Wieso züchten???

Diskutiere Wieso züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das ist schlichtweg Blödsinn. Gerade in den Städten in der Gesellschaft von Menschen, die fortwährend Essen wegwerfen gibt es diese natürliche...
  • Wieso züchten??? Beitrag #121
Außerdem gibt es in menschlichen Städten, vor allem in Zentren, kaum mehr natürliche Beute für die Tiere.Wenn sie die Wahl hätten, würden sie nicht da bleiben, außer jemand hält sie künstlich an diesem Platz (der Mensch), in dem er sie zufüttert oder eben gefangen hält, dass sie keine andere Wahl haben.

Das ist schlichtweg Blödsinn. Gerade in den Städten in der Gesellschaft von Menschen, die fortwährend Essen wegwerfen gibt es diese natürliche Nahrung in Massen (Nagetiere, Tauben, Krähen, Dohlen...), sowie ohne ende Unterschlupf...was meinst Du denn warum auch Wildtiere immer mehr die nächtlichen Stadtstrassen erobern. Aber es ist für ein Haustier heutzutage einfach viel zu gefährlich, weil durch das zu viel an Mensch auf kleinem Lebensraum, dieser derart hart umkämpft ist, dass Katzen ohne medizinische Fürsorge noch schneller den Jordan überquert haben, als diejenigen die in ein behütetes Zuhause zurückkehren können.
Die Katze gehört nicht in dieses Ökosystem und darf deshalb auch nicht vollabsichtlich in dieses ausgewildert werden. Punkt.
Diese Zeit für die Katze wird es nur noch mal ohne den Mensch geben, und daran arbeiten wir bereits
Es gibt übrigens eine Folge der Doku-Reihe "Zukunft ohne Menschen", die die Haustierfrage behandelt.
Die Frage aber, die sich stellt, wozu eine Verwilderung der Hauskatze überhaupt gut sein soll.
Ich verstehe ja, wenn man anstrebt, weniger Nachschub zu produzieren, damit eben weniger in der freien Wildbahn landet und unser Ökosystem weiter durcheinander bringt. Aber dieser Auswilderungs-und Dedomestizierungsquatsch ist doch echt so ziemlich der größte Quatsch, den ich bislang lesen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #122
So lange Freilauf oder das bewegen in der Umwelt mittlerweile sogar für Hunde lebensgefährlich ist, werde ich mich hüten meine geliebten Tiere solchen Gefahren auszusetzen.
Ja da steckt ein gewisser Egoismus dahinter, aber die Realität sieht nun mal so aus und ich liebe meine Tiere zu sehr als das ich sie überfahren, vergiften oder zu Tode quälen lassen möchte! Und das unabhängig davon das sie Katzen vom Züchter sind, egal woher meine Katze kommt, keine wird bei mir in den ungesicherten Freigang geraten.
Im Moment wohne ich in der Stadt, da fällt Freigang so oder so flach, aber ich habe jahrelang auf dem Land gewohnt und weiß wie die Realität dort aussieht, ständig irgendwelche Zettel wo Katzen gesucht werden, am Straßenrand oft tote Katzen, absolut furchtbar!

In der Stadt sollen die Leute also keine Katzen mehr haben, alles klar. Und das bestimmt wer? In der Realität wird das sowieso nicht klappen, denn wer lässt sich denn bitte vorschreiben welches und ob er ein Haustier hält?
Ich finde solange man den Tieren in seiner Wohnung viele Möglichkeiten gibt und auf die Bedürfnisse der Tiere eingeht ist an Wohnungshaltung nichts verwerfliches.
Stell dir mal vor all die Katzen die jetzt und in Zukunft bei Menschen in Wohnungshaltung und auch in der Stadt leben, sollen nur noch von Leuten gehalten werden die sicheren Freigang ermöglichen können. Was meinst du wie viele Plätze da für Katzenhaltung und die Katzenvermittlung verloren gehen würden?

Und die Frage ist doch auch, warum sollte man Katzen/Haustiere überhaupt Entdomestizieren?
Okay, du bist unglücklich damit das Katzen in Wohnungen gehalten werden, quasi nach deiner Auffassung dazu gezwungen werden.
Aber das ist dein Empfinden, wenn es dich so stört dann schaff dir keine Katze an, damit trägst du auch nicht zu dem vermeintlichen Leid bei.
Andere Menschen sind glücklich Haustiere in ihrem Leben zu haben und leben in guten und liebevollen Gemeinschaften mit ihren Tieren.

• Wieso züchten??? Beitrag #123
Coonie, du hast leider überhaupt nicht verstanden, worum es mir geht.

Ja da steckt ein gewisser Egoismus dahinter
Und das bestimmt wer? In der Realität wird das sowieso nicht klappen, denn wer lässt sich denn bitte vorschreiben welches und ob er ein Haustier hält?
Und die Frage ist doch auch, warum sollte man Katzen/Haustiere überhaupt Entdomestizieren?

Die Frage dahinter steht, inwie weit der Mensch die Berechtigung hat, ins Tierleben einzugreifen. Das ist die ganz große Frage dahinter und eine moralische. Es haben schon viele Leute erkannt, dass es falsch ist, Tiere für Versuche, Fleisch, Milch, usw., alles Dinge, die im Interesse des Menschen stehen, zu missbrauchen. Dann kommt man auch irgendwann zu der Frage, ob man sich Heimtiere aus rein menschlichem Interesse halten darf ? Wenn ja, wieso ? Darum geht es. Und nein, ich finde das überhaupt nicht quatschig und schwachsinnig, sondern eine durchaus berechtigte Frage, vor allem, wenn man sich sehr um das Wohl von Tieren sorgt.

aber das machen doch viele Katzenhalter so. Da nur die wenigsten Gegenden geeignet für Freilauf sind, ist Freilauf leider nur selten ohne größere Gefahren für die Katze möglich.

Ich kenne leider sehr wenige, die das tun. Aber wie gesagt, ich finde es gut, wenn man so macht und wenn davon mehr werden.
Zur Zucht habe ich gesagt, dass ich es gut fände, gäbe es ein Gesetz, dass nur noch zugelassene Züchter zum Züchten berechtigt. Das verringert zum Einen die Tiere im Tierheim, und sorgt zum Anderen für gesündere Tiere.

ich wiederhol mich: die natürliche Umgebung der Hauskatze ist der Mensch

Gut, da sind wir wohl nicht auf einen Nenner zu bringen, denn das sehe ich nun mal prinzipiell nicht so.

und dass Zucht etwas Anrüchiges hat und sie mit Sklaverei und mit den Auswüchsen des 3.Reiches verglichen.

Es hat für mich leider immer noch nichts Einwandfreies und Vollkommen-Befürwortenes. Ich denke, das liegt an unserer verschiedenen Ansicht, denn ich sehe nicht so gravierend viele Unterschiede zwischen Mensch und Tier. Es ist beides Leben, das eine mit mehr und das andere mit weniger Intelligenz, aber beide haben ähnliche Lebenswünsche und ich finde, beide verdienen Würde und Respekt. Und da dass bei Menschen nun mal eine heikle Angelegenheit und Parallelen zum Zitierten aufwirft, trifft sich das nun mal mit der Frage, wieso der Mensch das bei anderem Leben machen darf. Vielleicht bin ich auch die Einzige, die damit Assoziationen hat, aber die sind nun mal da.

• Wieso züchten??? Beitrag #124
Zur Zucht habe ich gesagt, dass ich es gut fände, gäbe es ein Gesetz, dass nur noch zugelassene Züchter zum Züchten berechtigt. Das verringert zum Einen die Tiere im Tierheim, und sorgt zum Anderen für gesündere Tiere.

Das ist doch der Knackpunkt. Alle hier, die für seriöse Zucht plädieren, gehen von Züchtern aus, die genau das tun. Gesunde Tiere züchten. Jemand der einfach nur Katzen produziert, selbst mit Stammbaum, aber sich nen Dreck um die Gesundheit kümmert, ist ein Vermehrer, und genau das sollte tatsächlich unterbunden werden. Dafür schreiben wir uns hier so oft die Finger wund.

• Wieso züchten??? Beitrag #125
Es haben schon viele Leute erkannt, dass es falsch ist, Tiere für Versuche, Fleisch, Milch, usw., alles Dinge, die im Interesse des Menschen stehen, zu missbrauchen.

Ach guck, da ist es wieder das alte Veganer-Vegetarier-Fleischesser Streitthema :roll:

Warum wir Tiere als Haus-und Nutztiere halten?
Weil wir vom "Jäger und Sammler" zum "Ackerbauer und Viehzüchter" wurden. Warum? Damit haben sich Generationen von Forschern beschäftigt.Das ist auch gut zu googlen.
Warum wir es gerade bei der Nutztierzucht und Nutztierhaltung so übertreiben?
Weil wir über 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten sind, Tendenz steigend...wir züchten seit tausenden von Jahren...das war nie ein Problem, wir waren ja auch nur einige Millionen Individuen.
Und es geht wohl kaum darum, ob man heutzutage Tiere aus eigenem Interesse halten darf...es kommen so viele nach, dass man es muss, wenn man nicht die Fähigkeit besitzt sich den armen heimatlosen Geschöpfen zu verschliessen.
Und viele Kätzchen, die als Kitten im Tierheim landen, stammen aus verwilderten Würfen...also drehen wir uns hier im Kreis.
Die Züchter machen den Braten nicht fett. Es sind die Abermillionen verwilderten Katzen und die Vermehrerwürfe, die uns wirklich Sorgen machen müssen und da kommt man nur mit rigoroser Kastrationspflicht und Vermehr-Verbot bei.
Und ich schreib es nochmal:
Diese Katzen gehören hier nicht in den natürlichen Lebensraum...ob man sich Wildtiere im Haus halten sollte einfach eben mal so? Nein. Aber das tat der Mensch vor tausenden von Jahren auch nicht...das hatte immer einen gewissen Nutzen, sei es für die Jagd oder die Bekämpfung von Schädlingen. Oder es gab einen spirituellen Zusammenhang.
Es ist unser allgemeiner Umgang mit der "Ware" Tier, die das ganze zum moralischen Dilemma macht, nicht die gewissenhafte Zucht. Da habe ich keinesfalls ein schlechtes Gewissen. Aber unsere Sicht auf die Tiere muss dringend überholt werden. Für viele Menschen sind sie immer noch keine mitfühlenden Individuen, die Bedürfnisse haben auch emotionaler und sozialer Art.
Aber ein Leben um jeden Preis in "Freiheit" ist heutzutage keinesfalls lebenswerter als eines in behüteter Umgebung des Menschen.
Das ist wirklich naiv...wären wir mal zwei Drittel weniger Menschen auf der Erde, könnte man sich das überlegen, aber so haben Wildtiere ja schon kaum noch eine Chance auf lange Sicht als Art neben dem Menschen zu bestehen.

wieso der Mensch das bei anderem Leben machen darf
Ob wir das dürfen oder nicht, wer bestimmt das als übergeordnete Instanz?
Es ist nun mal so, dass wir Menschen dazu in der Lage sind, Tiere aber bislang nicht auf diese Idee gekommen sind, warum auch immer hat die Evolution sie noch nicht so weit getrieben, dass sie sich mit solchen Fragen überhaupt beschäftigen können oder wollten. Du sprichst von geologischen Zeiträumen, und dass die Domestikation nur einen kurzen Bruchteil davon ausmacht im gesamten Bestand der Art.
Genauso wird es auch mit dem Menschen sein...wer garantiert denn, dass nicht eine andere Art sich weit über das Verständnis des Menschen hinaus evolutionär bedingt entwickelt, in einem Zeitraum von einigen Millionen Jahren, und wir dann als Fossilien von denen erforscht und nachgezüchtet werden ?

Zitat:
ich wiederhol mich: die natürliche Umgebung der Hauskatze ist der Mensch

Gut, da sind wir wohl nicht auf einen Nenner zu bringen, denn das sehe ich nun mal prinzipiell nicht so.

Ob Du das so siehst oder nicht, inwieweit die heutige Hauskatze in der freien Natur überleben kann, sieht man ja: eher schlecht als recht mit unterirdischer Lebenserwartung, hoffnungslos verinzuchtet, die wilden Katzenarten auch noch verdrängend oder genetisch verwaschend. Es wäre also für mich ein Unding aus verkorksten, naiven Gutmenschen-Träumereien heraus, diese Tiere in die "Freiheit" zu zwingen oder über Generationen in die Freiheit zurück zu züchten. Dann kann man sie auch einfach nicht mehr nachproduzieren und das Problem erledigt sich eines Tages von selbst und die Art stirbt irgendwann aus. Denn alleine aus den natürlichen Vorkommen im fruchtbaren Halbmond wird die Art sicher nicht überleben.Also müsste man der wildlebenden Art genetisch nahe Vertreter nachzüchten um sie auszuwildern und unser Ökosystem würde sich abermals für unsere Eingriff bedanken. Versuch doch mal Kühe oder Hausschweine wieder zurück zu züchten und auszuwildern, wie sollen die hier noch überleben...ich weiß nicht, ob ich über die Idee noch lachen soll. Abgesehen davon dass der freiwillige Domestikationsprozess der wilden Vorfahren unserer zahmen Katzen im fruchtbarfen Halbmond immer noch live zu beobachten ist und nie aufgehört hat.
Ergo:
Der Mensch wird Katzen haben solange er sesshaft bleibt und Vorräte anhäuft und damit Nager anlockt, die wiederum die Katzen anlocken. Und irgendwann, da sie soziale und mitfühlende Tiere sind, legen einige ihre Scheu ab, und lassen sich vom Menschen anfassen, bauen emotionale soziale Bindungen zum Menschen auf, die sie an die nächste Generation weitertragen und schon haben wir sie wieder, die Hauskatze :roll:

Okay, du bist unglücklich damit das Katzen in Wohnungen gehalten werden, quasi nach deiner Auffassung dazu gezwungen werden.
Aber das ist dein Empfinden, wenn es dich so stört dann schaff dir keine Katze an, damit trägst du auch nicht zu dem vermeintlichen Leid bei.

So siehts aus...was nützt denn das hohe Getrabe, wenn man sich selbst nicht dran hält :roll:

• Wieso züchten??? Beitrag #126
@maryjanes

Wieso genau hälst du dir eine Katze?
Wie konnte das passieren????

p.s. ich weiß hierbei nicht, ob die Betonung auf EINE oder KATZE liegen sollte. Es ist mir beides schleierhaft... geradezu bizarr

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #127
wir züchten seit tausenden von Jahren...das war nie ein Problem, wir waren ja auch nur einige Millionen Individuen.
Und es geht wohl kaum darum, ob man heutzutage Tiere aus eigenem Interesse halten darf...es kommen so viele nach, dass man es muss, wenn man nicht die Fähigkeit besitzt sich den armen heimatlosen Geschöpfen zu verschliessen.

Ich kann nur den Vergleich zu Menschen bringen, denn Menschen als Eigentum zu betrachten und viele andere Dinge mit ihnen zu machen, war auch lange Jahrtausende Gang und Gäbe, aber wir haben es letztendlich als Unrecht erkannt. Was man vor Tausenden Jahren eingeführt hat, muss nicht unbedingt moralisch korrekt sein. Das Denken, man könne Tiere nutzen wie man möchte, hat uns zu einem jetzigen Punkt der Absurdität gebracht (Tötungsanlagen, die maschinell laufen, etc.). Wenn das noch nicht rausgekommen ist, ich bin pro vegan und sehe leider keine Legitimation, Tiere für menschliche Bedürfnisse, die er perse nicht braucht, zu missbrauchen. Deswegen brauchen wir hier gar nicht über Nutztiere zu diskutieren, da in diesem Sektor tagtäglich Verbrechen begangen werden.

>> es kommen so viele nach, dass man es muss << --> Genau hier liegt doch der Knackpunkt, und sollte man ansetzen, damit es nun mal einfach nicht mehr werden. Zu der Vermehrer-Geschichte sind wir uns wohl einig.

Ob wir das dürfen oder nicht, wer bestimmt das als übergeordnete Instanz?
Es ist nun mal so, dass wir Menschen dazu in der Lage sind,

D.h., jemand der in der Lage ist, etwas zu tun, kann es machen ? Wo ist die Beschränkung - oder gibt es keine ?

Der Mensch wird Katzen haben solange er sesshaft bleibt und Vorräte anhäuft und damit Nager anlockt, die wiederum die Katzen anlocken. Und irgendwann, da sie soziale und mitfühlende Tiere sind, legen einige ihre Scheu ab, und lassen sich vom Menschen anfassen, bauen emotionale soziale Bindungen zum Menschen auf, die sie an die nächste Generation weitertragen und schon haben wir sie wieder, die Hauskatze

Der Unterschied ist aber, dass die Katze das freiwillig macht, und sowas nicht künstlich herbeigeführt oder aufrecht erhalten wird.

Zum Verkehrs-Dilemma bei Freigängern: Ich habe neulich eine Sendung gesehen, dass es bestimmte Software gibt, die mit Bewegungssensoren Bewegungen von Tieren außerhalb des Autos wahrnimmt. D.h. man sieht auf dem Display, wo und in welcher Entfernung z.B. ein Reh ist. Sowas könnte man auch für Katzen und andere kleinere Tiere nutzen, um die Verkehrsunfälle zu verringern.

Burmelfreund, wenn du den Thread nicht gänzlich liest, kann ich leider auch nichts machen. :-|

• Wieso züchten??? Beitrag #128
Wenn das noch nicht rausgekommen ist, ich bin pro vegan und sehe leider keine Legitimation, Tiere für menschliche Bedürfnisse, die er perse nicht braucht, zu missbrauchen.

Bist du denn Veganer, wenn ich fragen darf?

• Wieso züchten??? Beitrag #129
Ich kann nur den Vergleich zu Menschen bringen, denn Menschen als Eigentum zu betrachten und viele andere Dinge mit ihnen zu machen, war auch lange Jahrtausende Gang und Gäbe, aber wir haben es letztendlich als Unrecht erkannt. Was man vor Tausenden Jahren eingeführt hat, muss nicht unbedingt moralisch korrekt sein. Das Denken, man könne Tiere nutzen wie man möchte, hat uns zu einem jetzigen Punkt der Absurdität gebracht (Tötungsanlagen, die maschinell laufen, etc.). Wenn das noch nicht rausgekommen ist, ich bin pro vegan und sehe leider keine Legitimation, Tiere für menschliche Bedürfnisse, die er perse nicht braucht, zu missbrauchen. Deswegen brauchen wir hier gar nicht über Nutztiere zu diskutieren, da in diesem Sektor tagtäglich Verbrechen begangen werden.

>> es kommen so viele nach, dass man es muss << --> Genau hier liegt doch der Knackpunkt, und sollte man ansetzen, damit es nun mal einfach nicht mehr werden. Zu der Vermehrer-Geschichte sind wir uns wohl einig.

D.h., jemand der in der Lage ist, etwas zu tun, kann es machen ? Wo ist die Beschränkung - oder gibt es keine ?

Der Unterschied ist aber, dass die Katze das freiwillig macht, und sowas nicht künstlich herbeigeführt oder aufrecht erhalten wird.

Zum Verkehrs-Dilemma bei Freigängern: Ich habe neulich eine Sendung gesehen, dass es bestimmte Software gibt, die mit Bewegungssensoren Bewegungen von Tieren außerhalb des Autos wahrnimmt. D.h. man sieht auf dem Display, wo und in welcher Entfernung z.B. ein Reh ist. Sowas könnte man auch für Katzen und andere kleinere Tiere nutzen, um die Verkehrsunfälle zu verringern.

Burmelfreund, wenn du den Thread nicht gänzlich liest, kann ich leider auch nichts machen. :-|

Ich lese deine Beiträge in diesem deinem Thread mit sehr viel Spaß an der Backe! ;-)
Er unterscheidet sich schon von deinen anderen, oder?
Trotzdem, tolle, teilweise gut durchdachte Denkansätze, denen bisher nicht viel Konstruktives entgegengesetzt worden konnte!

• Wieso züchten??? Beitrag #130
jetzt dreht sich die ganze Diskussion im Kreis. Das war doch der Ausgangspunkt und es bringt nichts, das ganze noch einmal neu aufzukochen.

Du diskutierst was MAN tun sollte oder nicht tun sollte, schwebst dabei aber so weit über Deiner eigenen Realität, dass dir die Bodenhaftung verloren gegangen ist.

Pro vegan kann man nicht sein. Vegan ist ein Lebensstil, den man entweder führt oder eben nicht führt. Vegan zu leben heißt, das immer und überall in seinen Alltag zu integrieren und nicht darüber Statements abzugeben. Wie kannst Du Deine Hirngespinste hier ernsthaft diskutieren, wenn Du in allen Bereichen, die mit Katzenhaltung zu tun haben, das Gegenteil davon praktizierst? Du hast Dein Kätzchen aus Deinen Bedürfnissen heraus zu Dir geholt. Du hast das Wohl einer anderen Spezies missachtet, indem Du dich nicht über deren Bedürfnisse informiert hast und es viel zu früh und dann auch noch alleine bei Dir eingezogen ist. Jeder vernünftige und informierte Katzenliebhaber hätte unter diesen Umständen das Kätzchen nicht zu sich geholt, um Schaden abzuwenden. Dazu braucht man nicht einmal Antispeziesist sein.

Und komm mir jetzt nicht mit der Aussage, dass das jetzt zu persönlich ist. Du bringst hier allgemeine Aussagen und Vergleiche, mit denen Du andere Menschen angreifst, verbietest aber die Prüfung Deiner eigenen Ansprüche an Deinem Verhalten.

Ich denke, dass Du nicht verstanden hast, was Burmelfreund damit gemeint hat. Burmelfreunds Aussage trifft es nämlich ganz genau.

• Wieso züchten??? Beitrag #131
Tja, wie heißt dich der schöne Spruch: Wer mit Steinen wirft, sollte nicht im Glashaus sitzen... Wie ich schon vor Seiten angemerkt habe, finde ich es schon sehr diametral, wie du argumentierst und wie du handelst.

Hat dein viel zu jung der Mutter entrissenes Kitten zeitnah eine Zweitkatze zur Seite gestellt bekommen?

Nein?

Ich denke, dann brauchen wir hier nicht darüber zu diskutieren, was ANDERE deiner Meinung nach in ihrer Haltung von Katzen falsch machen...

• Wieso züchten??? Beitrag #132
Irgendwie ist das wirklich unproduktiv.

Wenn man die Welt verbessern will, Maryjanes, dann fängt man zuallererst bei sich selbst an.
Und da sollte man nicht so naiv sein und mit dieser Vorgeschichte eine solche One-women.show starten. :roll:

Pro vegan kann man nicht sein. Vegan ist ein Lebensstil, den man entweder führt oder eben nicht führt. Vegan zu leben heißt, das immer und überall in seinen Alltag zu integrieren und nicht darüber Statements abzugeben.
Und das letzte Mal, als ich mit einer sog. Veganerin das Vergnügen hatte, durfte ich vergnügt verfolgen, wie sie sich weigerte, die Fressnäpfe der Katze ihres Freundes (Bekannter von mir) zu spülen, weil da ja mal Fleisch drin war und sie ihm für Hund und Katze veganes Futter empfahl...sie mischte sich pausenlos bei jedem Essen in jedes Kauen auf selbigem ein und leierte irgendwelche veganischen Ernährungsdogmen runter...leider ist mir solch eine unangenehme Verhaltensweise auch an anderen Veganern schon aufgefallen...ich hab nichts gegen Aufklärung in Sachen Ernährung und Tierschutz, aber manche verfallen da in einen regelrechten religiösen Wahn.
Weil ich dann in Gesprächen jedes mal Kopfweh vom vielen facepalmen bekomme, hab ich mir abgewöhnt, die veganische Lebensweise an sich überhaupt in Diskussionen zu erörtern...führt einfach nirgendwo hin. Wenn es dem Tierschutzideal entspricht, soll halt jeder leben wie er möchte und vermag, aber doch bitte Kinder und Tiere aus dem Ernährungswahnsinn raus halten.
Der Planet kann uns auch so kaum schon alle ernähren, egal wie.

Ich kann nur den Vergleich zu Menschen bringen, denn Menschen als Eigentum zu betrachten und viele andere Dinge mit ihnen zu machen, war auch lange Jahrtausende Gang und Gäbe, aber wir haben es letztendlich als Unrecht erkannt. Was man vor Tausenden Jahren eingeführt hat, muss nicht unbedingt moralisch korrekt sein.

Ach haben wir das?
Moralische Grundsätze wandeln sich wie alles andere auch...sie sind regional und kulturell verschieden und verändern sich stetig. Nur weil wir das seit einigen Jahrzehnten nicht mehr praktizieren, heisst das nicht, dass das so bleibt. Was meinst Du geht während Kriegen ab...da werden Gefangene der Gegenseite abermals versklavt.Alle moralischen Grundsätze Menschenrechte betreffend werden aufgehoben.
Dass wir uns darüber Gedanken machen, zeigt, dass wir eben doch anders als die Tiere sind.

Das Denken, man könne Tiere nutzen wie man möchte, hat uns zu einem jetzigen Punkt der Absurdität gebracht (Tötungsanlagen, die maschinell laufen, etc.

Das ist nicht absurd, dass wird bei der steigenden Anzahl der Menschen auf dem Planeten, kaum noch anders zu bewältigen und wird eher noch viel viel schlimmer...der Bedarf an Lebensmitteln steigt ins Unermessliche, der Platz für Anbau und Viehhaltung aber bleibt gleich...irgendwann ist einfach Schluss und das Ökosystem wird endgültig kippen. Dann brauchen wir über das hier nicht mehr zu diskutieren, dann können wir froh sein, wenns überhaupt noch für uns und unsere geliebten Haustiere was zu beißen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #133
Hallo Maryjanes!

Doch, ich habe den ganzen Thread gelesen (zumindest Alles, was relevant ist / was Du geschrieben hast). Außerdem habe ich nicht nur diesen Teil von dir gelesen. Du scheinst zu vergessen, dass du hier irgendwie in zwei völlig unterschiedlichen Ausführungen 'unterwegs' bist, wenn du verstehst, wie ich meine.

Generell ist deine Haltung ja auch sehr löblich, wenn, ja wenn bei dir nicht Theorie und Praxis so dermaßen auseinanderklaffen würden.

Hast du denn nun eine zweite Katze dazu geholt? Ich meine, so wie du dich hier darstellst, müsstest du bereits längst losgestürzt sein...

Nix für Ungut!

LG ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #134
Hier mal ein lebhaftes Beispiel, wie das aussieht, wenn so ein armes Kätzchen draußen hausen muss....ich kann da nix erstrebenswertes dran finden...vor allem sind die kaum in der Lage sich autark zu ernähren und zu überleben.

Solche Katzen laufen Menschen nicht umsonst zu, wenn das Leben auf der Straße so super wäre

• Wieso züchten??? Beitrag #135
Das ist nicht absurd, dass wird bei der steigenden Anzahl der Menschen auf dem Planeten, kaum noch anders zu bewältigen und wird eher noch viel viel schlimmer...

Natürlich ist es damit zu bewältigen, diese Anlagen zu reduzieren oder gänzlich zu beseitigen. Außerdem ist es in Anbetracht dessen, dass tagtäglich Lebensmittel weggeworfen werden, schlichtweg falsch zu behaupten, man müsse immer weiter quälen und produzieren, damit alles aufgeht. Zudem werden für Tierprodukte viel mehr Ressourcen benötigt, als für pflanzliche und auch der Konsum von Tierprodukten ist so hoch, dass es gesundheitlich schadet und das gesamt-gesellschaftlich betrachtet. Aber ja, das ist eigentl net Thema.

Ich habe hier schon mehrmals gesagt, dass ich niemanden angreifen möchte !!! Es tut mir sehr leid, wenn das so rüberkommt. Die Diskussion, ob sowas per se moralisch ok ist, finde ich schon wichtig für mich. Ich habe mich auch schon während meiner Reiterzeit gefragt, ob ich das Richtige tue und ob es eben nicht paradox ist. Und ich darf das trotz allem trotzdem in Frage stellen, durch Nachdenken kommt Veränderung. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich NOCH dazu sagen soll, damit das verstanden wird.

Ich klinke mich jetzt allerdings endgültig aus. Man sieht sich dann in den anderen Threads ! :)

• Wieso züchten??? Beitrag #136
Ich klinke mich jetzt allerdings endgültig aus. Man sieht sich dann in den anderen Threads ! :)

Ja, mach das. Ich finde es nur ein bisschen komisch, dass du auf keine Frage die dir hier gestellt wurde eine Antwort gegeben hast. Weder auf das ehrliche Interesse an deinem Alter, noch darauf wie du dazu kommst, aus deiner Situation heraus sollche Forderungen zu stellen.
Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass du einfach mal große Töne spuckst ohne einen Deut besser zu sein, als die jenigen die du kritisierst.

• Wieso züchten??? Beitrag #137
Ich habe hier schon mehrmals gesagt, dass ich niemanden angreifen möchte !!! Es tut mir sehr leid, wenn das so rüberkommt. Die Diskussion, ob sowas per se moralisch ok ist, finde ich schon wichtig für mich. Ich habe mich auch schon während meiner Reiterzeit gefragt, ob ich das Richtige tue und ob es eben nicht paradox ist. Und ich darf das trotz allem trotzdem in Frage stellen, durch Nachdenken kommt Veränderung. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich NOCH dazu sagen soll, damit das verstanden wird.

Deine Art Dir Gedanken zu machen und zu diskutieren wirkt nun mal so, als wären Deine Statements fertige Urteile. Ich meine so was z.B::

" Ich habe hier schon mehrmals betont, dass eine "Ent-domestizierung" von heute auf morgen gar nicht geht und ich sowas gar nicht fordere, sondern nur den Gedanken dahinter äußere, dass Tiere prinzipiell in die Natur und nicht in die Hand des Menschen gehören. Willst du mich nicht verstehen? Dann kann ich leider auch nichts machen.

Ich denke schon, dass Katzen und auch andere Tiere ganz prinzipiell nicht dringend Hilfe vom Menschen benötigen."

Ich hab das, worauf es mir ankommt, unterstrichen. Du machst Aussagen, die Du als allgemein gültiges Urteil in den Raum stellst. Da steht keine Frage oder etwas, was man diskutieren könnte, sondern etwas, das Deiner Meinung nach so ist. Schreibt man etwas dazu, gehst Du gar nicht darauf ein, sondern es folgen die nächsten Verallgemeinerungen. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Dir nicht an einer Diskussion gelegen ist, sondern Du mit erhobenem moralischen Zeigefinger Deine Überzeugungen anderen überbügeln willst.

Dass dann ein deutlicher Gegenwind entsteht, ist vorhersehbar.

• Wieso züchten??? Beitrag #138
Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass du einfach mal große Töne spuckst ohne einen Deut besser zu sein, als die jenigen die du kritisierst.

Von mir aus soll sie in ihrer rosa-Veganertraumwelt weiter leben...reden wir in 20 Jahren noch mal drüber, wenn's denn dann 10 oder 12 Milliarden Menschen sind...von wegen für den Anbau von Pflanzlicher Nahrung werden weniger Ressourcen verbraucht...entweder muss man die genetisch manipulieren, dass sie den Klimaveränderung in Zukunft noch standhalten und den Schädlingen, oder man muss sie ohne Ende düngen und mit Schädlingsbekämpfer schützen...der Boden gibt vielerorts jetzt schon nicht mehr viel her...
Boah ne, wir können ja bald mal versuchen auf'm Mond anzubauen, da ist noch ne Menge Platz...wie viele Regenwälder sollen denn noch gerodet werden...und was ist, wenn durch die klimatischen Veränderungen die Ernten ausfallen...das Thema ist viel zu komplex, als dass man da mit Hirngespinsten rangehen sollte. Wir sind so viele, dass uns der Planet bald nicht mehr alle ausreichend ernähren kann, egal wie...geht das nicht in ihren Kopf ??? :roll:
Ich halte auch nicht viel von Massentierhaltung und der damit verbundenen Tierquälerei...aber während die westliche Welt zu viel hat, hungern die meisten Menschen auf der Welt...die können sich das was wir wegschmeissen nicht mal in ihren Träumen leisten.
Und da wir alle Ökostrom haben wollen, wird jetzt in Zukunft viel Anbaufläche für Windparks, Fotovoltaicanlagen und Mais für Biogasanlagen draufgehen...jede Medaille hat 2 Seiten...JEDE !!!

• Wieso züchten??? Beitrag #139
Ja, mach das. Ich finde es nur ein bisschen komisch, dass du auf keine Frage die dir hier gestellt wurde eine Antwort gegeben hast. Weder auf das ehrliche Interesse an deinem Alter, noch darauf wie du dazu kommst, aus deiner Situation heraus sollche Forderungen zu stellen.

Mein Alter spielt gar keine Rolle, und ich wüsste nicht, was es die Diskussion weiter bringt ?Zumal die Antworten auf den Fragen hier im Forum zu finden sind. Wenn man sich also so sehr für das Private / Persönliche interessiert, dann recherchiert richtig, ich sehe mich nicht in der Pflicht, darauf hier explizit einzugehen.

Jaja, die schöne rosa Veganer-Welt....zum Glück denken immer mehr Leute um. Fin Rasiel, auf deine Argumente gehe ich jetzt nicht weiter ein (das hat hier nichts zu suchen), aber es ist zT auch einfach falsch, was du schreibst. Ich befasse mich nicht seit gestern mit dem Thema, deswegen verbitte ich mir Kommentare wie

geht das nicht in ihren Kopf ???
.

Borealis, ja, ich denke schon prinzipiell so. Du denkst da anders, und du hast es nicht anders formuliert. Es ging ja um die Begründungen, warum man das so sieht. Niemand ist in der Lage, die einwandfreie moralische Wahrheit zu formulieren. Aber wie gesagt, finde ich schon, dass das ein Aspekt ist, über den man nachdenken sollte. Und daraus entsteht halt so eine Diskussion. Ich glaube mich nicht erinnert zu haben, hier jemanden beleidigt o.Ä. zu haben.
Gegenwind gerne - aber bitte in Form von Argumenten, und nicht in der Form, die jetzt seit einigen Tagen stattfindet.

• Wieso züchten??? Beitrag #140
[...] Gegenwind gerne - aber bitte in Form von Argumenten, und nicht in der Form, die jetzt seit einigen Tagen stattfindet.
Naja, wenn man die Argumente nicht erkennt und/oder erkennen möchte, kann man als Mitschreiber leider auch nichts machen :wink:.

Thema:

Wieso züchten???

Wieso züchten??? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten