Welche Katze Passt zu Mir

Diskutiere Welche Katze Passt zu Mir im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Is jetzt nicht böse gemeint, Camani, aber machts dir was aus die Sachen zu zitieren und nicht abzuschreiben?^^ BIn immer etwas verwirrt ;-) Also...
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #81
Is jetzt nicht böse gemeint, Camani, aber machts dir was aus die Sachen zu zitieren und nicht abzuschreiben?^^ BIn immer etwas verwirrt ;-)

Also wenn dus nicht direkt Zitieren kannst, müsstest du das: [QUOTE ] irgendwelcher text [ /QUOTE]
davor/danachschreiben. Ohne Leerzeichen in den Klammern. Sieht dann so aus:
irgendwelcher text

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #82
Ah Camani! Danke für Deine Erklärung! :) Dann informier Dich ganz in Ruhe, welche Rasse zu Euch passt. Dann soll es so sein.

Zum Thema "Rassekatze ja oder nein" gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, die auch teilweise recht hart zum Ausdruck gebracht werden. Jeder soll wissen, was er für sich will. Meine Erfahrung, die wir ja nun gerade machen dürften, habe ich ja nun beschrieben. Wir sind happy mit unsere Nichtrassekatze :). Ich verurteile aber auch niemanden, der eine Rasse haben möchte.

Anderes Beispiel vielleicht: ich hatte vor langer Zeit mal einen Hund. Auch ICH wollte eine Rasse, die zu mir passt. Trottelig, kuschelig und gemütlich. Da ich keinen Hund haben wollte, der nur 10cm hoch ist, ist es dann eine Deutsche Dogge geworden. TOLLE TIERE! CHARAKTERLICH TOP! ABER er hatte - genau wie vermutlich 99% aller Doggen - ein geringfügiges Sabberproblem und später auch Rückenprobleme und immer einen empfindlichen Magen und Darm. Auch nach Gesprächen mit Leuten, die Geschwistertiere von ihm hatten, kam heraus, dass ALLE diese Probleme hatten. Man muss halt achten, dass man keine zu sehr überzüchtete Rasse bekommt und den Züchter mehr als genau unter die Lupe nehmen. ... Schweift vielleicht zu sehr vom Katzenthema ab, aber es war ein Beispiel für Rassetiere.

Liebe Grüße,

mecelle, die kalte Füße hat

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #83
( Zitat Ich :Muss man eine katze kastrieren lassen.
Wo liegen die vor und nachteile.

Es ist immerhin immer noch ein operativer eingriff.
auch wenn es ein tier ist, ich kann es nicht fragen ob es will oder nicht.
Was nicht sein muss muss nicht sein.
So seh ich das zumindestens. Zitat ende.)
Keine angst

Camani, dazu ganz klar eine Kastration muss sein, wenn man mit einem Tier nicht züchten will.
Der Paarungsdrang von Katzen ist hormonell gesteuert, und können sie dem nicht nachkommen, gäbe es nicht nur gesundheitliche Probleme, sondern auch das Wesen würde sich negativ verändern.
Unter dem Aspekt wäre es tierquälerisch nicht kastrieren zu lassen, wenn man nicht züchten will.

Darf ich fragen warum es keine Langhaarkatze sein soll?, ich habe zwei kurzhaarige Russen und zwei halblanghaarige Nebelung und glaube mir die Russen haaren viel mehr, während ich die Nebelung nur einmal wöchentlich bürste.

Bei einer Rassekatze aus guter Zucht hast Du natürlich viel mehr Gesundheitskontrolle, und der Züchter sollte Dir auch eine Menge über das Wesen der Rasse und den Charakter seiner einzelnen Tier sagen können.

Aber auch im Tierschutz -wenn Katzen z.B. auf Pflegestellen sind- kann man Dir gewiss einiges zum Wesen der Tiere sagen, und jede Tierheim Katze ist ein Problemtier, das böse Erinnerungen hat.

du kannst nie den Charakter eine katze wissen wie sie sich verhält wenn sie in einem fremden Zuhause ist..
doch, in einer seriösen Zucht liebevoll aufgezogen kennt ein Züchter die Charaktäre seine Tiere genau

Das waren die rassen die wir schon im vorfeld ins auge gefast haben.
Ich denke mal sind alle drei in etwa gleich von ihrer art.

Kartäuser
Birma
Britisch Kurzhaar
Britisch Colourpoint

Oder Nicht?

Kartäuser und Britisch Colourpoint gehören zur Rasse Britisch Kurzhaar, sie sind nur andere Farbvarianten.
Birmchen sind auf jeden Fall Katzen, die man nicht allein halten sollte.

Du suchst ein anhängliches Tier, nun dazu wirst Du eine grosse Menge beitragen müssen, wie Du mit einem Tier umgehst ist bestimmend dafür wie anhänglich es sein wird.
Meine Russen sind sehr menschenbezogen und sie spielen sehr gern, aber sie bestimmen auch wann sie das möchten, und darauf muss ich eingehen.
Wenn man meint eine Katze habe ständig schmusebereit zu sein erreicht man leider oft das Gegenteil, das muss man wissen

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #84
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #85
Erstmal danke das sich hier einige die mühe gemacht haben mir weiter zu helfen.

Habe einiges dazu gelernt.

Hallo Maine Coonie
Ja das mit dem zitieren werde ich berücksichtigen

Hallo russian
Ja das mit der Kastration habe ich auch dazu gelernt und es wird wohl das beste fürs tier sein.

Hallo mecelle
Ja die deutsche Dogge ist ein schönes Tier.
Aber wer A sagt muss auch B sagen.
Deshalb informier ich mich auch im vorfeld was für mich das richtige ist.
Und wenn ich mich dann entschieden habe gehe ich den weg kann kommen was wolle.

Hallo nea
Du hast recht mit den katzen aus dem tierheimen.
Dennoch ich suche eine katze und nicht den vorherigen halter.
Und leider ist es die Katze die dan den schaden hat.
Schade um das Tier deshalb sollten auch nicht alle ein Tier Halten geschweigen den Züchten.

Und jetzt zum schluss.
Danke Danke Danke an alle die mir weitergeholfen haben.

Vielleicht sage ich auch schon mal leise Aufwiedersehen.

Habe unsere oberaufseherien etwas erzürnt.
Ich glaube die schmeist mich raus.

Auch auf diesen Wege noch mal ich wollte keine beleidigen das war das letzte was mir im sinn kam.
Sorry Sorry Sorry

Und auch weiterhin bin ich für jeden Rat dankbar.
Gruss aus dem kalten pott

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #86
Hallo nea
Du hast recht mit den katzen aus dem tierheimen.
Dennoch ich suche eine katze und nicht den vorherigen halter.
Und leider ist es die Katze die dan den schaden hat.
Schade um das Tier deshalb sollten auch nicht alle ein Tier Halten geschweigen den Züchten.

Mag sein das nicht jeder ein Tier halten oder gar züchten sollte, aber dennoch denke ich könntest du deine Meinung über Tierheim- Tiere noch etwas überdenken.
Auch wenn du nachher Tiere aus einer seriösen Zucht hast.

Weißt du, nicht jedes Tier was im Tierheim sitzt hat einen "Schaden".
Es gibt viele Tiere die blühen im neuen Zuhause richtig auf und begenen ihren Menschen so wie sie dem Tier begegnen.

Unsere Kater sind Fundtiere bzw. werden vom Streunerhof kommen.
Pflegestellen kennen die Tiere in der Regel recht gut und auch im Tierheim kann das Personal meist über die Tiere berichten.

Ich habe auch Kaninchen, drei davon aus extrem schlechter Haltung. Die hätten allen Grund den Menschen als etwas Böses zu sehen und müssten mich mehr beißen als alles andere.
Das Unglaubliche ist - sie sind so freundlich und so aufgeschlossen mir gegenüber das wir uns jeden Tag ein Stückchen näher kommen.

Auch wenn du die Zucht deines Vertrauens findest und zwei Rassekatzen bei dir aufnimmst, was ich bei weitem nicht schlimm finde, könntest du ja vielleicht trotzdem mal über die Tierheim- Tiere nachdenken und ein nicht ganz so schlechtes Bild von ihnen haben :wink:

Viel Erfolg bei deiner Suche!

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #87
Na ganz so schlecht ist meine einstellung nicht.
nur es ist nunmal so das jeder irgendwann mal ne entscheidung treffen muss.
und unsere ist halt nun mal 2 rasse katzen zu nehmen.
mir tun die tiere auch alle leid die kein gutes zuhause haben.
aber leider bin ich und auch viele andere nicht in der lage das zu ändern.
so traurig wie es kling aber es is halt so.
gruss

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #88
Du, es war ja auch gar nicht böse gemeint. Im Gegenteil, ich kann die Entscheidung für Rassekatzen verstehen. So hat nunmal jeder seine Vorlieben.
Was dann aber wichtig ist: seriöser Vereinszüchter!

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #89
...
Weißt du, nicht jedes Tier was im Tierheim sitzt hat einen "Schaden".
Es gibt viele Tiere die blühen im neuen Zuhause richtig auf und begenen ihren Menschen so wie sie dem Tier begegnen.
...

Dem stimme ich zu und zudem gibt es auch im Tierheim schon mal Kitten, wenns denn eine junge Katze sein soll, weil irgendwer irgendwo vielleicht eine schwangere Katze ausgesetzt hat oder diese schwanger aus Überforderung im Tierheim abgegeben wurde...

LG
Sabs

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #90
Es gibt Menschen, zu denen Rassekatzen besser passen, als Tiere aus dem Tierheim. Vlt. kann manch einer den Wert eines Lebewesens auch nur an seinem monetären Wert festmachen.
Und es ist gut, wenn Du die Katze kaufst, die Du haben willst, denn nur wenn das Tier merkt, dass es voll und ganz gewollt und akzeptiert ist, kann es sich entfalten (sorry hab die Mehrzahl vergessen, aber 2 sind ja schon sicher bei Dir).
Ich wünsche Dir, Deiner Familie und den künftigen Mitbewohnern, dass ihr Euch richtig entscheidet und die gewünschten und vom Verkäufer zugesicherten Charakter- und sonstigen Eigenschaften auch zu 100 % vom Tier eingehalten werden, damit es bei Euch ein harmonisches zusammenleben gibt.
Vorteil des Kaufs bei einem seriösen Züchter ist auch der, dass er nicht passende Tiere zurücknimmt und diese nicht im Tierschutz landen.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #91
Ajajaj...Wie das hier manchmal anfängt und wie es endet...

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #92
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #93
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #94
..was wird das jetzt ?
warum legt ihr so einen Wert darauf ob sie
Chartreux oder Kartäuser heißen ?
ist doch die gleiche Rasse
.. früher hießen die PERSER ANGORAKATZEN
oder geht es hier um was anderes ?

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #95
..was wird das jetzt ?
warum legt ihr so einen Wert darauf ob sie
Chartreux oder Kartäuser heißen ?
ist doch die gleiche Rasse
.. früher hießen die PERSER ANGORAKATZEN
oder geht es hier um was anderes ?

Es geht drum dass eigentlich Karthäuser = Chartreux
Aber manche Briten-Züchter nennen ihre Blauen Briten Karthäuser. Weil das früher mal üblich war, aber nun abgeschafft wurde.
Und dadurch gibts oft Verwirrung bei Leuten die eben Karthäuser wollen.

Aber ich denk mal von der Auswahl der Rassen her will die TE eher Blaue Briten als Chartreux

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #96
Hallo.
Können zwei ragdoll kitten bekommen.

Es sind geschwister.
Junge und Mädchen.
Da ja hier einige davon abgeraten haben.
Frage ich nur was kann mich erwarten.

Haben uns schon ein wenig vernarrt in die beiden.
Keine Angst noch sind sie nicht bei uns zu hause.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #97
Hm.. ich denke, das kann gut gehen und kann nicht gut gehen. Genau wie bei zwei Jungs oder zwei Mädels. Ich hatte mal einen Jungen und ein Mädel bei mir, die waren ein Herz und eine Seele. Und jetzt hab ich 2 Jungs und ein Mädel, auch die lieben sich alle heiß und innig.
Es muss also nicht im Chaos oder Streit enden.

So wirklich voraussagen wird man Dir das wohl nicht können, nur eben aus Erfahrung berichten. Manchmal klappt es super und manchmal eben nicht.

Ganz wichtig bei einer Mädel/Junge Kombi ist, dass man beide sehr früh kastrieren lässt. Erstens weil man sonst ruck zuck eine trächtige Katze hat, die Inzuchtkitten bekommt und zweitens, weil mit der einsetzenden Geschlechtsreife Zickereien zwischen unterschiedlichen Geschlechtern anfangen können. Spätestens wenn die Katze zum ersten Mal rollt, dreht der Kater durch.. und Du dann auch :lol:

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #98
Ach so nebenbei.

Habe in einer annonce gelesen das einer ragdoll siam kitten abgibt.
Sehe ich doch richtig aus ner seriösen zucht kommen die doch bestimmt nicht,oder ??
Sollte es etwa züchter geben die so was machen?

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #99
Hm.. kommt drauf an. Auch Züchter annoncieren ihre Würfe. Was sollen die beiden denn kosten ? Und hat der "züchter" angegeben wie seine Cattery heißt und in welchem VErein er ist ?

Ragdoll UND Siam, oder Ragdoll-Siam Kreuzungen ? Wenn es das zweite ist, ist es auf keinen Fall ein seriöser Züchter.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #100
wie sehe ich denn wenn es ein züchter ist .
wie erkenne ich einen.
vor allem wie erkenne ich einen seriösen.

Thema:

Welche Katze Passt zu Mir

Welche Katze Passt zu Mir - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten