Wie wird Katze zum Schmuser?

Diskutiere Wie wird Katze zum Schmuser? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Sie sind als reine Wohnungskatzen fast alle traurig, sie können es Dir nur so schlecht mitteilen. So ein armes Kaninchen, das 10 Jahre seines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #21
Sie sind als reine Wohnungskatzen fast alle traurig, sie können es Dir nur so schlecht mitteilen.
So ein armes Kaninchen, das 10 Jahre seines Lebens in einem 50cmx100cm großen Käfig hockt, sieht auch nicht zwingend unglücklich aus, sonst gäbe es diese Haltung eines Tieres ja nicht. Glücklich sind die trotzdem ganz sicher nicht. Nur verdammt einsam.
Deine Katze hatte vorher Freigang, Du hast ihr die Eindrücke draussen genommen und auch die Sozialkontakte dort.
Da sie nicht sehr menschenbezogen ist, hat sie nun garnichts mehr.

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #22
ach nee reine wohnungskatzen sind nicht alle traurig.. das würde man gerade bei einem Tier gut merken. Ich hatte lange einen Hund und man merkt wenn ein Tier traurig ist.

Sie hatte druassen keine Kontakte, weil es da gar keine katzen gab und wenn dann sass sie höchstens mal vor der Haustüre sagte meine Freundin und ist gleich wieder rein.

Ihr geht es super sie bekommt zu fressen und alles, sie hat nichts zu wenig hier :) das kann ich ja besser beurteilen ob sie traurig ist. und wenn ich könnte es ja nicht ändern,...wie auch ? ;-(

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #23
Wie kommst du nur darauf das die meisten nur eine Katze haben,das ist so nicht richtig.Natürlich gibt es Katzen die lieber allein sind,aber auch nur weil sie zu Einzelgängern gemacht wurden.Aber in deinem Fall weisst du es doch garnicht,du willst keine zweite Katze und so verdammst du deine Lütte zum allein bleiben,ihre Bedürfnisse finden da keine Berücksichtigung.Schade das du so Beratungsressistend bist.Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich und da passt nix zwischen.:sad:

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #24
ach nee reine wohnungskatzen sind nicht alle traurig.. das würde man gerade bei einem Tier gut merken. Ich hatte lange einen Hund und man merkt wenn ein Tier traurig ist.

Sie hatte druassen keine Kontakte, weil es da gar keine katzen gab und wenn dann sass sie höchstens mal vor der Haustüre sagte meine Freundin und ist gleich wieder rein.

Ihr geht es super sie bekommt zu fressen und alles, sie hat nichts zu wenig hier :) das kann ich ja besser beurteilen ob sie traurig ist. und wenn ich könnte es ja nicht ändern,...wie auch ? ;-(

Nun ja, das sehe ich nicht ganz so. Die meisten, die sich mit Katzen auseinandersetzen, haben inzwischen zwei oder mehr Katzen, weil sie keine Einzeltiere sind, aber das wurde mehrfach gesagt.
Hochnehmen würde ich die Miez z. B. nicht. Spiele mit ihr ausgiebigst jeden Tag mit einer Spielangel oder Mäusen oder was auch immer sie besonders mag. So baut sich Vertrauen auf und irgendwann mag sie vielleicht wirklich ein wenig kuscheln kommen, wobei ich zu bedenken gebe, dass es immer Katzen gibt, die auch nicht kuscheln wollen. Im Übrigen würde eine zweite Katze, die dann schmusiger ist, Deiner Katze zeigen können, dass es nicht schlimm ist, von Dosine gestreichelt zu werden. ;-) Es ist sehr schade für die Miez, dass sie alleine bleiben muss, obwohl sie noch so jung ist. Das z. B. ist dann eine von den zitierten Katzen, die zur Einzelkatze gemacht werden. :-(

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #25
Ich hoffe dass sie später mal schmusen kommt oder auf dem Schoss schläft, sonst hab ich ja wenig von ihr -( das macht mich bissl traurig

Vielleicht dauert es ja auch ein Jahr oder so bis sie schmust.ich nehmsie immer mal wieder hoch auf den Schoss vielleicht gefällt es ihr irgendwann so dass sie bleibt :smile: mal abwarten. sie ist auch noch nicht kastriert vielleicht ist sie deshalb noch nicht schmussig.

Ich find es sehr schade, dass du der Meinung bist, dass du nichts von einer Katze hast, nur weil sie nicht schmust! Mein Kater ist auch kein Schmuser, dafür spielt er sehr gerne und ist sehr intelligent und lernt gern neues. Unsere Katze hingegen will ununterbrochen schmusen und spielt dafür nicht gern! Ich verbinde mit Katzen zunächst ihre Eigenständigkeit und Willensstärke und nicht den Kuschelfaktor!
Wenn du sie auf deinen Schoss "zwingst" wirst du eher das Gegenteil von dem erreichen was du eigentlich möchtest, nämlich dass sich deine Miez weiter zurückzieht!

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #26

(

Und ich frage mich wie man es bei einem Tier merkt das es sich nicht ganz so wohl fühlt?
Schaut es traurig ?
Nein,man merkt es erst wenn man den Unterschied kennt ;-)

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #27
weil ich vielleicht 20 leute kenne und fast alle haben eine Katze..

Nee noch eine Katze kommt für mich überhaupt nicht in Frage, wie gesagt es geht nicht finanziell, es geht nicht vom Vermieter hab nur die Erlaubnis für eine katze und es geht auch vom Platz her nicht.
Will ich auch gar nicht.

ja man merkt klar wenn es einem Tier nicht gut geht, bei meinem Hund hab ich das immer gemerkt, sonst würde ja auch keiner merken wenn ein Tier krank ist.

Meine Freundin meinte auch ich soll die Katze immer mal hochnehmen damit sie merkt dass ich ihr nichts böses will und es ihr vielleicht gefällt und sie dann von selbst kommt.

Katzen sind ja Einzeltiere, aber nicht alles das kommt immer wie sie es gewöhnt sind, die einen wachsen mit vielen Kazten auf klar die wollen nicht allein bleiben, die anderen wachsen allein auf und sind das auch gewöhnt..
jaaa ichwill eine tooooootale Schmusekatze.. die nur schmust Ö:)

fürs Spielen hab ich immer nicht so die lust dafür :-( muss ich zugeben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #28
Ich wage mal eine Prognose:
Die Katze, um den Freigang und die garantiert draussen stattfindenden Kontakte gebracht, wird mit der zeit immer unzufrieden. Dazu nicht kastriert. WAS, wenn sie anfängt dir die Wohnung vollzupinkeln? WAS, wenn sie immer Handscheu bleiben wird, weil sie's nicht kennt und du sie mit immer Hochnehmen gegen ihren Willen zwingst? WAS, wenn sie dir die Tapeten zerkratzt? WAS, wenn sie rollig wird, dir die Ohren vollschreit, markiert und wohlmöglich abhaut, nicht wieder kommt, vor's Auto läuft, sich Krankheiten holt, die tragend wieder kommt? WAS wenn sie immer mehr verkümmert, weil sie Langeweile hat? Alles kann, nichts muss, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, das wenigstens 2-3 dieser Dinge passieren werden. Was machst du dann????
Einer Katze anzumerken, das sie nicht glücklich ist, ist nicht so einfach wie das beim Hund ist!
Wenn du wirklich nur eine Katze willst, hast du dir tatsächlich wohl das absolut falsche Tierchen geholt! Schade. Im Tierheim gibt es sicher einige, die vom Menschen schon zumEinzelgänger gezwungen wurden und bei denen es auch nicht mehr anders geht. Genau das wirst du mit deiner Katze jetzt machen, sie zwingen! Und das Problem mit Freigang wird meiner Meinung nach wahrscheinlich noch das größere Problem werden.
Das die meisten nur eine Katze halten, ist wie schon geschrieben wurde schlicht und ergreifen nicht wahr. Denn wer sich damit beschäftigt und nicht ganz bewußt ein eh nur allein zu haltendes Tierchenholt, wird alles daran setzen, das es der Katze gut geht und dazu gehören Spiel/Rauf/Putz/Kuschelkumpel. Ein artgerechter gleicher Freund, der die selbe Sprache spricht.
Hier im Forum sind ein paar mit nur einer Katze und ich würde behaupten, die würden (fast) alle liebendgern einen Katzenkumpel dazu holen, nurgeht es leider nicht, weil der Mensch davor es schon verbockt hat!
Vielleicht denkst du ja nochmal über alles nach!
Ach und eine Katze ist ein sehr eigensinniges Tier! Wenn sie nicht auf den Arm will und nicht kuscheln und schmusen will, mussman ihr die Freiheit lassen, das selber zu entscheiden! Ich habe 3 zu Hause, zwei davon sind keine riesen Schmuser, zumindest nciht 24 Std am Tag, auf den Arm genommen zu werden hassen alle drei und das ist alles völlig in Ordnung! Sie kommen wenn sie ihre Streicheleinheiten brauchen! Es sind nunmal keine Steifkuscheltiere oder flauschigen Sofakissen, das darf man nir vergessen! Es sind Tiere mit eigenem Willen:)

ja man merkt klar wenn es einem Tier nicht gut geht, bei meinem Hund hab ich das immer gemerkt, sonst würde ja auch keiner merken wenn ein Tier krank ist.
vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen!^^ Ich habe beides zu Hause und Hunde und Katzen sprechen grundsätzlich eine total andere (Körper)Sprache und ticken anders. Auch was die Krankheiten angeht: eine Katze ist in allem Meister des Verbergens. Wenn du RICHTIG merkst das etwas nicht stimmt, ist es meist schon sehr weit!

Katzen sind ja Einzeltiere, aber nicht alles das kommt immer wie sie es gewöhnt sind, die einen wachsen mit vielen Kazten auf klar die wollen nicht allein bleiben, die anderen wachsen allein auf und sind das auch gewöhnt..
jaaa ichwill eine tooooootale Schmusekatze.. die nur schmust Ö:smile:

fürs Spielen hab ich immer nicht so die lust dafür :sad: muss ich zugeben..
ohne dir etwas Böses zu wollen: du solltest ernsthaft darüber nachdenken, was du willst und was du zu leisten bereit bist! So wie sich das für mich grad alles liest, ist eine Katze das denkbar schlechteste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #29
Meinst du das alles ernst, was du schreibst? Wenn ja, hast du dich vor der Anschaffung einer Katze wohl kaum informiert! -.-

@Josie: Das unterschreibe ich so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #30
jaaa ichwill eine tooooootale Schmusekatze.. die nur schmust Ö:)

fürs Spielen hab ich immer nicht so die lust dafür :-( muss ich zugeben..

Ähmm,irgendwie komm ich mir veralbert vor ! Wir versuchen Dir die ganze Zeit zu erklären das Katzen KEINE Einzelgänger sind und dann kommt sowas von Dir ?
Du willst ne Schmusekatze die aber nicht auf deinem Kopfkissen liegen soll weil Du deine Ruhe möchtest?
Zum Spielen haste och keenen Bock?
Für Dich ist es nur wichtig das Du von deiner Katze begehrt wirst?
Aber tun dafür möchtest Du nichts ,sorry.

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #31
Die Entscheidung zur Einzelkatze finde auch ich nicht optimal, allerdings kenne ich diese Einstellung auch aus meinem Umfeld. Viele wollen das nicht, finanziell, zeit und ordnungstechnisch..(Ich habe übrigens auch nur knapp 60qm ohne Balkon für die zwei Miezen und ihnen geht es super damit)
Ich denke, irgendwann muss man diese Einstellung der Herrchen/Frauchen akzeptieren und trotzdem schauen, das Beste draus zu machen.

Aber nur nochmal eine Info, zwei Katzen sind kaum teurer als eine und auch das länger aus dem Haus gehen fällt nicht mehr so schwer. Die zwei haben ja sich und können raufen, kuscheln, sich gegenseitig putzen, spielen..etc...wenn ich nach Hause komme, habe ich dann auch immer zwei ganz schmusegierige Katzen ;-)

Zu Deiner Katze...klar, das ist sicherlich wie bei Menschen, die Charakter sind verschieden. Ich denke aber, um die Katze ein bisschen schmusiger zu machen, solltest Du so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen. Spielen, Streicheln, Leckerlis geben. So dass sie weiß, wenn Du da bist, gibt es nur Gutes und dass da dann Vertrauen kommt. Vielleicht kannst Du auch ein bisschen über den Belohnungseffekt arbeiten, Schmusen und danach Leckerli. Das mehrmals. Wichtig ist auch das Sprechen mit den Tieren, sie als ebenbürtigen Partner zu verstehen.
Mit diesen Taktiken hatte ich immer Glück, alle meiner bisherigen 3 Katzen waren total verschmust, egal aus welchem Hintergrund sie kamen.

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #32
ja aber ich weiss halt vom Tierarzt und von Freunden dass Katzen schon Einzelgänger sind, nur die nicht die mit vielen aufwachsen, gibt ja solche und solche.. wie bei Menschen..ist auch nicht jeder gleich.

Was wenn ...ich denke doch jetzt nicht was mal ist wenn was wäre... abwarten, sie wird sicher nicht die Tapeten zerkratzen ujnd wenn kann ich mir dann imme rnoch Gedanken drüber machen, nicht jetzt schon

sie verkümmert nicht, meine Nachbarin hat auch eine Katze hier alleine die ist glücklich und zufrieden.. und ich denke nicht dass sie hier was kaputt macht oder reinpinkelt, sie geht ja aufs klo.

doch zwei katzen sind viel teurer schon von den tierarztkosten her impfungen und Futter und Streu alles doppelt, ist es jetzt schon teuer aber mal zwei das würde nicht gehen, darf ich ja auch gar nicht und will ich nicht.

ich will auch nicht drüber diskuttieren ob ich noch eine katze hole denn das mache ich nicht und wollte ich nie.. häää? ist dohc meine sache oder, ich wil nicht in 45 m2 zwei katzen halten

ich werde jetzt auf jeden fall jeden tag mit ihr spielen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #33
Wer sich ein Tier anschafft, schafft sich Verantwortung an. Wer keine oder nur zum Teil Verantwortung tragen will, sollte es bitte bleiben lassen. Verantwotung für ein Tier heißt, für sein Wohl zu sorgen. Ein Tier mit Spieltrieb will nun mal gerne spielen!!!
Du machst Dir gedanken über die Kosten bei einer Zweitkatze?!
Hast Du denn dann überhaubt genug Kohle für eine?
Was ist denn, wenn sich Deine Katze mal verletzt?
das geht fast immer gerne in den dreistelligen Bereich.
dann noch Impfungen, Wurmkuren, Kastration, GUTES FUTTER (kein billig-Industrie-Müll)
Denk mal nach...

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #34
und ich kenne viele die haben sogar eine katze von der Strasse aufgenommen zb aus Spanien und die ist nur in der wohnung, die hat vorher nur auf der Strasse gelebt und fühlt sich in der wohnung super wohl und will gar nicht raus...

sie muss ja nichts kaputte machen, hat sie ja auch noch gar nicht.

ihr wollt mich ja zwingen noch eine Katze zu holen aber das will ich nicht.. ist meine Entscheidung.

momentan geht es noch so mit dem geld, aber impfen konnte ich sie noch nicht lassen, da muss ich erst sparen. Futter bekommt sie vom Lidl das ist ganz günstig und mag sie, hat ihr meine Freundin auch gegeben das gleiche und ich hab viel futter von ihr mitbekommen. So viel Geld kostet eine Katze nicht, einmal im monat hole ich das lidl futter das ist günstig und Streu auch von lidl das geht schon, sind keine hohen kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #35
Was wenn ...ich denke doch jetzt nicht was mal ist wenn was wäre... abwarten, sie wird sicher nicht die Tapeten zerkratzen ujnd wenn kann ich mir dann imme rnoch Gedanken drüber machen, nicht jetzt schon
Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Genau DAS ist aber eine Grundvorraussetzung, wenn man Verantwortung für ein Tier übernimmt, das nunmal dem Menschen total ausgeliefert ist.
Ich mag auch nicht diskutieren.......
Es tut mir Leid für die Katze und ich finde es ganz ganz furchtbar, wenn der Mensch aus Bequemlichkeit, Dickköpfigkeit, Unwissen oder mangelndem Interesse nur das rauspickt, was er hören mag. Jeder sollte wenigstens soviel Fairness zeigen und bereit sein, andere Ansichten, Erfahrungen und durchaus gut gemeinte Ratschläge anzunehmen oder wenigstens darüber nachzudenken.

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #36
Ist schon richtig erst zu reagieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist! :roll:

Mal im Ernst: Natürlich kann jeder machen was er will - das trifft auf dich zu, aber auch auf deine Katze, die nun eben nicht schmusen will! Hier werden lediglich Ratschläge gegeben, um die du ja auch gebeten hast! Wenn du diese dann letztenendes aber nicht hören willst, dann bist du hier vielleicht an der falschen Adresse! Scheinbar gibt es in deinem Umkreis ja genug Menschen mit Einzelkatzen (20 an der Zahl!), die dir bereits genug Tipps gegeben haben!

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #37
ich denk doch jetzt nicht dran ob sich meine Katze mal verletzt..meine güte ich denke doch nicht jahre vorwärst s:) was mal irgendwann sein kann..nee nee ich denk iimmer von heute auf morgen :) und das positiv

ich mach mir doch heute keinen kopf was in einem jahr sein könnte :) nee da wird man schon sehen..das ergibt sich schon. ich hab ja auchh noch andere tiere, Meerschweinchen. da geht das auch

Kastrieren lasse ich sie nicht, sie geht ja nicht raus, kommt nicht in Frage. die arme

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #38
ich denk doch jetzt nicht dran ob sich meine Katze mal verletzt..meine güte ich denke doch nicht jahre vorwärst s:) was mal irgendwann sein kann..nee nee ich denk iimmer von heute auf morgen :) und das positiv

Na wollen mir hoffen das es Deine Katze auch so sieht :-(.Es kann so schnell was passieren und das sollte man immer im Hinterkopf behalten !!!!!!!!!!!!

Kastrieren lasse ich sie nicht, sie geht ja nicht raus, kommt nicht in Frage. die arme

Und warum nicht wenn ich fragen darf?

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #39
Du weißt aber schon das die Rolligkeit Stress für das Tier ist. In der Natur werden sie immer wieder Trächtig und sind von den Strapatzen eine Zeit lang erlöst, aber in der Wohnung sind sie, wenn Du Pech hast, Dauerrollig. Das bedeutet auch Stress für Dich, da sie die ganze Zeit rumjammert und auch Tröpfelt. Sprich, sie versaut dir die Möbel. Überleg Dir das bitte, sonst hast Du nicht lange Spaß mit Ihr und das möchtest Du doch. Schön das Du zumindest mit Ihr Spielen willlst. Du wirst sehen wieviel Spaß das machen kann wenn deine Katze lustig durch die Bude springt. Brauchst ja nicht mal Spielzeug kaufen. Katzen spielen gerne mit zusammen geknüllten Zeitungspapier oder mit Alufolienkugeln (vorsicht das sie die nicht zerkaut).

• Wie wird Katze zum Schmuser? Beitrag #40
Soviel stress ist das nicht, und ein bishcen Stress ist gesund, sonst hätte die Natur das nicht so vorgesehen.

Für mich ist das hier zu ende, voll unfreundlich.

Schreibt halt gleich in euer Forum dsas hier jemand der nur eine Katze halten will sich nicht anmelden darf sonst wird er beschimpft..

voll psycho echt..

ja es kann schnell was passieren, morgen kann uns der Himmel auf dne Kopf fallen. omg..was für eine tolle Einstellung wie positiv Ü:)))

spielzeug hat sie übrigens sehr viel und ich spiele jetzt jeden Tag mit ihr, mir ist es auch egal ob sie schmust oder nicht. nur werde ich dicckköpfig wenn mich jemand bestimmen will das lasse ich mit mir nicht machen ist immer noch meine Katze.
bye

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie wird Katze zum Schmuser?

Wie wird Katze zum Schmuser? - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten