Ich wage mal eine Prognose:
Die Katze, um den Freigang und die garantiert draussen stattfindenden Kontakte gebracht, wird mit der zeit immer unzufrieden. Dazu nicht kastriert. WAS, wenn sie anfängt dir die Wohnung vollzupinkeln? WAS, wenn sie immer Handscheu bleiben wird, weil sie's nicht kennt und du sie mit immer Hochnehmen gegen ihren Willen zwingst? WAS, wenn sie dir die Tapeten zerkratzt? WAS, wenn sie rollig wird, dir die Ohren vollschreit, markiert und wohlmöglich abhaut, nicht wieder kommt, vor's Auto läuft, sich Krankheiten holt, die tragend wieder kommt? WAS wenn sie immer mehr verkümmert, weil sie Langeweile hat? Alles kann, nichts muss, aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, das wenigstens 2-3 dieser Dinge passieren werden. Was machst du dann????
Einer Katze anzumerken, das sie nicht glücklich ist, ist nicht so einfach wie das beim Hund ist!
Wenn du wirklich nur eine Katze willst, hast du dir tatsächlich wohl das absolut falsche Tierchen geholt! Schade. Im
Tierheim gibt es sicher einige, die vom Menschen schon zumEinzelgänger gezwungen wurden und bei denen es auch nicht mehr anders geht. Genau das wirst du mit deiner Katze jetzt machen, sie zwingen! Und das Problem mit Freigang wird meiner Meinung nach wahrscheinlich noch das größere Problem werden.
Das die meisten nur eine Katze halten, ist wie schon geschrieben wurde schlicht und ergreifen nicht wahr. Denn wer sich damit beschäftigt und nicht ganz bewußt ein eh nur allein zu haltendes Tierchenholt, wird alles daran setzen, das es der Katze gut geht und dazu gehören Spiel/Rauf/Putz/Kuschelkumpel. Ein artgerechter gleicher Freund, der die selbe Sprache spricht.
Hier im Forum sind ein paar mit nur einer Katze und ich würde behaupten, die würden (fast) alle liebendgern einen Katzenkumpel dazu holen, nurgeht es leider nicht, weil der Mensch davor es schon verbockt hat!
Vielleicht denkst du ja nochmal über alles nach!
Ach und eine Katze ist ein sehr eigensinniges Tier! Wenn sie nicht auf den Arm will und nicht kuscheln und schmusen will, mussman ihr die Freiheit lassen, das selber zu entscheiden! Ich habe 3 zu Hause, zwei davon sind keine riesen Schmuser, zumindest nciht 24 Std am Tag, auf den Arm genommen zu werden hassen alle drei und das ist alles völlig in Ordnung! Sie kommen wenn sie ihre Streicheleinheiten brauchen! Es sind nunmal keine Steifkuscheltiere oder flauschigen Sofakissen, das darf man nir vergessen! Es sind Tiere mit eigenem Willen
ja man merkt klar wenn es einem Tier nicht gut geht, bei meinem Hund hab ich das immer gemerkt, sonst würde ja auch keiner merken wenn ein Tier krank ist.
vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen!^^ Ich habe beides zu Hause und Hunde und Katzen sprechen grundsätzlich eine total andere (Körper)Sprache und ticken anders. Auch was die Krankheiten angeht: eine Katze ist in allem Meister des Verbergens. Wenn du RICHTIG merkst das etwas nicht stimmt, ist es meist schon sehr weit!
Katzen sind ja Einzeltiere, aber nicht alles das kommt immer wie sie es gewöhnt sind, die einen wachsen mit vielen Kazten auf klar die wollen nicht allein bleiben, die anderen wachsen allein auf und sind das auch gewöhnt..
jaaa ichwill eine tooooootale Schmusekatze.. die nur schmust Ö:smile:
fürs Spielen hab ich immer nicht so die lust dafür :sad: muss ich zugeben..
ohne dir etwas Böses zu wollen: du solltest ernsthaft darüber nachdenken, was du willst und was du zu leisten bereit bist! So wie sich das für mich grad alles liest, ist eine Katze das denkbar schlechteste.