Tag 62/63 :)

Diskutiere Tag 62/63 :) im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ui das war vorher nich nicht da, sorry. Wenn du sie sowieso bis zur 16-18. Woche behältst, wäre das ideal, ich glaube im Schnitt macht mans ca in...
  • Tag 62/63 :) Beitrag #81
Ui das war vorher nich nicht da, sorry.
Wenn du sie sowieso bis zur 16-18. Woche behältst, wäre das ideal, ich glaube im Schnitt macht mans ca in der 14.Woche.
Und gesund, naja, die Gefahr dass die Kastrationund die Narkose schief läuft sind bei jüngeren Kitten eher geringer, da nicht soviel Narkosemittel gebraucht wird. Außerdem wird verhindert, dass die Katzen trächtig werden weil jemand mit der Katsration zulange wartet.
Manche Züchter sind ncht davon überzeugt, andere schon.
Aber eine Gefahr oder so ist nicht bewiesen (und meiner Meinung auch nicht wahrscheinlich), vor allem da sie noch nicht geschlechtsreif sind, müssen sie nicht erst geschlechtsreif werden und dann "dürfen" sie doch nicht.

• Tag 62/63 :) Beitrag #82
huhu,

frühkastration ist jedenfalls nicht schädlich.

schau dir das mal an:

man sollte beachten, dass das dokument von 2003 ist, also schon ne weile alt. die zugrunde liegenden studien wurden anfang der 90er durchgeführt. bis heute könnten also schon wieder mehr ergebnisse vorliegen. ich hab mir noch nicht die zeit genommen nach neueren studien zu forschen.
tatsächlich ist es nicht so einfach an statistisch relevante daten zu kommen, da hierfür entsprechend große versuchstierzahlen (ja, ich benutz das wort mal ganz bewusst und hoffe man nimmt es mir nicht übel) nötig sind und die tiere unter absolut gleichen bedingungen gehalten werden müssten.

aber davon mal abgesehn wurde ja bereits erwähnt, dass ein jungtier eine narkose viel besser übersteht und schneller wieder fit wird, als ein älteres tier.

ich würde es dir wirklich ans herz legen, die kitten vor abgabe kastrieren zu lassen, da sie ja keine papiere haben. ohne dich angreifen zu wollen, tu den kleinen was gutes und verhindere, dass sich jemand verantwortungslos ihnen gegenüber verhält.

finds übrigens gut, dass du die kleinen so lange bei dir behälst, dann sind sie zumindest gut sozialisiert :)

lg

Thema:

Tag 62/63 :)

Tag 62/63 :) - Ähnliche Themen

Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten