Welche Katze Passt zu Mir

Diskutiere Welche Katze Passt zu Mir im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Welche Rassen habt ihr euch denn ausgesucht? *neugierig* Also die Ragdolls find ich auch toll, die sind den Birmas ja auch recht ähnlich ;-) Da...
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #141
Welche Rassen habt ihr euch denn ausgesucht? *neugierig*

Also die Ragdolls find ich auch toll, die sind den Birmas ja auch recht ähnlich ;-) Da bin ich schon gespannt, was für Kätzchen bei euch einziehen.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #142
wir haben nu mal klare Vorstellung von dem was wir haben wollen,

Was macht ihr eigentlich, wenn sich die Mietzen NICHT so entwickeln, wie ihr das gerne haben wollt?
Keine Schmuse und Schoßkatze....faucht mal den Dosi an und zeigt auch mal die Krallen?
Es sind immerhin Lebewesen, die sich entwickeln, die ihren eigenen Kopf bekommen und sich vielleicht nicht dran halten, was ihr möchtet.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #143
Also ich weiß jetzt nicht mehr so genau wer es war aber irgendwer hat ne ragdoll und ne heilige zusammen und ist total begeistert.
auch die Kombi mit ner BKH soll gut sein.
Die frage ist nur zwei unterschiedliche Charaktere ,wenn zu unterschiedliche kann auch in die hose gehen.
werden uns da noch ein wenig beraten lasse müssen.

Lieber Schneeleopard
Was soll denn dann passieren.
Mein Haus meine regeln ganz einfach.
Liebe katzen bleiben Böse katzen gehen.

Kleiner Spass.
Warum sollte es nicht gehen bei mir.
Warum so negativ wir schon werden und wenn auch nicht keine angst wird nicht vor die tür gesetzt.
Mein Ehepartner macht auch nicht immer was ich will meine Tochter schon mal garnicht.
aber genau das macht es ja so schön wenn mal einer nen dickkopf hat.
vielleicht auch deshalb die wahl eine katze nein zwei katzen als haustier zu nehmen.
nein falsche wortwahl nicht haustier sondern neue lebenspartner.
bevor hier wieder einer sagt siehste.

Und warum sollten meine ragdolls so außer art fallen.
wenn es so wäre würde zu mindestens dieser Züchter etwas falsch gemacht haben.
oder sehe ich das falsch.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #144
Darf ich mal fragen, wie alt das Kitten ist, welches ihr euch (morgen?!) angucken wollt? Irgendwie hörte sich das für mich so an, als wolltet ihr das (morgen?!) gleich mitnehmen?

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #145
Keine Angst, Camani, das artet nicht aus,
nur in dem kurzen Moment, als "Oberaufseherin" Tante_Anne gezwungen war,
Deine Beleidigungen zu löschen.
Aber im Ernst; hast Du dich jemals mit Tieren beschäftigt ?
Bei Menschen mag der Spruch " Gegensätze ziehen sich an " manchmal richtig sein,
aber bei Tieren ?
Und zwei verschieden Rassen weil ?
Die SOLLEN charakterlich gleich sein,
dann geht es ihnen und euch einfach besser.
Abgesehen davon, das kein seriöser Züchter eine Katze gern allein hergibt,
und Du das gleich von zweien erwartest, frag ich mich wirklich um was es Dir geht.
Um das optische oder um was anderes ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #146
[...] Abgesehen davon, das kein seriöser Züchter eine Katze gern allein hergibt,
und Du das gleich von zweien erwartest, frag ich mich wirklich um was es Dir geht.
Selbstverständlich geben seriöse Züchter auch Kitten alleine ab, wenn definitiv gewährleistet ist, dass zeitgleich/zeitnah ein andere Kitten einzieht. Wie kommst du darauf, dass so etwas ungewöhnlich ist? Nicht jeder kann sich gleich zwei Rassekitten leisten und oft nimmt man ein Tier von Züchter und z.B. eines aus dem Tierschutz. Wo sollte da das Problem liegen? Solange die Tiere nicht in Einzelhaft gehen, haben damit wenig Züchter Probleme.

[...] Um das optische oder um was anderes ?
Und noch mal die Frage: Warum ist es so verkehrt, sich die Katze nach dem Optischen und Charakterlichen auszusuchen? So ziemlich jeder, der sich eine Katze aussucht, macht dies genau so - egal, welche Rasse, warum ist das hier so ein Problem für dich? Wir wussten, als wir uns auf die Suche nach den Katzen gemacht haben, auch ganz genau, wie die Katzen sein sollten und genau danach haben wir uns die Katzen ausgesucht - warum das jetzt so ein Drama sein soll, verstehe ich nicht. Ist es nicht besser, sich vorher Gedanken zu machen, was man will und was man definitiv nicht will, um im Vorfeld Dinge auszuschließen, die vermeidbar sind? Wenn ich z.B. ganz sicher keine Katze will, die ständig um mich ist, sollte man sich keinen Orientalen aussuchen, wenn ich eine agile Mieze suche, wäre ein älterer Perser vermutlich auch nicht das Richtige.

Warum im Vorfeld nicht vorsaussehbare Schwierigkeiten schon aus der Welt schaffen? Ist es nicht das, was wir eigentlich sonst immer fordern? Erst denken und dann aussuchen? Ich verstehe wirklich nicht, wieso hier derart negativ auf sinnvolle Vorüberlegungen reagiert wird.

Ich wünschte mir, mehr Leute würden sich im Vorfeld so ernsthafte Gedanken machen und sich mal ehrlich fragen, was sie erwarten - das wäre sicher für viele Tiere besser gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #147
Und warum sollten meine ragdolls so außer art fallen.
wenn es so wäre würde zu mindestens dieser Züchter etwas falsch gemacht haben.
oder sehe ich das falsch.

Nunja ;-) ,ich habe mir beim Züchter einen wunderschönen Maine Coon Kater gekauft.Normal sollte es ein cremefarbener werden ist dann aber doch ein Black/Silver geworden :).
Von den Coon's sagt man ja das Sie unter den Waldkatzen die sanften Riesen wären.Ich hab ein absolutes Unikat zuhaus denn auf meinen Kater passt der Ausdruck 'Riese' sehr gut aber 'sanft' ist Er mit Sicherheit nicht :lol:.Er kommt von einer guten Züchterin aber Marlon ist halt Marlon ;-) und nicht einfach nur ein Maine Coon.Er war schon immer so ruppig und ungehalten wenn es ums Futter geht.
Man sollte auch bestimmte Charaktereigenschaften die man Rassen so nachsagt nicht verallgemeinern denn jedes Tier ist einmalig.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #148
Na gut,
am Anfang war " Suche Katze, die zu mir passt ",
jetzt 2 Wochen später sind wir bei zwei unterschiedlichen
Charakteren,
aber es müssen Rassekatzen sein und
zwar unterschiedliche,
bin ich da echt allein mit meinem Bauchweh ?
Und Saurier, sie geben sie alleine ab ist schon klar,
aber hast nicht Du immer wieder betont das sie es ungern tun
(die seriösen ? )
Und was hat das noch mit sich informieren zu tun, wenn man
nach zwei Wochen noch weniger Ahnung hat als vorher ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #149
Na gut,
Charakteren,
zwar unterschiedliche,

Also ich wüsste jetzt auch nicht weshalb man da Bauchweh bekommen sollte.
Ich hab zu Hause ne ganz wild zusammengewürfelte Bande (unterschiedliche Charaktere,verschiedene Rassen bzw Mixe).Wenn man es genau nimmt passt ein Perser rein charakterlich überhaupt nicht zu einer Waldkatzenrasse aber dennoch funktioniert es,wunderbar sogar.Katzen lernen mit und untereinander wie weit Sie beim Katzenpartner gehn können (meine Beobachtung).Bei zwei Kitten unterschiedlicher Rassen stell ich mir eine Zusammenführung sogar noch einfacher vor denn eines haben Kitten alle gemeinsam ,unabhängig von Rasse,nämlich Sie haben nur spielen,schlafen und fressen im Kopf :).Schwieriger wird es wenn zu einer 3jährigen Katze die immer allein war noch jemand dazukommt.Aber das hat auch nicht unbedingt was damit zu tun das die falsche Rasse dazu gesetzt wurde sondern weil Katzen sehr Terretorial unterwegs sind und verlernt haben wie schön es sein kann mit einem Artgenossen das Zuhause zu teilen.
Ich habe mich schon immer gefragt warum meine Bande so verträglich ist,unheimlich fast schon *g*.Und ehrlich gesagt ich hab mir nie die Mühe gemacht um mir genau DIESE Katze auszusuchen die rein charakterlich schon zur vorhandenen Katze passt.Probleme das Sich meine Bande so richtig fetzte hatte ich noch nie.Aber das ist nicht mein Werk und verdienst sondern ich denke eher es liegt daran das meine Katzi's noch nie ohne kätzische Gesellschaft waren.
(die seriösen ? )

Aber nicht wenn zu Hause schon ein Kitten/gut sozialisierte Katze wartet ;-).Nicht jeder kann es sich leisten aus dem Wurf von der Züchterin gleich 2 Kitten zu kaufen aber wichtig ist für den Züchter das das Kitten nicht alleine aufwächst und seelisch verkümmert.Dabei spielt es keine grossartige Rolle ob nun das 2.Kitten 2 Wochen später einzieht.Is ja nu Wurscht ob nun über Tierschutz oder Züchter das 2,Kitten bezogen wird. Es gibt tatsächlich Züchter die Ihre Kitten in Einzelhaltung abgeben aber diese sind bestimmt nicht seriös.Selbst der Tierschutz legt sehr viel wert Kitten nicht in Einzelhaltung zu vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #150
(die seriösen ? )

Ganz einfach wenn der Wurf nur aus einem Kätzchen besteht oder nur eines "übrig" ist. Dann sollte man aber weiterschauen und einen Partner dazuholen, darauf legen ZÜCHTER wert!

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #151
Camani, erzählst du mir von welchem Züchter du sie holst (geht auch per PN)
Interessiert mich, grade weil Solid/Mink/Sepia-Ragdolls ja noch relativ selten sind.

Und wegen zwei verschiedenen Rassen würde ich mir keine allzu großen Gedanken, machen, sicherlich hast du auch mit dem Züchter über deine Pläne von Ragdoll-Birma Vergesellschaftung gesprochen, wenns garnicht zu empfehlen wäre, hätte man dich sicher gewarnt.
Hier im Forum haben auch viele verschiedene Rassen, Tiny (glaub ich, sorry wenn ich mich im Name vertu) hat Ragdoll/BKH; Benvolio hat EHK/Coon/Nebelung und so weiter.
Solange du darauf achtest, dass sie beim Züchter angemessen sozialisiert werden, sollte es gut gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #152
Interessiert mich, grade weil Solid/Mink/Sepia-Ragdolls ja noch relativ selten sind.

Und wegen zwei verschiedenen Rassen würde ich mir keine allzu großen Gedanken, machen, sicherlich hast du auch mit dem Züchter über deine Pläne von Ragdoll-Birma Vergesellschaftung gesprochen, wenns garncht zu empfehlen wäre, hätte man dich sicher gewarnt.
Hier im Forum haben auch viele verschiedene Rassen, Tiny (glaub ich, sorry wenn ich mich im Name vertu) hat Ragdoll/BKH; Benvolio hat EHK/Coon/Nebelung und so weiter.
Solange du darauf achtest, dass sie beim Züchter angemessen sozialisiert werden, sollte es gut gehen.

Genau, die Rassen passen schon find ich auch, dazu kommen sie ja auch von seriösen Züchtern.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #153
Danke Saurier

Ich glaube ich werde mir überlegen hier noch mal vorschnell etwas reinzuschreiben.
Es wir hier alles so zerlegt bis etwas negatives rauskommt.

zb:Wenn ich einen vergleich bringen würde warum ich zwei unterschiedliche rassen möchte.

zb: Weil ich auch nicht in jeden raum die selben möbel zb. selben tapete nehme.

wird hier gleich wieder etzwas negatives hinein interpretiert.
nur wie soll man beispiele zum vergleich wählen?
Und richtig mann darf hier nicht vergessen das auch wenn wir hier von lebewesen sprechen.
Es kostet alles geld,gerade beim neustart.

Ist schon lustig das mich hier viele für meine wortwahl verurteilen.

Schon ganz vergessen das der kauf eines lebewesen selbst verwerflich ist .
Das scheinen hier einige vergessen zu haben.
Aber ich glaube auch das werden die jenigen wieder zu ihren gunsten auslegen.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #154
Wichtig ist eben, dass die beiden Kitten wirklich aus seriösen Zuchten kommen, damit sie verantwortungsvoll gezüchtet und gut sozialisiert sind; dass du mit beiden Züchtern offen darüber sprichst, was ihr euch vorstellt, damit sie dich beraten können, welche Katzen zusammenpassen und welche nicht; dass du nicht gegen den Rat des Züchters handelst, nur, weil du dich auf eine Sache festgelegt hast, sondern da auf deren Rat und dein Herz hörst.

Lass dich nicht verrückt machen, aber bedenke die Einwände durchaus, so etwas kann einen immer weiter bringen :wink:.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #155
Ist schon lustig das mich hier viele für meine wortwahl verurteilen.

Vlt. wählst Du Deine Worte zwischenzeitlich auch bewusst und gewollt so, dass, diejenigen, die jede Katze als solche für wertvoll erachten und den Wert einer Katze nicht nur darin bemessen, wie gut sie den Bedürfnissen der Menschen entspricht, sich ein bißchen aufregen dürfen/können ? ;-)

Schon ganz vergessen das der kauf eines lebewesen selbst verwerflich ist .
Das scheinen hier einige vergessen zu haben.

Eben nicht, deswegen tut der Vergleich mit Autos oder Tapeten/Möblen schon sein übriges dazu, Deine Wortwahl und die Gedanken die dahinterstehen mögen zu negativieren.

Aber ich glaube auch das werden die jenigen wieder zu ihren gunsten auslegen.

Na gut,
Charakteren,
zwar unterschiedliche,
(die seriösen ? )

Nein, vorallem, weil der TE jetzt schon den Vergleich von Möbeln/Tapeten in unterschiedlichen Räumen zieht.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #156
Der einzige der das negativ sieht bin ich,
aber nicht wegen deiner Wortwahl sondern wegen Deiner Motive.
Du willst zwei unterschiedliche Charaktere und Rassen,
weil Du auch nicht jedes Zimmer gleich tapeziert hast und die gleichen Möbel drin stehen ?
Aber wie Saurier schon sagte,
lass Dich nicht verunsichern Du schaffst das schon.
(bin doch nicht der einzige , Danke VERO hab dich erst nachher gelesen )

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #157
Ja saurier
Ich werde es Berücksichtigen.
Genau deshalb bin ich in ein Forum.
Pro und Contra

Lieber Monterosa
Wenn du genau lesen würdest.
Es sind Beispiele nur Beispiele.
Ich sehe tiere nicht als gegenstand.

Lieber VER0
Sorry
Ich glaube auch du hast da etwas missverstanden.

Ich habe in der zwischenzeit einige leute kennengelernt
so wie es auch Lony schreibt.

Es scheint vielleicht doch so das es bei Tieren weniger Probleme gibt wie bei Menschen.
Ich denke wenn die richtig Sozialisiert sind werden die Katzen schon mit einander klar kommen.
Ich habe heute selbst gesehen das katzen unterschiedlicherer rassen und alter super gut klar kommen.

Und auch Tiere ich schreibe hier bewusst Tiere die ich sach mal ne schlechte kindheit hatten.
Sich wieder zum guten ändern können wenn man sich mit dem Tier beschäftigt.

Und ich bin mir auch bewusst das man das was man sagen will nicht so richtig schreiben kann.
Vielleicht ist deshalb hier bei einigen etwas falsch rüber gekommen.

Ich suche eine Katze weil sie mein leben bereichern wird.
Und das wird sie auch,das weiss ich weil ein tier im leben immer etwas schönes ist.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #158

Und wegen zwei verschiedenen Rassen würde ich mir keine allzu großen Gedanken, machen, sicherlich hast du auch mit dem Züchter über deine Pläne von Ragdoll-Birma Vergesellschaftung gesprochen, wenns garnicht zu empfehlen wäre, hätte man dich sicher gewarnt.

Bekomm ich ne Antwort?^^ Denk mal du hastes überlesen ;-)

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #159
Hallo.
So war länger beschäftigt mit der suche nach der katze die zu mir passt.
Habe einiges neues dazu gelernt.
Neu auch das die ragdolls wohl zu den ganz gemütlichen zählen sollen.?
Eine Frau hat mir erzählt das ihre ragdolls die ersten 2-3 jahre noch recht agil waren und
jetzt die meiste zeit am dösen sind .
Wie ist den eure erfahrung mit der rasse.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #160
Hmm...ich habe 3 Ragdolls hier, jeder hat so seinen eigenen Charakter.

Armani, 4 Jahre, die Gemüdlichkeit in Person. Schläft gerne, Bewegung nur wenn mal die 5 Minuten kommen. Er ist auf der anderen Seite der Schmusekönig. Abends krabbelt er unter mein Deckbett und muss erstmal so richtig durchgeknuddelt werden. Er ist Fremden gegenüber total zurückhalten, erst wer öfter bei uns zu Besuch ist bekommt ihn zu sehen.

Aaron, unsere Diva, der Bruden von Armani. Er hängt besonders an meinem Mann, der kann nicht einen Schritt machen ohne Kater. Lautstark werden Streicheleinheiten gefordert, er gibt erst Ruhe wenn er meint es sei genug. Richtig rumtoben auch nur wenn die 5 Minuten fallen, ansonsten wird gerne gedöst. Wenn wir allerdings z.B. im Garten werkeln ist Aaron auf jeden Fall nicht nur dabei sondern mitten drin.

Und dann kam Dino, ein ChaosKater wie er im Buche steht. Eigentlich kann man ihn kaum beschreiben, er ist ein Clown, hat nur Dummheiten im Kopf, stellt ständig etwas an .... aber eins kann man auf keinen Fall, ihm irgendwie böse sein. Er ist immer und überall dabei, kein Schrank ist vor ihm sicher, jede offene Tür ist seine wenn man nicht schnell genug ist.

Also ich wurde mal sagen - einen typischen "Rassecharakter" in dem Sinne gibt es nicht.

Oder vielleicht doch, was alle 3 gemeinsam haben - sie sind sehr anhänglich, total lieb und uns gegenüber voller Vertrauen. Kratzen oder beißen kennen sie nicht, wenn sie etwas nicht mögen gehen sie.

Alle 3 nehmen interessiert an unserem Leben teil.

Ob es nun Rassetypisches Verhalten ist oder ob es daran liegt das wie wirklich wunderbar aufgezogen wurden kann ist nicht genau unterscheiden. Das was in diversen Beschreibungen als Charakter der Rasse geschrieben wurde kann ich allerdings bestätigen. Sie sind sehr umgänglich, eine recht ruhige Rasse die sehr anhänglich ist.

Wenn du richtig Leben in der Wohnung haben möchtest wären vielleicht die Orientalen besser geeignet, mir persönlich wären die zu unruhig.

Thema:

Welche Katze Passt zu Mir

Welche Katze Passt zu Mir - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten