Wie wird Katze zum Schmuser?

Diskutiere Wie wird Katze zum Schmuser? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe meine Katze jetzt a 8 Monate, aber sie kommt nicht zum Schmusen auf den Schoss usw.. auch nicht ins Bett kuscheln.ich hab mich so gefreut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #1
K

Katzenbergerfan

Ich habe meine Katze jetzt a 8 Monate, aber sie kommt nicht zum Schmusen auf den Schoss usw.. auch nicht ins Bett kuscheln.ich hab mich so gefreut wenn ich ne Katze hab dass ich mit der schmusen kann..aber sie ist immer ängstlich und geht weg.. lässt sich schon streicheln aber wenn man sie auf den Schoss hebt springt sie runter.
Auch wenn ich auf der couch sitze und hebe sie hoch geht sie weg..sie kommt nie auf die Couch kuscheln..

Was kann ich tun damit sie sich ändert und zutraulich wird? tipps?

danke schöööööön

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #2
Es gibt eben manchmal auch Katzen, die keine wirkliche Freude an Streicheleinheiten finden. Woher hast du denn die Katze? Eine Freundin von mir hat eine katze aus dem Tierheim, die unglaublich Schlimmes bei ihrer Vorbesitzerin erlebt hat und jetzt Angst hat, sich anfassen zu lassen (selbst nach zwei Jahren).

lg Sam

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #3
Ich habe die Katze von einer Freundin, nicht aus dem Tierheim.

ja sie soll auh nicht ständig schmusen oder so aber ab und zu wünsche ich mir das schon..

anfassen lässt sie sich scohn ich musste ihr zb Medikamente ins maul geben das lässt sie auch zu, aber sie kommt nicht zum schmusen und legt sich zu uns :-( oder legt sich mal mit ins bett oder auf die couch

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #4
Wo und wie ist die Katz denn aufgewachsen und wie alt war sie, als sie von ihrer Mutter wegkam? Lebt sie alleine bei dir? Ist sie Freigänger?

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #5
Meine kuscheln auch nicht und schlafen in meinem Bett auch auf Abstand. Jedoch brauchen sie mindestens 1x am Tag das Power-Kraul Programm bei dem sie sich auf einer für mich gut erreichbaren Höhe auf den Rücken schmeißen, laufen mir überall hin nach und schieben immer mal ihr Köpfchen unter meine Hand. Hochnehmen ist baaa und zum Weglaufen. Es gibt also solche und solche - wie bei allen anderen Lebewesen auch :)

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #6
Die Katze kam mit 8 Monaten zu mir, vorher war sie bei einer Freundin die sie abgeben musste,.

wann sie von der Mutter weg ist hab ich keine Ahnung..sie ist nur in der Wohnung bei mir, sie war bei meiner Freundin Freigänger aber hier in der Grosstadt ist das zu gefährlich, sie will auch gar nicht raus, macht keine Anstalten :) zum glück..

dass sie im Bett auf Abstand schlafen ist ja normal., sie können ja kaum im Arm schlafen :) brauchen ja auch platz.... aber meine schläft überhaupt nicht im Bett.. ;(((

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #7
dass sie im Bett auf Abstand schlafen ist ja normal., sie können ja kaum im Arm schlafen :) brauchen ja auch platz.... aber meine schläft überhaupt nicht im Bett.. ;(((

Vielleicht merkst Du das nur nicht, dass sie vielleicht am Fußende Deines Bettes liegt?
Auf Abstand schlafen muss nicht sein. Meine Nachbarin hat regelmäßig Rücken weil sie einen Extremschmuser hat.

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #8
Hast du schon Fotos von dem/der Kleinen? :lol:

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #9
Die Katze kam mit 8 Monaten zu mir, vorher war sie bei einer Freundin die sie abgeben musste,.
Wie lange ist sie denn jetzt bei dir und war sie bei deiner Freundin schmusig?

wann sie von der Mutter weg ist hab ich keine Ahnung..
Weißt du denn nichts über 'deine' Katze, hast du dir von deiner Freundin keine Vorgeschichte erzählen lassen?

sie ist nur in der Wohnung bei mir, sie war bei meiner Freundin Freigänger aber hier in der Grosstadt ist das zu gefährlich, sie will auch gar nicht raus, macht keine Anstalten :) zum glück..
Dann solltest du aber schnellstens über einen Partner nachdenken, denn wenn sie zuvor die Chance hatte, ihre sozialen Kontakte draußen zu pflegen, ist sie nun sehr einsam.

Naja, es ist eben eine Katze mit eigenem Willen und kein Stofftier. Nicht jeder Tier mag das, zumal, wenn es das vielleicht gar nicht gewohnt war. Sie kann ja schlecht von einem auf den anderen Tag mutieren.

Hat sie all das, was du von ihr erwartest, denn bei deiner Freundin getan? Wenn ja, lass ihr Zeit, wenn nein, woher soll es kommen?

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #10
Wie lange ist sie denn jetzt bei dir und war sie bei deiner Freundin schmusig?

Weißt du denn nichts über 'deine' Katze, hast du dir von deiner Freundin keine Vorgeschichte erzählen lassen?

Dann solltest du aber schnellstens über einen Partner nachdenken, denn wenn sie zuvor die Chance hatte, ihre sozialen Kontakte draußen zu pflegen, ist sie nun sehr einsam.

Naja, es ist eben eine Katze mit eigenem Willen und kein Stofftier. Nicht jeder Tier mag das, zumal, wenn es das vielleicht gar nicht gewohnt war. Sie kann ja schlecht von einem auf den anderen Tag mutieren.

Hat sie all das, was du von ihr erwartest, denn bei deiner Freundin getan? Wenn ja, lass ihr Zeit, wenn nein, woher soll es kommen?

*... wie immer vollumfänglich zustimm*

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #11
Na gut dann muss ich wohl abwarten vielleicht schmust sie

Meine Fruendin meinte dass sie nicht oft zuhause war (sie hat viele dienstreisen) und daher kaum Zeit hatte für die Katze..

nein noch eine katze mag und will ich nicht in der kleinen Wohnung, hab auch dafür kein Geld momentan, krieg nur Hartz 4 leider.

Dann warte ich mal ab, sie kommt gar nicht ins Bett auch nicht am Fussende?

echt= kommt die Katze deiner Freundin an den rücken im Bett und schmust= wie süüüüss

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #12
Meine Amy kam ausm Tierheim und ist tagelang unter der Couch geblieben. Hab immer wieder versucht sie davon zu überzeugen, dass es draußen viel schöner ist- z.B. mit Leckerli.
Irgendwann war ich so am Ende, dass ich irgendwann heulend vor der Couch saß und nicht wusste, ob sie ok ist. Naja, mit der Zeit ging es immer besser- ein kleiner Streichler da, ein Krauler hier. Dann kam sie irgendwann zu mir auf die Couch und ließ sich streicheln. Dann kam sie morgens immer ins Bett- jetzt schläft sie immer bei (ok, eigentlich auf) uns;-).Und wehe wir bewegen uns- da wird protestiert.
Jetzt sitze ich keine 2Minuten auf der Couch und sie sitzt auf meinem Schoss- und da will sie auch net mehr weg. Angefangen hat das damit, dass sie morgens immer gemauzt hat, als ob jemand ihr was getan hätte. Fütter und Wasser überprüft, Katzenklo sauber gemacht- nichts hat sie besänftigt. Dann hab ich mich resigniert auf die Couch gesetzt und da kam sie dann. Und nun ist das jeden Tag so.
Achte einfach nen bisschen darauf, wie sie sich dir gegenüber verhält- sie muss ja erstmal Vertraun fassen. Sie versteht ja nicht, warum sie auf einmal ein neues Zuhause hat. Wie lange ist sie bei dir (steht bestimmt da und ich habs überlesen;)? Gib ihr Zeit und zeig ihr, dass sie sich auf dich verlassen kann.

Ich versuch mal nen Kuschelbild ranzuhängen- die Quali ist schlecht, weil es meine Webcam war (durfte ja nicht aufstehen;). Gucken tut sie immer nen bisschen doof auf Bildern;)- immer grummelig, aber sie schmust wirklich, wirklich, wirklich mit mir und genießt es (lauthals wird geschnurrt;)

Anhänge

• komisch.JPG
    komisch.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 5
  • ich entspanne grad.JPG
    ich entspanne grad.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 5
  • Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #13

Das meinst auch nur du :) Mein Kater schläft sehr wohl entweder in meinem Arm, auf meinem Bauch, aber am liebsten aufm Kopfkissen ganz nah an meinem Kopf dran^^ ER hat genug Platz, ich weniger. Ist allerdings auch eine Birma, die sind da echt "schlimm" manchmal. Wenn du eine normale Hauskatze hast, da gibt es nunmal richtige Schmuser aber auch sehr eigenständige, die sich nicht gern anfassen lassen. Wenn du sie noch nicht lange hast, erstmal abwarten und Vertrauen fassen und nicht einfach auf den Schoß setzen, das mögen die nicht, die wollen selbst entscheiden :) Es kann aber auch sein, dass sie immer so bleibt, weils einfach ihr Charakter ist. Wenn du unbedingt eine Schmusekatze willst, ist die Chance bei bestimmten Rassekatzen wesentlich höher.

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #14
Na gut dann muss ich wohl abwarten vielleicht schmust sie

Meine Fruendin meinte dass sie nicht oft zuhause war (sie hat viele dienstreisen) und daher kaum Zeit hatte für die Katze..
Ich gehe nicht zwingend davon aus, dass sie das tun wird, da sie das nie kennengelernt hat, also sei bitte nicht enttäusct und lieb sie genauso, als wenn sie's täte.

nein noch eine katze mag und will ich nicht in der kleinen Wohnung, hab auch dafür kein Geld momentan, krieg nur Hartz 4 leider.
Nun, dann hast du dir aber (für dich und die Katze) nicht gerade die beste Mieze ausgesucht... Zum einen wird die Süße vielleicht nie zum Schmuser, den du ja unbedingt suchst, zum anderen ist es für eine noch so junge Katze sehr, sehr traurig, dass sie nun - als ehemaliger Freigänger - in einer Wohnung ohne Kontakt zu einem kätzischen Partner eingesperrt ist. Und gerade wenn sie nicht so einen Kontakt zum Menschen hat, fehlt ihr der adäquarte Partner um so mehr. Aber auch wenn nicht, Katzen sind nun mal keine Einzelgänger und es ist sehr schade, wenn man sie immer wieder dazu macht :cry:.

Ich zitiere mich mal von heute Nachmittag:

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #15
hihi- maunz: was du schilderst kenn ich. Meine ist zwar nicht so groß, aber auf die Dauer schwer. Gaaaanz toll, wenn man ne volle Blase hat und nur böse Blicke bekommt, wenn man sich bewegt;-). Aber Amy musste ich schon ab und zu auf den Schoß heben- sie ist sehr, sehr eigensinnig und will eigentlich schmusen- aber manchmal muss sie sich ein bisschen zieren, damit ich weiß, wer hier die Hosen an hat. Und wenn sie dann aufm Schoß gehoben wurde, kommt der Superschmuser und nach 10Min schläft die Kleine tief und fest:roll:.

Meine ist auch ne Einzelkatze (ja, klar- sie wurde dazu gemacht- vermute ich mal)- aber sie mag halt auch einfach keine anderen Katzen. Die guckt sie nicht mal mit dem süßen Katzen- Popo an! Vermute schlechte Erfahrungen.

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #16
Es gibt aber auch Katzen ,die keinen Wert auf Schmuseüberfälle seitens des Menschen legen.
Auch ohne das Sie mal schlechte Erfahrungen durch Ihre Vorbesitzer gehabt haben.
Mein Marlon ist auch so ein Kandidat.Er ist sehr liebevoll und sozial beim Züchter aufgewachsen dennoch war es schon immer ein Eigenbrödler.Er geniesst Streicheleinheiten durch die Blume :).Anfassen wenn Er am Boden entlangschleicht,nö :lol:.Nimmt man Ihn auf den Arm schaut Er schon mal sehr grimmig aber wenn man Ihn dann am Kinn krault da wird dann der Hals länger und länger.So könnte Er es ne ganze Weile aushalten :smile:,bei seinem Menschen.
Aber gerade solche Katzis brauchen Katzengesellschaft.Marlon klammert sich extremst an unseren Kasi.Da wo Er ist ist Marlon nicht weit.Sie spielen sehr viel zusammen.Mir ist mal aufgefallen das sich Marlon nicht gern von den anderen Katzis putzen lässt.Die Mausi ist ja da sehr fürsorglich und putzt alles auch den Marli aber Er legt die Ohren an und fängt an biestig zu werden.Meist bekommt Er dann ordentlich prügel von Mausi :lol:.Selber schuld -Hier herrscht Ordnung und Sauberkeit *lach*.

Ich denk mir mal das Marlon ohnehin ein sehr selbstbewusster junger Mann ist und den Katzenkontakt hat ,hat Er es einfach nicht nötig sich vom Menschen beschmusen zu lassen.Unser Kater reicht Ihm mit dem Er raufen kann.Dennoch erwisch Ihn schon mal ab und zu in meinem Bett.Er sucht zumindest immer die Nähe von uns,wenn auch auf Abstand.
Da ich ja noch andere Katzen hab die kuscheln kommen kann ich gut damit leben einen Kater nur für's Auge hier zu haben *lach*.

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #17
Nein traurig ist sie gar nicht, sie spielt und ist fröhlich. ie hatte nie einen partner war immer allein, die meisten haben ja nur eine katze , sie ist nicht traurig .

Ich habe sie nun 8 monate ich hoffe dass sie bald mal schmusen kommt :-( ansonsten hab ich ja nicht viel von ihr leider.

Naja auf dem Kissen oder so Nachts soll sie nicht schlafen, da hätte ich ja keine Ruhe nachts, ich brauche absolute Ruhe und kann nachts nicht gestört werden.

Sind RAssekatzen denn schmusiger`?

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #18
Ich habe seit knappe 3 Wochen zwei La Perm Mädchen bei mir wohnen - die sind vom Charakter auch sehr unterschiedlich. Ikea kommt sofort auf jeden zu und schmust ihn um mit laufendem Diesel. Sie macht einen schönen Katzenbuckel damit man auch ja überall hin kommt.

Flecki hingegen ist nicht sooo der Streichelfan, erst recht nicht am Kopf. Sie genießt aber Körperkontakt und wenn ich irgendwo sitze kommt sie auf den Schoss zum Schlafen. Und zwar für Stunden, wenn es sein muss.

Ich glaube, die Eltern spielen eine Rolle dabei. Die Mädels sind Halbschwestern. Der Vater ist ein sehr selbstbewusster Kater, sehr charmant aber sich gleichzeitig seeeehr sicher, dass ihm sein Revier gehört und die Menschen darin ihm zu dienen haben :lol:. Ikeas Mutter ist eine Seele von Katze, klein, zart, kümmerte sich liebevoll um ihre und anderer Katzen Babys, geniesst Streicheleinheiten, ein toller Charakter. Dafür hat sie nicht so tolles Fell, sieht recht zerrupft aus. Fleckis Mutter hingegen ist eine eine echte Prinzessin, super Fell, mag aber Streicheleinheiten und angefasst werden überhaupt nicht. Und dass hat sie wohl ihrer Tochter mitgegeben, glücklicherweise abgemildert durch den Einfluss des Vaters. So ist gekrault werden zwar nicht ihr größtes Hobby, aber ab und an möchte sie es schon. Dafür putzt sie aber auch jeden und alles, was ihr in den Weg kommt.

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #19
Nein traurig ist sie gar nicht, sie spielt und ist fröhlich. ie hatte nie einen partner war immer allein, die meisten haben ja nur eine katze , sie ist nicht traurig .
Wenn ich das lese frage ich mich ob du alle Antworten liest oder nur das was dir behagt.:sad:

Ich gehe nicht zwingend davon aus, dass sie das tun wird, da sie das nie kennengelernt hat, also sei bitte nicht enttäusct und lieb sie genauso, als wenn sie's täte.

Nun, dann hast du dir aber (für dich und die Katze) nicht gerade die beste Mieze ausgesucht... Zum einen wird die Süße vielleicht nie zum Schmuser, den du ja unbedingt suchst, zum anderen ist es für eine noch so junge Katze sehr, sehr traurig, dass sie nun - als ehemaliger Freigänger - in einer Wohnung ohne Kontakt zu einem kätzischen Partner eingesperrt ist. Und gerade wenn sie nicht so einen Kontakt zum Menschen hat, fehlt ihr der adäquarte Partner um so mehr. Aber auch wenn nicht, Katzen sind nun mal keine Einzelgänger und es ist sehr schade, wenn man sie immer wieder dazu macht :cry:.

Ich zitiere mich mal von heute Nachmittag:
ZB.Das hier scheint dir entgangen zu sein.;-)

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #20
Ja ich hab das schon gelesen, aber eine zweite Katze kommt für mich nicht in Frage, das war von Anfang an klar und ist ja meine Entscheidung. Ginge auch finanziell nicht und ist auch vom Vermieter gar nicht erlaugt.

Meine Katze ist gar nicht traurig , sie war schon immer allein und ist fröhlich. die meisten haben ja nur eine Katze dann müssten alle traurig sein ;-) nein das glaube ich nicht.

Ich hoffe dass sie später mal schmusen kommt oder auf dem Schoss schläft, sonst hab ich ja wenig von ihr -( das macht mich bissl traurig

Vielleicht dauert es ja auch ein Jahr oder so bis sie schmust.ich nehmsie immer mal wieder hoch auf den Schoss vielleicht gefällt es ihr irgendwann so dass sie bleibt :) mal abwarten. sie ist auch noch nicht kastriert vielleicht ist sie deshalb noch nicht schmussig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie wird Katze zum Schmuser?

Wie wird Katze zum Schmuser? - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten