( Zitat Ich :Muss man eine katze kastrieren lassen.
Wo liegen die vor und nachteile.
Es ist immerhin immer noch ein operativer eingriff.
auch wenn es ein tier ist, ich kann es nicht fragen ob es will oder nicht.
Was nicht sein muss muss nicht sein.
So seh ich das zumindestens. Zitat ende.)
Keine angst
Camani, dazu ganz klar eine Kastration muss sein, wenn man mit einem Tier nicht züchten will.
Der Paarungsdrang von Katzen ist hormonell gesteuert, und können sie dem nicht nachkommen, gäbe es nicht nur gesundheitliche Probleme, sondern auch das Wesen würde sich negativ verändern.
Unter dem Aspekt wäre es tierquälerisch nicht kastrieren zu lassen, wenn man nicht züchten will.
Darf ich fragen warum es keine Langhaarkatze sein soll?, ich habe zwei kurzhaarige Russen und zwei halblanghaarige Nebelung und glaube mir die Russen haaren viel mehr, während ich die Nebelung nur einmal wöchentlich bürste.
Bei einer Rassekatze aus guter Zucht hast Du natürlich viel mehr Gesundheitskontrolle, und der Züchter sollte Dir auch eine Menge über das Wesen der Rasse und den Charakter seiner einzelnen Tier sagen können.
Aber auch im Tierschutz -wenn Katzen z.B. auf Pflegestellen sind- kann man Dir gewiss einiges zum Wesen der Tiere sagen, und jede
Tierheim Katze ist ein Problemtier, das böse Erinnerungen hat.
du kannst nie den Charakter eine katze wissen wie sie sich verhält wenn sie in einem fremden Zuhause ist..
doch, in einer seriösen Zucht liebevoll aufgezogen kennt ein Züchter die Charaktäre seine Tiere genau
Das waren die rassen die wir schon im vorfeld ins auge gefast haben.
Ich denke mal sind alle drei in etwa gleich von ihrer art.
Kartäuser
Birma
Britisch Kurzhaar
Britisch Colourpoint
Oder Nicht?
Kartäuser und Britisch
Colourpoint gehören zur Rasse Britisch Kurzhaar, sie sind nur andere Farbvarianten.
Birmchen sind auf jeden Fall Katzen, die man nicht allein halten sollte.
Du suchst ein anhängliches Tier, nun dazu wirst Du eine grosse Menge beitragen müssen, wie Du mit einem Tier umgehst ist bestimmend dafür wie anhänglich es sein wird.
Meine Russen sind sehr menschenbezogen und sie spielen sehr gern, aber sie bestimmen auch wann sie das möchten, und darauf muss ich eingehen.
Wenn man meint eine Katze habe ständig schmusebereit zu sein erreicht man leider oft das Gegenteil, das muss man wissen