• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wilde Katze einfangen - schwer verletzt

Diskutiere wilde Katze einfangen - schwer verletzt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es wäre doch schön, wenn er zutraulicher wird, er kann ja weiterhin wild bleiben. Ich denke, er wird Dir trotzdem dankbar sein, die Katzen spüren...
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #41
Es wäre doch schön, wenn er zutraulicher wird, er kann ja weiterhin wild bleiben. Ich denke, er wird Dir trotzdem dankbar sein, die Katzen spüren sowas. Ich habe ja damals eins von den wilden Kitten behalten und der klebt mir nur an den Fersen. Er ist ein absoluter Schmusekater geworden. - Allerdings - wenn er den Transportkorb für den Tierarzt sieht dann rastet er aus, ich denke das kommt weil er mit der Falle gefangen wurde. Viele Leute vom Tierschutz sagen, wenn das Tier einmal in die Falle gegangen ist geht es nie wieder in eine Falle, das glaube ich auch, die sind so schlau.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt

Anzeige

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #42
Das mit der Falle glaube ich auch. Er hier wird da auch NIE WIEDER reingehen (er hat sich darin so aufgeregt dass er sich sogar am Auge, an der Stirn und unter dem Kinn je eine Rissverletzung zugezogen hat... da war wohl irgendwie etwas Scharfkantiges drin?...)

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #43
das habe ich auch gedacht...Pustekuchen, manche Katzen sitzen sogar mehrfach in derselben Falle

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #44
:sad:
ich bekomme den Kater nicht.
Habe eben nochmal mit der TÄ gesprochen. Sie sagt, er bleibt definitiv da. Einfangen, Umsetzen etc. sei zu gefährlich, das Bein soll ruhig bleiben, er frisst, es geht ihm gut.
Ich habe das Thema der "gesparten" Kosten angesprochen, wenn er hier bei mir wäre. Sie sagte, die 14 Tage würden den Braten auch nicht fett machen. Ich bin gespannt, was am Ende für die 14 Tage auf der Rechnung steht...
Nun ja, ich werde ihn Montag mal besuchen fahren und ihm sein Lieblingsfutter mitbringen. Mehr kann ich also im Moment nicht tun.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #45
naja, grundsätzlich könntest du ja drauf bestehen, dass er zu dir kommt. er "gehört" ja schließlich dir. oder? er ist privatpatient und du kannst entscheiden, was mit ihm passieren soll.
war bei mir früher auch immer so. wenn meine mama mal wieder in der notaufnahme mit mir war, meinten die ärzte auch immer, muss zur beobachtung da bleiben. meine mama hat dann auch immer drauf bestanden, dass ich nachhause kommen, beobachten könnte sie mich selber.
da konnten die ärzte sich auch auf den kopf stellen und drohen, machen können sie nichts, wenn der veranwortliche darauf besteht.

und in dem von simone vorgeschlagenen käfig, wäre er auch ruhig gestellt. amadeus musste auch mal ne woche in einem großen hasenstall sein, da sind die auch ruhig gestellt und die dinger kosten nicht die welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #46
er gehört so gesehen der Natur - nicht mir
Er ist ja nunmal ein wilder kater.
Ein Recht habe ich sicher nicht auf ihn - schon gar nicht, wenn es möglichst billig werden soll. Ich denke, da ist der Tierarzt mit seiner Meinung richtungsweisend.

Oder sehe ich das falsch?
Ich bin nunmal nicht der Besitzer, und daher kann ich auch nicht bestimmern, was gemacht wird bzw. wie etwas gemacht wird.

FAIR fände ich, wenn sie die 2 Wochen dann gar nicht in Rechnung stellen - ich habe ja einen Vorschlag gemacht, der die Praxis NICHTS gekostet hätte. Aber ein Recht darauf, dass es nicht in Rechnung gestellt wird, das habe ich sicher auch nicht... verflixt Alles.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #47
hmm ich meine du hast ihn hergebracht und kommst für die kosten auf. klar, sie machen, dass was für den kater richtig ist und wollen ihm sicherlich auch nur helfen.
aber in meinen augen hast du, durch die einlieferung und die kostenübernahme, auch die verantwortung für den kater übernommen und somit auch einen anspruch darauf, zu entscheiden, was mit deinem geld passiert.
wenn sie dir den aufenthalt nicht in rechnung stellen würden, fände ich es ok, andernfalls würde ich gefragt werden wollen, bevor über mein eigentum entschieden wird.
und du bist nun mal diejenige, die ihn hergebracht hat und die in der kartei als zahlend steht. somit finde ich, dass du da bei herrenlosen tieren auch als besitzerin geführt werden solltest, zumal du das tier ja schon länger versorgst.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #48
hmm ich meine du hast ihn hergebracht und kommst für die kosten auf.

Das ist so nicht richtig.
Ich versuche gerne, für einen Teil der Kosten aufzukommen. Aber ich habe keine 1000 Euro und das habe ich dem Tierarzt auch ganz klar gesagt.
Das System wäre auch falsch: derjenige, der ein verletztes wildes Tier bringt, der bezahlt alles privat - oder was? Das kann es nicht sein. Dann kümmert sich irgendwann Niemand mehr um die Tiere.
Wer bitte hat denn mal eben 1000 Euro für eine Behandlung eines Tieres, das einem nicht einmal gehört?!

Und das meinte ich vorhin:
eben weil ich es möglichst billig bekommen will habe ich kein Bestimmungsrecht.

und noch etwas: bevor ich mit dem Kater hingefahren bin habe ich angerufen und gesagt, dass es sich um ein herrenloses/ wildes Tier handelt - zwecks Kostenfrage.
Habe darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja mit all meinen Tieren in der Praxis bin und dass ich das Geld wissentlich nicht locker sitzen habe. Ich habe vorher ganz klar gesagt, dass ich mich dem Kater zwar annehme, wir aber über die kostenübernahme sprechen müssen da ich das finanziell nicht stemmen kann.
Ich solle trotzdem kommen.
Es war also von vorne herein klar, dass ich das nicht alles bezahlen kann.
Somit liegt - hoffentlich - ein Großteil der kosten beim Tierarzt - oder bei der stadt, oder beim TSV oder oder. Und deshalb kann ich auch nicht "bestimmen" wie vorgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #49
O.K. Doro, das würde ich auch so sehen. Es gibt Gesetze in Deutschland, wo irgend jemand herrenlosen Tieren helfen muß und das ist der Tierschutz in diesem Fall. Du hast es alles gesagt, insofern müßte die TÄ auch am bestehen wissen, wo sie sich die Kosten herholen kann. Wir hier haben einen Katzenschutz, die Leute fangen auch mit Fallen freilebende Tiere und zum Kastrieren und so und das können die auch nicht aus eigener Tasche zahlen, da springt auch der Tierschutz ein. Also, wenn die TÄ den Kater in der Klinik behalten will, ist das Ihr Problem. Du hast ihm immerhin das Leben gerettet.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #50
Hey, schau mal hier rein, da ist einiges erklärt, und ganz unten findest du auch noch ein Paar Adressen:

ansonsten würde ich einfach mal bei etlichen öffentlichen Stellen nachfragen, die sich mit Tierschutz ect. beschäftigen, z.B. PETA, beim WWF, TASSO, Vier Pfoten ()

des weiteren sind in den Städten und Dörfer z.B. das Ordnungsamt für Fundtiere zuständig.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #51
Hi,

Danke Euch 2-en.
Die links sind toll. Ich werde ja eh noch einige Institutionen anschreiben, in dem link hab ich noch 3 Stellen gefunden, die ich vorher nicht bedacht hatte ;-)
Und dann mal sehen.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #52
Ich freu mich wenn ich dir da wenigstens so helfen kann. Ich bin noch Azubine und deswegen dauer-blank, deswegen bin ich froh wenn ich auf anderen wegen etwas Unterstützung leisten kann, und diese Seite habe ich noch gespeichert gehabt, weil eine Freundin mal eine Katze aufgepäppelt hat.

Ich hoffe du findest nen Weg, bzw. zeigt sich ja vielleicht auch dein Tierarzt etwas kulant ;)

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #53
Doro, für Dich und den Kater alles Gute. Vielleicht magst Du ja noch weiter berichten, mich würde das sehr interessieren.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #54
Natürlich berichte ich weiter, Elsa. :)
Sobald es was Neues gibt - egal ob zum Kater oder zum Geld - werd ich es hier schreiben.

Schönen Sonntag

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #55
... war ihn heute wieder besuchen - diesmal mit Kamera.
Es gefällt ihm da so gar nicht, oh je.

Ich habe ihm gesagt, er solle noch ein paar Tage durchhalten... standesgemäß hat er mich wie immer angefaucht.
Aber wie auch hier zuhause: nachdem ich ihn eine ganze Weile leise zugetextet hatte, schloss er immer wieder die Augen während ich sprach und hörte brav zu.
Ich denke, ein bisschen Ansprache tat ihm doch vielleicht ganz gut.

Katerchen1.jpg

Katerchen2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #56
Das ist aber ein hübsches Katerchen :eek:)

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #57
Och je der Arme, danke für die Bilder. Ich hab grad das dumme Gefühl bei uns ist seit 2 Tagen auch ein wilder unkastrierter Kater :-(

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #58
Es gibt Gesetze in Deutschland, wo irgend jemand herrenlosen Tieren helfen muß und das ist der Tierschutz in diesem Fall.

Das ist so erst einmal nicht richtig. Fundkatzen (Definition: eine Katze die ein Zuhause hat und nur weg gelaufen ist) fallen in die Zuständigkeit der Gemeinde und diese müßte! auch für Kosten aufkommen (tun sie nur leider in den wenigsten Fällen) . Wild lebende Katzen gehören in keinen Zuständigkeitsbereich und werden Kostenmäßig von den meisten Gemeinden auch nicht getragen. Dann springt in vielen Fällen der Tierschutz ein, weil die Notwendigkeit da ist dem Tier zu helfen und die Gemeinden es sich zu leicht machen. Helfen muß so einer armen Nase leider niemand.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #59
Wie geht es dem Süßen???

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #60
Hi,

soweit geht es ihm gut.
Er ist noch immer beim Tierarzt - nächste Woche wird er entlassen. Ich werde ihn dann für 2 Wochen noch hier bei mir lassen (muss am WE irgendwas bauen, wo er dann etwas Freilauf hat um sein Bein dann erstmals ohne Verband einzulaufen).
Er macht ja leider überall hin, akzeptiert kein katzenklo. Das wird eine fiese Angelegenheit und ich glaube nicht, dass ihn unter den Umständen Jemand freiwillig nehmen würde.

Falls Jemand von euch eine Idee für einen Freilauf hat oder mir etwas in der art leihen könnte (alte vogelvoliere oder so), dann meldet Euch bitte.

Aktuell liegen die Kosten bei € 1100. Inwieweit der Tierarzt hier entgegenkommt ist noch nicht klar. Es werden aber etliche hundert Euro übrigbleiben.
Ich habe Ämter/ Institutionen angeschrieben. Bislang beteiligt sich nur unsere Bürgermeisterin PRIVAT mit €100. Es ist echt übel - die anderen haben nicht einmal geantwortet.
Aber ich bleibe dran - auch wenn ich wenig Hoffnung habe.

Sollte hier Jemand den ein oder anderen Euro spenden wollen/ können, würde ich mich sehr sehr freuen (falls diese Nachfrage hier nicht gestattet ist, bitte löschen)

Thema:

wilde Katze einfangen - schwer verletzt

wilde Katze einfangen - schwer verletzt - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze humpelt, mögliche Arthrose?: Hallo, Wir sind momentan wirklich ratlos und erhoffen und vll den ein oder anderen Tipp aus dem Forum. Evtl. Gibt es ähnliche Erfahrungen...
Oben Unten