Welche Katze Passt zu Mir

Diskutiere Welche Katze Passt zu Mir im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; frag ihn wie seine Zucht heißt und in welchem Verein er züchtet. Das wäre schonmal der erste Schritt. Vereinszüchter unterliegen gewissen...
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #101
frag ihn wie seine Zucht heißt und in welchem Verein er züchtet. Das wäre schonmal der erste Schritt.
Vereinszüchter unterliegen gewissen Auflagen, da kann man sich schonmal sicherer sein als bei Schwarzzüchtern, dass das in geregelten Bahnen läuft.
Und Vereinszüchter bieten niemals Mixe an. Also sowas wie Siam-Ragdoll Mixe.
Die Katzen sind reinrassig und haben (ganz wichtig) Papiere. Wenn es die nicht gibt, dann sind es auch keine Katzen aus einer Vereinszucht.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #102
Zitat :Tante Anne
( frag ihn wie seine Zucht heißt und in welchem Verein er züchtet? )

Welche auswahl an namen gibt es den bei ragdoll.
Und welche bei BKH.
???????????

Zitat :Tante Anne
(Und Vereinszüchter bieten niemals Mixe an)
Dachte ich mir.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #103
Die Namen können alles mögliche sein, wichtig ist der das Züchter einem Verein angehört und Du zu den Tieren die Papiere bekommst!

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #104
Bei Ragdoll und BKH sollten die Elterntiere in jedem Fall HCM und PKD geschallt und frei sein.
Die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere solltest du einsehen können und diese in Kopie auch mitbekommst solltest du die Kitten kaufen.
Weiterhin solltest du zu den Kitten ein Aktuelles Gesundheitszeugnis, Impfausweis, und den Stammbaum bekommen.
Auch musst du dich darauf einstellen, dass es zu einer Reservierung einen Vorkaufvetrag gibt und du eine Anzahlung leisten musst.

Den Catterynamen solltest du auf der Homepage finden, auch einen Verweis zum Verein.

Catterys findest du z.B. oder einfach bei

Ach ja, ich habe mir die Catterys nicht selber angeguckt, wie seriös die einzelnen jetzt sind kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #105
Frag auf jeden Fall nach dem Catterynamen und dem Verien in dem der Züchter ist. Wenn da schon gestottert wird, ist es mit Sicherheit kein seriöser Vereinszüchter. Und die Kitten werden nie unter 12 Wochen abgegeben, beispielsweise.

Du kannst auch hier nochmal Nachlesen:
Und hier (ist zwar über Maine Coon Zuchten aber stimmt im großen und ganzen für jede Zucht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #106
frage nach dem Verein, ob sie Papiere haben etc. meist haben Züchter eine HP wo steht in welchem Verein sie züchten.

Welche Rasse soll es denn werden? Wo wohnst du ? Vielleicht kann dir hier jemand nen Züchter nennen :)

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #107
So Entscheidung ist getroffen.
Wir suchen eine Ragdoll Kitten.
Nur ist garnicht so einfach.
Haben jetzt vom Züchter gesagt bekommen,das die beste variante zwei mänchen ist.
Zwei Weibchen wenn nur aus ein Wurf.
Oder ein mänchen und weibchen.
???????
Wird wohl noch spassig die suche.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #108
Du kanst mal Raggy-Duo fragen, die hat Ragdolls, weiß aber grade nicht welche Geschlechterkombination ;-)
Ansonsten denke ich eigentlich nicht, dass 2 Weibchen große Probleme machen, wenn sie nicht aus dem gleichen Wurf sind, solange du sie früh aneinander gewöhnst und auch zügig kastrieren lässt.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #109
Hallo!
Zur Rasse etc. kann ich nix sagen,da ich bisher "nur" normale Hauskatzen hatte/habe.
Jedoch kann ich dir ein Beispiel geben,wie es mit der Geschlechtekombi sein kann.
Ich habe vier Katzen,jeweils ein Geschwisterpäärchen. Meine ersten haben sich ca. bis zum 4-5 Monat geliebt und super verstanden. Mittlerweile gehen sie sich total aus dem Weg,das Mädel knurrt und faucht ihren Bruder sogar an,wenn sie ihn nur sieht...
Das jüngere Päärchen harmoniert ganz toll zusammen! Sie lieben sich,spielen miteinander,rufen sich und schlecken sich gegenseitig ab!
Wie du also siehst,alles ist möglich. Nix und niemand kann dir eine Garantie geben.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #110
Mein Gott ist das Schwer.

Jetzt Habe ich den ganz schön unverschämte Bitte.

Bei der Rasse ( Ragdoll ) gibt es die unterschiedlichsten Bezeichnungen.
Ich sag mal die unterschiedlichen Farbkombinationen.
Ich weiß das es anders heißt mir fällt nur gerade nicht das richtige Wort dafür ein,Sorry

Könnte mir vielleicht einer Fotos mit den jeweiligen bezeichnungen zeigen.
Das wenn ich mir ne Katze aussuche auch weiss was ich mir da aussuche.
Wenn ich das unterscheiden könnte wäre auch meine suche einfacher.
Weil uns nicht alle ich sach mal Farbvarianten gefallen.
Können wir unsere suche einfacher gestallten.
Ich bin mir bewusst das es viele varianten gibt.
Dennoch die bitte um Hilfe.

Und dann noch ne Frage.
Kommen alle Kitten optisch nach den Vater.
Und sind die Farben schon direkt zu erkennen,oder prägen die sich erst später aus.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #111
Um da ganz sicher zu gehen kannst du schon mit Züchtern Kontakt aufnehmen, besuchen und dir die verschiedenen Farbvarianten zeigen lassen.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #112
[...] Könnte mir vielleicht einer Fotos mit den jeweiligen bezeichnungen zeigen.
Das wenn ich mir ne Katze aussuche auch weiss was ich mir da aussuche.
Wenn ich das unterscheiden könnte wäre auch meine suche einfacher.
Weil uns nicht alle ich sach mal Farbvarianten gefallen.
Können wir unsere suche einfacher gestallten.
Ich bin mir bewusst das es viele varianten gibt.
Dennoch die bitte um Hilfe.[...]

Also, mal als Tipp: Die Farbe ist schön und gut, aber das sollte nicht das Haupt-aussuch-Kriterium sein! Was machst du, wenn du dich auf eine Farbne versteifst und die in dem Wurf gar nicht fällt? Oder die Chemie zwischen dir und dem optisch passenden Kätzchen stimmt nicht?

Lass dir einen Rat von jemandem geben, der ein Cinnamon-Kitten wollte und mit zwei Havana-Schätzen "nach Hause" gegangen ist :lol:: Lass dein Herz entscheiden und nicht dein Auge :wink: - es muss passen und #KLICK# machen! Dann ist die Farbe echt nebensächlich - wenn's passt, schön, ansonsten ... sch*** auf die Farbe :lol:.

[...] Und dann noch ne Frage.
Kommen alle Kitten optisch nach den Vater.[...]

Gegenfrage: Sehen Menschenkinder immer aus wie ihr Vater?! Nee, also... :wink:.

*Ergänzung* - gerade unter dem Stichwort ''Disney, this is not how genetics work... " gefunden --> :mrgreen:

[...] Und sind die Farben schon direkt zu erkennen,oder prägen die sich erst später aus.
Nein, Ragdolls sind Pointkatzen, die weiß geboren werden und sich dann erst ausfärben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #113
Hier sind, soweit ich informiert bin alle Farbvarianten der Raggys zu finden

Allerdings sollte es dir wichtiger sein das die Kitten von einem guten Züchter kommen, da du sicher nicht züchten möchtest sollte die Farbe nicht ganz so wichtig sein. Viel wichtiger ist das alles getan wird um Erbkrankheiten auszuschließen (eine 100% Sicherheit wirst du sicher nirgendwo bekommen aber wenn die Elterntiere frei sind ist die Chance für ein gesundes Kitten um vieles höher)

Richtig ausgefärbt sind die Raggys mit ca. 3,5 bis 4 Jahren, solange wachsen sie auch noch.

Armani ist ein seal mitted Kater, er ist jetzt knapp 4 Jahre alt, da wird sich die Farbe nicht mehr groß ändern

9433552lln.jpg

Dino ist ein seal-bicolor Kater, er ist jetzt 2,5 Jahre. Ich gehe mal davon aus das er noch dunkler und größer wird.

9549630plf.jpg

und so sieht eine Genießer - Ragdoll - Kater aus

7553600bqk.jpg

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #114
Danke Raggy Duo.
Genau so eine Seite habe ich gesucht.

Direkt schon einmal nachgeschaut.
Aber nicht alle werden so dunkel wie bei Raggy Duo auf dem Foto oder?

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #115
Nicht böse sein Camani,
aber welche Augenfarbe soll`s denn sein ?
Ja ich weiß, mich geht das eigentlich nichts an, und Du hast auch jedes Recht Dich
für eine bestimmte Rasse zu entscheiden und bestimmte Vorstellungen über Deine
zukünftigen Mitbewohner zu haben, aber wenn es jetzt auch noch um bestimmte
Fellschattierungen geht, solltest Du doch vielleicht noch mal überlegen,
warum Du Katzen willst.
Die Farben spielen doch wirklich nur bei Gegenständen eine Rolle....

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #116
Nicht böse sein Camani,
aber welche Augenfarbe soll`s denn sein ?
Ja ich weiß, mich geht das eigentlich nichts an, und Du hast auch jedes Recht Dich
für eine bestimmte Rasse zu entscheiden und bestimmte Vorstellungen über Deine
zukünftigen Mitbewohner zu haben, aber wenn es jetzt auch noch um bestimmte
Fellschattierungen geht, solltest Du doch vielleicht noch mal überlegen,
warum Du Katzen willst.
Die Farben spielen doch wirklich nur bei Gegenständen eine Rolle....

Nun, ja, sooooo ungewöhnlich ist das nicht - ich wollte, seit sich sie Ende der 80er zum ersten Mal in einer Zeitschrift gesehen habe, immer eine OKH Cinnamon und haben Jahr dafür "gearbeitet" (gelernt und gelesen), gespart und gewartet - und mir dann meinen Wunsch erfüllt. Warum auch nicht.

Und mal ganz ehrlich - wonach suchen sich die meisten (ich weiß, nicht alle, aber doch der überwiegend Teil) der Menschen ihre Katzen im Tierheim aus? Richtig, nach dem Optischen und dem, wie die Katzen ihnen begegnet und ich finde nicht, dass das irgendwie verwerflich ist. Wieso sollte es das also bei den Rassekatzen sein?

Aber - und da stimmen wir ja absolut überein und ich habe es auch schon geschrieben - es sollte schon immer noch das Tier im Vordergrund stehen, trotzdem finde ich optische Wünsche nicht von vorn herein 'schlecht' und oberflächlich :wink:.

P.S.: Und da Ragdolls Pointkatzen sind, ist die Augenfarbe klar: blau :wink:.

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #117
Also ich hab zwar keine Ragdolls, aber zwei Birmchen. Die ähneln den Raggies ja doch sehr.

Als ich 2010 beschlossen habe, dass zwei Tiger bei mir einziehen sollen, wollte ich unbedingt zwei in blue-point, wahlweise lilac-point ;-)

Und wenn du jetzt mal schaust, ich habe weder das eine, noch das andere aber der Rasse bin ich bei der Wahl treu geblieben *kicher*
Ich muss... *hüstel*... gestehen, dass ich meinen Kater am Anfang optisch alles andere als schön fand, aber er verstand sich so prima mit der Katze (die im Übrigen mich ausgesucht hat ;-)) und naja, ich wollte ja eh zwei und die beiden sollten glücklich sein.

Also bekam ich eine Katze, bei der mir die Pointfarbe eigentlich nicht so zusagte, die noch dazu schielt und einen Kater, den ich lieben lernen musste... ;-)

Mittlerweile sind sie für mich die schönsten Katzen auf der Welt und ich würde sie niemals abgeben...

Heike, ich wusste gar nicht, dass du auch was anderes haben wolltest ;-)

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #118
Also ich muss sagen ich hab die Rasse absolut entdeckt und bin ihr treu geblieben! Bei der Farbwahl gab es keine, denn die war mir letztendlich so egal!

• Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #119
Ja Saurier, mag sein.
Klar gehen wir alle auf das optische,
(ob wir es zugeben, oder auch nicht)
Aber es geht hier nach wie vor um Lebewesen,
da spielt das optische nicht die erste Geige.
ich kann das auch gut verstehen das man gerne eine bestimmte Rasse hätte,
aber wenn es jetzt beginnt um bestimmte Farbnuancen zu gehen, kommt mir das vor als reden wir
von einer neuen Tapete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katze Passt zu Mir Beitrag #120
"
Also, mal als Tipp: Die Farbe ist schön und gut, aber das sollte nicht das Haupt-aussuch-Kriterium sein! Was machst du, wenn du dich auf eine Farbne versteifst und die in dem Wurf gar nicht fällt? Oder die Chemie zwischen dir und dem optisch passenden Kätzchen stimmt nicht?

Lass dir einen Rat von jemandem geben, der ein Cinnamon-Kitten wollte und mit zwei Havana-Schätzen "nach Hause" gegangen ist :lol:: Lass dein Herz entscheiden und nicht dein Auge :wink: - es muss passen und #KLICK# machen! Dann ist die Farbe echt nebensächlich - wenn's passt, schön, ansonsten ... sch*** auf die Farbe :lol:."

-> Stimmt, war bei mir auch so - ich wollte eine Seal-Point (bei Birmas) und eine in einer anderen point farbe - aber auf keinen Fall wollte ich eine Tortie. Und siehe da - ich hab ne Chocolaite ponit und eine in Tortie ;) Es war Liebe auf den ersten Blick!
Bei meinem Pferd wars damals genauso - niemals einen Schimmel....Gesehen, verliebt und jahrelang war ich glückliche Schimmelbesitzerin!

Thema:

Welche Katze Passt zu Mir

Welche Katze Passt zu Mir - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten