja, sie fressen pro Mahlzeit 200-250g Nassfutter, aber 400g Fleisch. Und zweimal in der Woche sind das 800g!!!!!
Deswegen ja meine Frage.

Herr Lehmann wiegt 5 kg (Sommergewicht) und Tante Käthe 3,7kg.

Daß ich Rezepte in der Barfecke finde ist mir klar, aber finde ich da auch welche OHNE Rind, OHNE Geflügel, OHNE Schwein und OHNE Eierschale?
Ich kapier das Ganze noch nicht so, daß ich mir eins selbst bauen könnte. Ich brauche ein Rezept für das Lammsteak vom Aldi. Das ist ohne Zusätze, aber mit jodiertem Speisesalz.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #150
Dann kann man dir da kein Rezept für machen. Es muss GANZ ohne Zusätze sein.

Und da wir nicht wissen, auf was Käthe an Suppies reagiert, musst du da schon ein wenig Vorarbeiten. Und auch lesen und lernen. Man kann durchaus mit 2 fleischsorten barfen. man muss nur, wie in jedem anderen fall auch, wissen, was man tut.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #151
Achja, die Menge find ich nicht schlimm. Wenn man davon ausgeht, dass von draußen noch was kommt, ist das vollkommen ok.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #152
Das sehe ich anders, denn da ich hier sowieso nicht Knall auf Fall mit den Suppis füttern kann, kann ich beim Einschleichen ja auch gleich feststellen worauf sie reagiert und worauf nicht. Nur müßte ich erst mal wissen wohin der Weg gehen soll. Ich kann ja nicht wahllos Suppis ausprobieren.

Lernen ist ja schön und gut, aber den Fall mit zwei Fleischsorten (Lamm und Kaninchen zB) gibt es nicht einfach mal irgendwo nachzulesen. Wie soll ich was lernen wenn ich es nicht einmal anhand eines Beispies gesehen habe?
Mit der lapidaren Antwort kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #153
das prinzip barf muss verstanden werden. ob du nun huhn, rind, lamm oder kaninchen gibst, ist hupe. das prinzip muss sitzen. was ist wichtig, welche vitamine fettlöslich/wasserlöslich, auf welche verhältnisse muss man achten etc.

fakt ist: jodiertes salz ist beim barfen nicht zu gebrauchen, weil man den jodanteil nicht kennt und somit rein gar nix berechnen kann. in diesem fall wird wohl auch der salzanteil unbekannt sein.

wie ein rezept aussieht:

Anhang anzeigen Pute Pur April12.pdf

pauschal gibt es keine rezepte. das kommt immer auf das jeweilige fleisch drauf an.

ich kann theoretisch (!) jetzt eben ein fiktives lamm/kaninchenrezept basteln. bringt dir nur nicht viel, weil du nicht weißt, ob käthe die jeweiligen suppies verträgt. das muss dann eben getestet werden.

und einfach nur rezepte schicken, damit du es nicht weiter lernen musst... neh. es IST wichtig, dass du selbst das prinzip barf verstehst. dazu gibt es ausreichend threads hier im forum.

hilft es dir, wenn ich ein fiktives rezept einstelle mit kaninchen- und lammfleisch?

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #154
und einfach nur rezepte schicken, damit du es nicht weiter lernen musst... neh. es IST wichtig, dass du selbst das prinzip barf verstehst. dazu gibt es ausreichend threads hier im forum.

hilft es dir, wenn ich ein fiktives rezept einstelle mit kaninchen- und lammfleisch?

Natürlich will ich das Prinzip verstehen, aber da ich mit theoretischer Lernerei komplett auf Kriegsfuß stehe, kapier ich es nicht wenn ich das einfach nur lese. Ich muß immer am praktischen Beispiel sehen WARUM WAS WIE ist.
Da man ja variieren soll würde es schon weiterhelfen an zwei verschiedenen Rezepten die Unterschiede erklärt zu bekommen. Denn mir ist einfach schleierhaft wie ich mit nur zwei Fleischsorten Abwechslung reinkriegen soll.

Mir geht es ja erstmal nicht um Vollbarf, da ich das logistisch momentan nicht darstellen kann.
Mir geht es darum, wenn möglich, mehr Abwechslung in den Futteralltag zu bringen und da sie voll auf das Lammsteak abfahren, dachte ich ich könnte etwas mehr als die 20% davon geben. Natürlich muß ich noch versuchen entweder Kaninchen oder Strauß an die Katz zu bekommen. Da es ja laut vorheriger Posts nicht viel Unterschied macht ob das Ganze nun roh oder gekocht ist, hätte ich da nochmal eine Variationsmöglichkeit.
fakt ist: jodiertes salz ist beim barfen nicht zu gebrauchen, weil man den jodanteil nicht kennt und somit rein gar nix berechnen kann. in diesem fall wird wohl auch der salzanteil unbekannt sein.
Ach auf das Salz war das
bezogen, ich dachte auf Tante Käthes Reaktion auf das Felini...

Kann ich denn nicht einfach im Supermarkt, von mir aus an der Frisch-Fleischtheke, sagen wir mal 500g Lammsteak kaufen, ohne alles, und dann ein Rezept daraus machen? Reicht das an Fleisch, muß noch mehr dazu, zB Leber oder so und warum? Ich bin ja schon dauernd am Lesen, aber da ich nie Chemie oder Biochemie hatte, weiß ich zB den Unterschied schonmal zwischen CalciumCARBONAT und CalciumCITRAT nicht. Wann nehme ich das eine und wann das andere? Solche Sachen meine ich, das sind böhmische Dörfer!

Als Beispiel, ich habe Ewigkeiten mit dem Wort "Kohlehydrate" nichts anfangen können. Hätte man nicht einfach sagen können statt: "Esssen Sie nach 18 Uhr keine Kohlehydrate mehr." "Essen Sie nach 18 Uhr keine Nudeln, Kartoffeln oder Brot etc."...DANN hätte ich es kapiert. Inzwischen ist es ja schon besser, aber bei manchen Dingen muß ich erstmal nach der "Übersetzung" in Nahrungsmittelbeispiele suchen.

Was meinst du mit einem fiktiven Rezept? Kann man das dann so zusammenstellen und auch füttern oder nicht?
ich kann theoretisch (!) jetzt eben ein fiktives lamm/kaninchenrezept basteln. bringt dir nur nicht viel, weil du nicht weißt, ob käthe die jeweiligen suppies verträgt. das muss dann eben getestet werden.
Das stimmt zwar, aber da ich die Suppis ja gar nicht sofort an Tante Käthe bringe, sondern einschleichen muß, kann ich dabei auch gleich feststellen was sie verträgt, denn die Reaktion kommt immer sofort bei ihr und hält nur so lange an wie es gefüttert wird.
Ich würde sozusagen das erste Rezept langsam erarbeiten...jede Zutat von drei Krümeln bis zur richtigen Menge einschleichen bis alle drin sind und gefressen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #155
Praktisch lernst du besser? Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du mal bei einem Barftag dabei wärst. Um das Lernen und verstehen, auch der ganzen Theorie wirst du nicht rumkommen. Sonst ist es einfach besser, andere Futteroptionen weiter zu verfolgen.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #156
Natürlich will ich das Prinzip verstehen, aber da ich mit theoretischer Lernerei komplett auf Kriegsfuß stehe, kapier ich es nicht wenn ich das einfach nur lese. Ich muß immer am praktischen Beispiel sehen WARUM WAS WIE ist.

du wirst aber leider nicht um die theorie drumrum kommen, wenn du keinen in deiner nähe hast, bei dem du live mit dabei sein kannst. oder du musst nen weg in kauf nehmen.

Da man ja variieren soll würde es schon weiterhelfen an zwei verschiedenen Rezepten die Unterschiede erklärt zu bekommen. Denn mir ist einfach schleierhaft wie ich mit nur zwei Fleischsorten Abwechslung reinkriegen soll.

die 2 sorten fleisch sind doch schon verschieden. einmal die tierarten: lamm und karnickel. 2 verschiedene tiere. dann kann man zb keule, bauch, nacken etc nehmen. verschiedene körperteile = verschiedenheit. verschiedene nährstoffe. in herz zb ist mehr vitamin d3 als in keulenfleisch.

Mir geht es ja erstmal nicht um Vollbarf, da ich das logistisch momentan nicht darstellen kann.
Mir geht es darum, wenn möglich, mehr Abwechslung in den Futteralltag zu bringen und da sie voll auf das Lammsteak abfahren, dachte ich ich könnte etwas mehr als die 20% davon geben. Natürlich muß ich noch versuchen entweder Kaninchen oder Strauß an die Katz zu bekommen. Da es ja laut vorheriger Posts nicht viel Unterschied macht ob das Ganze nun roh oder gekocht ist, hätte ich da nochmal eine Variationsmöglichkeit.

richtig. du kannst also kaninchenbauch roh + gar geben, kaninchenkeule roh + gar, kaninchenrücken roh + gar (natürlich ohne knochen gar), gleiches spiel mit lamm.

Ach auf das Salz war das bezogen, ich dachte auf Tante Käthes Reaktion auf das Felini...

beide schön blöd aneinander vorbeigeredet ^^

Kann ich denn nicht einfach im Supermarkt, von mir aus an der Frisch-Fleischtheke, sagen wir mal 500g Lammsteak kaufen, ohne alles, und dann ein Rezept daraus machen? Reicht das an Fleisch, muß noch mehr dazu, zB Leber oder so und warum?

es muss zu: leber für vitamin a, fisch oder lammherz (weiß grad nicht, ob käthe auf lachs oder forelle reagiert) für d3, vitamin e tropfen und trockensupplemente. da müsste man dann eben wissen, auf was sie reagiert. wie viel? kommt drauf an, wie viel und welches fleisch du hast.

Ich bin ja schon dauernd am Lesen, aber da ich nie Chemie oder Biochemie hatte, weiß ich zB den Unterschied schonmal zwischen CalciumCARBONAT und CalciumCITRAT nicht. Wann nehme ich das eine und wann das andere? Solche Sachen meine ich, das sind böhmische Dörfer!

ganz grob gesagt: du nimmst citrat, wenn dus in der hand hast. du nimmst carbonat, wenn dus in der hand hast. da du keine nierenkranken katzen hast, kannst du da wechseln, wie du lustig bist. also auch hier: variation

Als Beispiel, ich habe Ewigkeiten mit dem Wort "Kohlehydrate" nichts anfangen können. Hätte man nicht einfach sagen können statt: "Esssen Sie nach 18 Uhr keine Kohlehydrate mehr." "Essen Sie nach 18 Uhr keine Nudeln, Kartoffeln oder Brot etc."...DANN hätte ich es kapiert. Inzwischen ist es ja schon besser, aber bei manchen Dingen muß ich erstmal nach der "Übersetzung" in Nahrungsmittelbeispiele suchen.

ja mei, so doof bin ich auch manchmal. aber: frag doch gezielt, was du nicht verstehst. da sind keine fragen zu doof (außer vllt *enthalten knochen wirklich knochen?*

Was meinst du mit einem fiktiven Rezept? Kann man das dann so zusammenstellen und auch füttern oder nicht?

kann man schon. vorausgesetzt, käthe verträgt die supplemente. allerdings hab ich immer die befürchtung, dass man sich dann auf diesem rezept ausruht...

gugge mal in gelb

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #157
Praktisch lernst du besser? Dann wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du mal bei einem Barftag dabei wärst. Um das Lernen und verstehen, auch der ganzen Theorie wirst du nicht rumkommen. Sonst ist es einfach besser, andere Futteroptionen weiter zu verfolgen.

Leider ist laut Stulles Liste hier niemand bei mir in der Nähe, der barft.
Ich kann es mir einfach besser merken wenn ich es "angefaßt" habe.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #158
Heike, keiner von uns ist (meines Wissens nach) Chemiker..
Für jeden sind es erst mal böhmische Dörfer -das ist doch normal.
Erst mal gilt es, das "normale" barfen zu lernen.. Mal ganz davon abgesehen, was deine Süße verträgt oder nicht. Viele barfen hier gesundheitlich beeinträchtigte Katzen und jeder von uns musste von vorne anfangen.
Was brauche ich für was, welche Vitamine kommen wo her, womit kann man was ersetzen..diese Basics eben.
Klar, das dauert eben, aber du willst doch auch schließlich wissen, was du tust,oder? - und das ist mit Aufwand verbunden..

Jeder würde in der Rohfleischecke sein bestmögliches tun, um dir jede noch so kleine Frage zu beantworten, aber dazu musst du halt erst mal konkrete Fragen haben.. Und ja, das ist auch ohne Tante Google nicht möglich.

Willst du nicht mal versuchen, auf Null zurück zu kommen und mal ungeachtet der Futtermittelalergie von Tante Käthe nochmals von vorne anzufangen?
Über 20% zu gehen wird anders leider nicht möglich sein.

Wo wohnst du denn in Hessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #159
na und wenn du das verknüpfst mit einem forentreff?

ich könnte mir zb ein barftreffen wieder gut vorstellen. und ne übernachtungsmöglichkeit wird sich ja wohl einrichten lassen

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #160
Das stimmt zwar, aber da ich die Suppis ja gar nicht sofort an Tante Käthe bringe, sondern einschleichen muß, kann ich dabei auch gleich feststellen was sie verträgt, denn die Reaktion kommt immer sofort bei ihr und hält nur so lange an wie es gefüttert wird.
Ich würde sozusagen das erste Rezept langsam erarbeiten...jede Zutat von drei Krümeln bis zur richtigen Menge einschleichen bis alle drin sind und gefressen werden.

Das hatte ich noch hinterhergeschoben...

Thema:

Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig!

Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten