Wieso züchten???

Diskutiere Wieso züchten??? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Vielleicht ;-) Ich muss an dieser Stelle, obgleich ich dem Züchten generell etwas skeptisch gegenüberstehe, trotzdem sagen, dass ich noch nie so...
  • Wieso züchten??? Beitrag #181
Vielleicht solltest Du einmal einen verantwortungsvollen Züchter besuchen, damit Du einen Eindruck davon bekommt, was Zucht wirklich bedeutet und wie Katzen dort leben.

Vielleicht ;-)
Ich muss an dieser Stelle, obgleich ich dem Züchten generell etwas skeptisch gegenüberstehe, trotzdem sagen, dass ich noch nie so schöne Katzen gesehen habe, wie auf deiner Webseite. Großes Kompliment.

• Wieso züchten??? Beitrag #182
  • Wieso züchten??? Beitrag #183
Fin Rasiel, ich finde deinen Ton nicht ok. Und woher hat man denn, dass ich 15 wäre? Ist ja witzig :-D Vor allem, wenn man bedenkt, wie du hier sprichst, muss man sich wirklich fragen, wer der Erwachsene ist. Sorry.

Das ist lediglich der Sarkasmus, der bei mir durchkommt, wenn man Seitenlang gegen eine Wand zu schreiben scheint...aber vielleicht ist ja von den Informationen doch irgendwas durchgerutscht bei Dir.
Das mit dem Alter stammt im übrigen nicht von mir...hier scheinen noch mehr User dein Alter unterschätzt zu haben :roll:

Na dann mal wieder auf die erwachsene Art ;-)

Du darfst trotzdem gerne Fragen beantworten, die andere User Dir direkt gestellt haben.
;-)

dass Tiere Würde und Respekt, ähnlich wie ein Mensch, verdient haben und erfahren sollten

Das ist ja selbstredend und in einem tierschutzorientierten Forum setze ich das eigentlich voraus, weshalb gerade die Vermehrerei hier so kritisch gesehen wird, weil da ganz oft entgegen der Bedürfnisse der Katzen verpaart und Nachwuchs provoziert oder gleich absichtlich erzeugt wird...mal abgesehen davon, dass dann es dann häufig mit einer adäquaten medizinischen Versorgung von Muttertier und Kitten nicht weit her ist.

Aber es freut mich zu lesen, dass Du Deine Ansichten gemäßigt hast, vielleicht ob der Tatsache, dass Du ja selbst ein Heimtier hälst.
Ich hab leider nicht mitbekommen, wie Du überhaupt dazu gekommen bist dir eines anzuschaffen und wie Du Dir das so vorgestellt hast, Deinen eigenen moralischen Zielen gerecht zu werden ?
Vielleicht magst Du uns einmal erzählen, wie das bei Dir aussehen könnte, das Tier möglichst artgerecht und in seiner Selbstständigkeit so wenig wie möglich eingeschränkt zu halten.
Was genau verstehst Du darunter? Dass es sich sein Futter selbst erjagen muss...es uneingeschränkt kommen und gehen kann (mithilfe einer Katzenklappe), wirst Du es barfen, um es möglichst naturnah zu ernähren?

Ein gewissenhafter Züchter ( und von einer solchen reden wir ja die ganze Zeit, wenn wir von der Zucht sprechen) behandelt seine Tiere mit Würde und Respekt, er wird auch keine Tiere zueinander zwingen, mit dem Ziel sie zu verpaaren, die nicht zusammen sein wollen.

Dennoch gibt es auch immer noch einen großen Anteil Kitten von verwilderten Katzenmüttern, welche verwaist aufgefunden werden, weil das Muttertier entweder überfahren wurde, oder die Kitten verstoßen hat, weil sie einfach nicht genügend Milch hatte oder unerfahren war, zu viele Kitten im Wurf waren, oder die Kitten krank waren.
Man wird der Flut nur mit flächendeckenden Kastrationen Herr werden. Ich wünsche mir inständig die Kastrationspflich für alle Katzen, egal ob Wohnungskatze oder Freigänger.
Millionen von Katzen müssen auf den Strassen Deutschlands leben unter unwürdigen Umständen. Und diese verpaaren sich auch noch mit jenen Freigängern, die aus Unwissenheit oder Sturköpfigkeit nicht kastriert wurden. Ein Fass ohne Boden.
Da ich aber kaum glauben kann, dass die erhebliche Reduktion der Anzahl der Tiere, welche aus einer gewissenhaften Zucht stammen ( da werden nur wenige Würfe und nur bei schon voheriger Nachfrage nach Kitten angesetzt), die Anzahl an Katzen die die Tierheime füllen mindern wird, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn sie einzustellen in der naiven Hoffnung man könne 1. die Flut an Notfall-Katzen mindern noch 2. die Katze, als "Heimtier" auf diese Weise vom Joch der Sklaverei duch den Menschen zu befreien.
Aber in jedem Fall ist es völlig ohne Sinn ein Tier, welches nicht in das hiesige Ökosystem gehört, in diesem auch auf lange Sicht zurück zu züchten, um es hier auszuwildern und damit zu dedomestizieren.
Das sollte Dir in jedem Falle klar sein. Da gibt es meiner Meinung nach auch nichts zu rütteln.

• Wieso züchten??? Beitrag #184
Das ist lediglich der Sarkasmus, der bei mir durchkommt, wenn man Seitenlang gegen eine Wand zu schreiben scheint...

Sorry, aber ich fand deinen Ton schon längeranhaltend nicht in Ordnung. Deswegen bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

Das ist ja selbstredend und in einem tierschutzorientierten Forum setze ich das eigentlich voraus, weshalb gerade die Vermehrerei hier so kritisch gesehen wird, weil da ganz oft entgegen der Bedürfnisse der Katzen verpaart und Nachwuchs provoziert oder gleich absichtlich erzeugt wird...mal abgesehen davon, dass dann es dann häufig mit einer adäquaten medizinischen Versorgung von Muttertier und Kitten nicht weit her ist.

Das Vermehrer-Problem habe ich auch erkannt, und sehe es mittlerweile auch sehr kritisch. Gerade einige Geschichten, die ich hier gelesen habe, die u.A. von Inzucht handelten, fand ich wirklich unglaublich. Ich werde sowas nicht mehr unterstützen und möchte dazu auch niemandem raten.

Ich hab leider nicht mitbekommen, wie Du überhaupt dazu gekommen bist dir eines anzuschaffen und wie Du Dir das so vorgestellt hast, Deinen eigenen moralischen Zielen gerecht zu werden ?

Wir haben hier eine sehr schöne und ruhige Wald-,Feld- und Wohngegend und ich dachte, einer Katze damit Freude zu machen. Und es war auch der Egoismus dabei, den ich so kritisch am Menschen allgemein beäugele (ich hielt dem aber 2 Jahre stand ;-)), da ich Katzen nun mal großartig finde. Ich kam ja auch zu dem Schluss, dass Heimtierhaltung bei freiwilliger Rückkehr des Tieres, an sich ok ist. Aber Borealis hat schon Recht, dass "Freiwilligkeit" bei einem Tier eine kritische Sache ist bzw. auch schwer zu erfassen. Trotzdem denke ich, dass Natur ein Grundbedürfnis ist und das Tier so am artgerechtesten gehalten werden kann (natürlich unter der Voraussetzung, im Draußen ist es sicher genug).

Vielleicht magst Du uns einmal erzählen, wie das bei Dir aussehen könnte, das Tier möglichst artgerecht und in seiner Selbstständigkeit so wenig wie möglich eingeschränkt zu halten.
Was genau verstehst Du darunter? Dass es sich sein Futter selbst erjagen muss...es uneingeschränkt kommen und gehen kann (mithilfe einer Katzenklappe), wirst Du es barfen, um es möglichst naturnah zu ernähren?

Genau, ich möchte unsere Kleine noch anfangen zu barfen (nach meinen Klausuren aber :lol:) und finde alle Punkte gut, die du genannt hast. So würde ich mir das am Artgerechtesten vorstellen. Hinzu kommt natürlich noch gesundheitliche Betreuung und die Kastration, das ist zwar als speziesistische Handlung trotzdem kritisch, aber da man sonst mehr schadet als nützt (auch in Bezug auf Krankheiten), in der jetzigen Zeit ohne nicht tragbar.

Auf den Rest antworte ich noch, aber ich bin gerade zu müde.
Bis dann :)

• Wieso züchten??? Beitrag #185
Was ist denn das für ein Quark???

Das sind mir wirklich immer die liebsten: ankreiden, was sie selbst fabrizieren...

1. Vielen Dank für die Bezeichnung "Quark"!
2. Meine "Sperrung" erfolgte nicht, weil ich mich gegenüber Neuankömmlingen hier im Ton vergriffen habe! Es hat schon einen Grund, dass ich diesen Nutzer auf meine Ignorierliste gesetzt habe!

• Wieso züchten??? Beitrag #186
Sorry, aber ich fand deinen Ton schon längeranhaltend nicht in Ordnung. Deswegen bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

Ich finde es amüsant dass Du Dich da gerade auf mich eingeschossen hast :mrgreen:
Aber wenn wer sich derart verhält hat er bei mir nichts anderes zu erwarten...auch in Zukunft nicht. ;-)
Aber immerhin scheinst Du mir jetzt die Kurve gekriegt zu haben, was eine Diskussion erheblich erleichtert. Nicht etwa, weil Du anderer Leute Meinung einfach annimmst (das soll ja auch keiner, bloss damit Ruhe ist) sondern einfach mal die eigenen eingefahrenen Moralansichten relativierst, inwieweit sie der Realität standhalten können. Manchmal hilft es, zur Verbesserung der Welt, Kompromisse einzugehen. Ist eben nicht alles schwarz und weiß...
Aber aktuell gibt es dieses schwierige Thema wieder überall...in Foren, Facebookgruppen...deswegen schreib ich zur Zeit nur hier, weil es irgendwann einfach nur noch ermüdet. Was meinst Du geht in den Rattengruppen ab? Da meint scheinbar auch jeder, dass er mal nen Wurf Ratten produzieren könne und dafür noch Lob erntet...der "Markt" ( Kleinanzeigen, Vermittlungsgesuche auf entsprechendes Tierseiten) ist übervoll mit Babys...die sind niedlich, wer will da noch "alte" verhaltensgestörte, bissige Tiere aufnehmen?
Da denken viele auch nicht drüber nach. Und die gewissenhaften Züchter geben reihenweise ihre Zucht auf, weil die Nachfrage zu gering ist und sich der Aufwand nicht lohnt und wir haben keine Chance endlich wieder ordentliche Zuchtstämme zu kriegen, die nicht alle Naslang Tumore bekommen, zum Teil kleinwüchsig sind vor lauter Inzucht und kurzlebig. Ich hab mir auch noch nie eine Ratte beim Züchter geholt, weil ich die Augen nicht zumachen kann, vor den ausgesetzten armen Dingern, die auf den Notstellen versauern, aber ich weigere mich strikt Tiere aus Vermehrerwürfen zu "retten". Tut mir immer leid um die Tiere, aber ich will keinen Platz für den nächsten Wurf schaffen.
Aktuell hab ich 2 Laborratten aufgenommen. Dort ist es so, dass nur weiterleben darf, was ein Zuhause bekommt. Der Rest wird euthanasiert. An der Menge der Nachzügler ändert das auch nichts, im Gegensatz zu den Vermehrertieren. Sie sind ausgesprochen gesund, wenn auch überhaupt nichts an Eindrücken gewohnt, und keineswegs bissig oder verhaltensgestört. Mit ihnen wurde also respektvoll umgegangen. Leider sind diese Tiere allerorts unerwünscht, weil sie den Nottieren die Plätze wegnehmen würden, heißt es dann als Begründung. Da die Anzahl an Labortieren verschwindend gering ist im Vergleich zu den Vermehrerbabys, die den "Markt" überschwemmen, halt ich das allerdings für ein voreiliges Gerücht.
Die Welt ist und bleibt nicht nur schwarz weiß...:sad:

Was ist denn das für ein Quark???

Das sind mir wirklich immer die liebsten: ankreiden, was sie selbst fabrizieren...

1. Vielen Dank für die Bezeichnung "Quark"!
2. Meine "Sperrung" erfolgte nicht, weil ich mich gegenüber Neuankömmlingen hier im Ton vergriffen habe! Es hat schon einen Grund, dass ich diesen Nutzer auf meine Ignorierliste gesetzt habe!

*Offtopicmodus an*
!. Bitteschön :mrgreen:

2. Mag sein, aber wen interessiert es wirklich, welchen User Du ärgerlich auf die Ignoliste kickst ? :roll:
Schlimm genug dass es zu der Plänkelei gekommen ist...und wenn sich die User dann gegenseitig blockieren, bemerkt das hier eh keiner, ist auch nicht wichtig...ich habs jedenfalls nicht nötig irgendwen zu blocken, solange er mich nicht mit Hassmails zuspamt oder stalkt :mrgreen:

*Offtopicmodus wieder aus*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #187
Ich finde es amüsant dass Du Dich da gerade auf mich eingeschossen hast :mrgreen:
Aber wenn wer sich derart verhält hat er bei mir nichts anderes zu erwarten...auch in Zukunft nicht. ;-)
Aber immerhin scheinst Du mir jetzt die Kurve gekriegt zu haben, was eine Diskussion erheblich erleichtert.

Ok, das finde ich jetzt doch wieder überheblich. Ich habe mich nicht auf dich eingeschossen, ich habe auf vielerlei Beiträge nicht geantwortet. Wenn man sich den Thread mal anschaut, verlief der Dialog hauptsächlich zwischen Borealis und mir, u.A. deswegen, weil sie einen sachlichen und objektiven Ton bewahrt hat, der Grundlage für jede zwischenmenschliche Diskussion ist.
Aber wer sich derart verhält - wie denn? Es tut mir sehr leid, dass ich nicht so denke wie du und zu anderen Schlussfolgerungen komme. Auch war ich diejenige, die den Ton bewahrt hat. Wenn sich das auf die begangenen Fehler bezieht, bin nicht ich diejenige, die schwarzweiß denkt.
Ob ich bei dir etwas zu erwarten habe oder nicht, oder ob du was von mir hälst oder nicht, ist mir relativ gleich. Wenn du solche Tonlagen und ein wenig überheblichen Formulierungen stets an den Tag legst, dann brauchen wir uns beide keine Sorgen machen, in Zukunft aneinanderzugeraten, da ich das dann so wie gehabt handhaben werde.

• Wieso züchten??? Beitrag #188
Meine Fragen werden ja auch in schöner Regelmäßkeit übersehen, ich bin wohl auch nicht würdig, dass man mit mir diskutiert :wink:.

• Wieso züchten??? Beitrag #189
Meine Fragen werden ja auch in schöner Regelmäßkeit übersehen, ich bin wohl auch nicht würdig, dass man mit mir diskutiert :wink:.

Das ergibt sich dann wohl hieraus.

k, das finde ich jetzt doch wieder überheblich. Ich habe mich nicht auf dich eingeschossen, ich habe auf vielerlei Beiträge nicht geantwortet. Wenn man sich den Thread mal anschaut, verlief der Dialog hauptsächlich zwischen Borealis und mir, u.A. deswegen, weil sie einen sachlichen und objektiven Ton bewahrt hat, der Grundlage für jede zwischenmenschliche Diskussion ist.

@ MaryJanes:
Das heißt, Du wirfst jedem, außer Borealis einen unsachlichen Ton vor?
Vielleicht schaust Du Dir den Thread einfach nochmal genau an ;-)
Ich fühle mich jedenfalls von Dir verschaukelt und andere werden ja auch ignoriert...ich weiß nicht was Du an Deinem eigenen Verhalten ok findest :roll:

Ich klink mich jetzt aus...sonst reg ich mich am Ende noch auf, über jemanden, den ich eh nie im Reallife kennen lernen werde...irgendwo muss auch mal ne Grenze sein ;-)

• Wieso züchten??? Beitrag #190
Ich klink mich jetzt aus...sonst reg ich mich am Ende noch auf, über jemanden, den ich eh nie im Reallife kennen lernen werde...irgendwo muss auch mal ne Grenze sein ;-)

Genau ;-)
(blöde 10 Zeichen... :???:)

• Wieso züchten??? Beitrag #191
Ps: es lohnt sich immer auch mal den anderen Thread zu lesen, dann erscheint wieder alles in einem anderen Licht :mrgreen:
Bevor Du hier ankündigst was Du alles os mit Deiner Katze machst, besprich das immer erst mal mit Deinen Eltern...ich frage mich nämlcih ob die das schon wissen, dass die ab jetzt barfen dürfen ;-)

• Wieso züchten??? Beitrag #192
Hast du Spaß dabei, mit dem, was du schreibst? Habe dafür wirklich keine Worte mehr.

• Wieso züchten??? Beitrag #193
Bin neu ab Heute hier und bin sprachlos wieviel zickereien es da gibt.:-( Finde man sollte anständig und mit Respekt schreiben schliesslich lieben wir ja alle unsere Katzen:razz:Möchte jetzt niemanden damit angreiffen oder so aber wenn ich mich so durchs Forum lese ..... Schade

• Wieso züchten??? Beitrag #194
Aber bei der Anzahl an Frauen in diesem Forum nicht sooo verwunderlich! ;-) Einfach drüberstehen. Willkommen im Forum! :)

• Wieso züchten??? Beitrag #195
ja das stimmt auch wieder:p danke

• Wieso züchten??? Beitrag #196
Danach habe ich mich gleich auf die Suche nach einem Zweittier gemacht, habe auch über paar Wochen versucht immer wieder mit meinen Eltern darüber zu reden, und war bereit, mir gegen ihren Willen trotzdem entsprechende Katzen anzuschauen. Aber das Haus gehört nicht mir und wir hatten dann auch Riesen(!)zoff, weshalb das nun gescheitert ist.

genau deswegen würde mich dein alter mal interessieren! dafür dass du noch minderjährig bist erscheinen mir deine aussagen eigentlich zu erwachsen... und solltest du über 18 sein (wie ich jetz mal vermute, da du dich über dein alter nicht äußern möchtest) dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weshalb du so hohe moralische ansprüche an katzenhaltung u.a. hast aber bzgl. deiner katze auf deine eltern hören musst?! also ich verstehe sicherlich, wenn jemand 15 ist, dass da die eltern bestimmen was sache ist...solltest du über 18 sein, dann frage ich mich weswegen du zum nachteil deiner katze bei deinen eltern lebst...passt für mich nicht zusammen, bei den ansprüchen die du an andere stellst!

• Wieso züchten??? Beitrag #197
Ich bin zwar Laie, lehne aber ALLE Züchtungen, die vordergründig optische Erscheinungen bevorzugen ab. [...]
Also alle, denn wie unterscheiden sich Katzen? Durch die Optik.

[...] Es ist doch allgemein so, dass total viele Rassenzüchtungen in irgendeiner Art negativ für die Katze sind und man sie trotzdem weiter züchtet. Ich spreche dabei nicht nur von den armen Geschöpfen, die auf Grund eines Gendefekts fast keine Haare haben (Nacktkatzen), sondern auch von extrem engen Becken, von zu kurzen Nasen, dem Hang zum Erblinden. Im leichtesten Fall muss die Katze halt „nur“ jeden Tag gebürstet werden, weil ihr Fell unnatürlich lang ist und sie so ohne menschliche Betreuung gar nicht existieren könnte. [...]
Ich finde nicht, dass "total viele" Rassen solche Probleme haben. Du sprichst von Extrempersern (Nase, Fell, HD), nimmst Naggis bewusst raus und - ja wovon noch? Katzen, die ggf. Augenprobleme haben. Wohl bemerkt gegebenenfalls, denn das, was in dem Thread, aus dem ich ausgelagert habe, zu lesen ist, ist - soweit mir das bekannt ist - nicht ganz so 'einfach', wie dargestellt, ich muss mich da aber auch erst noch einmal schlauer machen, damit ich nicht mit Halbwissen um die Ecke komme.

[...] Ich fände ausgewogene Verpaarungen kreuz und quer durch die Population, inklusive Promenadenmischungen viel sinnvoller. [...]
Du bist gegen jegliche Zucht, findest es aber sinnvoll, Krankheiten, die zum Teil in der Rassekatzenzucht ausgemerzt, zumindest aber nur noch in sehr reduzierter Form auftreten, sich wieder schön ausbreiten, weil man keine Ahnung hat, was man sich da einkreuzt. Dir ist schon klar, dass die gemeine Hauskatze diejenige mit den meisten Generkrankungen ist?

[...] man schon eine extreme Erscheinungsform bevorzugt, sollte man höllisch drauf achten, das Ganze nicht zu sehr auf die Spitze zu treiben. Etwas weniger Rassenkonform und dafür gesünder wäre wünschenswert. [...]
Das stimmt, gesund ist immer wünschenswert und sollte IMMER die oberste Prämisse bei jeglicher Verpaarung sein.

[...] Aber so lange Rasseliebhaber auf Schauen gehen und dabei die Tiere wie lebende Pozellanpuppen betrachten, wird das leider nix werden. [...]
Katzenausstellungen sind auch dafür da, sich mit anderen Züchtern und Interessenten auszutauschen, zu schauen, dass die Katzen im Rassestandard liegen und dass sie zumindest von außen besehen zuchttauglich sind. Auch findest du auf den meisten Ausstellungen inzwischen verstärkt Tierschutzverbände, die dort für ihre Angelegenheiten werben und deren Anliegen oft auf fruchtbaren Boden fallen. Diejenigen, für die Katzen "Puppen" sind, gibt es zwar leider auch, aber der Interessent ist doch derjenige, der den Markt bestimmt - wenn DER endlich anfängt, sich schlau zu machen und nur verantwortungsvolle und seriöse Vereinszucht zu unterstützen, dann ist etwas gewonnen. Solange Interessenten uninformiert sind, werden leider eben auch andere immer wieder Zulauf finden.

[...] Ich selber habe eine weiße Katze, der Optik nach EKH, und dachte lange, das wäre halt eben eine Katze, die zufällig weiß ist. Ich war sehr erschrocken, als ich feststellen musste, dass die Aussage meiner Nachbarn, sie hätten schließlich mal viel Geld für sie gezahlt evtl stimmt. Im Leben würde ich die Zucht weißer Katzen nicht befürworten, seit ich die damit verbundenen Probleme kenne!!
Die Weißzucht erfordert tatsächlich viel Wissen, ist aber nur, weil es bei falscher Verpaarung zu Problemen kommen kann, nicht von vorn herein abzulehnen, da es einige Rassen gibt, bei denen es z.B. keine Taubheitsprobleme gibt.

Naja, ich bin wie gesagt kein Züchter oder so. Aber ist es denn nicht so, dass die von dir erwähnte Krankheit erst durch Zucht entstanden ist? [...]

NEIN! Definitiv nicht, diese Krankheiten gibt es schon sehr lange und besonders bei den Mixen treten sie verstärkt auf.

Ganz ehrlich, wer der Meinung ist, Züchter hätten die Krankheiten 'in die Tiere hineingezüchtet', der sollte diesbezüglich dringend noch mal die Schulbank drücken...

Die Krankheiten sind nicht 'durch die Zucht' in die Katzen 'gekommen', sondern mit Hilfe der Zucht überhaupt erst verifiziert, erforscht und zum Teil verbannt oder zumindest gemindert worden.

[...] Diese Krankheiten sind nicht Probleme der Rassen, ist sind wie schon gesagt Probleme aller Katzen, nur kümmert sich kaum jemand darum woran eine Hauskatze oder ein Wildling starb. Erst die Rassekatzenzucht, die begann sich mit unbekannten Todesursachen zu beschäftigen hat geholfen diese Krankheiten zu erkennen und zu behandeln.
Natürlich züchtet man nicht mit kranken Katzen und HCM ist leider dominant erblich, aber man stellt nicht gleich die Zucht ganzer Rassen ein, nur weil auch dort eine Krankheit auftritt die unter Katzen allgemein verbreitet ist.
Die Rassezucht hat die Möglichkeit über die Stammbäume ganze Linien zu prüfen, und dort setzt man an, wenn ein krankes Tier dabei ist, dieses Tier und seine evtl. Nachkommen sind zu kastrieren, damit sie die Krankheit nicht mehr weitergeben können.
Und ein seriöser Züchter achtet bei Kauf darauf, dass seine Zuchttiere aus gesunden Linien kommen, die auch regelmäßig untersucht werden.
Während ein Liebhaber genug tut, wenn sein Tier einen jährlichen Gesundheitscheck bekommt und bei Symptomen erweitert untersucht wird, hat ein Züchter die Pflicht auf bekannte Krankheiten immer wieder untersuchen zu lassen, um sicher zu sein, dass seine Zuchtiere nichts Negatives vererben können

Also bitte erst informieren und keine Gerüchte in die Welt setzen, denn solche Ammenmärchen führen nicht dazu, dass Zucht seriöser wird, sondern, dass Vermehrer Zulauf bekommen, denn "die Züchter" machen es "ja auch nicht besser" :roll:. Bitte differenziere da genauer, bevor du Behauptungen in den Raum stellst, die schlicht und ergreifend falsch sind!

Hm. Aber wenn ich – wie sagt man das – rasselose Katzen züchten würde. [...]
Ein Widerspruch in sich - wie willst du 'züchten", wenn du nicht weißt, was in den Katzen steckt?

[...] Also weißt du, was ich meine? Katzen vermehren, aber mit all dem Wissen, welches ein verantwortungsvoller Züchter hat, nur dass man eben keinerlei Wert auf die Ausprägung eines bestimmten Merkmals legt, sondern NUR dass die Katzen gesund wären – wäre das nicht viel besser?[...]
Meinst du ernsthaft, jemand gibt Hunderte, wenn nicht Tausende von Euro aus, um ein Mixkätzchen vor der Verpaarung erst einmal auf alle Eventualitäten zu checken? DAS bezweifle ich doch sehr...

[...] Immerhin bedeutet die Ausprägung bestimmter Merkmale eben zwangsläufig, dass ich den Genpool enger schnalle, oder nicht?
aber ein enger Genpool ist doch nicht zwangsläufig negativ. Ideal wäre die Aufdopplung, also die Reinerbigkeit bei allen guten Genen, aber das ist eben leider ein schwieriges, wenn nicht unmögliches Unterfangen.

• Wieso züchten??? Beitrag #198
So erst jetzt den Wirbel gelesen den ich veranstaltet habe :p
Also gleich vorneweg, es ist längst nicht bei allen Point-Katzen ein Problem aber es ist eben möglich. Ich hätte mich jetzt auf eine biologisch oder medizinisch relevante Diskussion gefreut, statt auf eine Grundsatzdiskussion bezüglich züchten allgemein. Aber gut, dazu kann ich auch was sagen.
saurier hat allerdings die wichtigsten Punkte schon aufgelistet. Ich denke Du verstehst das Zuchtziel als eine Rechtfertigung gegenüber welcher dann die Gesundheit leidet.
Dieser Gedanke ist leider sehr weit verbreitet und obwohl es tatsächlich auch Katzenrassen gibt, bei welchen die Merkmale zu Beschwerden führen (Faltohren bei Scottish Fold v.a wenn homozygot für Fd usw.)
Aber wie erwähnt ist dies längst nicht bei allen Katzenrassen der Fall. Ich würde sogar meinen die meisten seriösen Züchter stellen Gesundheit vorne an. Deswegen sind ja auch so viele Tests und Schalls notwendig um die allgemeine Gesundheit zu garantieren und die genetischen Anlagen zu optimieren bzw. Erbkrankheiten auszumerzen (soweit wie eben möglich). Nicht nur Rassekatzen leiden an HCM und PKD! Es sind allgemein weit verbreitete Erbkrankheiten (ja ich gehe davon aus dass praktisch jegliche primäre HCM genetisch bedingt ist, auch wenn derzeit noch die konkreten Beweise fehlen).
Der Genpool der ,,Hauskatzen" (nicht EKH, sondern eben EHK) ist bei weitem nicht so gross wie viele immer annehmen. Ausserdem, da neuerdings(subjektiv) auch viele Mixe rumlaufen (v.a wegen Vermehrern) kann es zu outbreeding kommen. Heisst gewisse Gene die zusammen nicht kompatibel bzw. untersch. funktionell sind, vereinen sich in einem Organismus (bzw. liegen dann eben nicht als Kopie sondern als funktionell unterschiedliche Einheiten vor) verursacht durch Rekombination. Wenn das eine Gen dann abgeschaltet wird (genetic imprinting), dann kann es zu Krankheiten oder Missbildungen kommen, da die Gene einzeln nun nicht mehr dieselbe Funktion ausüben. Inzucht ist bei Rassenkatzen nur ein Problem wenn die Stammbäume nicht vorher genauestens studiert wurden und zu eng verpaart oder /und wenn man bei der Genetik und Gesundheitsvorsorge in anderen Generationen nicht wirklich kontrolliert und getestet hat und sich dann teilweise auch rezessive negative Allele durchsetzen können (Reinerbigkeit für negative rezessive Allele). Dies ist meines Erachtens aber mit seriöser Zucht zu vermeiden. Allerdings, da stimme ich saurier ganz zu, wäre es möglich dass man zu 100% (durch Tests oder langjährig geschallte und getestete Linien) diese negativen Alle ausschliessen könnte, so würden ,,rein" enger verpaarte Tiere dann eben homozygot sein bzw. reinerbig für die positiven Allele sein, was ein grosses Plus wäre. Ein kleiner Genpool ist also nicht zwangsläufig schlecht, es hängt ab von den darin vorhandenen potentiell schädlich rezessiven Alellen. (rezessiv, weil dies eben bei Inzucht mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Homozygotie für dieses Allel in der nächsten Generation führt)

Dann, was ich noch lese virra ist, dass Du sagst, wenn schon sollte man Mischlinge züchten! Da kann ich saurier nur Recht geben, das widerspricht sich erstens und zweitens sehe ich da dann ein massiv ethisches Problem bezüglich Katzenvermehrung und Tierheimtiere. Und wie mehrfach geschrieben, so müssen diese keineswegs gesünder sein!

Ich denke man muss hier klarstellen dass seriöse Züchter (in meinen Augen) niemals Zuchtziel VOR Gesundheit stellen würden. Bzw, Gesundheit ins Zuchtziel miteinbeziehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso züchten??? Beitrag #199
Ich habe, da es dort ( ) nicht so hinpasste, hierher ausgelagert:

@Saurier

Ich schrieb "Zucht und Handel... grundsätzlich zu verbieten", also ausnahmslos. Ist eigentlich kaum falsch zu interpretieren. Das sollte somit auch logisch für Vermehrer gelten.

Sich über Sinn oder Unsinn von Zucht VOR dem Kauf einer Rassekatze klar zu werden, kann auch nicht schaden. Aber ich verstehe, dass Züchter lieber keine Diskussionen darüber haben wollen.

@Schnarchibald

Dass du eine Katze liebst, die ausschaut wie E.T., ist sehr charmant. Ich hätte ein Problem damit. Nicht wegen der Ästhetik, sondern wegen der Ethik.

Was für Rasserkatzen hast du doch gleich noch?

saurier, könntest du das bitte in den -Was an anderer Stelle.... -auslagern, schaffe es leider nicht.
Lieben Dank

• Wieso züchten??? Beitrag #200
Das flächendeckend seriöse Tierzucht durchaus klappen kann, sieht man ja bei vielen deutschen Pferderassen.

Diese müssen, bevor sie zur Zucht eingesetzt werden dürfen, vom Verband geprüft und zugelassen werden. Tiere, die hier durchfallen (trotz 2 zugelassenen Eltern, sonst kämen sie in den meisten Fällen gar nicht zur Prüfung!), werden dann eben nur noch als Reitpferde eingesetzt, und im Falle von Hengsten kastriert.

Ja, man kann dann diskutieren, in wiefern die Prüfungen in welchem Alter Tiergerecht sind, aber das schöne ist, dass die Ergebnisse weites gehend akzeptiert und umgesetzt werden.

Leider scheint man in der Katzenzucht ja da weit von entfernt zu sein, zumindest nach allem, was man als außen stehender so hört, von seltsamen Show-Ergebnissen, Vereinen, die lieber nicht zuuuu genau hingucken oder Leuten, die im Zweifel dann halt gleich eigene Stammbäume schreiben, um Käufer zu täuschen.

Es ist da halt auch irgendwie schwer, nen gesetzlichen Ansatzpunkt zu finden, Sachen wie "Nur seriöse Zucht soll erlaubt sein." lässt eben viel zu viel Interpretationsspielraum. Und Sachen wie "Nur Zucht im Rahmen eines dafür vorgesehenen Vereins." funktioniert halt auch nur, wenn man dann einen, als halbwegs fair angesehenen Verein hat, der die Zustände und Tiere kontrolliert.
Ansonsten gehen die Vermehrer halt in einen passenden Verein, der brav Stammbäume ausstellt, solange man die Gebühr zahlt. Oder gründen im Zweifel was eigenes.

Ich seh da aber ehrlich gestanden so schnell keinen Zeitpunkt, zu dem "Vermehrerei" irgendwie von gesetzlicher Seite unterbunden wird.

Thema:

Wieso züchten???

Wieso züchten??? - Ähnliche Themen

Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Hm, mal ein paar Überlegungen: Hallo, ich bin hier neu, habe aber schon einiges an Themen gelesen. Ich selbst habe 2 Hauskatzen ( Katze und Kater ) und einen Main Conn Kater...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Oben Unten