• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wilde Katze einfangen - schwer verletzt

Diskutiere wilde Katze einfangen - schwer verletzt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich füttere hier seit einigen Jahren einen wilden Kater. Er ist so scheu, dass man ihn nicht anfassen kann. Nach 5 Jahren hatte...
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #1
doro.74

doro.74

Hallo zusammen,

ich füttere hier seit einigen Jahren einen wilden Kater. Er ist so scheu, dass man ihn nicht anfassen kann. Nach 5 Jahren hatte ich ihn gerade mal soweit, dass er mich nicht mehr angefaucht hat, wenn ich ihm das Futter hinstelle ;-)

Nun habe ich vor 8 Tagen das 1. Mal gesehen, dass er humpelte. Dann kam er einige Tage nicht. Letzten Freitag kam er dann auf 3 Beinen hier angehumpelt. Das li. Hinterbein hängt ganz krumm unter dem Bauch, sieht deutlich verkürzt aus. Es sieht für mich nach einer Fraktur aus.

Jetzt habe ich mir am wochenende eine Katzenfalle über den Katzenschutzbund geliehen.
Aber er geht da nicht rein.

Gibt es einen Trick, so eine Falle aufzupeppen, dass er doch darein geht???

Bitte dringend um Tips. Er muss schnellstmöglich zu einem Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt

Anzeige

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #2
Thunfisch vielleicht? Was sagt denn der Tierarzt? Hat der ne Idee? Eventuell mal im Tierheim fragen, die haben vielleicht Erfahrung.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #3
Hi,

Tierarzt und Tierheim hatten auch nur die Idee, generell die Katzenfalle zu nutzen - aber wie ich ihn da rein bekommen soll... ????

Er steht total auf Hühnerfrikasse... aber selbst die lockt ihn da nicht rein. Er ist soooo misstrauisch.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #4
Hast du eine Möglichkeit ihn in eine Gebäude gelotst zu bekommen, speziell ein Zimmer, wo er sich nicht groß verstecken kann? Geht er nicht in die Lebendfalle, wirst du sonst kaum eine Chance haben.

Ich drück dir und insbesondere dem Kater die Daumen das du es schaffst ihn zu fangen!

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #5
Hi,

ich habe ja mein Gartenhaus mit Katzenklappe versehen und es als "Katzenhaus" umgestaltet. Er frisst zwar eigentlich auf meiner fensterbank, aber er geht auch ins Gartenhaus.
Leider hat er nie gelernt, die Klappe aufzustoßen - daher steht sie immer offen (hochgebunden).
Wenn ich jetzt dort das Futter reinstelle, geht er zwar auch rein - aber sobald ich nur in die Nähe komme, läuft er weg, sofort raus aus dem Gartenhaus und tschüß.

Es ist so übel.

Eben saß er bei -13 Grad über 1 Std. vor der Katzenfalle.
Als er dann gehen wollte habe ich ihm das Katzenfutter schnell mit 2 Traumeel-Tbl. gespickt runtergeworfen. Er tat mir so leid. Er muss schlimme Schmerzen haben, dann die Kälte, kein Futter. Der tut mir so leid. Mehr konnte ich heute wieder nicht tun.
Wenn ich ihm nur sagen könnte, dass ich es gut mit ihm meine...

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #6
Was hast Du Dir denn für eine Falle geliehen? Ne normale Gitterfalle??

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #7
Ja, so ein längliches Teil - ich kannte das vorher nur als Marderfalle, weil es hier beim hiesigen VW-Händler draußen steht.
Gibt es noch andere Varianten?

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #8
Ja sicher gibt es entsprechende Katzen-Lebendfallen. Hattingen ist soweit nicht von mir, ich könnte dir aushelfen. Eine Marderfalle ist nämlich zu klein in der Höhe und in der Länge. Ich helfe dir gerne aus.

Nur eine Frage noch: Wenn er ins Gartenhäuschen geht, kannst du die Katzenklappe nicht so präparieren, dass sie hochgebunden ist, wenn er reingeht und wenn er drin ist, lässt du die Klappe mittels Kordel fallen und durch den Einstellmechanismus kann er nicht mehr raus (Klappen haben ja immer zwei Richtungen: von drinnen nach draußen und von draußen nach drinnen).

Meine ist jedoch mind. 1 m lang:

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #9
Hi,

ich könnte die Klappe präparieren, ja. Aber manchmal kommt er tagelang nicht, dann kommt er mal nachmittags, mal abends, mal nachts.
So viel Zeit zu schauen habe ich leider nicht.

Ich habe auch schon befürchtet, dass es an der langen Tunnelform liegt - dass er da einfach zu skeptisch ist eingefangen zu werden.

Wo wohnst Du denn?

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #10
47669, halbe bis dreiviertelstunde Fahrt würde ich sagen. Nur wenn du eine Lebendfalle aufstellst musst du regelmäßig nachschauen, gerade bei der jetzigen Wetterlage.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #11
Dass ich regelmäßig schaue ist klar. Nur müsste ich mit dem Gartenhaus permanent am Fenster stehen. Und das geht nicht.
Momentan ist die Falle auch inaktiv, wenn ich arbeiten bin. Sollte er oder eine Nachbarkatze doch hineingehen, wäre die Zeit bei dem Wetter zu lange.
Sobald ich von der Arbeit komme - gegen 15 Uhr - wird sie aktiviert. Und dann schaue ich bis nachts regelmäßig nach.
Wärest Du denn bereit zu kommen? Hättest du Zeit?
Bei mir ist es zeitlich immer sehr eng. Würde es vor dem wochenende sicher nicht schaffen (genauere Umstände erkläre ich Dir gerne wenn wir uns sehen)

ich gebe Dir natürlich Benzingeld :)

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #12
Benzingeld ist quatsch...ich versuche es hinzubiegen das Martin mit seinem supergünstigen Diesel-Allradantrieb fährt :mrgreen:. Zeit habe ich echt kaum, nur für einen Notfall stehe ich parat. Wochenende wär mir natürlich lieber, da wir abends erst immer erst gegen 17.00 oder 18.00 Uhr zu Hause sind.
Freitags gehts früher. Da könnten wir gegen 13.30 Uhr losfahren.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #14
Hast du vorne und hinten Türen? Ich habe nur vorne eine Klappe, hinten ist geschlossen. Sie steht im Keller und ich müsste runter zum messen.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #15
Oh je, ich hoffe sehr, Du hast Glück mit dem Einfangen des Katers. Wir haben vor 7 Jahren im Winter einen ganzen Wurf wilder Katzen mit Fallen eingefangen. Die Falle in Deinem Links ist zu klein, sie ist ja
nur 24 x 26 cm B/H und für Nager. Ich glaube schon, daß unsere Fallen größer waren. Sie waren
geliehen vom Katzenschutzbund. Wir haben die Katzen einige Tage angefüttert und dann erst die
Fallen scharf gemacht. Es hat dann innerhalb von 2 Tagen mit 6 Katzen geklappt, wie gesagt wild.
Ich glaube, der Kater traut sich nicht darein, weil sich halt zu schmal ist und nicht hoch genug.
Du könntest vielleicht morgen noch im Tierheim anrufen und fragen, ob sie Dir eine Falle leihen.
Wenn er in die Falle geht, wirf bitte sofort eine Decke darüber und fahr so zum Tierarzt.
Alle Daumen sind gedrückt.

LG Elsa

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #16
Meine hat 2 Klappen, ja, genau wie auf dem Foto - halt nur etwas älteren Datums (etwas rostig). Aber so viel anders als Deine sieht die nicht aus, oder?
Ich meine nur, wenn unsere fast gleich sind, dann brauchen wir nicht fahren

ach Elsa, hab Deinen Beitrag gerade erst gesehen... Danke

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #17
Mist blöder, ich habe gerade gemessen...deine dürfte sogar besser sein als meine :-(. Ich hätte dir gerne geholfen und würde es auch immer noch, nur meine Lebendfalle ist wohl nicht der Schlüssel zum Erfolg :(.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #18
Dank Elsas Kommentar habe ich gerade auch mal gemessen: exakt die Maße wie im link.
Dann sind unsere beiden Fallen wohl nicht so geeignet, was?

Elsa, wie groß war deine denn? Meine hab ich ja vom Katzenschutzbund, die hatten 2 davon und keine andere Variante.
Gibts ein Foto im www, was für eine Du hattest?

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #19
Ne Doro, tut mir sehr leid, die Fallen waren ja geliehen vom Katzenschutzbund. Ich kann es Dir wirklich nicht sagen, ich meine aber, sie waren größer. Obwohl, ich habe eben mal mit einem Lineal gemessen und mir das so vorgestellt, es könnte sein, daß das doch klappt mit der Falle die Du hast. 100 cm Länge sind ja auch ganz schön lang. Also ich würd es weiter versuchen und evtl. mal beim Tierschutz oder beim Tierheim anrufen und fragen, wie groß die Fallen sind, die die nehmen zum Fangen.

LG Elsa

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #20
ok, danke Elsa, ich versuche es erstmal weiter und frage in jedem Fall, ob die im Tierheim andere Fallen haben.

Und Dir Lorano auch lieben Dank für die angebotene Hilfe.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Thema:

wilde Katze einfangen - schwer verletzt

wilde Katze einfangen - schwer verletzt - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze humpelt, mögliche Arthrose?: Hallo, Wir sind momentan wirklich ratlos und erhoffen und vll den ein oder anderen Tipp aus dem Forum. Evtl. Gibt es ähnliche Erfahrungen...
Oben Unten