Ich bin zwar Laie, lehne aber ALLE Züchtungen, die vordergründig optische Erscheinungen bevorzugen ab. [...]
Also alle, denn wie unterscheiden sich Katzen? Durch die Optik.
[...] Es ist doch allgemein so, dass total viele Rassenzüchtungen in irgendeiner Art negativ für die Katze sind und man sie trotzdem weiter züchtet. Ich spreche dabei nicht nur von den armen Geschöpfen, die auf Grund eines Gendefekts fast keine Haare haben (Nacktkatzen), sondern auch von extrem engen Becken, von zu kurzen Nasen, dem Hang zum Erblinden. Im leichtesten Fall muss die Katze halt „nur“ jeden Tag gebürstet werden, weil ihr Fell unnatürlich lang ist und sie so ohne menschliche Betreuung gar nicht existieren könnte. [...]
Ich finde nicht, dass "total viele" Rassen solche Probleme haben. Du sprichst von Extrempersern (Nase, Fell, HD), nimmst Naggis bewusst raus und - ja wovon noch? Katzen, die ggf. Augenprobleme haben. Wohl bemerkt
gegebenenfalls, denn das, was in dem Thread, aus dem ich ausgelagert habe, zu lesen ist, ist - soweit mir das bekannt ist - nicht ganz so 'einfach', wie dargestellt, ich muss mich da aber auch erst noch einmal schlauer machen, damit ich nicht mit Halbwissen um die Ecke komme.
[...] Ich fände ausgewogene Verpaarungen kreuz und quer durch die Population, inklusive Promenadenmischungen viel sinnvoller. [...]
Du bist gegen jegliche Zucht, findest es aber sinnvoll, Krankheiten, die zum Teil in der Rassekatzenzucht ausgemerzt, zumindest aber nur noch in sehr reduzierter Form auftreten, sich wieder schön ausbreiten, weil man keine Ahnung hat, was man sich da einkreuzt. Dir ist schon klar, dass die gemeine Hauskatze diejenige mit den meisten Generkrankungen ist?
[...] man schon eine extreme Erscheinungsform bevorzugt, sollte man höllisch drauf achten, das Ganze nicht zu sehr auf die Spitze zu treiben. Etwas weniger Rassenkonform und dafür gesünder wäre wünschenswert. [...]
Das stimmt, gesund ist immer wünschenswert und sollte IMMER die oberste Prämisse bei jeglicher Verpaarung sein.
[...] Aber so lange Rasseliebhaber auf Schauen gehen und dabei die Tiere wie lebende Pozellanpuppen betrachten, wird das leider nix werden. [...]
Katzenausstellungen sind auch dafür da, sich mit anderen Züchtern und Interessenten auszutauschen, zu schauen, dass die Katzen im
Rassestandard liegen und dass sie zumindest von außen besehen zuchttauglich sind. Auch findest du auf den meisten Ausstellungen inzwischen verstärkt Tierschutzverbände, die dort für ihre Angelegenheiten werben und deren Anliegen oft auf fruchtbaren Boden fallen. Diejenigen, für die Katzen "Puppen" sind, gibt es zwar leider auch, aber der Interessent ist doch derjenige, der den Markt bestimmt - wenn DER endlich anfängt, sich schlau zu machen und nur verantwortungsvolle und seriöse Vereinszucht zu unterstützen, dann ist etwas gewonnen. Solange Interessenten uninformiert sind, werden leider eben auch andere immer wieder Zulauf finden.
[...] Ich selber habe eine weiße Katze, der Optik nach EKH, und dachte lange, das wäre halt eben eine Katze, die zufällig weiß ist. Ich war sehr erschrocken, als ich feststellen musste, dass die Aussage meiner Nachbarn, sie hätten schließlich mal viel Geld für sie gezahlt evtl stimmt. Im Leben würde ich die Zucht weißer Katzen nicht befürworten, seit ich die damit verbundenen Probleme kenne!!
Die Weißzucht erfordert tatsächlich viel Wissen, ist aber nur, weil es bei falscher Verpaarung zu Problemen kommen kann, nicht von vorn herein abzulehnen, da es einige Rassen gibt, bei denen es z.B. keine Taubheitsprobleme gibt.
Naja, ich bin wie gesagt kein Züchter oder so. Aber ist es denn nicht so, dass die von dir erwähnte Krankheit erst durch Zucht entstanden ist? [...]
NEIN! Definitiv nicht, diese Krankheiten gibt es schon sehr lange und besonders bei den Mixen treten sie verstärkt auf.
Ganz ehrlich, wer der Meinung ist, Züchter hätten die Krankheiten 'in die Tiere hineingezüchtet', der sollte diesbezüglich dringend noch mal die Schulbank drücken...
Die Krankheiten sind nicht 'durch die Zucht' in die Katzen 'gekommen', sondern mit Hilfe der Zucht überhaupt erst verifiziert, erforscht und zum Teil verbannt oder zumindest gemindert worden.
[...] Diese Krankheiten sind nicht Probleme der Rassen, ist sind wie schon gesagt Probleme aller Katzen, nur kümmert sich kaum jemand darum woran eine Hauskatze oder ein Wildling starb. Erst die Rassekatzenzucht, die begann sich mit unbekannten Todesursachen zu beschäftigen hat geholfen diese Krankheiten zu erkennen und zu behandeln.
Natürlich züchtet man nicht mit kranken Katzen und HCM ist leider dominant erblich, aber man stellt nicht gleich die Zucht ganzer Rassen ein, nur weil auch dort eine Krankheit auftritt die unter Katzen allgemein verbreitet ist.
Die Rassezucht hat die Möglichkeit über die Stammbäume ganze Linien zu prüfen, und dort setzt man an, wenn ein krankes Tier dabei ist, dieses Tier und seine evtl. Nachkommen sind zu kastrieren, damit sie die Krankheit nicht mehr weitergeben können.
Und ein seriöser Züchter achtet bei Kauf darauf, dass seine Zuchttiere aus gesunden Linien kommen, die auch regelmäßig untersucht werden.
Während ein Liebhaber genug tut, wenn sein Tier einen jährlichen Gesundheitscheck bekommt und bei Symptomen erweitert untersucht wird, hat ein Züchter die Pflicht auf bekannte Krankheiten immer wieder untersuchen zu lassen, um sicher zu sein, dass seine Zuchtiere nichts Negatives vererben können
Also bitte erst informieren und keine Gerüchte in die Welt setzen, denn solche Ammenmärchen führen nicht dazu, dass Zucht seriöser wird, sondern, dass Vermehrer Zulauf bekommen, denn "die Züchter" machen es "ja auch nicht besser" :roll:. Bitte differenziere da genauer, bevor du Behauptungen in den Raum stellst, die schlicht und ergreifend falsch sind!
Hm. Aber wenn ich – wie sagt man das – rasselose Katzen züchten würde. [...]
Ein Widerspruch in sich - wie willst du 'züchten", wenn du nicht weißt, was in den Katzen steckt?
[...] Also weißt du, was ich meine? Katzen vermehren, aber mit all dem Wissen, welches ein verantwortungsvoller Züchter hat, nur dass man eben keinerlei Wert auf die Ausprägung eines bestimmten Merkmals legt, sondern NUR dass die Katzen gesund wären – wäre das nicht viel besser?[...]
Meinst du ernsthaft, jemand gibt Hunderte, wenn nicht Tausende von Euro aus, um ein Mixkätzchen vor der Verpaarung erst einmal auf alle Eventualitäten zu checken? DAS bezweifle ich doch sehr...
[...] Immerhin bedeutet die Ausprägung bestimmter Merkmale eben zwangsläufig, dass ich den Genpool enger schnalle, oder nicht?
aber ein enger
Genpool ist doch nicht zwangsläufig negativ. Ideal wäre die Aufdopplung, also die
Reinerbigkeit bei allen guten Genen, aber das ist eben leider ein schwieriges, wenn nicht unmögliches Unterfangen.