Neu hier =)

Diskutiere Neu hier =) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, bin seit gerade neu hier und hab schon einige Fragen und Ängste und ich hoffe das ihr vielleicht ein paar Infos für mich habt...
  • Neu hier =) Beitrag #1
C

CindyFelix

Hallo ihr Lieben,
bin seit gerade neu hier und hab schon einige Fragen und Ängste und ich hoffe das ihr vielleicht ein paar Infos für mich habt.

Es geht um eine Katzenvergesellschaftung die momentan im Gange ist. Hab mich zwar viel vorher erkundet, habe aber das Gefühl das alles falsch bzw ich falsch mache/war und ich bin nun total verunsichert. Vielleicht bilde ich mir aber auch alles nur ein?

Lg Tanja

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier =)

Anzeige

• Neu hier =) Beitrag #2
Hallo und Willkommen.Vieleicht kannst du ja näher beschreiben wie die Vergesellschafftung abläuft und was dir Sorgen bereitet.

• Neu hier =) Beitrag #3
hier mal ein paar daten

Also wir haben seit knapp 8 Monaten eine etwas bis sehr Dominante Katzendame, die die Zeit bei uns alleine gelebt hat. Insgesamt ist sie jetzt 1 1/2 Jahre alt.
Seit Dienstag haben wir nun einen Kater dabei (aus dem Tierheim) der ist nen halbes Jahr alt.

Unsere große war natürlich nicht sehr begeistert xD
allerdings habe ich das gefühl das sie entspannter wird und sie hat die nacht auch keine Randale gemacht, sondern bei uns im Bett geschlafen.
Felix im Wohnzimmer.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sie uns einfach nur beschützen will. Sitzen wir auf der Couch, sitzt sie davor oder mit drauf und lässt ihn nicht mehr aus den Augen. Genausowenig kann er einfach so ohne Probleme an ihr vorbei gehen.
Momentan sitzt er immer auf dem Kratzbaum und auf der Fensterbank und sobald er runterspringt geht sie in angriffstellung.

Heute morgen hab ich mich noch nichtmal mehr ausm Haus getraut ^^" Hab sie auseinander gesperrt und will nachher in meiner Pause hinfahren und sie wieder zusammen lassen.

Hat einer eine Idee wie ich unserer großen klar machen kann das er keine Gefahr für uns ist?

• Neu hier =) Beitrag #4
Guten Morgen und erst mal Willkommen hier im Forum.

Die VG läuft jetzt seit zwei Tagen? Das ist nicht lange und wenn die Dame schon acht Monate alleine bei Dir war, verteidigt sie jetzt erst mal ihr Revier (nicht Euch :wink: auch wenn's so aussieht).
Du musst Dir das so vorstellen: Du kommst von der Arbeit, eine fremde Frau sitzt auf DEINEM Sofa, hat DEINE Fernbedienung in der Hand, kuschelt DEINEN Mann an und verlangt auch noch, dass Du mit ihr im gleichen Raum das Essen teilst. Da wärst Du auch erst mal geschockt und würdest rumzicken. :mrgreen:
Aber nein, noch hast Du keinen Grund zur Panik wegen den beiden Fellis. Du hast ja zwei Gegensätze in einem, erstens mal ein erwachsenes Tier und eins im Flegelalter und zweitens auch noch weiblein und männlein. Die müssen jetzt erst mal herausfinden, wie sie richtig miteinander kommunizieren und dann selber regeln, wie sie mit einander umgehen.
Solange es keine so heftigen Kämpfe gibt, dass Blut fließt, musst Du auch nicht einschreiten.
Lass die Beiden mal machen, eine VG kann schon mal ein paar Wochen oder sogar Monate dauern.

Alles Gute für Euch alle!

• Neu hier =) Beitrag #5
Also das Verhalten deiner Katze ist ganz normal,ich finde sogar das es sich ganz gut anhört.Der kleine ist erst seit Dienstag da,und eine wirkliche Auseinandersetzung scheint es ja nicht gegeben zu haben,also bleib ganz locker.Warum hast du die zwei getrennt,ich würde das nicht tun,die machen das schon unter sich aus,die Nervenbündel sind meist nur wir Menschen und das schadet mehr als das es nützt.

• Neu hier =) Beitrag #6
hmmm, vielleicht hast du Recht. Machen uns nur totale Sorgen. Genauso würde ich die beiden gerne einfach alleine lassen, aber habe totale Angst nach Hause zu kommen und die haben sich "zerfleischt". Futterplatz und Katzenklos stehen relativ weit auseinander.
Allerdings ist der junge Herr noch nicht kastriert ^^" wird aber so schnell wie möglich gemacht.
(Sie ja)

• Neu hier =) Beitrag #7
Es ist aber so indem du die 2 immer wieder trennst beraubst du sie der möglichkeit sich kennenzulernen und auseinander zusetzen.Sie fangen praktisch jedes mal bei null an.Von zerfleischten Katzen hab ich noch nicht gehört.Nur Mut,das wird wenn du sie nur lässt.

• Neu hier =) Beitrag #8
okay
ich hoffe das ich heute Mittag Pause machen kann, dann fahr ich nach Hause und lass die beiden wieder zusammen.
Hoffe so sehr das das klappt.
Der kleine war eher ein schwerer Fall im Tierheim und nicht so gut zuvermitteln, weil die Leute immer erst die zutraulichen nehmen.
Wollten ihm eine Chance bei uns geben =)

Erst hat er sich gar nicht von unserer Cindy stören lassen, sondern hat alles erkundet und auch gespielt.
Gestern, laut meiner Besten Freundin und Foto, saßen sie sogar zusammen auf der Couch. Der eine Rechts der andere Links.
Nur mir ist dann seit gestern abend aufgefallen, dass sie ihn oben auf der Fensterbank hält und auf dem Kratzbaum.
Sobald er sich hinlegt und schläft, entspannt auch sie sich und legt sich gemütlich hin. Aber ein Ohr immer in seine Richtung.
Sobald er runterspringt ist sie wieder auf Kravall aus.

um mal ein bisschen den Verlauf der 2 tage zu erläutern =)

• Neu hier =) Beitrag #9
Alles was du beschreibst ist völlig normal,ich hoffe mal du hast nicht erwartet das deine kleine auf den neuen zuläuft ihm die Pfote schüttelt und sagt schön das du da bist.:d025:Eine Vergesellschafftung kann schnell und unproblematisch ablaufen,es kann aber auch dauern,bei uns zb.ein paar Monate.Gib doch unter Suchen mal Vergesellschafftung ein,da kannst du sehr viel lesen wie es ablaufen kann.

• Neu hier =) Beitrag #10
Nein das habe ich natürlich nicht erwartet ^^
habe aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das sie so agressiv reagiert^^"

• Neu hier =) Beitrag #11
Sind das den deine ersten Katzen?Glaub mir für uns Menschen mutet das ganze viel schlimmer an als es ist.Hier im Forum bist du gut aufgehoben und mit deinen Fragen nicht allein.Bemüh mal die Suche und belese dich ein wenig,dann wirst du sehen das es vielen so ging wie dir,und jetzt alles gut ist.

• Neu hier =) Beitrag #12
ja meine ersten Wohnungskatzen =)
Bei meinen Eltern hatten wir immer reine Freigänger.

Das werde ich machen sobald ich zu hause bin =)
mal alles richtig durchstöbern ;)

eine Frage hab ich aber doch noch ^^

wie soll ich die 2 behandeln?
viele sagen die erste bevorzugen, andere widerum sagen was dagegen ^^"
was hälst du davon?

• Neu hier =) Beitrag #13
Hallo Tanja,
dass Du ein bisschen gestresst bist und Dir Gedanken machst ist klar, aber ehrlich, die Katzen machen das schon.:wink:
Und für Dich ist der beste Rat, so am Anfang einer VG - mach Dir einen schönen heißen Baldriantee und schalt den Kopf aus. :p
Das wird schon! Gaaaanz bestimmt :smile:

Liebe Grüsse

P.S.
die Erste Miez muss immer Nr. 1 bleiben, sonst wird sie eifersüchtig und wird immer versuchen, den neuen zu verjagen
d.h. sie wird als erstes gestreichelt, bekommt als erstes den vollen Napf etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier =) Beitrag #14
Hallo Tanja,
dass Du ein bisschen gestresst bist und Dir Gedanken machst ist klar, aber ehrlich, die Katzen machen das schon.:wink:
Und für Dich ist der beste Rat, so am Anfang einer VG - mach Dir einen schönen heißen Baldriantee und schalt den Kopf aus. :p
Das wird schon! Gaaaanz bestimmt :smile:

Liebe Grüsse

hehe oder ich gucke mal wo ich lange Kopfhöhrer finde und schließ die am TV an XD dann hör ich auch nix mehr ^^"

eine Sorge hat mir unsere große zum Glück genommen, nachdem sie diese Nacht im Bett geschlafen hat und geschnurrt wie sonst was =)

Ihr macht mir echt Mut und ich fühle mich schon sicherer =) Danke dafür =)

• Neu hier =) Beitrag #15
Die erste bevorzugt behandeln,sprich Füttern Zuwendung usw.sie war zuerst da und sool auch wissen das ihr der Kater nichts nimmt.Am wichtigsten ist aber das du dich zuhause so benimmst wie immer,sprich das tust was du immer tust und nicht nur Ängstlich auf die Mietzen schaust,den deine Stimmung überträgt sich auf die 2 und wenn du Entspannt bist werden sie es auch sein schneller als du glaubst.Ich drücke die Daumen,berichte nachher nochmal wie es läuft.Und giesse dir Zuhaus einen grossen Baldriantee auf.Think Positiv Juchu meine kleine ist nicht mehr allein sondern hat einen Kameraden,so wird ein Schuh drauss.

• Neu hier =) Beitrag #16
kann man für den Tee auch diese Tropfen nehmen? XD finde den vorschlag nämlich richtig gut =) und würde ich gerne austesten =)

klar berichte ich euch was noch weiter was passiert =)

• Neu hier =) Beitrag #17
Ja klar ich bevorzuge Tropfen wenn ich nicht schlafen kann,weil Tee finde ich Bäähh.Aber obacht Katzen fliegen auf Baldrian,vieleicht wirst du ja dann von beiden belagert*Lach*

• Neu hier =) Beitrag #18
hehe stimmt ^^
unsere große da weiß ich das die voll auf Baldrian abfährt
beim klenen weiß ichs noch nicht =)

und dann tret ich meinem kerl gleich mal in den Hintern, er soll unsere große zuerst streicheln. Weil wenn er deins abbekommen hat sitzt der sofort neben dem -.-
auch wenn ich immer was dagegen sage
xD

• Neu hier =) Beitrag #19
Ja erklär ihm das,ist doch eigentlich logisisch und auch für Männer verständlich:g035:

• Neu hier =) Beitrag #20
hehe lustige war gestern
cindy hat ihn durch die gegend gescheucht und er saß total zusammen gekauert aufm kratzbaum...mein freund ist hin guckt mich an... "Der weint...hat ganz nasse Augen" bin beinahe von der Couch gefallen. Ich empfinde seine Augen als komplett normal ^^"

stelle euch heute abend mal ein paar Bilder von beiden rein =)

Thema:

Neu hier =)

Neu hier =) - Ähnliche Themen

Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Oben Unten