Animonda Rafiné

Diskutiere Animonda Rafiné im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; hallo, kennt bzw füttert jemand von euch animonda rafiné ? was meint ihr zu der zusammensetzung? Zusammensetzungen: Getreide (2% Weizenkeime)...
  • Animonda Rafiné Beitrag #1
Soko Friedhof

Soko Friedhof

hallo,

kennt bzw füttert jemand von euch animonda rafiné ?

was meint ihr zu der zusammensetzung?

Zusammensetzungen:
Getreide (2% Weizenkeime), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (min. 5% der jeweiligen Fleischsorten), pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe und Vitamine, Öle und Fette, Milch und Molkereierzeugnisse (2% Joghurt), Hefe.

ich fütter derzeit an trockenfutter sanabelle, wäre animonda da eher eine steigerung oder eher schlechter?

sanabelle:
Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Weizenmehl, Mais, Tierfett, Grieben (getrocknet), Geflügelleber (getrocknet), Fischmehl, Weizen, Geflügelfleischhydrolysat, Weizenkleie, Rübentrockenschnitzel, Vollei (getrocknet), Leinsamen, Fleischmehl, Hefe (getrocknet), Vitamin-Spurenelement-Vormischung, DL-Methionin, Natriumchlorid.

• Animonda Rafiné Beitrag #2
Hallo

ich fütter Animonda und bin zufrieden damit oder meine beiden Katzen zumindest , Das Futter besteht zu 90% aus Fleisch , die nehmen da meistens 85% Rind und 5% für die Geschmacksrichtung.
Probier mal das Seefischmenue da bekommst Deine katzen nicht wieder weg davon.
Laut Fütterungsempfehlung sollte ein katze 4Kg ca. 400gr bekommen aber meinen beiden geben sich mit 1-1,5 Dosen am Tag zufrieden

• Animonda Rafiné Beitrag #3
an der Zusammensetzung kannst du ganz leicht ersehen, welcher Art Qualität Animonda- Trockenfutter ist.
Denk immer dran, die Anteilsmässig grössten Inhaltsstoffe stehen zuerst, danach in absteigender Reihenfolge.

Animonda- Trockenfutter ist nichts anderes als Brekkies in anderer Verpackung.

Es besteht zum allergrössten Teil aus pflanzlichen Bestandteilen, "zwischendurch" kommt dann auch noch mal ein bisschen Schlachtabfall, "für den Geschmack".

Dieses Futter ist schlecht und absolut nicht artgerecht, da unsere Katzen Fleischfresser sind und keine Kühe ;)

Sanabelle ist um EINIGE Welten besser als das Zeug von Animonda.
Man sieht es ja auch am Preis.
Animonda Trockenfutter ist sehr "günstig". Warum? Weil es aus pflanzlichen und tierischen Abfallprodukten der Lebensmittelindustrie besteht.

Sanabelle enthält zwar auch immernoch einen ganz schön hohen Anteil an pflanzlichen Inhaltsstoffen, aber wie gesagt. Da ist zumindest der erste Bestandteil schonmal tierisch...

• Animonda Rafiné Beitrag #5
hi,

ich guck mir eben bei zooplus die animonda produkte an...da fällt mir folgendes auf:

Huhn + Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Huhn und 5% Ente, Traubenkerne, Mineralstoffe.

Pute + Shrimps:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 15% Pute und 4% Shrimps, Mineralstoffe.

Pute + Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind, 10% Pute und 5% Kaninchen, Mineralstoffe.

öhm? wollen die einen verarschen? abgesehen davon das meine katze kein rind mag, würde ich das futter nicht kaufen...da komm ich mir schon recht verladen vor :x

• Animonda Rafiné Beitrag #6
Das ist eigentlich wirklich das typische für nicht so gutes Futter. Vom Inhaltsstoff, den man vom Name (Geschmacksrichtung) des Futters (z.B. Pute) als Hauptinhaltsstoff erwarten würde, ist nur ganz wenig drin. Da lob ich mir doch die Futtersorten, wo man wirklich sieht was drin.

• Animonda Rafiné Beitrag #7
versteh nicht wie man über ein gutes Futter so herziehen kann wichtig ist der Fleischanteil und der liegt bei ca90% !
Vergleicht das mal mit Whiskas oder ähnlichen, eine meiner Katzen mag auch kein Rind aber dieses von Animonda frisst sie .
Wenn man sich die Mühe macht und mal mit Animonda in Verbindung setzt bekommt man auch eine genaue Auflistung der Inhaltsstoffe

• Animonda Rafiné Beitrag #8
Zumindestens aus der Auflistung von Soko Friedhof geht nicht hervor, ob es wirklich fast 90 % Fleisch sind oder fast 90 % tierische Nebenerzeugnisse.
Hast du denn eine genaue Auflistung von Animonda, wo das klarer steht?

• Animonda Rafiné Beitrag #9
Der "Fleischanteil" liegt bei 90 %.

Das steht vorne auf der Verpackung, aber nicht hinten in der inhaltsangabe.

Warum wohl nicht?
Was die vorne als Werbung draufschreiben ist piepegal, was hinten in den Inhalsstoffen steht ist das wichtige, denn das MUSS lt. Gesetzgeber stimmen.

Wenn Animonda Nassfutter wirklich 90 % Fleisch enthalten würde, warum führen sie es dann in der Inhaltsangabe nicht als "90% Rindfleisch" auf, sondern als Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse, davon 90 % vom Rind?

Da kann alles drin sein, ausserdem dürfen soweit ich weiss auch Lunge, Kehle, Grieben etc. als "Fleisch" bezeichnet werden.

Ausserdem gehts hier ja ums Trockenfutter und wer behauptet Animonda Trockenfutter sei gut, der hat den Aufbau des Lebewesens Katze leider noch nicht ganz verstanden.

Katzen sind weder Kühe noch Meerschweinchen, ihr Magen- Darmtrakt ist nicht darauf ausgelegt, eine grosse anzahl an pflanzlichen Bestandteilen zu verdauen, Nieren und Leber arbeiten ständig auf Hochtouren um die "Fremdbestandteile" zu verwerten und zu filtern, während der kurze Katzendarm (da Carnivore) auf Hochtouren versucht, dem hauptsächlich pflanzlichen Futter überhaupt irgendwie die nötigen Nährstoffe abzugewinnen.

Wenn du meinst das ist gut... Bitte.
Ich find es nicht gut, nicht gesund und vor allem nicht artgerecht.

• Animonda Rafiné Beitrag #10
Schon allein die Fütterungsempfehlung von 400 Gr für eine 4 Kilo-Katze. Da müsste ich mit 50 kg Körpergewicht 5 Kilo Nahrung zu mir nehmen *grrr*.
Klar dass sich Katzen mit mengenmässig weniger zufrieden geben, soviel passt ja kaum in einen Katzenmagen. Aber dann ist halt der Nährstoffbedarf nicht erfüllt, weil der nur 400 Gr pro Tag abgedeckt wird.
Sowas macht mich einfach skeptisch. Ist ja nicht böse gemeint :)

• Animonda Rafiné Beitrag #11
und was frisst eine Katze wenn sie ne Maus fängt? nur das Muskelfleisch oder auch den Magen die kehle usw.?
im übrigen hatten wir das Thema Animonda schon zu genüge und verweise auch nochmal auf folgenden Link wo dieses Futter auch gut abschneidet

und noch einen , wo ich erkennen kann das eine Katze 8-15 Mäuse fressen müsste um den Bedarf zu decken was würden wohl in etwa 10 Mäuse wiegen? ich denke locker 300-400gr , also wäre die Fütterungsempfehlung von Animonda mit 400gr garnicht so verkehrt

• Animonda Rafiné Beitrag #12
hallo,

es geht mir nicht ums herziehen über das futter sondern darum das ich es eigenartig finde das die sorten zb pute und kaninchen fast nur aus rind bestehen...wenn ich rind will kauf ich rind! :roll:

und wenn ich pute kaufe möchte ich pute und wenn ich lese zb 85% rind komme ich mir einfach verarscht vor...das ist alles.

ich bleib bei sanabell trocken und für nass lass ich mir was anderes einfallen...

• Animonda Rafiné Beitrag #13
Ich poste einfach mal diesen Link dazu:

Natürlich besteht eine Maus nicht nur aus Muskelfleisch. aber sie besteht ebenso nicht nur aus minderwertigen Schlachtabfallprodukten wie Euter, Blutgefässe, Urin, Pfoten etc.
Das ist bei den meisten "tier. Nebenerz."- Futtern aber leider der Hauptbestandteil.

Ich geben meinen Katzen Küken, aus eben diesem Grund. Diese enthalten Fleisch UND "Nebenerzeugnisse" in für die Katze physiologisch korrekten Mengen.

• Animonda Rafiné Beitrag #14
Die empfohlene Tagesration eines guten Katzenfutters beträgt für eine "Durchschnittskatze" (die 4 kg auf die Waage bringt) ca 160 g (Feuchtfutter).

Das stand in deinem 2. Link von keinwitz.de

Dann sind 400 Gr doch ganz schön viel, schliesslich mehr als das Doppelte.

• Animonda Rafiné Beitrag #15
jetzt lasst uns halt mit der Diskussion aufhören das führt zu nix außer Streit und da hab ich kein Bock drauf , jeder würde wahrscheinlich sein Futter als das beste ansehen wäre ja peinlich zugeben zu müssen das man keine Ahnung hat.
Sicherlich wird Animonda nicht das beste sein aber nach vieler Meinung zumindest Mittelklasse und somit besser wie viele andere Supermarktsorten

• Animonda Rafiné Beitrag #16
Ach du, ich wär schon froh, wenn meine Mietze IRGENDEIN Nassfutter fressen würde, aber sie verschmäht leider jede Sorte. :roll:
Ausserdem machen es viele so, dass sie Mitteklasse Nassfutter und Premium Trockenfutter füttern. Das geht erstens nicht so ins Geld und ausserdem fressen viele Katzen auch lieber die Mittelklasse NaFus.

• Animonda Rafiné Beitrag #17
*hehe* da muss ich dir recht geben...mein katzer frisst bisher nur felix und neuerdings auch coshida vom lidl, aber ich bin ganz froh das ich das mit sanabelle etwas ausgleichen kann.

und ich halte sanabelle bisher für das beste, weils von der qualität her ok ist, meine beiden es fressen und ich es mir finanziell leisten kann.

Thema:

Animonda Rafiné

Animonda Rafiné - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Kittenfutter: Dieses Futter gibt es recht günstig, 2,60 Euro pro kg Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg Vitamin A 25.000 I.E., Vitamin D3 1.500 I...
Natijama Trockenfutter: Hallo in Runde ;-) wir haben zwei Katzendamen - beide 1 Jahr alt. Nun hat mir ein Bekannter einen großen Sack Trockenfutter geschenkt. Diesen hat...
Opticat High Premium: Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine kurze Frage an Euch... Unter der Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Meine Katzen bekommen Trockenfutter...
Oben Unten