• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neuzugang hat Würmer

Diskutiere Neuzugang hat Würmer im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wie manche hier schon wissen, habe ich ja diese Woche eine neue Katze bekommen. Mir wurde gesagt, die Katze wurde vor 3 Wochen...
  • Neuzugang hat Würmer Beitrag #1
S

Salome93br

Gast
Hallo ihr Lieben,

wie manche hier schon wissen, habe ich ja diese Woche eine neue Katze bekommen. Mir wurde gesagt, die Katze wurde vor 3 Wochen entwurmt und bekam kurz vorher Flohmittel. Dann sah ich heute im Kot Reiskornartige Würmer. Nach etwas Recherche im Internet wusste ich, das es Bandwürmer sind. Ich melde mih bei der Vorbesitzerin und fragte, was die Katze an Wurmkur bekommen hatte.

Ja, also die Katze bekam vor 3 Woche von der Vorbesitzerin Pyrantel-Paste, aber das ist ja nur gegen Spulwürmer, Madenwürmer und Hakenwürmer, jedoch nicht gegen Bandwürmer. Ich nehme immer Milbemax. Meine Frage ist, darf die Katze nun auch schon Milbemax bekommen? Oder ist der Abstand zum anderen Wurmmittel zu kurz?

Die Fußböden,Katzenklos und Schlafplätze reinigen und desinfizieren ist klar :)
Aber muss ich nun auch alle Sofas reinigen und desinfizieren? Was muss ich noch beachten?

Glg Salome

• Neuzugang hat Würmer Beitrag #2
Natürlich sofort entwurmen.

• Neuzugang hat Würmer Beitrag #3
Richtig, wenn Wurmbefall vorliegt, gleich entwurmen - und wenn sie aus irgendwelchen Öffnungen kommen, wirds sowieso Zeit, egal wielange die letzte Entwurmung her ist

• Neuzugang hat Würmer Beitrag #4
Richtig, wenn Wurmbefall vorliegt, gleich entwurmen - und wenn sie aus irgendwelchen Öffnungen kommen, wirds sowieso Zeit, egal wielange die letzte Entwurmung her ist

Okay, danke :)
Aber es ist wirklich nicht zu viel, für den kleinen Körper? Weil sie ja auch noch von der Vorbesitzerin Frontline vor kurzem bekommen hatte und die Wurmpaste....Aber dennoch darf die Katze dann Milbemax bekommen oder?

• Neuzugang hat Würmer Beitrag #5
Okay, danke :)
Aber es ist wirklich nicht zu viel, für den kleinen Körper? Weil sie ja auch noch von der Vorbesitzerin Frontline vor kurzem bekommen hatte und die Wurmpaste....Aber dennoch darf die Katze dann Milbemax bekommen oder?

Da Würmer auch Schäden anrichten können, muss man abwegen :)

• Neuzugang hat Würmer Beitrag #6
Ich würde erst mal mit dem Tierarzt sprechen. Ich glaub, du hast schon einiges an Floh- und Wurmmittel in die Katze gepackt, oder? Du darfst nicht vergessen, dass es Gifte sind, sonst würden sie nicht gegen das Ungeziefer helfen.
Wann hast du denn was gegeben?

• Neuzugang hat Würmer Beitrag #7
Ich würde erst mal mit dem Tierarzt sprechen. Ich glaub, du hast schon einiges an Floh- und Wurmmittel in die Katze gepackt, oder? Du darfst nicht vergessen, dass es Gifte sind, sonst würden sie nicht gegen das Ungeziefer helfen.
Wann hast du denn was gegeben?

Danke für deine Antwort. Ich habe der Katze noch nichts gegeben. Die Vorbesitzerin meinte sie habe der Katze vor 3 Wochen Frontline gegen Flöhe und Pyrantel-Paste gegen Würmer gegeben...Also soll ich lieber gleich morgen einen Tierarzt befragen?

Ich habe noch eine weitere Katze im Haus, deshalb muss ich schnell reagieren....Was muss ich denn nun alles saubermachen bzw. desinfizieren? Auch die Sofas usw?

• Neuzugang hat Würmer Beitrag #8
Würde das Frontline aufgrund eines Flohbefalls gegeben?

• Neuzugang hat Würmer Beitrag #9
Würde das Frontline aufgrund eines Flohbefalls gegeben?

Die Vorbesitzerin meinte, das wurde nur zur Vorbeugung gegeben.
Allerdings hat die Katze, so wie ich das sehe Bandwürmer und das ensteht doch durch Flöhe!? Außerdem hat sie auch ein paar Flöhe im Fell. Mit Flohmittel warte ich aber lieber noch etwas, da Frotline ja ein ziemlich giftiges Mittel ist, was einer meiner Katzen damals schonmal das Leben gekostet hatte.
Nur die Wurmkur eilt,weil schon Würmer im Kot sind.

• Neuzugang hat Würmer Beitrag #10
Wenn deine Katze Flöhe im Fell hat, macht eine Wurmkur JETZT keinen Sinn, Flöhe sollten erst abgetötet werden, da deine Katze die Flöhe frisst und wieder Würmer hat, du würdest also entwurmen, die frisst einen Floh und hat möglicherweise sofort wieder Würmer - also, erst die Flöhe bekämpfen.

Ich frage mich allerdings hat sie Frontline wirkich bekommen? Denn das wirkt zieml. zuverlässig auch vorbeugend gegen Flöhe...Ich habe einen Freigänger, der das einmal im Jahr bekommt und hatte seitdem keine Flöhe mehr.

Ich musste damals die Flöhe bekämpfen und 7 Tage später entwurmen.
Natürlich ist das Frontline, Profender, Milbemax, alles Gift, aber Würmer können auch an die Organe gehen, wie gesagt man muss abwägen - und wenn die Würmer aus dem Hintern kommen, ist der Befall schon sehr stark und ICH würde da gar nicht drüber nachdenken, ob vor 3 Wochen grade erst entwurmt wurde - wenn ein Befall vorliegt wird entwurmt, bei mir bzw Charly.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang hat Würmer Beitrag #11
Grundsätzlich sicher keine Frage, ob entwurmt werden muss oder nicht. Aber ich finds ne gute Idee, erstmal den Tierarzt zu fragen. Eben weil die Gesamtsituation so unklar ist (was wurde wann vielleicht schon angewendet).

• Neuzugang hat Würmer Beitrag #12
Ich habe mal ein paar Bilder aus dem Internet rausgesucht...so sehen die Würmchen meiner Katze auch aus...

gurkenkernbandwurm_04.jpg

katzenbandwurm1.jpg

Laut Google sind das Glieder von Bandwürmern. Und Banwürmer kommen durch Flöhe, ja...Aber Flomittel trau ich mir nun aber nicht zu geben, da Frontline ein ziemlich starkes Mittel ist und ich meiner Katze nicht zu viel zumuten möchte...
Dann entwurme ich lieber einmal mehr. Ich denke Flomittel ist etwas giftiger als Wurmmittel oder täusche ich mich da? Mir ist aber schonmal eine Katze von Frontline gestorben, deshalb bin ich bei Flohmittel über vorsichtig geworden. ABer entwurmen muss ich sie schnellstmöglich, da die Katze schon richtig unruhig wird. Sie miaut ständig und rennt wie eine wilde durch das ganze Haus und auch auf dem Katzenklo miaut sie. Außerdem ist sie eine Ansteckungsquelle für meine andere Katze, die ich ja nun sowieso mitbhandeln muss...Aber ich werde mich morgen mal beim Tierarzt erkundigen und mich beraten lassen! :))

• Neuzugang hat Würmer Beitrag #13
Habe noch nie gehört, das eine Katze wegen Frontline gestorben ist, es sei denn es gibt gegen gewisse Stoffe die dort enthalten sind irgendwelche Unverträglichkeiten und dann kann es sogar bei ner Wurmkur passieren, daher sollte das Tier ja immer für gewisse Zeit beaufsichtigt werden

Ja, das sind Bandwurmglieder.
Wie gesagt, ich habe Charly immer erst das Entflohungszeugs gegeben und 7 Tage später entwurmt, gab nie irgendwelche Probleme.

Ich hätte aber auch schon längst in einer Tierklinik oder Tiernotdient angerufen und telefonisch nachgefragt, die Würmer machen doch Beschwerden, jucken am Hintern etc....

• Neuzugang hat Würmer Beitrag #14
Meine Kleine hat anscheinend auch Würmer.
Habe sie kurz vor Weihnachten aus dem Tierheim geholt, wurde angeblich entwurmt.

Aber heute hat sie seit dem Frühstück ihr Futter nicht angerührt und nach einer riesen Portion Katzengras einen kleinen Wurm erbrochen.

So ungefähr sah er aus:
spulwurm.jpg

Ist das ein Spulwurm?
Sonst ist sie recht gut gelaunt, spielt und schnurrt. Seit sie den Kameraden los ist frisst sie auch wieder.

Kann ich dafür morgen was aus der Notfallapo holen oder muss ich auf Montag warten und zum Tierarzt gehen?
Hab den Wurm beschlagnahmt, damit ich nicht unbedingt die Miez mitschleppen muss, das würde sie sehr stressen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuzugang hat Würmer

Neuzugang hat Würmer - Ähnliche Themen

Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Wohnungskatze Wurm im Stuhl: Guten Morgen zusammen, ich bin immer noch total baff und kann es eigentlich kaum glauben. Katerchen Emilio hatte gestern einen weißen Wurm im...
Floh-und Bandwurmmittel: Huhu an Alle, mit Entsetzen habe ich ein paar tote Flöhe auf einer Decke der Butzies im Haus gefunden. Der Flohkamm zeigte aber gar nichts, ich...
Krankes kitten BKH - Futterallergie ? Giardien / Durchfall: Liebe Mitglieder- ich habe vor 2 Monaten eine BKH Katze zu meinem Kater dazu geholt . Als wir die kleine holten war sie 14 Wochen alt und der...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten