meinungen sind für mich keine fakten. wenns danach ginge, dann wäre deine meinung auch ein fakt (Trockenfutter = gut) und das ist es nunmal nicht. fakt ist: der großteil der inhaltsstoffe, auch von orijen, sind mist und müll. es ist trocken. die nieren werden durch übermäßig vorhandenen pflanzliche bestandteile und die trockenheit doppelt belastet. null zahnpflegeeffekt sondern das gegenteil, da sich die krümel des trofus, so die katze denn einmal knackt, in die zahnzwischenräume estzen. der einzige vorteil von Trockenfutter zeigt sich in der bequemlichkeit und faulheit der menschen: es macht nicht so viel dreck wie Nassfutter oder barf.
und wenig kot? glaub ich nicht. wenig kot ist, wenn die katze, wie in der natur auch, alle 2-3 tage ein kleines würstchen kot absetzt. DAS ist wenig. und ein solches ziel erreicht man nur und ausschließlich mit barf (ganze beute [auch selbstgefangen] oder selbst supplementiert).
um die kosten anzusprechen: ich finde 30 euro für 3 katzen im monat nicht viel. und meine katzen werden in bioqualität ernährt und das so artgerecht, wie es eben für katzen, die mit dem menschen leben, eben nur möglich ist.
des weiteren finde ich deinen ton ziemlich frech und vorlaut. da du nicht weißt, mit wem du es hier zu tun hast und wer/wie wir sind, die wir hier schreiben, ist deine wortwahl schon arg provokant. weiß nicht, ob nur ich das so empfinde, aber so ist sie nunmal: meine meinung (kein fakt! sondern meine meinung).