Also ertsmal: ich find auch, dass der Ton hier manchmal ziemlich scharf ist. Ich wurde auch schon kritisiert, dass meine Katze eine Einzelkatze ist. Bei mir liegt es aber nicht am Finanziellen- das finde ich, ist der beklemmenste Grund zu sagen, dass man keine zweite Katze will. Bei uns Menschen ist für jeden Scheiß Geld da- aber wenn es darum geht, anderen Lebewesen zu helfen (egal ob Tier oder Mensch) fangen wir an knauserig zu werden- leider weiß ich das ziemlich genau, da ich Sozialarbeiterin bin.
Ich habe auch mehrfach durchgerechnet, ob ich mir ne Katze leisten kann- und sie erst dann geholt, als ich ihr einen gewissen Standart bieten konnte. Man schafft das auch, wenn man will. Dann steckt man halt zurück- dazu muss man halt bereit sein.
Mit den Meerschweinchen find ich auch nicht so günstig- wenn die Katze den ganzen Tag das gekrabbel im Käfig sieht, kriegt sie da nicht Lust, mit denen "zu spielen"? Außerdem haben doch die Meerschweinchen permanten Angst von dem Raubtier gefressen zu werden- oder trennst du das räumlich?
Meine Amy mag keine anderen Katzen- keine Ahnung, was da mal passiert ist. Ich hätte gerne nen ganzen Sack voll Katzen- aber das würde meiner Maus das Herz brechen und da sie meine absolute Nr.1 ist, richtet sich alles nach ihr. Zu dem Thema, ob Katzen nun Einzelgänger sind oder nicht, wird hier viel gestritten und da kochen die Emotionen auch hoch- ich hab von Tierärzten und allen möglichen Experten schon Solches und Solches gehört. Erst neulich hab ich wieder gelesen, dass Katzen zwar sozial, aber eher Einzelgänger sind (nach dem Nachwuchs). Kater hingegen versuchen immer im Kontakt mit anderen Katern/ Katzen zu bleiben. Was nun stimnmt, ist doch egal. Am Wichtigsten ist, dass wir als Menschen, die viel mehr Möglichkeiten haben als so ne Katze, alles für das Fellknäul geben.
Wenn du schreibst, dass du nicht mit ihr spielen möchtest, dann ist das einfach das falsche Tier.
Ich musste meine Amy auch ab und zu hochnehmen, weil sie diesen sanften (!) Zwang brauchte und noch immer brauch. Sie ziert sich so gerne- wie schon geschrieben- sie hat die Hose an

.
Sei nun bloß nicht eingeschnappt und mach das Forum schlecht! Wir wollen hier alles das Gleiche (mal mehr oder weniger radikal): das es unseren Katzen gut geht und wir aus den Erfahrungen anderer schöpfen können. Mir wurde hier schon viel geholfen!