Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig!

Diskutiere Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Nun, ich akzeptiere eben selten etwas ohne Erklärung. Rein logisch betrachtet soll man natürlich Sorten Füttern, die komplett unbekannt sind, um...
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #101
Nun, ich akzeptiere eben selten etwas ohne Erklärung.
Rein logisch betrachtet soll man natürlich Sorten Füttern, die komplett unbekannt sind, um von vornherein auszuschließen, daß diese die allergischen Symptome hervorrufen können. Soweit ist das klar.
Dazu gehören alle gängigen Sorten wie Rind, Lamm,Fisch und Geflügel.
Wenn ich aber seit Monaten, bzw mehr als einem Jahr Strauß nicht gefüttert habe und vorher gerade 1-3 x Strauß gegeben habe ist es sowas von unwarscheinlich, daß sie darauf allergisch reagiert. Und ich denke nicht, daß man Strauß zum Geflügel zählen kann.
Mit eine schlüssigen Erklärung laß ich mich auch vom Gegenteil überzeugen.

Selbst wenn ich Strauß nie gegeben hätte, sie aber allergisch auf Geflügel ist und man Strauß dazuzählt könnte sie darauf reagieren und damit ist die schöne Theorie a A....oder?

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #102
Neh nicht ganz heike.

Unser Geflügel wie wir es kennen, ist Kleingeflügel. Es enthält ganz andere Allergene als zb Strauß.

Jetzt ist es so, dass du ja schon mind ein mal strauß gegeben hast. Somit können (nicht müssen) sich allergien entwickelt haben.

Du kannst es natürlich mi strauß versuchen. Nur wenn dann der schuss nach hinten losgeht, hast du evtl schon einige Wochen unsupplementiert gefüttert. Dann nochmal mit einer gänzlich unbekannten neu anfangen finde ich persönlich einen sehr langen Zeitraum, wenn mann noch andere Tierarten austestet.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #103
Aha, na siehste, mit Erklärung sieht das schon anders aus.

Strauß ist halt erst mal am einfachsten in kleinen Mengen zu bekommen.
Einen Pferdemetzger kenne ich nicht und Känguruhmetzger sind hier nicht so weit verbreitet:).
Da ich das Fleisch ja einschleichen muß, will ich mir nicht unser kleines Gefriergerät vollstopfen.
Aber ich werde eine Lösung finden. Notfalls muß Mutters Truhe herhalten.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #104
Ja sorry ich bin tippfaul. Per handy ist das so anstrengend ^^

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #105
Notfalls muß Mutters Truhe herhalten.
Aaaaarrrrggghhh, und dann fressen sie es nicht! Truhe voll mit Känguruh und es ist bäääh, was für eine Vorstellung.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #106
schau vllt mal im feinkostladen. da ists zwar teuer, du musst aber nicht sofort unmengen bestellen. und wenn sie es dann mögen, kannst du mutterns truhe belegen.

barft denn in deiner nähe niemand? weil wegen dann könntest du da mal anfragen, ob er/sie dir was mitbestellt.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #107
Bisher kenne ich niemand hier in der Gegend, der barft. Das könnte sich aber ändern beim Forentreffen vom KF-net (das hellblaue) in Frankfurt am 5. Mai.

Was anderes, soll ich nun eine Darmsanierung machen oder doch nicht?
Wie lange dauert sowas denn?
Ich kann das nur in meinem Urlaub im Mai machen, wenn GöGa nicht alleine füttern muß. Die Jahreszeit ist da ja auch besonders geeignet für, denn 3x am Tag was in die Madame zu kriegen wenn sie kaum Hunger hat...prima.
Heute zB hat man keinen Hunger und ist aushäusig...beide.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #108
würde ich entweder vor der AD machen oder hinterher bzw im rahmen der AD.

was mir grad noch einfällt, das habe ich letzte woche vom tierhotel bekommen:

[...]da in Afrika derzeit der Export von Strauß gesperrt ist (Vogelgrippe) und
dies sich auch noch bis zu 9 Monate hinziehen kann.

hast du ne straußenfarm bei dir iner nähe?

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #109
Nee, und damit hat sichs wohl erst mal erledigt. Bei Aldi habe ich auch schon länger keine TK Steaks mehr gesehen.

Habe heute etwas gegoogled. Bei Tackenberg gibt es Springbok, Lama, Känguruh und Pferd.
Jeweils 500g. Das kennen sie garantiert nicht!
Nur kann ich erst nächste Woche bestellen, weil erst das TK Fach leerer gegessen werden muß und ich außerdem Mo/Di zu Auslieferzeit evtl nicht und Do bis So gar nicht da bin. Ich bestelle aber am Wochenende von Hong Kong aus und dann müßte es nächsten Di da sein.

Wie lange dauert sowas denn?
Wie lange macht man eine Darmsanierung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #110
Hatte ich schonmal erwähnt, daß meine zwei letztes Jahr die Umstellung auf 50% rohes Fleisch vehement mit Kotzattacken boykottiert hatten?

Nun denn, dann eben nur ab und zu, dachte ich.

Jetzt gab es ja am Freitag mal wieder Rindfleisch (Tante Käthe kotzte auch nicht), die zweite Hälfte gab es Samstag (alles blieb drin) und gestern gab es Huhn (kam auch nicht wieder). Man verspeiste 400g zusammen +100g Nassfutter. Das war ordentlich.
Seit Tagen nun frißt man Nassfutter nur wiederwillig, mit Gezeter oder gar nicht.

Gut, denkt Dosi, versuchen wir mal Lamm. Beim letzten Mal Lamm streikte Tante Käthe komplett. Dieses Mal, oh Wunder, Madame speist! Zwar noch nicht unbedingt aus dem Napf, aber ich mußte auch gestern das Huhn nicht werfen. Es reicht momentan wenn die Stücke neben dem Napf drapiert werden. Und man möchte Fett!
Herr Lehmann ist auch höchst begeistert steht aber nur auf magere Stücke.

Leider mag er weder Butter noch Schmalz (bisher, aber vielleicht ist das ja nun auch anders geworden) und da er zwar an der AD teilnehmen muß, aber nebenher durchaus auch anderes haben kann muß ich sehen wie ich Fett in ihn hineinbekomme. Das bißchen Sahne, das er tgl kriegt wird es ja nicht ausgleichen, auch wenn sie 30% hat.

Also werde ich auf alle Fälle die 4 exotischen Sorten bei Tackenberg ordern und schauen wie es ankommt.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #111
Als ob ich es nicht geahnt hätte. Das Lamm wurde noch recht gut gefressen, aber das Rind zum Abendessen dann nur noch mit Gezeter.
Gut, lassen wir sie ein paar Tage wieder Nassfutter futtern und GöGa soll Sa abend nochmal Fleisch geben.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #112
Also, nun ist heute das exotische Fleisch (Lama, Känguruh und Springbok) sowie eine Portion Pferd angekommen...je 500g zum testen wie es ankommt.
Wie erwartet war Herr Lehmann, der es ja nun gar nicht braucht, höchst erfreut und wollte Känguruh, von dem ich aber nur ein bißchen unter sein Lamm gemischt habe, denn eigentlich soll ja Tante Käthe davon fressen.
Weit gefehlt. Es ist ungeniesbar.

Gut, Dosi wirft Lamm mit einem bißcken Känguruh untergemischt in etwas Wasser, ab in die Mikrowelle und etwas ankochen und dann abkühlen lassen.
Madame will immer noch nicht. Ok, dann eben jagen spielen. Fleisch wird durch die Wohnung geworfen. Nach dem 10. Mal werfen, endlich! Käthe frißt! Ein Häppchen und noch eins...sogar die Känguruhfitzelchen waren alle. Das waren ca 40-50g.
Vorhin nahm sie wieder ein paar geworfene Stücke. Aber das kanns auf Dauer ja auch nicht sein.
Wer geworfenes futtert kann auch aus dem Napf fressen, wenn der Hunger groß genug ist...haben wir letzte Woche ja gesehen.

Na ich bin mal gespannt. Morgen muß ich aber erst mal wieder Dose füttern, sonst nehmen sie das Fleisch nicht mehr. Es gab ja schon vorgestern abend bis gestern nachmittag Huhn.

Ich berichte weiter.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #113
Keine Chance. Weder Springbok noch Lama will einer von beiden, auch nicht heimlich untergemischt. Weder roh noch gekocht, auch Herr Lehmann nicht. Es ist aber auch gewolft.
Gestern habe ich Hähnchenschenkel gekauft. Man pfötelt dran rum, dreht aber schnell ab und guckt blöd.

Also, Dosi schneidet Stücke ab....will man nicht. Fett? Igitt! Man will höchstens Brustfilet. Aber gestern auch das nicht.

Seufz, also zurück zur Dose. Heute früh Ziwi Peak Hirsch....mal weg vom Rind. Von der 170g Dose stehen noch gut 100 g da. Davon hat Tante höchstens 20g gefressen. Aber beide liegen rum und pennen, haben also keinen Hunger, sonst würde wenigstens der Herr jammern.

Das ist echt ein schwieriges Unterfangen mit den zweien. Nun bleibe ich erst mal wieder 1-2 Tage bei Dosenfutter und versuche es dann nochmal mit Lamm. Rind und Huhn laß ich weg.
Da bleibt ja sonst nicht mehr viel. Ich kann aber nur noch frisches Fleisch (oder TK) aus dem Supermarkt holen, denn Gefrierteil läuft über mit Lama, Känguruh, Pferd und Springbok.

Habe gestern aus Verzweiflung bei STO Futter ohne Rind und Geflügel geordert. Bis ich Käthe, die harte Nuß, auf rohes habe ( wenn überhaupt), brauche ich noch viel Dose. Aber Herr Lehmann darf ja eh alles fressen, deshalb wirds ja nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #114
ich verfolge den thread ja von anfang an und ich gab dir den tip hart zu bleiben. ich bin fasziniert davon, welche mühe du dir machst um deine tiere zu füttern. verstehen tu ich es immmer noch nicht ganz. in der natur könnten die auch nicht rummäkeln. entweder maus oder vogel mehr würden sie nicht finden.
da gäbs keinen netten dosi der sich abmüht das essen schmackhaft zu machen.
mußte grad grinsen als ich las das du fleisch geworfen hast um den jagdtrieb zu wecken.
ist dir schonmal die idee gekommen, das deine tiere das amüsaant finden????
ich mein die kriegen aufmerksamkeit, sie werden betüttelt, sie bekommen jenes und dieses, animationsprogramm ohne ende, vielleicht genießen sie es einfach eine show zu machen, sie wissen essen wir nicht wirds hier spannend.
bin ja gespannt wie es bei euch weitergeht.
bin echt froh das mein kater keine macken dabei hat, er frißt zwar nicht viel (knapp 140g und das als kastrierter kater im wachstum) aber zumindest alles was man ihm vorsetzt.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #115
Ich finde es auch extrem, was du für deine Katzen alles tust:shock: Mein Kater ist ja auch öfters mal mäkelig, aber dann bleibe ich hart, gibt halt nix mehr bis zur nächsten Fütterung:a040: klar spinnt er dann rum und nagt auch alles möglich an, aber dann spiele ich mit ihm und später hat er dann auch meistens Hunger. Wenn das Futter gar nicht gefressen wird (wie die meisten 200g Dosen hier, z. B. Carny oder Aldi Cachet) lasse ich das Futter halt weg und gebe das was sonst immer gefressen wird. Deine Katzen erziehen dich ganz schön:a080:wenn das so weitergeht, werden sie wohl irgendwann gar nix mehr annehmen. Ich würde (da ja auch eine Allergie vorliegt), das Futter geben was vertragen wird, hinstellen, wenn kein Interesse gezeigt wird, kommentarlos wegstellen (ohne irgendwelche Reaktionen), zur nächsten Fütterung hinstellen. Das würde ich so 3-4 x machen, wenn es dann immer noch nicht gefressen wird kann man es mit einer anderen Sorte ausprobieren. Das mit dem Fleisch werfen mache ich hier übrigens auch so, sonst wird es auch meistens nicht gefressen:roll: Vielleicht ist deinen Katzen einfach Langweilig so das sie sich wirklich das ganze Futter-Bohai als Beschäftigung ausgesucht haben? Man muß ja auch immer drauf achten, das die Katzen zumindest die Mindestmenge an täglichem Futter zu sich nehmen. Normal sagt man ja, dass Katzen einen gesunden Selbsterhaltungstrieb haben und nicht vor vollem Napf verhungern würden aber ich hab das ja selbst schon erlebt, das Katzen so stur sein können und Hungern bis ihnen schlecht ist. Normal ist das natürlich nicht. Hast du es schonmal mit einer Verhaltenstherapeutin versucht?

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #116
Ähhhm, @Kirkemaus und lunacat, sorry wenn das jetzt den Eindruck erweckt ich würde ständig was neues für die zwei veranstalten, weit gefehlt!
Hier gibt es in der Früh eine Dose. Wird das Futter gefressen, gut.
Hat man mehr Hunger, auch gut, gibts mehr.
Hat man keinen Hunger, nicht gut, aber Pech gehabt, denn es gibt erst abends was neues.
Es gibt hier ganz bestimmt nicht 5x am Tag etwas anderes.

Es liest sich vielleicht nicht so, aber es liegen durchaus mehrere Tage zwischen den einzelnen Versuchen.

Was ich letzte Woche versucht habe war auszutesten ob sie etwas anderes als das bekannte Huhn, Rind oder Lamm fressen. Rind will ich ganz weglassen, weil ich es als Allergieauslöser vermute.

Wenn sie aber nun nicht mal EINEN Bissen nehmen, sei es nun von neuem Dosenfutter oder von rohem unbekanntem Fleisch, werde ich sie nicht hungern lassen, denn sie werden es nicht fressen. Das habe ich alles schon versucht.
Wenn sie etwas davon gefressen haben und dann mäkeln, gibts kein Pardon, denn dann treibts der Hunger irgendwann rein.

Ich habe letzte Woche ganz einfach ausprobiert ob sie exotische Sorten annehmen um evtl eine Ausschlußdiät durchführen zu können. Nur deshalb habe ich mit Fleisch geworfen, bzw es gekocht. DAS MACHE ICH SONST NICHT IMMER!
Wenn ihr den Thread verfolgt habt, solltet ihr das eigentlich wissen.

Es ist halt auch momentan eine blöde Zeit etwas umzustellen, denn man hat kaum Hunger. Im Frühjahr und Sommer sind sie viel mäkeliger als im Winter. Im Herbst schmeckt alles.

Außerdem möchte ich, daß sie zu Hause fressen und nicht von Nachbarn Trockenfutter klauen.

Eine Frage, habt ihr Freigänger?

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #117
ja mein kleiner ist freigänger und ja er geht bei meiner vermiterin frühstücken mein futter ist nur abends gut. morgens hat er das ritual drüüben zu fressen während all ihre katzen dann die reste meines katers vertilgen.
gefällt mir nicht gut (ich finds blöd, dass er ihr schrottfutter nimmt) aber hat sich hier eingebürgert. kann ja nix anderes erwarten. der kelene ist nachwuchs meiner vermieterin er hat ja von klein auf drüben gefressen.

bei dir ist das natürlcih anders. deine käthe ist allergiker und die gefahr das sie woanders für sie schädliches futter bekommt ist leider groß.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #118
Das stimmt zwar, aber ich kann es leider ja nicht ändern, denn einsperren ist keine Option.

Du hast es ja dann leicht hart zu bleiben, denn wenns deinem nicht schmeckt haut er sich den Magen bei der Nachbarin voll. Nur daß es da höchstens ungesundes Futter gibt, nicht aber "juckendes".

@lunacat
Wenn das Futter gar nicht gefressen wird (wie die meisten 200g Dosen hier, z. B. Carny oder Aldi Cachet) lasse ich das Futter halt weg und gebe das was sonst immer gefressen wird.
Entschuldige bitte, aber was glaubst du eigentlich was ich hier anders mache? Nur weil ich ein paar Tage ( in Abständen) ausprobiert habe ob sie rohes Fleisch vom Känguruh und Lama fressen und evtl in welcher Variante.
Normalerweise gibts hier Dose.
Aber wenn ich jedes Futter weglassen würde das sie nicht so gerne mögen, DANN hätte ich hier ein Problem, denn DANN gäbs hier bald nichts mehr das sie mögen.
So wissen sie, daß sie bis zur nächsten Mahlzeit Hunger schieben, denn erst dann mach ich die neue Dose auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #119
Erst mosern und dann kommt keine Antwort mehr. So hab ich das gerne......

Also, ich gebe es auf. Barfen kann ich hier haken und zwar nicht nur wegen Tante Käthe, die konsequent alles außer Rind, Geflügel und Lamm verweigert, sondern wegen Herrn Lehmann.

Da muß ich nun etwas ausholen. Der Herr hat schon von klein an ein Atemgeräusch, das eindeutig aus dem Rachen kommt. Es hört sich an wie ein zu großer Hautlappen am Gaumen, der sich bei fast jedem Atemzug vor die Luftröhre legt und dann mit einem Plöpp nachgibt und Luft durchläßt.
Es ist immer weg wenn er entweder den Hals überstreckt oder aufgeregt ist, weshalb es auch noch kein Tierarzt live gehört hat. Wir haben ihn schon gefilmt und es dem Tierarzt vorgespielt.
Als er noch kein Jahr alt war haben wir eine Bronchioskopie machen lassen, aber es war nichts zu sehen.

Nun ist es so, daß er jedesmal wenn es rohes Fleisch gab danach viel schlechter Luft bekommt. Er tut mir dann so leid wenn er pfeift und röchelt beim Atmen. Erst wenn er sich hinlegt und den Hals langmacht hört es auf. Es ist völlig unabhängig davon ob er große oder kleinere Stücke frißt.
Eine allergische Reaktion ist völlig ausgeschlossen, denn es fing an da hatte er noch nie rohes Fleisch gesehen, geschweige denn gefressen.

Also immer noch schlimmere Atembeschwerden kann ich ihm nicht antun.

Nun sind wir zurück bei Nassfutter.
Da ich Rind und Geflügel weglasse und auch Eierschale im Verdacht habe (Allergie gegen Eier kam beim Test raus) bin ich Futtermäßig schon sehr eingeschränkt. Denn es heißt ja nicht, daß das was sie fressen darf ihr auch schmeckt. Leider frißt sie am liebsten Rind, aber das geht halt momentan gar nicht.

• Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! Beitrag #120
also hast du quasi 2 "kränkelnde" tiere daheim. das macht es ja noch schwerer.
natürlich sollte sich der zustand von herrn lehmann nicht verschlechtern wenn er frisch fleisch bekommt. ist ja keine option entweder barfen oder richtig atmen. da hast du genau richtig entschieden.

keine ahung ob es auch hypoallergene tiernahrung aus der dose gibt. oder ob der arzt dir ein mittel gegen die sympthome geben kann.

Thema:

Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig!

Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig! - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten