• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wilde Katze einfangen - schwer verletzt

Diskutiere wilde Katze einfangen - schwer verletzt im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; steht die Falle offen oder hast du sie abgedeckt? Ich lege immer eine Decke über die Falle dann können sie auch nur von einer Seite an das...
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #21
steht die Falle offen oder hast du sie abgedeckt?
Ich lege immer eine Decke über die Falle dann können sie auch nur von einer Seite an das Lockmittel. Sie muss auch fest stehen und darf nicht wackeln oder klappern, wenn die Katze versucht da rein zu gehen.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt

Anzeige

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #23
Hi,

hatte die Falle halb abgedeckt, halb offen (offen da, wo er reinmuss). Habe sie jetzt mal ganz offen gemacht, damit er das Futter sehen kann.

Mit der Holzfalle schau ich mal. Danke für den link.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #24
Hallo zusammen,

der Kater ist heute Abend in die Falle gegangen... der hat randaliert da drin, oh je.
Naja, ab zum Tierarzt und erstmal durch das Gitter sediert. Der Tierarzt hätte sonst nichts machen können. Nachdem noch 2x nachgespritzt wurde schlief er dann endlich...
Das linke Hinterbein sah schlimm aus. Eine offene Wunde und es stand total schief - das Gelenk war schon versteift bzw. Sehnen/ Muskel verkürzt (der Tierarzt meinte, die Verletzung sei schon so 2-4 Wochen alt).
Es wurde also erstmal ein Rö-Bild gemacht.
Während wir auf das Ergebnis warteten wurde er durchgecheckt, auf einen Chip kontrolliert (hat natürlich keinen) und gleich mal kastriert.

Dann kam das Rö-Bild. Ich versuche jetzt mal, mich einfach und hoffentlich korrekt auszudrücken: er hat sich das Schienbein vom Fußwurzelknochen abgerissen. Das Schienbein ist abgerutscht und liegt jetzt quasi zu tief neben dem Fußwurzelknochen anstatt darauf. Hier bohrt sich das Schienbein auch nach Außen durch die Haut, daher die offene Wunde.

Der Tierarzt sagte, dass er ganz sicher große Schmerzen habe und irgendwann an einer Sepsis wohl recht qualvoll eingehen würde. Grundsätzlich sei eine Katze gut in der Lage, mit 3 Beinen klarzukommen - aber nicht so wie bei ihm.
Ich fragte, ob eine OP Sinn machen würde und ihm wieder Lebensqualität geben würde.
Der Tierarzt meinte, dass er das Bein wieder gerichtet bekommt und der Kater das Bein dann wieder nutzen könne - ohne Schmerzen. Möglich sei zwar, dass das Bein nicht komplett zu beugen sei, aber das wäre keine nennenswerte Einschränkung.

Natürlich habe ich dann mein OK gegeben. Dem Katerchen soll doch geholfen werden.

Um kurz nach 20 Uhr ging er dann in den OP und ich fuhr Heim. Dann endlich um 22.26 Uhr der erlösende Anruf: die OP ist gut gelaufen. Er war zwar noch nicht wach, aber das hat er ganz sicher auch geschafft.
Die Verknöcherungen wurden erfolgreich gelöst, alles per Draht und Schraube gerichtet. Der Tierarzt sagt, dass das Bein jetzt eine gute, physiologische Stellung hat.
Das hört sich doch gut an, oder?

Er wird jetzt 10- 14 Tage beim Tierarzt verbleiben. Die erforderliche Nachsorge ist ja mit Freigang nicht vereinbar - und ich glaube nicht, dass er nochmal in die Falle tappt :)

Ein Problem für mich werden die Kosten werden... habe mit dem hiesigen Katzenschutzbund gesprochen, die beteiligen sich leider nicht. Der Tierarzt will mir zwar finanziell entgegen kommen da er eine Wildkatze ist, aber bei vom Tierarzt geschätzten Kosten von €1000 für Kastration, OP und Nachsorge wird da wohl ein riesen Batzen an mir hängen bleiben.
Wie ich das stemmen soll weiss ich noch nicht.
Ich habe hier bereits 26 Tiere aus schlechter Haltung, für deren Versorgung ich arbeiten gehe.
Falls also Jemand von Euch einen Tip hat, wo ich ggfs. nach einem Zuschuss fragen kann: bitte sagt mir Bescheid.

Ich bin erst einmal froh, dass ich ihn erfolgreich fangen konnte und dass er jetzt behandelt wurde. Hoffentlich geht weiterhin alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #25
Doro, das hast Du ganz super gemacht. Gratulation für so viel Geduld. Daß Du dem Kater geholfen
hast ist super. Mit dem Geld, ja leider fühlt sich immer niemand zuständig. Eigentlich müßte der
Tierschutz dafür aufkommen. Wir haben ja vor 7 Jahren einen wilden Wurf eingefangen und das
Tierheim hat alle Kosten übernommen, wir mußten aber zum Tierheimtierarzt.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #26
Hi Elsa,
wir haben hier kein Tierheim, leider.
Werde mich aber bei der Stadt mal schlau machen, was man da machen kann - habe leider nicht viel Hoffnung auf eine zufriedenstellende Antwort...

Katerchen ist übrigens wie erwartet gut aus der Narkose aufgewacht. Die Tierarzt-Helferin sagte, dass er das ganze Team fressen wolle... er ist nicht wirklich gut zu packen ;-)

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #27
Bei uns haben die kleineren Dörfer ebenfalls kein eigenes Tierheim, haben aber ein Vertrag mit einem Tierheim einer größeren Stadt. Vllt. erfragst du das mal.
Hast du nicht die Möglichkeit den Kater bei dir zu Hause gesund zu pflegen? Ich denke da an einen großen Hundekäfig, wo du ihn separieren kannst. Das Pflegen des Tierarzt ist nämlich das teuerste dabei, gerade über einen solangen Zeitraum. Wenn es Spritzen geben muss, dann kann der Tierarzt ja evtl. nach Dienstschluss bei dir rumkommen. Ist auf jeden Fall günstiger.
Das Ordnungsamt ist im übrigen auch für wilde Katzen zuständig. Dort kannst du auch mal nachfragen.

Auf jeden Fall bin ich schlichtweg begeistert, von dem, was du für den Kater getan hast. Du hast meinen absoluten Respekt :d042::d042::d042::d042::d042: Einfach Klasse! Danke! Ich würde dich gerne finanziell unterstützen, bin aber im Moment selber blanko.

Berichte bitte, wie es weiter geht und ob du finanziell was erreichen konntest. Vllt. stellt sich bei mir ja noch ein Geldsegen ein (woher weiß ich zwar nicht, gebe die Hoffnung aber nicht auf ;-) ).

Jedenfalls wünsche ich dem Kater schnelle Genesung!

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #28
Hi Lorano,

ich werde mich in jedem Fall weiter schlau machen, was das mit einem Zuschuss angeht. Irgendwie schaffe ich das schon - danke übrigens für Deinen guten Willen ;-)

Ich habe eben wieder mit dem Tierarzt telefoniert. Es geht dem Kastraten-Kater soweit gut. Da er sich nicht täglich spritzen lässt, ohne dass das Personal getötet wird, hat man ihm nun ein Langzeitantibiotikum gespritzt. Der Verband wird 7-10 Tage drauf bleiben.
Somit wird in den kommenden Tagen NICHTS gemacht außer Füttern und sauber machen.
Die TÄ sagte sogar, dass er sie fast anfällt wenn die ihm das Futter hinstellen - das würde hier sicher stressfreier für ihn ablaufen (immerhin stelle ich ihm seit Jahren das Futter hin).
Ergo habe ich mich entschlossen, ihn morgen - wenn zeitlich möglich - nach der Arbeit abzuholen. Oder Sonntag.
Die Praxis verleiht die Käfige auch.
Muss natürlich mal schauen wegen meiner Katzenhaarallergie und wegen meines Hundes, aber das wird schon irgendwie klappen.
(falls nicht: wohnt hier Jemand in Hattingen oder Essen und Umgebung?)

Sagt mal, wann könnte er denn wohl wieder raus, wenn alles gut verheilt ist und die Fäden gezogen sind? Ich denke, man sollte ihn schnellstmöglich wieder laufen lassen, oder?
Ich habe etwas Sorge, dass ihm die anderen 13!!! Freigänger hier das Revier streitig machen und er erstmal extreme Probleme hat, wenn er wieder raus geht.

Noch 1 Sorge habe ich: wenn er hier bei mir ist, dann ist ja auch klar, dass ich ihn hier festhalte... wird er weiterhin hier fressen kommen, wenn er mich als "Schludigen" ansieht???

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #29
Also ich könnte ihn nehmen, bis er gesund ist. Habe einen Hunde-(Katzen)käfig hier und einen Quetschkäfig um Spritzen zu geben (da lasse ich meiner TÄ wohl den Vortritt, da ich nicht in den Muskel spritzen will. Und sie kommt auch vorbei.). Convenia (Langzeitantibiotikum) bekomm ich von der TK.

Wenn er gesund ist und wild, würde ich ihn dort aussetzen, wo er herkam. Mit wilden Kampfsäuen habe ich meine leidlichen Erfahrungen gemacht und ängstigen können die mich nicht mehr (mit jeweils zwei Schweißerhandeschuhen an jeder Hand :lol:).

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #30
Hi,

also Spritzen oder Medikamente braucht er nicht mehr bis zum verbandwechsel. Der Verbandwechsel wird natürlich in Narkose gemacht.
Dafür muss ich ihn dann natürlich nochmal in die Praxis bringen.

Ich werde es hier auf jeden Fall erstmal versuchen - oder denkst, Du, das würde ihn stören? Ich habe keine Sorge oder Verlustängste, so ist es nicht gement. Ich habe nur Sorge, dass er nachtragend ist und mich als Futterstelle streicht... er kommt ja seit 7 Jahren... wo soll er dann fressen...

Wie siehst Du das?

Wenn es hier mit Hund und Allergie nicht klappen würde, ist es ganz toll zu wissen, dass Du da bist. danke.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #31
also da würde ich mir keine Gedanken machen, meine Kastraten sind alle nach der Kastra an ihren Futterstellen geblieben und einige sind scheu wie vorher und andere sind sogar zutraulicher geworden.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #32
Hi,

nach einer Kastration können die ja recht schnell wieder raus. Hier geht es ja um insgesamt ca. 3 Wochen... ist es da auch so?
(kann er überhaupt mit dem kahlrasierten Bein bei den Temp. raus?)

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #33
Sorgen brauchst du dir nicht zu machen. Die Bindung wird eher größer. Wenn du Hilfe brauchst, bin ich da!
Ich drück euch ganz doll die Daumen!!!!!

PS-Admiral ist auch kahlrasiert, der muss bei dem Wetter drin bleiben! Er kennt mich und die Umgebung nicht, wird aber langsam ruhiger. Joy ist wild und musste auch dier erste Zeit im Haus bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #34
Danke. Echt. :d042:
Ich will einfach nichts falsch machen.
Auch wenn er kein Kuschelkater ist, so ist er mir doch überaus ans Herz gewachsen... ich möchte und wünsche mir für ihn, dass diese Aktion ihm dauerhaft hilft.
Wenn er jetzt 3 oder 4 Wochen Stress hat, so hat er danach aber vielleicht ein paar Jahre, die deutlich besser sind als ohne OP. Vielleicht versteht er das irgendwie auch ein bisschen...irgendwann einmal.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #35
Wenn er jetzt 3 oder 4 Wochen Stress hat, so hat er danach aber vielleicht ein paar Jahre, die deutlich besser sind als ohne OP. Vielleicht versteht er das irgendwie auch ein bisschen...irgendwann einmal.

Schneller als du denkst. Nur leider schlägt sich das nicht immer in Menscheliebe nieder. Jerry ist dabei zutraulich geworden, bei Joy bin ich froh, das Prinzeschen mich akzeptiert und ich leben darf. Hochnäsige die *lach*.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #36
leider schlägt sich das nicht immer in Menscheliebe nieder

Das ist nicht schlimm, es soll ihm ja gut gehen - nicht mir ;-) Und am Leben lassen wird er mich hoffentlich... ich werde berichten.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #37
Supi, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es mit ihm weitergeht. Nochmal: Klasse wie du dich engagierst für so ein bissl Fell - HUT AB! Einfach toll und spitzenmäßig!

Alles erdenklich Gute euch
Simone

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #38
:a010: Daaaanke für das Lob, Simone - habs aber echt gerne gemacht für den armen Kater. Und für mich ist so eine Hilfe selbstverständlich.

Ich meld mich wieder, sobald es news gibt. Versprochen.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #39
Ja Doro, wirklich super. Der Kater kommt jetzt zu Dir in den Käfig, habe ich richtig verstanden ??? Keine Angst, wir hatten unsere Wildlinge auch im Käfig. Die Kitten in einem großen Hundekäfig und die Mutter in einem großen Hundekennel mit Rollen. Sie war relativ friedlich, ließ sich aber nicht anfassen. Die Kitten haben wir zahm bekommen (mit Sahnequark und Leberwurst und Fleischwurst), die Mutter ist zu einer katzenerfahrenen Bekannten und saß dort 6 Wochen hinter der Waschmaschine. Sie ist dann ganz zahm geworden. Das wird schon klappen.

• wilde Katze einfangen - schwer verletzt Beitrag #40
Hi Elsa,
ja, er kommt in den Käfig - aber nur für die Dauer der genesung. Ich denke, er wird wild bleiben. Und das soll er natürlich auch dürfen.
Aber die Zeit wird es zeigen.
Wenn er wider Erwarten der totale Schmusekater wird, dann muss ich natürlich neu umdenken.
Obwohl: auch als Schmusekater kann er ja hier wieder raus - kriegt dann halt einfach ein paar Streicheleinheiten zum Futter dazu, wenn er kommt :)

Ich bin sehr gespannt.

Thema:

wilde Katze einfangen - schwer verletzt

wilde Katze einfangen - schwer verletzt - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Katze humpelt, mögliche Arthrose?: Hallo, Wir sind momentan wirklich ratlos und erhoffen und vll den ein oder anderen Tipp aus dem Forum. Evtl. Gibt es ähnliche Erfahrungen...
Oben Unten