Wieso züchten???

Diskutiere Wieso züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ... mhm, irgendwie hat das schon mit dem Thema zu tun. Peta rechtfertigt sich u.a. damit, dass sie euthanasieren, um das Elend der Tiere, dass...
  • Wieso züchten??? Beitrag #101
Dass peta auf ihrer eigenen Seite das anders darstellt, ist schon klar oder?

Ich denke aber, dass das doch recht wenig mit dem Thema: Zucht von Rassekatzen zu tun :wink:.

... mhm, irgendwie hat das schon mit dem Thema zu tun.

Peta rechtfertigt sich u.a. damit, dass sie euthanasieren, um das Elend der Tiere, dass von Menschen verursacht wurde, zu beenden.
Wenn hier im Forum aber gefordert wird, dass Katzen nur von Züchtern gekauft werden dürfen und man Katzen nie beim Vermehrer holen darf, was passiert dann mit diesen Katzen? Schlussendlich sterben diese dann auch durch die Hand von Menschen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #102
... mhm, irgendwie hat das schon mit dem Thema zu tun.

Peta rechtfertigt sich u.a. damit, dass sie euthanasiert, um das Elend der Tiere, dass von Menschen verursacht wurde zu beenden.
Wenn hier im Forum aber gefordert wird, dass Katzen nur von Züchtern gekauft werden dürfen und man Katzen nie beim Vermehrer holen darf, was passiert dann mit diesen Katzen? Schlussendlich sterben diese dann auch durch die Hand von Menschen ...

Nun ja, in Deutschland werden Tiere z.T. zwar leider in Tierheim auch eingeschläfert, wenn sie zu krank oder zu lange dort sind, aber das ist ja nun kaum vergleichbar mit den Zuständen in den USA. Und es wird nicht gefordert, Tiere nur von Züchter zu holen, sondern RASSEtiere nur von Züchter zu holen, ansonsten den Tierschutz zu unterstützen, um einfach den 'Nachschub' etwas einzudämmen. Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass, wenn niemand mehr beim Vermehrer kaufen wurde, es auch kein 'lukratives Geschäft' (auch in dem Sinne, wenn Katzen z.T. verschenkt werden) mehr gäbe, was den Katzen ja nun mehr als zu Gute käme. Ich bleibe dabei:

[...] Und ganz ehrlich, wenn es irgendwann mal soweit sein sollte (ja ich weiß, absolutes Wunschdenken), dass alle, die züchten wollen (egal ob Rasse oder Hauskatze), einen anständigen Züchterführerschein machen und einen Sachkundenachweis ablegen müssen, bevor sie das dürfen, dann wäre mir persönlich auch egal, ob mit oder ohne Verein!

Aber solange jeder machen kann, was er will, werde ich dafür kämpfen, dass man Katzen nur von seriösen Vereinszüchtern (oder aus dem Tierschutz) holt, weil dann wenigstens der Hauch einer Chance besteht, dass derjenige weiß, was er tut, weil man ihm doch ein bisschen mehr auf die Finger schaut als jedem 'Hinz-und-Kunz' (nicht böse gemeint :wink:). [...]

• Wieso züchten??? Beitrag #103

wenn ein Vermehrer seine Katze nicht zu einem lohnenden Preis verkaufen kann, wird er sie verschenken oder sie landet im Tierheim. Auf jeden Fall wird er sich den nächsten Wurf zweimal überlegen, weil die Kosten höher als der Gewinn sind. Deshalb bin ich dafür, entweder seine Katze aus dem Tierheim oder von einem seriösen Züchter zu holen.

• Wieso züchten??? Beitrag #104
@saurier

bitte frag jetzt nicht nach dem ganauen Zitat, ich kann nicht jeden Thread durchgehen und suchen...
aber Du selbst hast hier schon bei entsprechenden Diskussionen gepostet, dass wenn man ungewollte Katzen zu sich holt, das unkontrollierte Vermehren unterstützt wird. Wobei Du natürlich recht hast, dadurch gibt es immer mehr Katzen.
Aber wenn die zu verschenkenden Kätzchen aus Ups-Würfen und von gedankenlosen Katzenhaltern (die einfach nicht kastrieren lassen) nicht holen würde, gibt es die "unempfindlichen", die die Kitten selbst um die Ecke bringen oder sie landen, wie bereits hier gepostet, im Tierschutz, wo sie in vielen Ländern auch "entsorgt" werden, mangels Nachfrage.

Insofern bedeutet die Umsetzung der Forderung nur "geplante" Katzen zu erwerben das Todesurteil für Ups-Kätzchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #105
@saurier

bitte frag jetzt nicht nach dem ganauen Zitat, ich kann nicht jeden Thread durchgehen und suchen...
aber Du selbst hast hier schon bei entsprechenden Diskussionen gepostet, dass wenn man ungewollte Katzen zu sich holt, das unkontrollierte Vermehren unterstützt wird. Wobei Du natürlich recht hast, dadurch gibt es immer mehr Katzen. [...]
Ja und dazu stehe ich.

[...] Aber wenn die zu verschenkenden Kätzchen aus Ups-Würfen und von gedankenlosen Katzenhaltern (die einfach nicht kastrieren lassen) nicht holen würde, gibt es die "unempfindlichen", die die Kitten selbst um die Ecke bringen [...]
Ja, so Leute gibt es und wird es immer geben und die wird man wohl auch leider durch nichts (vermutlich noch nicht einmal durch entsprechende Gesetze) stoppen können.

[...] oder sie landen, wie bereits hier gepostet, im Tierschutz [...]
Ja, von dort aus sollen sie auch vermittelt werden, das ist doch gut so, denn, wie Silke schon schrieb, ein 'normal' denkender Mensch wird sich einen weiteren Wurf, der ans Geld geht, dann überlegen, denn ER profitiert davon nicht.

[...] wo sie in vielen Ländern auch "entsorgt" werden, mangels Nachfrage. [...]
Sorry, wenn ich das jetzt so deutlich sage, aber andere Länder interessieren mich in dem Zusammenhang nur bedingt - es geht mir in allem, was ich schreibe, um den hiesigen Tierschutz und die Tiere, die hier vermittelt werden.

[...] Insofern bedeutet die Umsetzung der Forderung nur "geplante" Katzen zu erwerben das Todesurteil für Ups-Kätzchen.
Sorry, das trifft doch auf den Großteil der Tiere nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #106
Insofern bedeutet die Umsetzung der Forderung nur "geplante" Katzen zu erwerben das Todesurteil für Ups-Kätzchen.

Oder das Umdenken der vielen UPS-Wurf Katzen Halter. Alle werden nie umdenken, das ist ein unerfüllbares Wunschdenken. Wenn mir aber von Anfang an klar ist das meine Kitten keinen Abnehmer finden, vielleicht überlege ich etwas mehr bevor ich die unkastrierte Katze nach draußen lasse.

Alleine hier im Forum gibt es immer wieder User, die der Meinung sind das die Katze doch mindestens einmal Kitten haben sollte, leider sind auch einige dabei die sich nicht mal Gedanken gemacht haben was aus den Kleinen dann mal werden soll.

Auch wenn viele über den Preis einer Rassekatze stöhnen, wer 600 oder mehr Euro für eine Katze bezahlt macht sich in der Regel im Vorfeld Gedanken über die Haltung oder wird spätestens beim Züchter darüber aufgeklärt. (zumindest sollte es so sein)

Eine Katze die ungeplant, über den Gartenzaun gereicht, in einer Familie einzieht, landet leider viel ehr im Tierheim wenn sie sich nicht so entwickelt, wie man sich eine Katze in seinen Träumen vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #107
aber meine Katzen haben auch in der Wohnung Sonnenlicht und frische Luft.

Man will mich gar nicht richtig verstehen, oder? :???:

Ich habe hier auch nie gesagt, einen komplett fertigen Entwurfsplan herausgearbeitet zu haben, den man von heute auf morgen umsetzen kann. Es sind lediglich Ideen, die ich gut fände (und ich sehe da langfristig immer noch Vorteile: weniger Katzen, gesündere Katzen, weniger Katzen im Tierheim, weniger Haustiere, und artgerechtere Haltung für das Tier mit sichereRER Umgebung). Katzen euthanisieren, pfui, ich glaube, sowas und auch nur Ähnliches habe ich nicht mal anklingen lassen. Wenn das falsch verstanden wurde, dann berichtige ich das hiermit. Und diese Studien, die gepostet wurden, kann ich halt nun mal leider nicht bestätigen und treffen somit für mein Gebiet hier nicht zu.

Und ganz ehrlich, wenn du so auf das 'natürliche Leben' beharrst - dann darfst du deine Katze nicht kastrieren lassen, nicht füttern, sie nicht ins Haus lassen und schon gar keine Bildung zwischen euch aufbauen, alles unnatürlich!

Als Konsequenz wäre das schon richtig, ist aber im Moment nicht einfach (und vor allem, nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen, die Gründe hast du schon genannt) zu realisieren. Prinzipiell halte ich Heimtierhaltung, wenn das Tier freiwillig zurückkehrt, für moralisch in Ordnung, ansonsten nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso züchten??? Beitrag #108
Man will mich gar nicht richtig verstehen, oder? :???:
Ich habe hier auch nie gesagt, einen komplett fertigen Entwurfsplan herausgearbeitet zu haben, den man von heute auf morgen umsetzen kann. Es sind lediglich Ideen, die ich gut fände (und ich sehe da langfristig immer noch Vorteile: weniger Katzen, gesündere Katzen, weniger Katzen im Tierheim, weniger Haustiere, und artgerechtere Haltung für das Tier mit sichereRER Umgebung). Katzen euthanisieren, pfui, ich glaube, sowas und auch nur Ähnliches habe ich nicht mal anklingen lassen. Wenn das falsch verstanden wurde, dann berichtige ich das hiermit. Und diese Studien, die gepostet wurden, kann ich halt nun mal leider nicht bestätigen und treffen somit für mein Gebiet hier nicht zu.

Ich finde es gut, sich Gedanken darüber zumachen, wie man das Leben für Katzen besser machen kann. Allerdings sollte man dabei auch nicht die Realität außer Acht lassen. Katzen sind keine Wildtiere und überleben auch auf Bauernhöfen, wenn sie nicht zusätzlich gefüttert und tierärztlich behandelt werden, mehr schlecht als recht. Katzen sind domestizierte Tiere, d.h. sie haben sich an ein Leben mit dem Menschen angepasst. Das kann man nicht wegträumen und sie vorstellen, dass die Katze a la warrior cats ein freies Leben führen könnten, wenn man sie nur lassen würde.

Es nützt gar nichts, sich für alle Katzen ein Freigängerleben zu wünschen, wenn die Realitäten völlig andere sind. Vor allem wie willst Du die Masse an Katzen reduzieren, ohne sie zu kastrieren? Durch eine Kastration wird einer Katze ein ganzer Teil ihres natürlichen Verhaltens genommen. Keine Kastration bedeutet unter Freigangbedingungen jährlich 2 Würfe von jeder Kätzin. Wie soll das aussehen, ohne die Mehrzahl der Kitten aktiv (Tötung) oder passiv (nicht drum kümmern) sterben zu lassen?

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Schätzen würde ich 13-14.

• Wieso züchten??? Beitrag #109
Ich finde es gut, sich Gedanken darüber zumachen, wie man das Leben für Katzen besser machen kann. Allerdings sollte man dabei auch nicht die Realität außer Acht lassen. Katzen sind keine Wildtiere und überleben auch auf Bauernhöfen, wenn sie nicht zusätzlich gefüttert und tierärztlich behandelt werden, mehr schlecht als recht. Katzen sind domestizierte Tiere, d.h. sie haben sich an ein Leben mit dem Menschen angepasst. Das kann man nicht wegträumen und sie vorstellen, dass die Katze a la warrior cats ein freies Leben führen könnten, wenn man sie nur lassen würde.

Es nützt gar nichts, sich für alle Katzen ein Freigängerleben zu wünschen, wenn die Realitäten völlig andere sind. Vor allem wie willst Du die Masse an Katzen reduzieren, ohne sie zu kastrieren? Durch eine Kastration wird einer Katze ein ganzer Teil ihres natürlichen Verhaltens genommen. Keine Kastration bedeutet unter Freigangbedingungen jährlich 2 Würfe von jeder Kätzin. Wie soll das aussehen, ohne die Mehrzahl der Kitten aktiv (Tötung) oder passiv (nicht drum kümmern) sterben zu lassen?

So siehts aus...ich krieg jetzt noch die Krise , wenn ich daran denke, welche blöden Gespräche über "das ist doch Natur" ich mir hab anhören dürfen, weil meine Nachbarin Suki als Säugling gerettet hat, bevor sie auf der Wiese von den Krähen gefressen wurde und ich sie mit der Flasche aufgezogen hab.
Guckt Euch die Ausgewilderten ausgesetzen Geschöpfe an...allesamt erkrankt an allem möglichem Mist...das ist doch Quälerei...von wegen Natur trallala, Geigen hängen am Himmel...eine Kätzin wirft locker 3 Mal im Jahr...ein Teil der Kitten verreckt, der Rest kommt irgendwie durch und die Kätzinnen werfen wieder 3 mal im Jahr. Dann fangen sich die ersten an über die Katzenflut und die Katzenkacke im Garten zu ärgern und schon liegen die Rattengiftköder aus...auf dem Lande werden sie immer noch anders entsorgt.
Ich sags nochmal:
Willkommen in der Realität !!!
Meine Katzen bleiben drin. Kein Bock auf plattgefahrene Katzenleiche, Giftköder und Schrotkugeln. Nicht zu vergessen Tierfänger...im Saarland verschwinden in letzter Zeit wieder ohne Ende Katzen...merkwürdige Sache.
Mir wurschd ob andere das für Tierquälerei halten...die Halbwertszeit einer lebendigen Katze beträgt hier in der Nachbarschaft im Durchschnitt 2 Jahre...das ist mir echt zu wenig :roll:
Und Peta? Hört mir auf...Guckt mehr Animal planet...da könnt ihr Euch ansehen unter welchen Umständen Tiere eingeschläfert werden im Tierheim...verhaltensgestört und damit dort "unvermittelbar" ist dort schnell das Todesurteil.
Sehr zweischneidiges Schwert.

Die Masse an Katzen in Tierheimen kann nur durch Kastrationspflicht und Aufklärung Aufklärung und wieder Aufklärung gemindert werden...da geht mindestens zweimal im Jahr der Punk ab, wenn wieder Wurfzeit ist...regelmässig Mai und nochmal August September kommen die mit Pflegestellen nicht nach, weil unendlich viele Kitten mit der Flasche gepäppelt werden müssen, weil Mamakatze das entweder nicht packt oder plattgefahren wurde. Der Rest wurde ausgesetzt, weil zu blöd Mamakatze kastrieren zu lassen und die Babys irgendwo aussetzen.
Mir gehts einfach auf den Sack !!!...der gleiche Mist bei den Farbratten...arghhhh
Da kommt man irgendwie nicht dazu ne Katze beim Züchter zu holen...alle meine Tiere sind vom Tierschutz. Die meisten Ratten kommen eher zufällig zu mir, weil wieder irgendwo dringend ein freier Platz für ne arme ausgesetzte, vernachlässigte Ratz gesucht wird...oder ne alte, kranke, aussortierte :roll:
Babys aus Unfallwürfen nehm ich schon gar nicht mehr, weil die sind niedlich, die finden immer nen Platz...ich achte da weder auf Farbe noch Alter.
Ich hätte auch gerne welche vom Züchter, die weniger Tumoranfällig sind, aber mir brichts jedes Mal das Herz, wenn wieder Notfälle aus Tiermessiefällen oder ausgesetzte Tiere inseriert oder bei facebook gepostet werden.
Demnächst sollen zwei Laborratten einziehen in mein Rudel.

• Wieso züchten??? Beitrag #110
Keine Kastration bedeutet unter Freigangbedingungen jährlich 2 Würfe von jeder Kätzin. .

Das reicht nicht, eine Kätzin unkastriert, braucht nur einen potenten Kater und dann ist sie schneller wieder tragend, als wie die ersten Kitten auch nur 8 wochen alt sind. Ich denke sie wird mehr als 2 mal im Jahr werfen.

lg Juli

• Wieso züchten??? Beitrag #111
  • Wieso züchten??? Beitrag #112
  • Wieso züchten??? Beitrag #113

Ich weiß gar nicht, wie man auf diese Gedanken kommt, dass man jetzt alle Vermehrerkatzen sofort "beseitigen" muss, etc. ?! Man kann die restlichen Bestände so weiterführen wie bisher, die jetzigen Tierheim-Katzen auch noch in Wohnungen vermitteln und die Vermehrer-Katzen, die schon da sind, auch, allerdings dann zukünftig so etwas verbieten, sodass es von vornherein verhindert wird. Dann muss keiner sterben oder gar getötet werden. Ich verstehe diese Schlussfolgerung der Gewalt ehrlich gesagt gar nicht ?

Katzen sind keine Wildtiere und überleben auch auf Bauernhöfen, wenn sie nicht zusätzlich gefüttert und tierärztlich behandelt werden, mehr schlecht als recht.

Ist ja schon traurig genug! Doch, wenn man sich ein Tier hält, hat man es schon kastrieren zu lassen. Ich habe hier schon mehrmals betont, dass eine "Ent-domestizierung" von heute auf morgen gar nicht geht und ich sowas gar nicht fordere, sondern nur den Gedanken dahinter äußere, dass Tiere prinzipiell in die Natur und nicht in die Hand des Menschen gehören. Willst du mich nicht verstehen? Dann kann ich leider auch nichts machen.

Ich denke schon, dass Katzen und auch andere Tiere ganz prinzipiell nicht dringend Hilfe vom Menschen benötigen. Warum? Die Domestizierung ist nun 9500 Jahre her, ein Nichts in der Zeit, in der die Katze überhaupt existiert (Millionen Jahre).

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Schätzen würde ich 13-14.

Ohne Worte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wieso züchten??? Beitrag #114
Ist ja schon traurig genug! Doch, wenn man sich ein Tier hält, hat man es schon kastrieren zu lassen. Ich habe hier schon mehrmals betont, dass eine "Ent-domestizierung" von heute auf morgen gar nicht geht und ich sowas gar nicht fordere, sondern nur den Gedanken dahinter äußere, dass Tiere prinzipiell in die Natur und nicht in die Hand des Menschen gehören. Willst du mich nicht verstehen? Dann kann ich leider auch nichts machen.

Dann mach doch mal deutlich, wo Du die Grenzen siehst. Wenn ich das richtig verstehe, soll Deiner Meinung nach die Katze gefüttert werden, sie soll tierärztlich betreut und kastriert werden und möglichst Freilauf haben, ohne dass sie dadurch ein kurzes Leben hat.

Das alles geschieht doch nur durch die Hand des Menschen und hat mit Natur so gar nichts zu tun. Die Natur der Katze und die Natur um sie herum funktioniert doch völlig anders. Hast Du hier mal gelesen, wie viel Gedanken sich einige Katzenhalter um die Ernährung machen, um sie möglichst naturnah zu gestalten? Dosen oder gar Trockenfutter haben damit nichts zu tun. Allein eine naturnahe Ernährung ist relativ schwer zu gestalten und erfordert viel Engagement vom Halter.

Die Folge Deines Gedanken, dass die Katze nicht in die Hand des Menschen gehört, wäre doch, dass man sämtliche Katzen kastriert und es in 20-25 Jahren keine mehr gibt. Meiner Meinung nach kann es jedoch nicht darauf hinauslaufen, einer ganzen Art ihre Daseinsberechtigung abzusprechen. FOrscher gehen davon aus, dass sich Katzen vor vielen Tausend Jahren von sich aus dem Menschen angeschlossen haben. Sie sind also kein Produkt von irgendwelchen bösen Menschen, die die Wildkatzen zu ihren Zwecken unterjocht haben. Wenn Du das nicht so gemeint hast, dann frag ich Dich, wie das dann mit der Fortpflanzung aussehen soll? Wenn Katzen im Allgemeinen kastriert sein sollten, müsste man doch irgendwie entscheiden, welche Katzen sich fortpflanzen dürfen. Was ist das anderes als Zucht?

Die Frage nach Deinem Alter war übrigens ernst gemeintes Interesse. Da Du noch von Deinen Eltern abhängig zu sein scheinst, bist Du noch im jugendlichen Alter. Aufgrund Deiner Argumentation und der meiner Meinung nach doch etwas unrealistischen Einschätzung von Katzenhaltung, kam ich zu der Schätzung. Das war nicht herabsetzend gemeint.

• Wieso züchten??? Beitrag #115
Ich habe hier schon mehrmals betont, dass eine "Ent-domestizierung" von heute auf morgen gar nicht geht und ich sowas gar nicht fordere, sondern nur den Gedanken dahinter äußere, dass Tiere prinzipiell in die Natur und nicht in die Hand des Menschen gehören

Die "Katze" kann nicht entdomestiziert werden, weil sie sich freiwillig dem Menschen angeschlossen hat vor tausenden von Jahren. In Ägypten gibt es diese frühe Form unserer "Hauskatzen" noch immer. In vielen unserer Stubentiger kommen diese Gene sicher noch durch, aber die heutigen EKZ bräuchten sicher viele Generationen um wieder auf diesen Stand zu kommen. Selbst wenn es so wäre, würde sie sich trotzdem weiter in der Gesellschaft der Menschen aufhalten...warum also dieses Auswilderungsgespräch? Völliger Schwachsinn, da diese Katze eigentlich überhaupt nicht in diesen Lebensraum gehört...müssten alle zurück Richtung Türkei und Ägypten. :roll:
Es handelt sich schließlich nicht um Abkömmlinge der europäischen Wildkatzen.Wobei ich nicht weiß inwieweit die sich nicht paaren können und Halbwilde gezeugt werden wie bei den Farbratten und den Wildratten...ich denke nicht, dass es der Natur nutzt diese Vermischungen zu provozieren...Wir haben auch so schon Probleme genug mit Tierarten, die eigentlich nicht in unser örtliches Ökosystem gehören...^^

• Wieso züchten??? Beitrag #116
Ich weiß gar nicht, wie man auf diese Gedanken kommt, dass man jetzt alle Vermehrerkatzen sofort "beseitigen" muss, etc. ?! Man kann die restlichen Bestände so weiterführen wie bisher, die jetzigen Tierheim-Katzen auch noch in Wohnungen vermitteln und die Vermehrer-Katzen, die schon da sind, auch, allerdings dann zukünftig so etwas verbieten, sodass es von vornherein verhindert wird. Dann muss keiner sterben oder gar getötet werden. Ich verstehe diese Schlussfolgerung der Gewalt ehrlich gesagt gar nicht ?

Ich denke schon, dass Katzen und auch andere Tiere ganz prinzipiell nicht dringend Hilfe vom Menschen benötigen. Warum? Die Domestizierung ist nun 9500 Jahre her, ein Nichts in der Zeit, in der die Katze überhaupt existiert (Millionen Jahre).

Ohne Worte.

Sorry, deine Dreistigkeit ist hier eigentlich gar nicht mehr zu überbieten. Bist du nicht diejenige, die sich kürzlich eine Einzelkatze vom Vermehrer geholt hat und jetzt hier die dicken Töne spuckt, was man alles auf der Welt verbessern soll? Sogar das Domestizieren selber anprangert? Warum hast du dann bitte eine Katze? Deine Überlegungen sind ja ehrenswert, aber aus deinem Munde blanker Hohn!

Auf deine Grenzen bin ich aber auch mal gespannt und ob du sie selber auch einhalten kannst?

• Wieso züchten??? Beitrag #118
Dann mach doch mal deutlich, wo Du die Grenzen siehst. Wenn ich das richtig verstehe, soll Deiner Meinung nach die Katze gefüttert werden, sie soll tierärztlich betreut und kastriert werden und möglichst Freilauf haben, ohne dass sie dadurch ein kurzes Leben hat.

ja, genau, so stelle ich mir das im Moment als Ideal vor.

Hast Du hier mal gelesen, wie viel Gedanken sich einige Katzenhalter um die Ernährung machen, um sie möglichst naturnah zu gestalten? Dosen oder gar Trockenfutter haben damit nichts zu tun. Allein eine naturnahe Ernährung ist relativ schwer zu gestalten und erfordert viel Engagement vom Halter.

Freigänger fangen sich ihre Beute draußen (soweit dieses Draußen ihrer natürlichen Umgebung entspricht und es dort ihre natürliche Beute auch gibt), und das ist das Artgerechteste, was man bieten kann. Das ist so ähnlich, wie das, was ich in der Zoo-Sendung gestern gesehen habe, man versucht Großkatzen und anderen Karnivoren ein möglichst artgerechtes und gutes Zuhause zu geben und forscht, um es möglichst gut zu machen, aber wieso lässt man die Tiere nicht einfach in ihrer Heimat und schützt sie vor Ort? Diese Hilfsaktionen und diese Doppelmoral scheinen mir sehr paradox. Wenn die Katze in ihrem vermeintlich natürlichen Lebensraum nicht selbstständig an ihre natürliche Beute kommt, ist das dann wirklich der Lebensraum, der für sie vorgesehen ist ?

Mir ist bewusst, dass die Katze sich dem Menschen selbst angeschlossen hat, aber warum tut ein Tier das? Weil es dort für sie natürliche Beute gibt, namentlich viele Mäuse und Ratten. Das war für beiderlei sehr vorteilhaft, auch für den Menschen. Mir ist nicht bekannt, dass die alten Ägypter,etc. ihre Katzen ausschließlich in 4 Wänden hielten, sondern die Katzen sich freiwillig in dem Territorium frei bewegen konnten. Somit kommt man doch zu dem Schluss, dass Wohnungshaltung ein eher neuzeitliches Phänomen ist (ich lasse mich an der Stelle gerne berichtigen, da ich keine Informationen dazu fand).

Außerdem gibt es in menschlichen Städten, vor allem in Zentren, kaum mehr natürliche Beute für die Tiere. Wenn sie die Wahl hätten, würden sie nicht da bleiben, außer jemand hält sie künstlich an diesem Platz (der Mensch), in dem er sie zufüttert oder eben gefangen hält, dass sie keine andere Wahl haben.

Selbst wenn es so wäre, würde sie sich trotzdem weiter in der Gesellschaft der Menschen aufhalten...warum also dieses Auswilderungsgespräch?

Das ist es ja, wenn sie freiwillig bleiben, dann ist es doch ok.

Borealis, auf deine letzten Fragen habe ich schon geantwortet, wie ich mir das mit dem Züchten vorstellen würde.

Und: Sky Eyes Lara, darauf hatte ich auch schon geantwortet.

• Wieso züchten??? Beitrag #119

Freigänger fangen sich ihre Beute draußen (soweit dieses Draußen ihrer natürlichen Umgebung entspricht und es dort ihre natürliche Beute auch gibt), und das ist das Artgerechteste, was man bieten kann. Das ist so ähnlich, wie das, was ich in der Zoo-Sendung gestern gesehen habe, man versucht Großkatzen und anderen Karnivoren ein möglichst artgerechtes und gutes Zuhause zu geben und forscht, um es möglichst gut zu machen, aber wieso lässt man die Tiere nicht einfach in ihrer Heimat und schützt sie vor Ort? Diese Hilfsaktionen und diese Doppelmoral scheinen mir sehr paradox. Wenn die Katze in ihrem vermeintlich natürlichen Lebensraum nicht selbstständig an ihre natürliche Beute kommt, ist das dann wirklich der Lebensraum, der für sie vorgesehen ist ?

Mir ist bewusst, dass die Katze sich dem Menschen selbst angeschlossen hat, aber warum tut ein Tier das? Weil es dort für sie natürliche Beute gibt, namentlich viele Mäuse und Ratten. Das war für beiderlei sehr vorteilhaft, auch für den Menschen. Mir ist nicht bekannt, dass die alten Ägypter,etc. ihre Katzen ausschließlich in 4 Wänden hielten, sondern die Katzen sich freiwillig in dem Territorium frei bewegen konnten. Somit kommt man doch zu dem Schluss, dass Wohnungshaltung ein eher neuzeitliches Phänomen ist (ich lasse mich an der Stelle gerne berichtigen, da ich keine Informationen dazu fand).

Außerdem gibt es in menschlichen Städten, vor allem in Zentren, kaum mehr natürliche Beute für die Tiere. Wenn sie die Wahl hätten, würden sie nicht da bleiben, außer jemand hält sie künstlich an diesem Platz (der Mensch), in dem er sie zufüttert oder eben gefangen hält, dass sie keine andere Wahl haben.

Diese Zeit für die Katze wird es nur noch mal ohne den Mensch geben, und daran arbeiten wir bereits :cool:

• Wieso züchten??? Beitrag #120

aber das machen doch viele Katzenhalter so. Da nur die wenigsten Gegenden geeignet für Freilauf sind, ist Freilauf leider nur selten ohne größere Gefahren für die Katze möglich.

Freigänger fangen sich ihre Beute draußen (soweit dieses Draußen ihrer natürlichen Umgebung entspricht und es dort ihre natürliche Beute auch gibt), und das ist das Artgerechteste, was man bieten kann.

ich wiederhol mich: die natürliche Umgebung der Hauskatze ist der Mensch und seine Siedlungen. Sie kann nicht mehr als Wildkatze leben. Außerdem ist sie für die hier wildlebenden Tiere in größeren Zahlen eine Bedrohung.

bei den Ägyptern lebten sie sogar in Tempeln. Wurden geschmückt und als Familienmitglied behandelt. Ob die jetzt grundsätzlich Freilauf hatten, weiß ich nicht, aber damals gab es auch keine Autos und Industrie.

auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, aber in Städten gibt es viel eher freilebende Katzen als auf dem Land. Dort gibt es mehr zu fressen und mehr Verstecke für die Jungen. Auf dem Land tauchen Streuner vor allem auf Höfen auf, weil es mit etwas Glück dort beides gibt. Aber diesen Katzen geht es mit diesem Leben nicht gut, weil sie Hauskatzen sind und auf die Fürsorge des Menschen angewiesen sind.

Das ist es ja, wenn sie freiwillig bleiben, dann ist es doch ok.

das hat aber nichts mit freier Wahl zu tun. Katzen bleiben dort, wo ihre Bedürfnisse mehr oder weniger erfüllt werden. Ein voller Bauch und ein warmes Plätzchen ist Katzen im Allgemeinen wichtiger als die Freiheit draußen zu verhungern.

auf deine letzten Fragen habe ich schon geantwortet, wie ich mir das mit dem Züchten vorstellen würde. .

Hab ich nichts dazu gefunden. Wo? Du hast weiter vorne den Züchtern vorgeworfen, dass sich die Katze den Partner nicht selbst suchen darf und dass Zucht etwas Anrüchiges hat und sie mit Sklaverei und mit den Auswüchsen des 3.Reiches verglichen.

Thema:

Wieso züchten???

Wieso züchten??? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten