Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen

Diskutiere Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen Meine Katze kann raus, allerdings ohne Katzenklappe. Wir sind durch Schichtdienst oft Zuhause und können sie dann immer raus und...
  • Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #1
N

Nikdo

Hallo Zusammen

Meine Katze kann raus, allerdings ohne Katzenklappe. Wir sind durch Schichtdienst oft Zuhause und können sie dann immer raus und rein lassen. Drinnen haben wir ein Katzenklo, was auch nötig ist, da Schlumpi schon auch mal alleine Zuhause ist. Sie benutzt das Katzenklo und eigentlich ist alles gut, aber sie ist ja ab und an auch mal drei - vier Stunden draußen und das erste was sie macht ist rein gehen und aufs Katzenklo gehen.

Habt ihr eine Idee, wie ich Schlumpi beibringen kann draußen zu gehen, wenn sie sowieso schon draußen ist und nicht einzuhalten um dann ins Katzenklo zu machen.
Gruß
Nikdo

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #2
Hilft dir zwar nicht bei deiner Frage weiter, aber ich an deiner Stelle wäre froh, wenn sie ihre Geschäfte drinnen verrichtet. So hast Du eine gewisse Kontrolle und siehst schneller, falls mal was nicht stimmt.

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #3
Muffin hat das in der ersten Zeit auch gemacht, reinrennen und erstmal nen schönen Haufen ins Klo setzen :shock:
Irgendwann hat er draußen einen Sandhaufen im Garten für sich entdeckt..
Ansonsten gehen meine nachts auch immer drinnen, bleibt ihnen ja nichts anderes übrig ;-)
Und in letzter Zeit sowieso viel aufm Klo - ich würd bei dem Wetter auch nicht im Freien machen wollen :mrgreen:

Ich kann deine Frage gut verstehen.. Aber auch das Argument, dass du so eine bessere Kontrolle drüber hast ob was nicht in Ordnung ist ;-)
Gib ihr ein bisschen Zeit, sie entscheidet dann schon, was ihr lieber ist :)

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #4
Das kann ich jetzt nicht ganz verstehen Warum muss sie denn draußen machen? Das Katzenklo zu säubern dauert eine Minute, 2 mal täglich...2min Arbeit investiert. Ich wäre sogar froh an deiner Stelle. Wenn sie mal Durchfall hat oder gar nicht macht, siehst du das wenigstens und kannst sofort zum Tierarzt mit ihr.

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #5
Ich sehe es wie Moni, ich bin auch froh, dass meine Freigänger ihr Geschäft überwiegend im Haus verrichten.

Allerdings haben sich die Gehegekatzen im Gehege selber ein KaKlo eingerichtet :lol:

Das hat alles auch mit Reviermarkierung zu tun. Freilebende Katzen markieren nicht nur mit Urin ihre Reviergrenzen, sondern auch mit Kot. Der Revierinhaber verscharrt den Kot nicht, alle anderen Katzen, die sich innerhalb dieses Reviers aufhalten, sehen zu, dass ihre Hinterlassenschaften ganz schnell gut vergraben sind.

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #6
Ich wäre so froh, wenn Bonny ihr Geschäft drinnen verrichten würde, aber nein sie wartet lieber bis sie endlich raus kann - und wenn es halt garnicht mehr geht wird halt doch das KaKlo benutzt. Als wir im Sommer Kotproben sammeln mussten war das ein ganz schönes Dilemma... Erst dachten wir einfach nicht rauslassen, die macht dann schon. Nene, dann halt lieber mal 1 Tag garnicht Häufchen setzen.. Und dann renn' mal draußen einer Katze hinterher, wenn du nicht weißt wo sie hinmacht (die Nachbarn haben uns sicher für total bescheuert gehalten - spätestens als wir mit Engelszungen auf sie eingeredet haben, sie möge doch nun endlich ihr Geschäft verrichten).
Aber zurück zu deiner Frage: Ich hab mal gehört, wenn Katzen das KaKlo nicht annehmen, soll man etwas Erde (natürlich nicht gedüngt o.ä.) unter das Streu beimengen - ich weiß nicht, vielleicht Hilft es ja auch, um ihr die Erde draußen "Schmackhaft" zu machen?!

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #7
Habt ihr eine Idee, wie ich Schlumpi beibringen kann draußen zu gehen, wenn sie sowieso schon draußen ist und nicht einzuhalten um dann ins Katzenklo zu machen.

kannst Du ihr nicht draussen an einem geschützten Ort eine Toi hinstellen?, müsste natürlich auch Regengeschützt sein.

Ich finde es aber immer praktisch, wenn eine Katze die Toi im Haus benutzt, denn manche gesundheitlichen Probleme erkennt man oft über den Gang zur Toi oder deren Inhalt

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #8
Hallo,
sei doch froh, dass sie nicht draußen ihr großes Geschäft macht. Die Nachbarn finden das bestimmt auch besser .......! Ich habe 2 Kater, der eine "erledigt" auch alles draußen, der andere kommt rein, wenn er muss. Ich finde das sogar ganz gut, eben wegen der Nachbarn.
Diese Diskussionen sind nämlich echt doof und Ärger will man ja immer vermeiden.

Lg
Inge

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #9
Ähm ... ihr seid alle froh wenn Eure Katzen ihr Geschäft im Haus machen??? :?
Ich meine, es kostet Geld, das Streu fliegt zum Teil (je nach Katze) bis sonstwohin, man ist dauernd nur am saubermachen. Und wenn man bsw. Besuch bekommt ist es auch nicht so prikelnd wenn ein Kater grad einen Haufen setzt das das ganze Haus danach stinkt wie wenn ein ganzes Löwenrudel sich hier eingenistet hätte. Ok. man hat eine Kontrollmöglichkeit, das stimmt natürlich schon. Für meinen Teil reicht das allerdings nicht aus. Hier bei uns hab ich die Kontrollmöglichkeit auch draussen.

Unsere beiden machen es im Übrigen auch manchmal so, von draussen reinkommen nach dem Motto "puuuhh, gerade nochmal geschafft". Allerdings habe ich ihnen im Garten einen Bereich in der Nähe unseres Komposthaufens geschaffen, wo immer frische Erde zum buddeln bereit liegt. Dort wird jetzt zumindest ein Teil erledigt. Schöne frische lockere Erde kann normalerweise kaum eine Katze wiederstehen. Je kälter und nasser es allerdings ist, desto eher gehen sie ins Haus.

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #10
Ähm ... ihr seid alle froh wenn Eure Katzen ihr Geschäft im Haus machen??? :?
Ich meine, es kostet Geld, das Streu fliegt zum Teil (je nach Katze) bis sonstwohin, man ist dauernd nur am saubermachen. Und wenn man bsw. Besuch bekommt ist es auch nicht so prikelnd wenn ein Kater grad einen Haufen setzt das das ganze Haus danach stinkt wie wenn ein ganzes Löwenrudel sich hier eingenistet hätte. Ok. man hat eine Kontrollmöglichkeit, das stimmt natürlich schon. Für meinen Teil reicht das allerdings nicht aus. Hier bei uns hab ich die Kontrollmöglichkeit auch draussen.

Unsere beiden machen es im Übrigen auch manchmal so, von draussen reinkommen nach dem Motto "puuuhh, gerade nochmal geschafft". Allerdings habe ich ihnen im Garten einen Bereich in der Nähe unseres Komposthaufens geschaffen, wo immer frische Erde zum buddeln bereit liegt. Dort wird jetzt zumindest ein Teil erledigt. Schöne frische lockere Erde kann normalerweise kaum eine Katze wiederstehen. Je kälter und nasser es allerdings ist, desto eher gehen sie ins Haus.

Kann das nur unterstützen, nur für den Fall, dass sie ja krank sein könnte sehe ich es auch nicht ein, dass sie deswegen nur drinnen macht. So gerne säubere ich nicht das Katzenklo nicht, kann mir nicht vorstellen, dass das jemand gerne macht. Ganz abgesehen vom Geld.....

Das mit dem Katzenklo raus stellen ist so eine Sache, die einzigste geschützte Stelle ist die Terrasse der Untermieter und ob die vonm Katzenklo auf ihrer terasse so begeistert sind wage ich mal zu bezweifeln ^^

Vielleicht hat Schlumpi noch nicht verstanden, dass das Verrichten des Geschäfts draußen keinerlei negative Folgen für sie hat. Vielleicht sollte sie mal nen ganzen Tag aussperren, irgendwann muss sie ja mal müssen, aber da warte ich bis es wieder wärmer wird....

Gruß
Nikdo

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #11
Ich bezahle für 2 Wohnungskatzen in anderthalb Monaten 20 Euro...und die Pinkeln unheimlich viel.

Die Möglichkeit zu sehen, dass das Tier krank ist, ist nicht zu unterschätzen. Durchfall kann ein Anzeichen kurz vorm Tod sein und sonst lässt sich die Katze nichts anmerken. Alles schon vorgekommen. Oder ziemlich häufig sogar: Katze hat Band, Wurstpelle etc verschluckt und macht gar nichts. Der Nachteil: Darmverschluss und ohne OP tot.

Kot und Urin sind die besten Möglichkeiten bei einer Katze innere Verletzungen oder Krankheiten zu erkennen.

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #12
Vielleicht sollte sie mal nen ganzen Tag aussperren, irgendwann muss sie ja mal müssen

Vielleicht solltest Du aber auch einfach akzeptieren, dass dein Tier halt lieber im Haus geht.
Aussperren halte ich für absolut keine gute Idee...:n060::n060::n060:

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #13
Bei manchen Aussagen fragt man sich echt, wozu sich manche Leute ein Tier angeschafft haben und was ihnen so einfällt, wenn das Tier nicht einwandfrei nach Wunsch funktioniert :shock:...

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #14
Ähm ... ihr seid alle froh wenn Eure Katzen ihr Geschäft im Haus machen??? :???:
Ähm....ja ich bin froh!
Alles eine Sache der Streu, der Klos und des eigenen Willens, das es dem Tier gut geht. Keine 5 Minuten am Tag Arbeit, gute Streu die weder riecht noch wahnsinnig in der WOhnung rumfliegt und Klos die hoch genug sind. Meine sind Freigänger und sehr unterschiedlich in ihrer "Geschäftsphilosophie". Der eine NUR drinnen, der andere MORGENS nur draußen und Madame auf jeden Fall mit Poppes drinnen bleiben.

Ansonsten: Katzen sind nunmal Tiere mit eigenem Kopf, sie funktionieren nicht so "treudoof" wie ein Hund............

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #15
Kann das nur unterstützen, nur für den Fall, dass sie ja krank sein könnte sehe ich es auch nicht ein, dass sie deswegen nur drinnen macht. So gerne säubere ich nicht das Katzenklo nicht, kann mir nicht vorstellen, dass das jemand gerne macht. Ganz abgesehen vom Geld.....

*lacht*.....ich bin auch froh wenn es wieder wärmer wird,denn dann spar ich nicht nur an streu,sondern auch an futter,wenn sie draußen mäuse fängt...:lol:
billiger gehts nimmer......:lol:

aber ich verrate dir was...mit deiner einstellung brauchst du kein tier........:-x

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #16
Bei manchen Aussagen fragt man sich echt, wozu sich manche Leute ein Tier angeschafft haben und was ihnen so einfällt, wenn das Tier nicht einwandfrei nach Wunsch funktioniert :shock:...
Meine Güte ... was soll denn diese Bemerkung nun wieder. Nur weil einige offen aussprechen das sie es nicht so prikelnd finden Katzenkot in der Wohnung vor der Nase zu haben?

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #17
Eine der Katzen meiner Mutter kam immer rein,um auf's Klo zu gehen.
Teilweise ist sie sogar rein,auf's Klo und danach gleich wieder raus.
Ihr ganzes Leben lang.

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #18
Meine haben damals auch ne Weile gebraucht, bis sie den Garten als Klo erkannt haben.

Ich gestehe, dass ich es genieße statt der ursprünglich locker 10 Minuten Zeitaufwand (mehrmals am Tag!) eben nur noch einige Pipihäufchen entfernen zu müssen (bei anfangs vier Katzen und fünf oder sechs Toiletten quer durch die Wohnung verteilt).
Und wünschte mir gleichzeitig sehnlichst, dass wenigstens hin und wieder mal jemand ein Darmendprodukt im Klo hinterlassen würde! Wenn sie drin so gar nicht mehr gehen ist das echt Käse.

Aber so oder so denke ich man kann ihnen das nicht "beibringen". Sie entscheiden letzlich selbst.

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #19
Meine Güte ... was soll denn diese Bemerkung nun wieder. Nur weil einige offen aussprechen das sie es nicht so prikelnd finden Katzenkot in der Wohnung vor der Nase zu haben?

Haste das hier nicht gelesen?

Vielleicht hat Schlumpi noch nicht verstanden, dass das Verrichten des Geschäfts draußen keinerlei negative Folgen für sie hat. Vielleicht sollte sie mal nen ganzen Tag aussperren, irgendwann muss sie ja mal müssen, aber da warte ich bis es wieder wärmer wird....

• Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen Beitrag #20

Dann sollte man sich keine Katze in die Wohnung holen, sondern 365Tage draußen halten. Dann machen sie sicher draußen. Die Wohnung gehört zum Revier, da fühlen sie sich wohl und sie kennen es nicht anders, als das Klo eben für Geschäfte da ist. Völlig legitim. Oder machst du gern außerhäusig??

Thema:

Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen

Meine Katze macht ihr Geschäft nicht draußen - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Umzug mit Freigängerkatze: Hallo Zusammen. Vor einem Jahr ist uns unsere Mia zugelaufen. Wir wohnen auf dem Dorf, beim vorherigen Besitzer war sie eine reine...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Oben Unten