Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig!
Diskutiere Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Zu deiner Frage: nein, ich habe keine Freigänger, aber hier gibt es auch Tage, wo der Kater kaum oder gar nichts fressen will, das treibt mich...
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #121
Zu deiner Frage: nein, ich habe keine Freigänger, aber hier gibt es auch Tage, wo der Kater kaum oder gar nichts fressen will, das treibt mich natürlich auch zur Weißglut:???: aber meistens funktioniert das mit dem Futter wegstellen ganz gut, wenn der Kerl richtig Hunger hat frisst er letztendlich auch was. Aber bei dir sind ja ganz andere Vorraussetzungen mit deinen kranken Katzen, meine (leider verstorbene) Katze hatte ja auch das ganze letzte Jahr sehr große Futterprobleme, sie war allergisch gegen Rind, Mais, Weizen und noch einige andere Dinge, sie hat kaum ein Futter vertragen:sad: und mit heftigem DF und Erbrechen reagiert. Gekochtes Huhn ging zwar für ein oder zwei Tage, danach hat sie es auch nicht mehr gefressen. Roh mochte sie sowieso so gut wie gar nicht. Ich habe alles an Hochwertigem und Diät- Futter gefüttert was es gibt, bin dann schlußendlich bei Ropocat Wild und Hirsch pur gelandet, dass hat auch eine ganze Zeit geklappt bis zur Pankreatiits und der SDÜ (woran sie letztendlich auch starb:sad::sad

. Eine Zeitlang ging dann auch mal Grau Mietzelinos Schaf mit Dinkel.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #122
also hast du quasi 2 "kränkelnde" tiere daheim. das macht es ja noch schwerer.
natürlich sollte sich der zustand von herrn lehmann nicht verschlechtern wenn er frisch fleisch bekommt. ist ja keine option entweder barfen oder richtig atmen. da hast du genau richtig entschieden.
keine ahung ob es auch hypoallergene tiernahrung aus der dose gibt. oder ob der arzt dir ein mittel gegen die sympthome geben kann.
Richtig kränkeln tut der Herr Lehmann ja GsD nicht. Nur muß ich schon ein bißchen Rücksicht nehmen was sein Luftbekommen betrifft. Es ist auch nicht schlimm wenn er nur ab und zu Fleisch frißt, aber wenn es mehrere Tage hintereinander Fleisch gibt, dann japst er ganz schön und das wäre ja Dauerzustand, den ich ihm nicht antun will.
Das Problem bei der hypoallergenen Dosennahrung ist, daß IMMER Reis drin ist, den sie nicht verträgt, mal ganz abgesehen von der Akzeptanz, die gegen null tendiert. Ich hatte es ganz am Anfang mal versucht.
aber meistens funktioniert das mit dem Futter wegstellen ganz gut, wenn der Kerl richtig Hunger hat frisst er letztendlich auch
Prinzipiell ist das hier schon auch so, nur, Herr Lehmann ist dann so unleidlich, daß er die arme Tante Käthe dermaßen vermöbelt, daß sie vorgestern nacht unter sich gemacht hat vor Angst.
Momentan hat die arme Maus auch noch eine (allergisch bedingte?) Bindehautentzündung. Nun müssen wir ihr Augentropfen verpassen, was sie noch ängstlicher und schreckhafter macht. Da hat Monsieur dann leichtes Spiel.
Seit vorgestern gibt es wieder Zylkene für beide. Damit sind sie immer recht entspannt.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #123
schwierige situation.
beide mäkeln du kannst eh nur eingeschränkt füttern. was ist mit selber kochen?
klar ist viel mehr arbeit aber es wäre gekocht und du wüßtest was drin ist.
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #124
schwierige situation.
beide mäkeln du kannst eh nur eingeschränkt füttern. was ist mit selber kochen?
klar ist viel mehr arbeit aber es wäre gekocht und du wüßtest was drin ist.
Du meinst Kochbarf? Also wie Barf nur gekochtes Fleisch statt rohes?
Hmmm, auf die Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen.
Da ja Dosenfutter auch gekocht ist dürfte Herr Lehmann keine Luftprobleme bekommen.
Gibt es denn auch für Gekochtes Tabellen und Kalkulatoren? Ich stelle es mir nicht schwieriger, aber anders vor als beim Rohbarf.
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #125
Gugge mal im fred "kochbarf mal bildlich". Du rechnest mit dem gewicht des rohen fleisches. Dann garst du und gibst suppies dazu. Und das kochwasser. Fertig.
Die frage ist nur: kommen die atemprobs vom rohen oder von der größe?
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #126
probier es aus. muß zugeben das ich von kochbarf nix verstehe. die idee kam mir als ich dran dachte dose wird gegessen und die allergie dosen seien mit reis. dachte warum nicht sleber kochen ohne reis.
hoffe das das klappt und herr lehmann keine atemprobleme bekommt und frau käthe sich nicht dabei kratzt.
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #127
Gugge mal im fred "kochbarf mal bildlich". Du rechnest mit dem gewicht des rohen fleisches. Dann garst du und gibst suppies dazu. Und das kochwasser. Fertig.
Die frage ist nur: kommen die atemprobs vom rohen oder von der größe?
Soweit ich es beurteilen kann hat er die Atemprobleme auch von 1cm kleinen Stücken. Da ich für Käthe ja nicht immer das Fleisch durch die Bude werfe, muß ich es für sie sehr klein schneiden. Sie frißt keine großen Stücke. Und da beide mal von einem Napf zum anderen wechseln und das in zeitlichen Abständen, schneide ich eben alles klein. Und da hat er das Gejapse am nächsten morgen auch.
Danke, Kirlemaus für den Geistesblitz. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Jetzt hatte ich geistig das Barfen schon wieder ad acta gelegt....
Das heißt, ich gehe nach dem 'Du barfst Kalki' vor, und werfe erst das Fleisch ins Wasser(wieviel denn? Ist das egal?), lasse es abkühlen und supplementiere dann. Statt frischem Wasser nehme ich also Kochwasser, ok.
So könnte ich den Herrschaften ja auch das bisher roh verschmähte Känguruh, Springbok, Lama und Pferd unterjubeln. Vor allem da alles außer Känguruh gewolft ist.
Nur, bevor das geht muß ich erst Platz essen im Gefrierschrank, denn durch das Tackenbergfleisch platzt der gerade aus allen Nähten.
Nie und nimmer kriege ich da noch Gekochtes unter. Und ohne das bekannte Huhn oder Lamm fressen sie mir das Exotische gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #128
Du wiegst ab wie viel rohes fleisch du hast. Nach dem gewicht rechnestddu dann das rezept.
Wichtig: so wenig wasser wie geht. Denn das kochwasser MUSS mit ins barf.
Dann fleisch abkühlen lassen und mit den errechneten suppies vermatschen.
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #129
Kochbarf. Wichtig: Keine gekochten Knochen geben!
Was ich mache, um die Wassermenge an Kochwasser gering zu halten: Ich brate das Fleisch quasi an. Ich nehm eine Pfanne, mach ein paar Spritzer Wasser (statt Öl oder Fett) rein und brate das Fleisch quasi im eigenen Saft. Fleisch lässt ja selbst richtig Wasser...Vorteil: Wenig Wasser, und das Fleisch wird nicht totgekocht, weil es schneller geht. Die Hitze geringer ist. Dünsten ist eine Alternative (Auch da: Wasser mit verwenden!)
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #130
Ok,
nun habe ich mir Tines Bilder im Kochbarfthread mal angesehen.
Geht das nicht ein bißchen Dosenfutterähnlicher?
Ich meine, warum alle Suppis erst nachher dazugeben? In der Dose werden sie ja auch gekocht und sind trotzdem nicht "kaputt".
Auf alle Fälle müßte ich die Matsche irgendwie mixen, so daß ein Paté rauskommt wie beim Dosenfutter, mit dem ich es wohl erst mischen muß. Denn Blut so dazu, wi auf den Bildern und meine streiken, da bin ich sicher.
Ähm, apropos....das war doch Rinderblut. Das würde ich bei Tante Käthe ja nun nicht riskieren wollen. Da müßte ich eh erst eine Quelle finden, wo ich zB Hühnerblut o ä herbekomme.
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #131
Statt Blut kannst du Fortain nehmen, das ist sprühgetrocknetes Schweineblut. (Ja, das geht. Schwein eine Zeitlang erhitzt über 60 Grad kann man füttern, weil das dem Virus den Gar aus macht, also geht auch Schweineblut, wenn es auf die Weise behandelt wurde.) Oder eben Eisentabletten - allerdings gruselt mich das echt.
Wenn du Pate machen willst: Entweder du nimmst nur gewolftes Fleisch und kochst das ab, oder du jagst das Gekochte durch den Mixer. Ist alles möglich. Der Zahnputzeffekt ist dann halt weg.
Die Supplemente bitte nur zum abgekühlten dazugeben. Grund: Nicht alle sind hitzebeständig. Gerade die B-Vitamine werden durch Hitze zerstört. Abkühlen lassen musst du das ja eh vorm Einfrieren, insofern ist es ja egal, ob du die Supplis früher oder später dazumachst.
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #132
Mir ging es dabei eher um die Konsistenz bei den Suppis. Wie gesagt, Dose wird ja auch mit allem drin erhitzt.
Fortain ist aus Schweineblut? Dann geht auch das bei Tante Käthe nicht, denn beim Allergietest kam raus, daß sie auf Schwein reagiert.
Ob es stimmt weiß ich nicht, will das Risiko aber erst mal nicht eingehen.
Schwein ist ja am einfachsten wegzulassen, gerade bei hochwertigem Dosenfutter, denn da ist nie welches drin.
Und Rind geht definitiv gar nicht.
Vorgestern habe ich ihr aus Verzweiflung, weil sie alles andere verweigert hat, einen Beutel Leonardo Rind aufgemacht. Danach fing sie sofort heftigst an zu kratzen und die Augen gingen zu. Gestern war es auch noch so und heute ist es GsD wieder etwas besser. Man frißt aber auch wieder ganz gut seit die Hitze vorbei ist.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #133
Ich habe heute mal von 400g Putenbrust 1/3 in der Mikrowelle mit etwas Wasser gekocht um zu testen obs schmeckt....es schmeckt! Mit Brühe!
Immerhin!
Das werde ich nun öfter machen und versuchen die einzelnen Suppis nacheinander unterzujubeln.
Ich denke ja, daß das genauso geht (oder auch nicht) wie beim rohen Fleisch. Anfangs werde ich schön abwechseln zwischen Nassfutter und Gekochtem. Dann könnte ich ja auch gekochtes Fleisch ins Nassfutter mischen. Nur darin kann ich ja keine Suppis verstecken. Das wäre wohl zuviel des guten, oder?
Mal sehen wie das kleinkriegen im Mixer klappt.
Ach so, was ist so gruselig an Eisentabletten?
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #134
Au weia, sorry, ich komm ein bisschen durcheinander langsam mit den ganzen Unverträglichkeiten bei den vielen Katzen hier. Irgendwie häuft sich das aber auch so stark seit ein paar Jahren, diese Allergien bei Katzen.
Ja, Kochbarf funktioniert im Prinzip genauso. Ausgangsmenge des rohen Fleisches, Kochwasser immer dazu und niemals gekochte Knochen geben. Supplis in die abgekühlte Masse vermantschen. Das sind die wichtigsten Sachen.
Ich mag Eisentabletten nicht. Die Dosierung ist schwieriger, okay, kriegt man hin. Sie führen recht leicht zu Verstopfung. Und, ich hab mich lange mit meiner Apothekerin unterhalten - sie hat vom Einfrieren abgeraten, weil hierdurch wohl das ganze oxidieren kann.
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #135
Ich klinke mich mal ein und fasse kurz zusammen:
Die Dame kratz bei Rind und Schwein und mag nichts Rohes.
Der Herr röchelt bei Stücken auch wenn sie noch so klein sind. Roh geht aber?
Dann würde ich dem Herrn Lehmann einfach gewolftes Barf machen. Das sollte doch kein Problem darstellen. Warum sollte das Röcheln daran liegen, dass das Futter roh ist? Und Zahnputzeffekt gibts ja bei keinem Fertigfutter.
Bei der Käthe ist natürlich doof, dass sie kein Rind und Schwein darf, was ja zum supplementieren Rinderblut und Fortain ausschließt. Allerdings könnte man die Tabletten doch mörsern. Das Pulver dann in eine luftdichte Dose und zu jeder Portion abwiegen und beim servieren drüber geben. Klar, das ist am Anfang eine ganz schöne Rechnerei, aber wenn man ein Rezept über vier Wochen füttert, dann muss man ja nur einmal rechnen und zum nächsten Rezept dann erst wieder.
Das sind so meine Gedankengänge dazu. Korrigiert mich, wenn ich total daneben liege und irgenwas übersehen habe.
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #136
Ich berichtige mal kurz (ist auch wirklich nicht einfach sich all das zu merken) und fasse zusammen:
Tante Käthe ist definitiv allergisch gegen Rind und Getreide, vielleicht gegen Schweinefleisch (laut Allergietest).
Sie frißt rohes Fleisch (aber nur Huhn, Pute und Lamm), mag aber keine großen Stücke.
Herr Lehmann liebt rohes Fleisch, kriegt aber jedesmal danach (egal wie kleingeschnitten) ganz schlecht Luft.
Bei Dosenfutter ist das nicht so. Warum das nur bei rohem Fleisch ist weiß ich nicht.
Gewolftes habe ich nur vom Lama und Springbok getestet und das wollen beide gar nicht. Aber da weiß ich auch nicht was drin ist, denn sie fressen auch keine Hähnchenschenkel. Fett und Haut sind igitt.
Auch würden beide keine drei Tage hintereinander rohes Fleisch fressen. Habe ich schon getestet.
Kochbarf finde ich praktischer, weil man es besser Kleinmixen kann als rohes. So könnte ich versuchen es ins normale Dosenfutter zu mischen und den Anteil langsam erhöhen. Sozusagen selbstgemachtes Paté draus machen. Allerings bräuchte ich dann mehrere Rezepte, denn jeden Tag das Gleiche geht hier gar nicht, man möchte Abwechslung.
Deshalb kann ich eine AD knicken.
Zum Eisen:
Gibt es denn kein Hühnerblut zu kaufen? Muß es doch auch irgendwo geben. Dann hätte ich das Problem mit Rind und Schwein nicht.
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #137
herrje das wird ja immer undurchsichtiger für mich. dachte jetzt wär endlich ein fortschritt erziehlt und du mußt nicht mehr so angestrengt über alles nachdenken, aber wie ich seh ist es immer noch nicht einfacher geworden.
wünsche dir weiterhin viel glück
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #138
Nun, im Moment versuche ich einfach nur sie mit Sorten ohne Rind zu füttern. Sorten mit Reis, Getreide , Mais und Soja kaufe ich sowieso gar nicht.
Geflügel mögen sie leider nur roh.
Im Programm habe ich Catz Finefood, Ziwi Peak, Real Nature, Terra Felis, Cats Country, Select Gold Beutel, Mac's Beutel und morgen testen wir Taffys Lamm.
Leider sind ca 80% der Sorten bäääh. Aber außer standhaft zu bleiben fällt mir momentan nichts ein.
Allerdings scheint es wirklich besser zu sein seit ich Rind gestrichen habe. Es ist viel zu früh zu sagen ob sie dann aufhört zu kratzen, denn das letzte Mal Futter mit Rind gab es letzten Freitag.
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #139
Wow! Tante Käthe frißt Kãnguruh!!!!
Damit hätte ich ja nicht gerechnet! Ich hatte noch Lamm von gestern übrig, welches ich heute igentlich zum Abendessen füttern wollte. Nun meldete Madame um 14 Uhr schon wieder Hunger an. Aber da ich keine Beutel mit Kätheverträglichem Inhalt mehr habe, habe ich ihr eben vom Lamm gegeben. Nur daß es dann für beide bis morgen früh knapp war. Also, Froster durchforstet und Känguruh gefunden.
Ok, denke ich Herr Lehmann hatte es ja gefressen. Also habe ich 50g davon aufgeaut.
Nun eben grad zum Abendessen, dachte ich ich kœnnte es ja bei Käthchen nochmal probieren. Und siehe da! Sie frißt es, zwar mit viiiiieeeeel Hefeflocken paniert, aber sie frißt!
Hallelujah!
Momentan wird wieder gut gefresen und fast gar nicht gemäkelt.
Ich lasse für Tantchen nicht nur Rind, sondern auch Sorten mit und rohes Geflügel weg. Nur Rind weglassen half nicht. Sie ist zwar nicht kratzfrei, aber es ist besser geworden.
Zwei Mahlzeiten die Woche füttere ich rohes Lamm, das sie anfangs auch nur mit Hefe paniert, inzwischen aber gierig frißt.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #140
Thema: