Wieso züchten???

Diskutiere Wieso züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Natürlich denke ich über diese Argumente nach, trotzdem kann es dazu kommen, dass ich sie nicht annehme, da sie mir nciht schlüssig erscheinen...
  • Wieso züchten??? Beitrag #141
Natürlich denke ich über diese Argumente nach, trotzdem kann es dazu kommen, dass ich sie nicht annehme, da sie mir nciht schlüssig erscheinen oder es mMn bessere Alternativen gibt. Ich finde es auch sehr gewagt, wenn du damit jetzt sagen willst, dass ihr die einmalig richtige Meinung besitzt.

• Wieso züchten??? Beitrag #142
@Fin RasieZitat"Irgendwie ist das wirklich unproduktiv.

das letzte Mal, als ich mit einer sog. Veganerin das Vergnügen hatte, durfte ich vergnügt verfolgen, wie sie sich weigerte, die Fressnäpfe der Katze ihres Freundes (Bekannter von mir) zu spülen, weil da ja mal Fleisch drin war und sie ihm für Hund und Katze veganes Futter empfahl...sie mischte sich pausenlos bei jedem Essen in jedes Kauen auf selbigem ein und leierte irgendwelche veganischen Ernährungsdogmen runter...leider ist mir solch eine unangenehme Verhaltensweise auch an anderen Veganern schon aufgefallen...ich hab nichts gegen Aufklärung in Sachen Ernährung und Tierschutz, aber manche verfallen da in einen regelrechten religiösen Wahn.
Weil ich dann in Gesprächen jedes mal Kopfweh vom vielen facepalmen bekomme, hab ich mir abgewöhnt, die veganische Lebensweise an sich überhaupt in Diskussionen zu erörtern...führt einfach nirgendwo hin."

Wie würdest du das denn bezeichnen, was du hier vom Stapel lässt?

Diese Diskussionen hatten wir hier ja schon so häufig.
Leider führen sie immer wieder dazu, dass User, die nicht mit dem Strom schwimmen, hier persönlich angegangen werden, so wie es in diesem Thread in Bezug auf die TE auch mal wieder der Fall ist! :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #143
@Fin RasieZitat"Irgendwie ist das wirklich unproduktiv.

das letzte Mal, als ich mit einer sog. Veganerin das Vergnügen hatte, durfte ich vergnügt verfolgen, wie sie sich weigerte, die Fressnäpfe der Katze ihres Freundes (Bekannter von mir) zu spülen, weil da ja mal Fleisch drin war und sie ihm für Hund und Katze veganes Futter empfahl...sie mischte sich pausenlos bei jedem Essen in jedes Kauen auf selbigem ein und leierte irgendwelche veganischen Ernährungsdogmen runter...leider ist mir solch eine unangenehme Verhaltensweise auch an anderen Veganern schon aufgefallen...ich hab nichts gegen Aufklärung in Sachen Ernährung und Tierschutz, aber manche verfallen da in einen regelrechten religiösen Wahn.
Weil ich dann in Gesprächen jedes mal Kopfweh vom vielen facepalmen bekomme, hab ich mir abgewöhnt, die veganische Lebensweise an sich überhaupt in Diskussionen zu erörtern...führt einfach nirgendwo hin."

Wie würdest du das denn bezeichnen, was du hier vom Stapel lässt?

Diese Diskussionen hatten wir hier ja schon so häufig.
Leider führen sie immer wieder dazu, dass User, die nicht mit dem Strom schwimmen, hier persönlich angegangen werden, so wie es in diesem Thread in Bezug auf die TE auch mal wieder der Fall ist! :-(

Du findest es als gut, nicht mit dem Strom zu schwimmen und ein Kitten zu früh vom Vermehrer zu holen, nicht zeitnah ein zweites geeigenetes Kitten dazuzuholen und das Tier noch nicht grundimmunisiert z.B. schon in den Garten zu lassen etc. und nebenbei anderen vorzuwerfen, wie schlecht und unmoralisch sie mit ihren Tieren umgehen?

Ganz ehrlich - wenn das für dich 'in Ordnung' ist, wundert es mich nicht, dass wir zwei auch des öfteren inhaltlich aneinandergeraten :wink:.

• Wieso züchten??? Beitrag #144
Mein Alter spielt gar keine Rolle, und ich wüsste nicht, was es die Diskussion weiter bringt ?

Manchmal hilft es bei der Einschätzung des Diskussionsteilnehmers. Ist jemand 15, dann spielt mangelnde Lebenserfahrung oder mangelndes WIssen eine ganz andere Rolle als bei jemanden der 35 oder 45 ist. Behauptet z.B. jemand mit 45 ernsthaft, dass er gerne in 10 Jahren auf dem Mars leben würde, dann ist das etwas ganz anderes als wenn das jemand mit 15 von sich gibt.

Borealis, ja, ich denke schon prinzipiell so. Du denkst da anders, und du hast es nicht anders formuliert. Es ging ja um die Begründungen, warum man das so sieht.

Kannst Du bitte so zitieren, dass klar wird, auf was Du dich beziehst? Das Zitat drüber stammt nicht von mir.

Niemand ist in der Lage, die einwandfreie moralische Wahrheit zu formulieren. Aber wie gesagt, finde ich schon, dass das ein Aspekt ist, über den man nachdenken sollte.

Eine absolute moralische Wahrheit gibt es nur in einer idealen Welt, manche würden das Paradies nennen. In der könnten die Menschheit aus dem Nichts Energie erzeugen, man könnte sich von Lichtnahrung ernähren und kein Mensch müsste sich an irgendeinem Lebewesen versündigen, zu denen übrigens auch die Pflanzen gehören. Auch die haben Wahrnehmungen und einen Lebenswillen. So lange man aber in unserer realen Welt lebt, geht das nicht, ohne anderen Lebewesen zu schaden. Jeder Schritt den man tut, vernichtet unzählige Lebewesen. So gut wie alles, was wir essen selbst als Veganer, hat dazu geführt, dass sich auf einem Fleck unserer Erde ein natürliches Biotop vernichtet wurde.
Für mich ist es keine Lösung dieser Frage, dass der Mensch sich auf möglichst kleine "Menschenwelten" beschränkt und wie unter einer Käseglocke lebt, um nicht in die Natur einzugreifen. Diese absurde Einstellung ergibt sich für mich aus einem Denken, das den Menschen getrennt von allem anderen sieht, was er jedoch nicht ist.

Gegenwind gerne - aber bitte in Form von Argumenten, und nicht in der Form, die jetzt seit einigen Tagen stattfindet.

Vielleicht liest Du die Beiträge noch einmal durch. Wenn Du dort keine Argumente entdecken kannst, dann ist jede weitere Diskussion völlig unsinnig.

• Wieso züchten??? Beitrag #145
Wo habe ich denn das gesagt, saurier???
Mir ging es in meinem Statement nur darum, dass ich diesen immer persönlicher werdenden Ton nicht mag!

• Wieso züchten??? Beitrag #146
Natürlich denke ich über diese Argumente nach, trotzdem kann es dazu kommen, dass ich sie nicht annehme, da sie mir nciht schlüssig erscheinen oder es mMn bessere Alternativen gibt.

Vielleicht wäre es dann möglich, dass Du dann darauf auch in Deinen Beiträgen eingehst und schreibst, was Dir nciht schlüssig erscheint oder welches bessere Alternativen wären. Das macht eine Diskussion aus.

• Wieso züchten??? Beitrag #147
Wo habe ich denn das gesagt, saurier??? Mir ging es in meinem Statement nur darum, dass ich diesen immer persönlicher werdenden Ton nicht mag!

Nun, du hast kritisiert, dass die Userin, weil sie gegen den Strom schwimmt, persönlich kritisiert werde. Was haben wir 'persönlich' kritisiert? Dass sie ihr eigenes Kitten zu früh und ungeimpft beim Vermehrer geholt hat und bislang für kein Zweittier gesorgt hat. Also hast du folglich genau das kritisiert, denn das war die persönliche Kritik.

Wenn man bei so einem Thema wie hier, wo es neben den Fakten auch um Hypothesen und moralische Vorstellungen/moralischegeprägte Vorwürfe geht, nicht auch auf Persönliches eingehen darf, wo dann?

Ich kann mich auch nicht hinstellen und anderen erklären, wie unabdingbar Freigang ist, wenn ich meine Katzen selber in der Wohnung halte, das ist ein Unding - ich kann nicht von anderen Dinge erwarten oder ihnen gar abverlangen, wenn ich selber nicht bereit bin, genau selbiges auch zu tun. Ich meine, klar kann ich, aber ich bin dabei wenig überzeugend, um nicht zu sagen - unglaubwürdig. Und genau darum ging es hier: Zu zeigen, dass die hochgeschwungenen Forderungen nichts Wert sind, wenn man selber nicht bereit ist, wirklich dahinter zu stehen. Man kann das eine eben nicht losgelöst vom anderen sehen.

• Wieso züchten??? Beitrag #148
Wo habe ich denn das gesagt, saurier???
Mir ging es in meinem Statement nur darum, dass ich diesen immer persönlicher werdenden Ton nicht mag!

also zum thema kann ich nichts zu sagen,aber zu dem zitierten....
fridolinchen,du sprichst den ton an und bist genau aus diesem grunde erst gesperrt gewesen...
sei mir nicht böse,ich kann dich nicht mehr ernst nehmen wenn ich solche dinger lese...

• Wieso züchten??? Beitrag #149
Du findest es als gut, nicht mit dem Strom zu schwimmen und ein Kitten zu früh vom Vermehrer zu holen, nicht zeitnah ein zweites geeigenetes Kitten dazuzuholen und das Tier noch nicht grundimmunisiert z.B. schon in den Garten zu lassen etc. und nebenbei anderen vorzuwerfen, wie schlecht und unmoralisch sie mit ihren Tieren umgehen?

Da es scheinbar nicht gelesen wird, oder nicht gelesen werden will, wiederhole ich mich nun doch ;-) Auf das Vermehrer-Problem bin ich leider zu spät (das Kitten war schon bezahlt und reserviert) aufmerksam gemacht worden, und wir haben der Frau, was den Abgabetermin anging, vertraut. Danach habe ich mich gleich auf die Suche nach einem Zweittier gemacht, habe auch über paar Wochen versucht immer wieder mit meinen Eltern darüber zu reden, und war bereit, mir gegen ihren Willen trotzdem entsprechende Katzen anzuschauen. Aber das Haus gehört nicht mir und wir hatten dann auch Riesen(!)zoff, weshalb das nun gescheitert ist. Seit dem Thread über Ostern ("Dringend! Problem!") kommt die Kleine auch nicht raus, bis der Tierarzt ein OKAY gibt. Einzelhaltung ist übrigens per se in Ordnung, wenn das Tier rauskann. Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe und versuche es in Zukunft besser zu machen und rate auch niemanden, das Gleiche zutun, sondern jetzt, wo ich es weiß, gleichermaßen aufzuklären. Tut mir leid, dass ich mir trotzdem gleichzeitig prinzipielle Gedanken mache und diese auch äußere. Außerdem schließe ich mich selbst in meinen Kritikpunkten nicht aus - was viele von euch nicht verstehen wollen. Ich habe hier auch schon gesagt, dass ich Rassetiere wunderschön finde (und es an sich schade fände, gäbe es diese nicht mehr) , stehe aber trotzdem aus verschiedenen Gründen zwiespältig dazu. Darf ich das nicht äußern? Genauso, wie ich es auch manchmal in Bezug auf MICH und nicht nur auf andere fraglich finde, ob es so in Ordnung ist, überhaupt Heimtiere zu halten. Darf ich das nicht äußern und selbst mal in Frage stellen und mich mit anderen austauschen?

Wenn man bei so einem Thema wie hier, wo es neben den Fakten auch um Hypothesen und moralische Vorstellungen/moralischegeprägte Vorwürfe geht, nicht auch auf Persönliches eingehen darf, wo dann?

Persönliche Dinge gehören da hin, wo es der Name schon sagt: unter die Familie, Freunde, enge Vertraute, oder denen, denen man sich anvertrauen möchte. Auch nur in diesem Kreis spielt die persönliche Kritik auch eine Rolle. Kommt diese von Außenstehenden, stößt man häufig auf taube Ohren (und ich sehe ganz unabhängig davon, niemanden in der Pflicht, auf verhörensmäßige Fragen antworten zu müssen). Zumal du damit signalisierst, dass du selbst getroffen bist /dich bedroht und persönlich kritisiert fühlst oder sticheln willst. Es geht um prinzipielle Fragen, ob Zucht und Heimtierhaltung ethisch ok ist, wenn ja, warum, wenn nicht, warum nicht ? Das hat mit der persönlichen Geschichte des Diskutierenden nichts zutun. Zumal er dann, kommt es zu neuen Denkanstößen, die ihn nicht angreifen oder bedrohen, zum neuen Nachdenken, Reflektieren, usw. anregt. Was gut ist und letztlich mehr bringt, als Anschuldigungen und ein kindisches:"Aber duu machst es doch auch nicht besser, äätschi, also darf ich das :p" ;-)

Vielleicht wäre es dann möglich, dass Du dann darauf auch in Deinen Beiträgen eingehst und schreibst, was Dir nciht schlüssig erscheint oder welches bessere Alternativen wären. Das macht eine Diskussion aus.

Das habe ich getan.

Eine absolute moralische Wahrheit gibt es nur in einer idealen Welt, manche würden das Paradies nennen. In der könnten die Menschheit aus dem Nichts Energie erzeugen, man könnte sich von Lichtnahrung ernähren und kein Mensch müsste sich an irgendeinem Lebewesen versündigen, zu denen übrigens auch die Pflanzen gehören. Auch die haben Wahrnehmungen und einen Lebenswillen. So lange man aber in unserer realen Welt lebt, geht das nicht, ohne anderen Lebewesen zu schaden. Jeder Schritt den man tut, vernichtet unzählige Lebewesen.

Das ist wahr, aber ich entdecke in der Geschichte (und Gegenwart) unzählige Male die Tendenz, sich darin selbst keine Grenze setzen zu können oder zu wollen. Wir haben erkannt, dass Unrecht an Menschen (Zucht, Darstellung als Objekt und Eigentum) nicht legitim sind. Jetzt ist es an der Reihe, auch über andere Spezies nachzudenken, finde ich. Denn nicht selten leidet dieses Leben nicht an Bedürftigkeit des Menschen (jeden Tag Fleisch, Milch,etc. braucht niemand und ist sogar mit vielen Krankheiten assoziiert), sondern aus reiner Bequemlichkeit und Genuss. Ich finde es schon sehr gut, einen Schritt nach vorne zutun und dem entgegenzusetzen. Darum geht es ja: geht es um Bedürftigkeit des Menschen (denn wir müssen ja essen, um zu überleben), dann ist es ok, Pflanzliches zu verarbeiten und zu essen; anders geht es nicht. Fleisch, vor allem in den Mengen, ist aber per se nicht notwendig, sodass die Tierquälerei diesbezügl unnötig ist und stark in Frage gestellt werden sollte. Auch braucht der Mensch so gesehen eigentlich kein Lebewesen in seinem Haus, das bei ihm lebt. Es geht hierbei darum, die Grenzen für diesen "Schaden" an anderem Leben zu setzen und das finde ich unabdingbar oder möchtest du sagen: "Es ist so, dass man nicht 100% Schaden von jedem Leben (Pflanze, Insekt,...) abwenden kann, also darf man auf 0% runtergehen und so gesehen, sofern man es einfach kann, sich an anderem Leben vergreifen, wie man lustig ist" ? Ich glaube nicht, oder ?? Unabhängig davon, ob es möglich ist, muss man immer im Bestreben sein, das Beste zutun.

Vielleicht liest Du die Beiträge noch einmal durch. Wenn Du dort keine Argumente entdecken kannst, dann ist jede weitere Diskussion völlig unsinnig.

Ich habe nie gesagt, dass hier nirgends Argumente sind. Von deiner Seite aus habe ich viele Argumente gehört und habe auch, bis auf den persönlichen Post zu Anfang und der Altersfrage, einen sachlichen Ton vernommen, was ich gut finde. Auf viele andere, die hier schreiben, trifft das leider nicht zu, darauf bezog sich das.

• Wieso züchten??? Beitrag #150
also zum thema kann ich nichts zu sagen,aber zu dem zitierten....
fridolinchen,du sprichst den ton an und bist genau aus diesem grunde erst gesperrt gewesen...
sei mir nicht böse,ich kann dich nicht mehr ernst nehmen wenn ich solche dinger lese...

Das du hier auch aufschlägst, war ja zu erwarten!
Wie immer, zum Thema selbst 0, aber mal wieder auf der Suche, oder? Nimmst dich noch jemand ernst? ;-)
Über meine Sperrung gibt es ja GsD mehr als nur eine Meinung!

• Wieso züchten??? Beitrag #151
Auch wenn ich mich nicht wiederholen soll, tue ich es noch mal, weil ich das Argumentieren echt schwer und mühsam finde, wenn man nicht weiß, mit wem du sprichst/wem du widersprichst.
[...] P.S.: Es wäre übrigens sehr lieb, wenn du jedem Zitat auch den Zitierenden lassen würdest, denn sonst ist es fast genau so schwer wie vorher, nachzuvollziehen, woher der Ursprungspost stammt.

• Wieso züchten??? Beitrag #152
Wie immer, zum Thema selbst 0, aber mal wieder auf der Suche, oder? Nimmst dich noch jemand ernst? ;-)

na ja...deine beiträge sind auch nicht gerade hilfreich.....
auf der suche nicht wirklich,nur hab ich was dagegen wenn es um töne geht wenn man selber falsch spielt....

• Wieso züchten??? Beitrag #153
Und überhaupt, du meine Güte, darf ein junger Mensch keine Fehler machen? Die TE gibt sie ja selbst zu.
Alles, was sie hier schreibt, sind doch Idealvorstellungen, Wünsche und Träume von ihr. deshalb muss man doch nicht die Keule herausholen, zumal sie selbst ja immer sachlich bleibt! ;-)

• Wieso züchten??? Beitrag #154

Nun ja, man kann auch darüber streiten, was du hier zum Thema beigetragen hast, außer eigene Befindlichkeiten zu äußern. Gleiches Recht für alle, wenn du dir das rausnimmst, solltest du das anderen auch zugestehen. Das meinte ich auch mit dem, was ich zuletzt schrieb :wink:.

• Wieso züchten??? Beitrag #155
na ja...deine beiträge sind auch nicht gerade hilfreich.....
auf der suche nicht wirklich,nur hab ich was dagegen wenn es um töne geht wenn man selber falsch spielt....

Du bist ab jetzt auf meiner Ignorierliste. Ich weiss nicht, welches Problem du hast und finde diese Unterstellungen langsam nicht mehr lustig!

Nun ja, man kann auch darüber streiten, was du hier zum Thema beigetragen hast, außer eigene Befindlichkeiten zu äußern. Gleiches Recht für alle, wenn du dir das rausnimmst, solltest du das anderen auch zugestehen. Das meinte ich auch mit dem, was ich zuletzt schrieb :wink:.
Mit dem Unterschied, dass ich niemanden beleidige. Zu O.T.!

• Wieso züchten??? Beitrag #156
mach doch,und ich wiederhole mich nochmal...du kannst nicht von anderen verlangen den richtigen ton zu haben,aber selber sich nicht daran halten....punkt....

• Wieso züchten??? Beitrag #157
mach doch,und ich wiederhole mich nochmal...du kannst nicht von anderen verlangen den richtigen ton zu haben,aber selber sich nicht daran halten....punkt....

Letzter Kommentar in deine Richtung: Du tust mir leid! Punkt!

• Wieso züchten??? Beitrag #158
braucht dir nicht leid zu tun,und solche reaktionen kenne ich zur genüge wenn man mit der wahrheit nicht umgehen kann....

• Wieso züchten??? Beitrag #159
[...] Mit dem Unterschied, dass ich niemanden beleidige. Zu O.T.!
Beleidigungen? Davon war bislang in deinen Postings nicht die Rede und ich habe auch niemanden beleidigt, trotzdem hast du u.a. mich angespochen, da ich sie - und zwar bewusst - 'persönlich angegangen' habe, weil ich ihr die Widersprüche zwischen ihrem Handeln und ihren Schreiben aufgezeigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #160
Beleidigungen? Davon war bislang in deinen Postings nicht die Rede und ich habe auch niemanden beleidigt, trotzdem hast du u.a. mich angespochen, da ich sie - und zwar bewusst - 'persönlich angegangen' habe, weil ich ihr die Widersprüche zwischen ihrem Handeln und ihren Schreiben aufgezeigt habe.

Nein saurier, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, damit habe ich nicht dich per se gemeint!

Thema:

Wieso züchten???

Wieso züchten??? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten