Ungesicherter Freigang natürlich nur da, wo es sicher genug ist, d.h. auf ländlichen Gebieten, an Waldgebieten und Feldgebieten, wo nicht gejagt wird, usw. [...]
Also ist das praktisch nirgends möglich - wenn du jetzt mal ehrlich bist. Ich habe früher in einem reinen Wohngebiet am Rande eines kleinen Vorortes mit verkehrsberuhigter Zone in einem Wendehammer gewohnt, eigentlich vermeintlich ideal - und selbst da sind Katzen an- und überfahren worden, verschwunden und gequält worden.
[...] Ich habe ja auch angeführt, dass man gleichzeitig für den Schutz der Tiere im Freilauf etwas tun muss, damit das Ganze gut funktioniert. [...]
Wie realistisch ist das denn? Willst du Autos und LKW und Traktoren, Mähmaschinen, Motorräder etc. wieder abschaffen? Die Mobilotät der Menschen zugunsten der Freigänger einschränken? Ganz ehrlich, wie soll das denn gehen? Lässt du dann auch die Hunde wildern gehen? Wäre doch der natürliche Weg - doch wo ist dann der Schutz der Wildtiere? Haben die dann Pech gehabt?
[...] Gesicherten Freigang prinzipiell finde ich auch ok, und so könnte man sich das doch auch in der Zucht vorstellen. [...]
Ich finde, das klingt, als wenn du dich bislang mit seriöser Zucht dich recht wenig auseinandergesetzt hast, viele Züchter bieten doch genau das.
[...] Das mit den 1,5 - 2,5 Jahren höre ich zum ersten Mal. Unser alter Kater hat es 10 Jahre geschafft, und ich bin mir absolut sicher, dass das die bessere Wahl für ihn war, anstatt ihn in 4 Wänden zu behalten. Tiere gehören niemals dauerhaft in Käfige und auch nicht in 4 Wände. [...]
Gut, dann bringe ich meine Wellensittiche morgen nach Australien, um die da einfach fliegen zu lassen :mrgreen:.
Nein, im Ernst, schau mal:
*hier*
und hier:
[...] Studien haben gezeigt, dass Katzen in reiner Wohnungshaltung oder einem gesicherten Freigang inzwischen eine Lebenserwartung von durchschnittlich 15 Jahren haben, in Einzelfällen werden diese Katzen heutzutage durchaus auch 20 oder gar 25 Jahre alt. Dies liegt vor allem am geringeren Risiko als dem ungesicherten Freigang, aber auch an der guten Ernährung und einer regelmäßigen medizinischen Betreuung. Katzen aus dem ungesicherten Freigang haben dagegen nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von rund 8 Jahren. In den 80er Jahren wurden in Schweden und Frankreich Studien in freilaufenden Katzenpopulationen, die nicht vom Menschen versorgt wurden, durchgeführt. Diese Katzen hatten nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von 1,5 bis 4,2 Jahren.[...]
Quelle
[...] Viele Kater sterben jung
Während im Haus lebende Katzen bei guter Pflege in schöner Regelmäßigkeit ein Alter von etwa 12-15 Jahren erreichen und auch Lebensalter von mehr als 20 Jahren bekannt sind, ist die Lebenserwartung freilaufender Katzenpopulationen (hier fehlt es zumeist auch an menschlicher Zuwendung und medizinischer Betreuung) erschreckend gering.
Recht eindrucksvoll wird dies durch Untersuchungen belegt, die in den 80´er Jahren des letzten Jahrhunderts durch Liberg (1980) in einem ländlichen Gebiet Schwedens, sowie Le*** / Pontier (1983) in der französischen Stadt Lyon durchgeführt wurden.
Durchschnittliche Lebenserwartung
Die durchschnittliche Lebenserwartung der Katzen lag bei den männlichen Tieren zwischen 1,4 und 3,2 Jahren und bei den weiblichen Tieren bei 3,3 bzw. 4,2 Jahren.
Keiner der 74 Kater im ländlichen Schweden erreichte ein Alter von mehr als 3 Jahren. Auch von den 244 Katern der Population in Lyon wurden nur gut ein Drittel (~36,5 %) der Tiere älter als 3 Jahre. Bereits das 4. Lebensjahr konnten weitere 9,3 % der Tiere nicht mehr erleben.
Bei den Weibchen waren die Zahlen zwar nicht ganz so krass, aber noch immer erschreckend. In Schweden erreichten gerade einmal 28 % der insgesamt 154 weiblichen Katzen, in Lyon 52,1 % der 295 Katzen ein Alter von mehr als 3 Jahren. [...]
Quelle
[...] Oh, das sehe ich absolut anders. Sonnenlicht, frische Luft, natürliche Umgebung ist Grundbedürfnis jedes Lebewesens. Die natürliche Umgebung der Katze ist Wald, Wiese, Feld und nicht die Wohnung von Zweibeinern ;-) [...]
Falls du denkst, ich wohne in einer unterirdischen Höhle und habe ein Sauerstoffgerät zu atmen, muss ich doch enttäuschen :lol:.
Und nicht, dass du mich falsch verstehst, ich würde meine Katzen sofort rauslassen, wenn ich könnte und sie da (einigermaßen) sicher wüsste, aber ich sehe das derzeit nicht und um meiner Katzenwillen lasse ich sie nicht raus. Denn neben den Gefahren durch Maschinen, sehe ich den größten Feind im Menschen! (Ratten-)Gift, Quälereien oder einfach nur Dummheit - und selbst, wenn du alle Maschinen abschaffst, die Abgründe der menschlichen Charaktere sind leider nicht wegzu'verbieten'.
Und ganz ehrlich, wenn du so auf das 'natürliche Leben' beharrst - dann darfst du deine Katze nicht kastrieren lassen, nicht füttern, sie nicht ins Haus lassen und schon gar keine Bildung zwischen euch aufbauen, alles unnatürlich!