Wieso züchten???

Diskutiere Wieso züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Um wieder zum Thema zu kommen, maryjanes Deine Denkansätze sind ein wenig naiv. Wir leben in keiner idealen Welt, in der jedes Lebewesen autark...
  • Wieso züchten??? Beitrag #161
Um wieder zum Thema zu kommen,
maryjanes Deine Denkansätze sind ein wenig naiv.
Wir leben in keiner idealen Welt, in der jedes Lebewesen
autark sein Leben führen kann.
Haustiere, und dazu zählen auch Hauskatzen, leben
in unserer Verantwortung und würden ohne sie auch nicht
überleben.
Wildtiere haben noch eine kleine Chance autark zu leben,
wenn wir es schaffen ihren Lebensraum zu schützen.
So einfach ist das;
und so schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #162
@maryjanes: Wie stehst du zu Assistenzhunden?

• Wieso züchten??? Beitrag #163
Es geht um prinzipielle Fragen, ob Zucht und Heimtierhaltung ethisch ok ist, wenn ja, warum, wenn nicht, warum nicht ?

Meiner Meinung nach kann man diese Fragen nicht erörtern, ohne gleichzeitig im Auge zu behalten, welche Konsequenzen eine Idee hat. Es geht ganz einfach nicht, sich theoretisch darüber den Kopf zu zerbrechen, ob Katzenzucht ethisch ist und nicht, wenn man nicht gleichzeitig bedenkt, was das für die Hauskatzen bedeutet.

Du hast irgendwo den Gedanken geäußert, dass Tiere sich instinktiv den besten Partner wählen und das als Selektion bezeichnet. In Bezug auf Hauskatzen ist das falsch. Wenn Du dich mit dem Verhalten von Katzen auskennen würdest, dann wüsstes Du, dass eine Katze sich mit allen möglichen Katern paart, wenn sie die Möglichkeit dazu hat. Selektion bedeutet, dass die Nachkommen, die genetisch nicht günstig ausgestattet sind, sich nicht fortpflanzen können (bei frei lebenden Streuner in der Regel deshalb, weil sie nicht erwachsen werden).

Dann ist der mehrfach plausibel erklärt und an Beispielen gezeigt worden, dass Hauskatzen ohne den Menschen nicht auf Dauer überleben können und nicht alt werden inkl. sehr hoher Kittensterblichkeit. Deine Antwort war sinngemäß, dass Du das nicht glaubst. Ich weiß nicht, warum Du das nicht glaubst, aber so ist es nun mal. Die Hauskatzen haben sich auf ein Zusammenleben mit dem Mensch spezilisiert.

Du hast geschrieben, dass Du für Kastration, eine gute tierärztliche Versorgung und Haltung bist. Auch das ist ein ethisch-moralischer Fortschritt gegenüber früherer Zeiten, bringt aber den Nachteil mit sich, dass die nicht ganz so fitten Kitten nicht ausgemerzt werden.

Jetzt verrat mir mal, wie Du vor dem Hintergrund dieser Tatsachen die Hauskatzenpopulation (inkl. Rassekatzen) auf lange Sicht gesund halten willst ohne zu züchten?

• Wieso züchten??? Beitrag #164
Diese Diskussionen hatten wir hier ja schon so häufig.
Leider führen sie immer wieder dazu, dass User, die nicht mit dem Strom schwimmen, hier persönlich angegangen werden, so wie es in diesem Thread in Bezug auf die TE auch mal wieder der Fall ist!

Was ist denn das für ein Quark???
Was hat denn das damit zu tun, ob jemand mit dem Strom schwimmt ???
Ehrlich, ich hab hier mehr nützliche Argumente geliefert, als Du bislang...und "angegangen" werden eigentlich "wir", die sich ja moralisch der egoistischen Tierhaltung schuldig gemacht haben, egal ob im Sinne des Tierschutzes oder nicht...wir versklaven Tiere aus rein persönlichen Gründen meine ich aus ihrem Postings herausgelesen zu haben, macht sich gleichzeitig damit aber unglaubwürdig, weil sie sich des gleichen moralischen Vergehens schuldig gemacht hat... leider macht der Gedankengang der TE wenig Sinn, was die Dedomestizierung von Haustieren betrifft.Argumente hab ich wohl ausreichend geliefert.
Mir ist egal, nach welchen Dogmen jemand lebt, ich kann nur dieses: wir kommen vom hundertsten ins tausendste und am Ende sind wir doch wieder biem Veganer-Vegetarier-Fleischfresser-Streit langsam nicht mehr ab.
Und sie ist 15 ? Na dann...reden wir noch mal in 10 Jahren...mal sehn wie sich das Idealbild bis dahin verändert hat.
Wird halt Zeit, dass sie gleich lernt, dass man nicht erwarten kann, was man selbst nicht zu leisten bereit ist.

AW: Wieso züchten???
Zitat:
Zitat von fridolinchen
Wo habe ich denn das gesagt, saurier???
Mir ging es in meinem Statement nur darum, dass ich diesen immer persönlicher werdenden Ton nicht mag!

also zum thema kann ich nichts zu sagen,aber zu dem zitierten....
fridolinchen,du sprichst den ton an und bist genau aus diesem grunde erst gesperrt gewesen...
sei mir nicht böse,ich kann dich nicht mehr ernst nehmen wenn ich solche dinger lese...

*räusper*
Das sind mir wirklich immer die liebsten: ankreiden, was sie selbst fabrizieren...
Abgesehen davon wurde es jetzt unzählige Male gepostet, dass die TE doch auf irgendwelche Fragen eingehen möge, oder auf die Feststellung, dass sie selbst genau das tue, was sie anderen anlaste, aber da kommt scheinbar nichts an.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das als sehr kräfteraubend empfinde mir seitenweise das Idealkonstrukt einer Fleischfresser-Eier, Milch und Tierproduktfreien Welt reinzuziehen und mich müde zu argumentieren zum eigentlichen Katzenthema für grad gar nichts. :roll:
Frag mich grad, ob die Lehrer sich genauso beknackt vorkommen bei den jungen Leuten, wenn sie vorne an der Tafel stehn und labern und labern und nur tröpfchenweise kommt irgendwas davon an.
Das nächste Mal guck ich gleich aufs Alter der/des TE 's und lass das posten bei nem Teenager gleich ganz :p

• Wieso züchten??? Beitrag #165
Mir ging es in meinem Statement nur darum, dass ich diesen immer persönlicher werdenden Ton nicht mag!

Das du hier auch aufschlägst, war ja zu erwarten!
Wie immer, zum Thema selbst 0, aber mal wieder auf der Suche, oder? Nimmst dich noch jemand ernst? ;-)
Über meine Sperrung gibt es ja GsD mehr als nur eine Meinung!

Mal ein kurzer Hinweis auf einen immer persönlicher werdenden Ton, den wir auch nicht mögen ;-)

Das nächste Mal guck ich gleich aufs Alter der/des TE 's und lass das posten bei nem Teenager gleich ganz :p

Die Idee ist gut, aber nicht um dann mit Teenagern gar nicht zu diskutieren, sondern um genauer zu wissen wie man es tut.
Ich finde es gut wenn junge Menschen sich Gedanken machen, nur wenn man ihr Alter berücksichtigt, kann man auch verstehen das diese Gedanken noich nicht voll ausgereift sein können

• Wieso züchten??? Beitrag #166
Ich finde es gut wenn junge Menschen sich Gedanken machen, nur wenn man ihr Alter berücksichtigt, kann man auch verstehen das diese Gedanken noich nicht voll ausgereift sein können

Das ist wohl wahr, aber nachdem wir uns hier unzählige Seiten müde erläutert haben, ohne das ein Feedback dazu kommt, gezielte Fragen beantworte, die meisten unserer Argumente einfach komplett ignoriert , die TE immer weiter in ihr Idealbild triftet und wir selbiges immer weiter weg vom Thema "Hauskatzen züchten oder nicht oder meinetwegen moralisch vertretbar was auch immer, aber halt KATZE" weiß ich nicht, wie wir sie noch weiter überzeugen sollen, dass ein Teil ihres Idealkonstruktes der Realität einfach nicht standhalten wird.
Wir drehen uns hier voll im Kreis...:e045:
Mir ist aber auch bis eben beim lesen der letzten Seiten erst aufgefallen, dass die TE erst 15 ist...steht ja auch nicht bei jedem automatisch dabei...sie schreibt ja doch recht erwachsen und reflektiert...dass sie es noch nicht ist, ist mir glatt entgangen...
Aber das Lernen wird nicht einfacher nur weil es in rosa Zuckerwatte eingepackt wird...ist und bleibt ein ernstes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #167
[...] Das nächste Mal guck ich gleich aufs Alter der/des TE 's [...]
Das muss man ja quasi irgendwie erraten, weil sie nicht gewillt ist, es zu nennen. Grundsätzlich natürlich ihre Sache, nicht, dass man mich da falsch verstehen, aber dann muss sie eben auch damit rechnen, dass man sie wie einen Erwachsenen behandelt und auch so argumentiert.

• Wieso züchten??? Beitrag #168
Das muss man ja quasi irgendwie erraten, weil sie nicht gewillt ist, es zu nennen. Grundsätzlich natürlich ihre Sache, nicht, dass man mich da falsch verstehen, aber dann muss sie eben auch damit rechnen, dass man sie wie einen Erwachsenen behandelt und auch so argumentiert.

Ich gehör jetzt auch nicht zu denen, die auf jedem Profil rum vorwitzen...wird ja demjenigen auch noch angezeigt...das ist mir irgendwie unangenehm :oops:
Und wenns halt links neben dem Post nicht angezeigt wird, läufts für mich unter "mündig"

• Wieso züchten??? Beitrag #169
Ich gehör jetzt auch nicht zu denen, die auf jedem Profil rum vorwitzen...wird ja demjenigen auch noch angezeigt...das ist mir irgendwie unangenehm :oops:
Und wenns halt links neben dem Post nicht angezeigt wird, läufts für mich unter "mündig"

na ja, aber zur Mündigkeit gehört auch, dass man seine Katze so halten kann, wie man für richtig hält. Und das ist bei maryjanes nicht der Fall.

• Wieso züchten??? Beitrag #170

Wenn es nicht angezeigt wird, ist es i.d.R. auch auf den Profil nicht zu finden, aber jetzt sind wir wirklich meilenweit weg vom Thema :oops:.

• Wieso züchten??? Beitrag #171
Das Beste ist, dass mir grad aufgefallen ist, dass MaryJanes den Thread gar nicht erstellt hat...
bööööööse Falle :mrgreen:
Sie hat ihn nur irgendwie "geerbt" wie's scheint :roll:

• Wieso züchten??? Beitrag #172
Fin Rasiel, ich finde deinen Ton nicht ok. Und woher hat man denn, dass ich 15 wäre? Ist ja witzig :-D Vor allem, wenn man bedenkt, wie du hier sprichst, muss man sich wirklich fragen, wer der Erwachsene ist. Sorry.

Meiner Meinung nach kann man diese Fragen nicht erörtern, ohne gleichzeitig im Auge zu behalten, welche Konsequenzen eine Idee hat. Es geht ganz einfach nicht, sich theoretisch darüber den Kopf zu zerbrechen, ob Katzenzucht ethisch ist und nicht, wenn man nicht gleichzeitig bedenkt, was das für die Hauskatzen bedeutet.

Da hast du Recht.

Vielleicht hast du Recht, dass es in der heutigen Zeit nicht gänzlich ohne Zucht geht. Aber man kann sie verringern (steht ja auch in eurem Sinn, bezüglich der Vermehrer) und die Selbstständigkeit des Tieres soweit wie möglich bewahren. Das ist möglich und absolut keine realitätsferne Idee. Wenn das Tier im Übrigen freiwillig beim Menschen bleibt, dann halte ich Heimhaltung für völlig in Ordnung.

Zucht ist und bleibt aber bei jedem Tier ein Thema mit einem faden Beigeschmack bei mir - eben, weil es nicht zu meiner mittlerweile festen Überzeugung passt, dass Tiere Würde und Respekt, ähnlich wie ein Mensch, verdient haben und erfahren sollten. Aber wenn es scheinbar nicht anders geht, dann tut man halt, was man tun muss. Schön sieht's ja aus ;-) (Nein, das war kein Sarkasmus, die Schönheit einer Rassekatze ist wohl kaum zu bestreiten).

• Wieso züchten??? Beitrag #173
Es ist echt anstrengend hier. Bitte, lass beim Zitieren die Namen und die Nummern vor dem Zitat stehen! Ich kann der Unterhaltung und wer was wann gesagt hat nicht folgen!

• Wieso züchten??? Beitrag #174
Es ist echt anstrengend hier. Bitte, lass beim Zitieren die Namen und die Nummern vor dem Zitat stehen! Ich kann der Unterhaltung und wer was wann gesagt hat nicht folgen!

Darum habe ich schon zweimal gebeten - umsonst.

• Wieso züchten??? Beitrag #175
Darum habe ich schon zweimal gebeten - umsonst.

Ich weiß. Aller guten Dinge sind drei ;-)
Und manchmal muss man Dinge Schritt für Schritt erklären (so wie ich meinem Paketboten, wozu Klingeln benutzt werden :roll: )

• Wieso züchten??? Beitrag #176
Tut mir leid, ich war längere Zeit nur in einem Forum, in dem es keine Zitier-Möglichkeit gab (deswegen das aus Gewohnheit am Anfang gestandene "[Zitat]") und bin jetzt etwas überfordert ;-) Ich versuche, die nächsten Male die Namen noch einzufügen.

• Wieso züchten??? Beitrag #177
Tut mir leid, ich war längere Zeit nur in einem Forum, in dem es keine Zitier-Möglichkeit gab (deswegen das aus Gewohnheit am Anfang gestandene "[Zitat]") und bin jetzt etwas überfordert ;-) Ich versuche, die nächsten Male die Namen noch einzufügen.

Du musst einfach nur bei dem Beitrag, den du zitieren möchtest, unten auf "Zitieren" klicken, dann geht automatisch ein Antwortfeld mitsamt dem Zitat auf. Wenn du mehrere unterschiedliche Beiträge zitieren möchtest, klickst du auf den Stapel neben "Zitieren" und klickst "Antworten" wenn du alle ausgewählt hast.

• Wieso züchten??? Beitrag #178
Du kannst auch einfach unten auf die " klicken bei jedem posting was du zeitigeren willst.

• Wieso züchten??? Beitrag #179
ja, genau, mit dem mehrfachen Zitat hatte ich etwas Probleme. Dankeschön! :)

• Wieso züchten??? Beitrag #180
Wenn das Tier im Übrigen freiwillig beim Menschen bleibt, dann halte ich Heimhaltung für völlig in Ordnung.

Freiwilligkeit setzt einen freien Willen voraus, den ein Tier nur sehr eingeschränkt - wenn überhaupt - hat. Man muss einer Katze das Leben schon ziemlich unangenehm machen, um sie zu vertreiben. Triebgesteuertes Verhalten (Fressen, Fortpflanzung) nehm ich davon mal aus, denn ein Kater auf der Suche nach einer rolligen Katze oder Katzen, die in der Nachbarschaft angefüttert werden, verlassen nicht aus freiem Willen ihr Zuhause.

Zucht ist und bleibt aber bei jedem Tier ein Thema mit einem faden Beigeschmack bei mir - eben, weil es nicht zu meiner mittlerweile festen Überzeugung passt, dass Tiere Würde und Respekt, ähnlich wie ein Mensch, verdient haben und erfahren sollten. Aber wenn es scheinbar nicht anders geht, dann tut man halt, was man tun muss. Schön sieht's ja aus ;-) (Nein, das war kein Sarkasmus, die Schönheit einer Rassekatze ist wohl kaum zu bestreiten).

Ich weiß nicht, was Du dir unter Zucht vorstellt. Bei Katzen geht da nichts mit Zwang. Entweder sie paaren sich oder sie lassen es bleiben. Da kann man als Züchter nichts machen. Es gibt Katzen, die lassen sich nur Zuhause decken oder nur von manchen Katern. Genauso geht nicht jeder Kater auf jede Katze. Wenn das nicht zu meinen Zuchtplänen passt, ist das eben Pech. Trotzdem würde ich alles tun, um zu verhindern, dass sich meine Katze mit dem Nachbarskater vergnügt. Vor allem deswegen, weil mir die Gefahr für die Kitten und meine Katze zu groß wäre. Auch bei Katzen gibt's AIDS und ein paar weitere tödliche Krankheiten.

Vielleicht solltest Du einmal einen verantwortungsvollen Züchter besuchen, damit Du einen Eindruck davon bekommt, was Zucht wirklich bedeutet und wie Katzen dort leben.

Thema:

Wieso züchten???

Wieso züchten??? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten